Formel 1 Saison 2015

Naja,...sorry, aber Rosberg ist kein Gegner. Zumindest in dieser Saison.

Rosberg ist kein zweiter Alonso, das ist klar, aber er ist auch kein zweiter Kovalainen. Ich glaube Rosberg ist normalerweise ein langsamerer Fahrer als Hamilton, aber eben kein schlechter Fahrer. Letzte Saison hatte Hamilton nun mal auch deshalb so sehr zu kämpfen, weil die Technik ihn von Beginn an immer im Stich gelassen hat. Letztendlich hat es sich dann doch wieder mehr oder weniger ausgeglichen, aber man darf das eben nicht übersehen. Dieses Jahr war es im Grunde umgekehrt und Rosberg wurde durch die Technik häufiger im Stich gelassen, wodurch Hamilton diese Saison um so dominanter wirkt. Ich glaube die Wahrheit liegt in der Mitte zwischen der Saison 2014 und der Saison 2015. Ob Rosberg letztendlich ein richtiger Gegner ist, das muss jeder für sich entscheiden.

Alonso durfte damals gegen Hamilton auch nicht, damals wurde Hamilton ganz klar bevorzugt.

Das sehe ich persönlich ganz anders: Alonso bekam damals einfach nicht den Nummer-1-Status und das obwohl er als zweimaliger Weltmeister in einem Team mit einem Newcomer saß. Hamilton durfte gegen Alonso fahren und das war letztendlich einfach alles und brachte Alonso - teilweise sogar verständlicherweise - zum Kochen. Dann hat Alonso nun mal einige unkluge Entscheidungen getroffen und das Team wendete sich immer mehr gegen ihn. Allerdings war es Alonso selbst, der letztendlich das Team gegen sich immer mehr aufbrachte. Hamilton gleichzeitig bewies, dass er das nötige Talent mitbrachte, um eben gegen Alonso frei fahren zu dürfen.

Wäre der damals nicht im überlegenen Auto gewesen, dann wäre der niemals Weltmeister geworden....

Wäre Schumacher nicht viele Jahre in einem überlegenen Ferrari gefahren, dann wäre er deutlich seltener Weltmeister geworden. Wäre Vettel nie in einem überlegenen Red Bull gefahren, dann hätte er möglicherweise gar keinen Weltmeistertitel. In der F1 ist das Auto das A und O und ohne gutes Auto kann kein Fahrer Weltmeister werden und mit einem überlegenen Auto hat fast jeder Fahrer gute Karten auf einen WM-Titel. Letztendlich saß Button nun mal in einem überlegenen Brawn und konnte sich gegen Barrichello durchsetzen, eben ähnlich wie bei Schumacher damals.

und Rosberg vs 38 Jahre alten Schumi, der zwei Jahre Pause gemacht hat,..ist nun wirklich kein Vergleich.

Klar, Schumacher war nicht mehr auf dem Niveau wie zu seiner Ferrari Zeit, das sollte hoffentlich jedem bewusst sein. Man darf auch gerne das erste Jahr komplett ausklammern. Trotz allem hatte Schumacher wahnsinns Talent und das verlernt man nicht einfach. Man hat das ja im Blut und ein besonderes Gespür. Schumacher war also nach wie vor sicherlich ein starker Gegner.

Ohne gutes Auto ist er auch nur halb so viel Wert. Er ist kein Alonso, der selbst mit einer halben Gurke um die WM mitfahren konnte.

Hamilton ist in seiner F1 Karriere schon oft genug in einem schwächelnden Auto gefahren. Mit einer (halben) Gurke konnte außerdem auch Alonso nie um die WM mitfahren, siehe seine erste Saison oder eben die aktuelle. Ob allerdings letztendlich Hamilton oder Alonso der bessere Fahrer ist, darüber kann man sich wohl ewig streiten. Ich glaube beide sind ähnlich gut und abhängig von der Form, den aktuellen Regeln und wie die Technik gerade mitspielt, dürfte mal der eine und mal der andere die Oberhand haben.



PS: Nur zur Information, ich persönlich weiß natürlich nicht ob nun ein Schumacher, Hamilton, Alonso oder Vettel (er hat dieses Jahr enorm an Ansehen bei mir gewonnen) der bessere Fahrer ist. Letztendlich sind alle vier Fahrer sehr stark. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,...sorry, aber Rosberg ist kein Gegner. Zumindest in dieser Saison. Alonso durfte damals gegen Hamilton auch nicht, damals wurde Hamilton ganz klar bevorzugt.

Wo wurde Ham denn bevorzugt? Seltsam, dass solche Dinge immer wieder ausgerechnet beim spannendsten Teamduell der letzten 20 Jahre behauptet werden.

@Zissou

2008 war der ärgste WM-Rivale sicherlich nicht sein TK, sondern er selbst, die in diesem Jahr durchaus strengen Stewards (auch wenn viele Blödheiten dabei waren, hätte man nicht alle Ham-Manöver in anderen Jahren bestraft) und die Ferraris.
Schumi wurde auch nur in einem Jahr (2003) Weltmeister in dem er mehr als ein Team als Gegner fürchten musste.
Sicherlich kann man über den Wert von Titeln in dominanten Autos streiten, aber auch davon hatte Schumi 3 und Rosberg ist natürlich stärker als es die Schumi-TKs waren, das würde Schumacher selbst wohl auch so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für ihn, an Schumacher wird er niemals ran kommen, bin auch gespannt ob er immer noch so ne große fresse hätte wenn er zu der damaligen Zeit ohne Benzinlimit, ohne massives Reifen sparen und gegen Gegner wie Schumacher, Villeneuve, Hill, hakinen, senna, fahren müsste

Naja, er braucht noch 4 Titel, dann ist er genauso gut wie Schumacher und sie sind dann beide die besten Fahrer aller Zeiten.

Und du solltest nochmal die Geschichtsbücher studieren... Hamilton ist durchaus mit Nachtanken und haltbaren Reifen gefahren. Man hat sogar bei beiden Regeländerungen behauptet, dass Hamilton am meisten darunter leiden würde.

Und stimmt, Hamilton musste nicht gegen diejenige fahren, Vettel, Alonso, Kimi oder auch Schumacher sind jedoch auch keine No Names...
 
Was ist eigentlich mit Williams los? Konnten sie Ferrari Anfang des Jahres noch gelegentlich ärgern sind sie nun nur noch Anführer vom Rest. Wäre Vettel und Ferrari nicht würde Mercedes wohl regelmäßig mit einer Runde Vorsprung zum Rest gewinnen.
 
Was ist eigentlich mit Williams los? Konnten sie Ferrari Anfang des Jahres noch gelegentlich ärgern sind sie nun nur noch Anführer vom Rest. Wäre Vettel und Ferrari nicht würde Mercedes wohl regelmäßig mit einer Runde Vorsprung zum Rest gewinnen.

Sie können und konnten Ferrari immer dann ärgern, wenn die Strecke schnell und motorenlastig ist. Insgesamt ist die Hackordnung der Teams in diesem Jahr wie mir scheint besonders deutlich verteilt: Die ersten 10 Fahrer der 5 schnellsten Teams befinden sich alle (ausser Bottas und Rai) hintereinander in der WM: Mercedes---Ferrari---Williams---Redbull---Force India.
Die müssen dringend alle wieder näher zusammen rücken. Die Abstände sind einfach zu gross. Kann doch nicht sein, dass am Ende noch 4 Fahrer in der gleichen Runde sind. Sieht man auch beim Quali: Zwischem dem ersten und dem 10 manchmal mehr als 3 Sekunden!!!Sowas wäre in jeder anderen Serie undenkbar.
 
Hab grad was schönes gefunden... :-D

http://wtf1.co.uk/placesalonsowouldratherbe/

Und noch n Klassiker...
[video=youtube;mSY01tldjPc]https://www.youtube.com/watch?v=mSY01tldjPc[/video]

Und noch eins... das noch besser... besonders der Kommentar ganz am Schluss...
I bet you he is laughing his head off in that helmet! :king2::dizzy3::-D

[video=youtube;FVoScgNlPNA]https://www.youtube.com/watch?v=FVoScgNlPNA[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
das kurze coulthard/kimi interview fand ich gerade etwas bizzarr. :ugly:

Kimi ist am Podium immer kurz angebunden. Am liebsten wäre ihm, es gäbe die ganze Post-Race-Prozession gar nicht, insbesondere bei Rosenwasser.
Schade, dass man Lewis nicht die weichen Reifen gegeben hat. Man hätte locker zu Ende fahren und vielleicht sogar näher herankommen können.

Somit geht eine insgesamt spannungsarme Saison mit durchgehend langweiligen Rennen auf den vorderen Plätzen endlich zu Ende. Und wie einige hier schon angemerkt haben: Gäbe es Ferrari nicht, tja dann ist der Vorsprung von MAMG auf den Rest ja geradezu vernichtend. Da ist es fast schon verständlich, wenn Alonso nach einem Drittel des Rennens laut über die freiwillige Aufgabe nachdenkt um sich dieser Schmach vorzeitig entziehen zu können. Es passt mit dem aktuellen Regularien und Reifen einfach vorne und hinten nicht. Da hilft es auch nicht auf nächstes Jahr zu hoffen. Der Schaden ist angerichtet und das seit Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine langweilige WM... hintenrum gabs öfter schöne Kämpfe, aber was die Punkte anging war da nichts mit Spannung :neutral: fand die Kämpfe zwischen Rosberg und Hamilton jetzt auch nicht so unterhaltsam, mag aber bei mir daran liegen, dass sie mich langsam etwas nerven (allgemein die Übermacht von Mercedes), da ist mir egal wer von beiden gewinnt.

Hoffentlich wirds nächster Jahr wieder spannender.
 
Jetzt hat der Rosberg zum Ende hin doch noch einige Erfolgserlebnisse einfahren können. Trotz einem Sieg mehr als letzte Saison ist es halt weniger Eindrücklich da er erst nach Hamiltons WM-Sieg zurück in die Spur fand.
Die Saison war an Spannung kaum zu unterbieten. Hoffentlich kämpfen nächstes Jahr mal wieder 2 oder 3 Teams auf Augenhöhe.
 
Interessant wie sauber die ersten 10 Fahrer in der WM nach Teams gegliedert sind.

Erst die beiden Mercedes Piloten.
Dann Vettel und Kimi.
Die beiden Williams Fahrer.
Red Bull.
Und dann Perez und Hulk für Force India.

:scan:

Hat Button eigentlich schon mal ein saisonübergreifendes Teamduell gegen irgendwen nach Punkten verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Hamilton hat er glaube ich schon verloren, aber auch schon gewonnen. Wo sind eigentlich die Alonso-ist-der-beste-Fahrer-Fans seit er gegen Button verloren hat?

Ich freue mich für Button, aber jetzt mal ehrlich, das McLaren Ergebnis dieses Jahr sagt null aus. Button und Alonso mussten ständig auf das nötige Glück hoffen, dass ihr Auto durchhält und die Konkurrenz genug pfuscht. Das war doch für die beiden eher wie Glücksrad spielen statt wie Rennen zu fahren. Button ist wohl besser als viele denken, aber Alonso ist schon noch eine andere Hausnummer.
 
Ich freue mich für Button, aber jetzt mal ehrlich, das McLaren Ergebnis dieses Jahr sagt null aus. Button und Alonso mussten ständig auf das nötige Glück hoffen, dass ihr Auto durchhält und die Konkurrenz genug pfuscht. Das war doch für die beiden eher wie Glücksrad spielen statt wie Rennen zu fahren. Button ist wohl besser als viele denken, aber Alonso ist schon noch eine andere Hausnummer.

Gut da hast du auch recht. Bei unterlegenen Autos ist die Punktejagd natürlich noch stärker vom Glück abhängig. Andererseits hat Alonso aber wirklich oft nicht gut ausgesehen gegen Button, besonders in der zweiten Saisonhälfte.
Ist bestimmt auch noch von Faktoren wie Motivation abhängig mit so einem Auto. Dennoch ist Alonso ein klasse Fahrer, wollte nur etwas sticheln...
 
Zurück
Top Bottom