Fotorealismus in Spielen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Daxter
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Fotorealismus in Spielen?

• Kommt ganz aufs Spiel an

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, absolutes muss

• Nein um Gottes Willen

• Stimmen insgesamt
    0
Frontliner schrieb:
fotorealismus auch, geh mal vor die haustür. :P

Komm mal vorbei, damit ich dich looten kann :P
Wenn das Leben aufregend genug wäre, bräuchte man sich nicht abends hinzusetzen um zu Zocken, dann wäre ich anderweitig beschäftigt ;)

Spike™ schrieb:
Frontliner schrieb:
fotorealismus auch, geh mal vor die haustür. :P

Komm mal vorbei, damit ich dich looten kann :P
Wenn das Leben aufregend genug wäre, bräuchte man sich nicht abends hinzusetzen um zu Zocken, dann wäre ich anderweitig beschäftigt ;)

Vor allem gibts keine Savegames... ansonsten würd ich Frauen noch plumper anmachen.

Photorealismus bis ins letzte Detail will ich nicht, wäre ja denk ich mal schnell langweilig. Wo bliebe da noch der künstlerische Anspruch des Designers, wenn er bereits etwas Vorhandenes 1:1 abbilden wolle?

Heißt jetzt aber nicht, dass Effekte, Texturen und Umgebungs- sowie Objektdetails nicht viel, viel höher, schöner und detaillierter sein dürfen als sie bisher schon sind. Hardwarepower ist enorm wichtig und Nintendo geht den falschen Weg. :P
Man kann bestimmte Sachen aus der Realität sicherlich wundervoll in ein Spiel einbinden, wie etwa unsere komplexe Licht&Schatten-"Engine", welches auch abartig viel Hardwarehunger hat.^^ Aber das bitte dann zu einer phantasiereichen Gesamtkomposition zusammenfügen!

1.) Fotorealismus habt ihr draußen
2.) Würde es meiner Meinung nach Spiele langweilig erscheinen lassen

(außer Spiele mit einer sehr genialen Welt, da wäre Fororealismus nicht schlecht, z.B. ein SotC in fotorealistischer Grafik wäre nicht schlecht :))

Aber sonst... nöööö :P

Captain Smoker schrieb:

(außer Spiele mit einer sehr genialen Welt, da wäre Fororealismus nicht schlecht, z.B. ein SotC in fotorealistischer Grafik wäre nicht schlecht :))

Alle drei Aussagen sind nicht miteinander vereinbar. :P

Auf der einen Seite willst Du keinen, weils draußen schon welchen gibt. Dann sagst Du implizit aus, dass es draußen langweilig ist. Und dann fällt Dir auf einmal auf, dass es doch Spiele mit Fotorealismus geben sollte. :D

Klar solls solche Spiele geben. Das schließt ja nicht ein, dass es nur noch solche geben wird.

Mog schrieb:
Captain Smoker schrieb:

Alle drei Aussagen sind nicht miteinander vereinbar. :P

Auf der einen Seite willst Du keinen, weils draußen schon welchen gibt. Dann sagst Du implizit aus, dass es draußen langweilig ist. Und dann fällt Dir auf einmal auf, dass es doch Spiele mit Fotorealismus geben sollte. :D

Klar solls solche Spiele geben. Das schließt ja nicht ein, dass es nur noch solche geben wird.
Ich würde mir Fotorealismus nur für SotC - artige Spiele vorstellen können (naja, gibt ja kaum welche :P), weil die Gegenden einfach sehr geil aussehen würden.

Sonst kanns mir gestohlen bleiben :P

Grafik ist ein Stilmittel, ähnlich wie die Musik oder das Gameplay, und richtig angewandt kann sie die Athmosphäre eines Spiels und somit den Spielspaß enorm steigern, besonders wenn es sich dabei um storylastige Spiele handelt.
Ein Beispiel hierfür:

Alan Wake:

http://images.xboxyde.com/gallery/public/4275/759_0008.jpg

Je echter die Umgebung eines Spiels wird, je realistischer also Wasser, Pflanzen und Texturen im Allgemeinen aussehen, desto leichrer kann es einem Spieler fallen, sich in diese Welt hineinzuversetzen.

Ums kurz zu machen: Ja, ich finde Fotorealismus toll, und wenn man die Technik hatte sollte man sie auch nutzen!

Bei Pikmin 2 finde ich gut, dass die Sachen die man aufsammelt, ziemlich Fotorealistisch dargestellt sind. Sonst bin ich aber eher dagegen, außer bei Sportspielen.

bei sport und rennspielen, ja.. bei gta, shootern, resi usw ganz klar nein

hab für das zweite gestimmt, kommt wirklich aufs game an!
aber die tendenz geht klar zum fotorealismus- hoffentlich
bleiben die spiele trotzdem kunst und werden nicht zu
interaktiven filmen.

Um Gottes Willen nein. (siehe meine Sig)

Fotorealismus hat in Videospielen nichts verloren. Die technische Entwicklung ist viel zu schnell gegangen, die 2D Ära viel zu schnell zu Ende gewesen.

Auch so Meinungen wie "Naja, für Rennspiele, Shooter wärs ja schon geil" kann ich nichts abgewinnen, weil wenn man den Leuten einmal eine Bombengrafik gibt wollen sie nicht mehr zurück und lachen über schlechtere Grafik. Schwarz Weiß im Film wollen die Leute ja auch nicht mehr, obwohl es vielleicht für ein paar Filme besser wäre.

hängt vom genre ab,rennspiele(oder sportspiele allgemein) in fotorealistisch,warum nicht,aber in anderen genres weiß ich nicht ob das so toll wäre,mir reicht nen klasse grafikstil,fotorealismus ist nicht notwendig ;)

Man sollte erstmal klären, was man unter Fotorealismus versteht.
Meint man damit, dass Bäume wie Bäume, Metall wie Metall und Wolken
wie Wolken aussehen und nicht wie irgendwelche eckigen Gebilde.
Oder bezieht sich der Begriff für einen gar auf das gesamte Szenario, das heißt, ist für einen ein Spiel nur dann fotor. wenn im Spiel nur etwas
gezeigt wird, wie es genau so in der Realität statt finden kann.

Ein gutes Beispiel hierfür ist Crysis, hier trifft ersteres zu:
Die Grafik ansich ist absolut fotorealistisch, aber hat schonmal einer von
euch vor seiner Haustür Aliens gesehen, die die Erde einfrieren wollen?
Das ist der Fotorealismus, den es, wenn schon, in Spielen geben
sollte: Er basiert auf der Frage "Was wäre wenn...?". Was wäre wenn
wirklich Aliens vor meiner Haustür landen und die Erde einfrieren wollen
würden? Wie würde das dann aussehen?

Ich selbst hab für Möglichkeit 2 gestimmt. Zu Crysis z.B. gehört der Fotorealismus einfach dazu. Bei Windwaker war hingegen der Comic-Look
eins der Hauptkaufargumente für mich.

Teal`C

MuhMuh schrieb:
Ich will coole Stiele und kein Fotorealismus. :)

Genau so siehts aus^^ Ich will keine fotorealistiche Grafik,allein wenn ich denke Christian Ziege Fotorealistisch auf meinem Tv zu sehen...so ist der ja schon schlimm genug...

Ich will Phantasy Welten uvm.

Die Umgebungen können von mir aus fotorealistisch aussehen (wenn es zum Spiel passt) aber ich brauche definitiv keine fotorealistischen Kopfschüsse in GTA 2000 Earth City Stories oder so.

Fifa 2015 darf von mir aus Fotorealistisch sein oder Formel 1 2010.

Ich mag den Grafikstil von Alan Wake. Hier sieht die Umgebung gut aus, aber man sieht den Figuren noch an, dass es ein Spiel ist.

Von mir aus könnten aber auch alle Games in Celshading sein. :D Obwohl das natürlich irgendwann langweilig ist. Der Grafikstil von Trusty Bell ist toll.

Zurück
Top Bottom