Also eigendlich müssen auch Sportspiele nicht unbedingt Fotorealistisch sein. Wenn die Grafik einfach nur "stylisch" ist, kann das auch einen besonderen Reiz ausmachen. Ich erinnere z.B. nur an "Auto Modellista" (wenn es denn tatsächlich dieser Titel war ich spiele nämlich keine Rennspiele mehr), daß den Cel-Shading Look auch ins Renngenre brachte. Nur schien es dabei leider auch spielerische Mängel gehabt zu haben. Trotzdem muss also auch nicht unbedingt im Genre der Rennspiele nur noch ein Streben nach Fotorealismus einsetzen.
Fotorealismus wird aber dann lächerlich, wenn man es übertreibt und zusätzlich technische Spielereien einbaut. Ich verstehe derzeit z.B. nicht weshalb man realistisch gerenderte Charaktere derzeit mit diesem grausigen Glanzeffekt verschandelt. So etwas ist dem Realismus, wie bei Wrestlingtiteln, auch eher abträglich. Ich könnte bei den Smackdown (vs. Raw) oder Day of Reckoning immer wieder kotzen, wenn der Glanzeffekt auch noch auf den Klamotten sichtbar ist und damit allem diesen Plastik, oder in bezug auf die Klamotten, Latexlook gibt. Maximal kann ich mir diesen Effekt als "Schweißeffekt" vorstellen, der mit zunehmender Matchdauer langsam hochgedreht wird, sich aber nie auf die Klamotten legen sollte.
Aber selbst beim Wrestling setzen die für mich besseren (japanischen) Spiele sowieso weniger auf grafischen Realismus sondern eher auf Realismus im Matchablauf, etwas was allen westlichen Wrestlingtiteln komplett fehlt. Das gute alte
"Fire Pro Wrestling" hat bis zuletzt auf der
PS2 die 2D Fahne noch hochgehalten. Und trotz der
2,5D Grafik mit
Sprite-Wrestlern und
3D Arenen bietet es Spielerisch weitaus mehr Realismus als das aktuelle Smackdown vs. Raw '07. Auch der innoffizelle 3D Nachfolger
"King of Colosseum" hat noch nie mit
grafischer Brillianz zu beindrucken gewußt, trotzdem ist es weitaus realistischer als eben alle westlichen Titel des Genres. Square-Enix sind in Sachen Grafik auch immer weit vorn. Gerade mit
"All Star Pro Wrestling 3" habe sie es aber geschafft, fast
Fotorealistische Grafiken mit einem durchaus realistischen Gameplay zu kreieren, auch wenn selbst eine populäre Firma wie Square-Enix es nicht ganz schafft Fire Pro oder King of Colosseum auch spielerisch zu schlagen. Jedoch bot ASPW3 etwas was vor kurzem auch EA einklagten, Fotorealistische Grafiken UND
realistische Animationen. Letzteres kann schlecht ausgeführt nämlich den Fotorealismus wieder relativieren. Ich habe sogar schon Berichte von Leuten gehört, welche die grafische Darstellung bei ASPW3 bereits mit einer Live Übertragung einer japanischen Liga verwechselt haben sollen. Das liegt aber vermutlich auch daran, weil sich Square-Enix mit diesem Titel (im Gegensatz zu den mittelmäßigen Yukes Titeln) tatsächlich die Mühe gemacht hatte, die Kämpfer bis auf kleinste Muttermale genau nachzumodellieren. Aber wie schon gesagt dabei eben auch nicht die Animationen vergessen hat.
Also um noch einmal kurz zusammenzufassen:
Auch bei Sporttiteln (und damit eben auch Rennspiele) müssen es nicht unbedingt immer fotorealistische Grafiken sein z.B. bei
Fire Pro Wrestling oder Auto Modellista. Ego-Shooter mit Cel-Shading sind zwar recht selten, aber als Gegenbeweis das Ego-Shooter auch immer realistisch aussehen müssen, kann z.B. XIII genannt werden (zu dem es nebenbei bemerkt auch endlich mal einen Nachfolger geben sollte).