Formel 1 Saison 2013

ok... der eine erzählt was davon, dass vettels überholmanöver absolut fair war, weil webber 2011 ja mal was gesagt hat und der andere erzählt was von webbers inszenierung. :ugly:

Dann sag mir doch mal bitte wo Vettel Webber unfair überholt hat?

Die Zeiten zeigen, dass Webber schnell unterwegs war und Horner sagt sie haben beide die selben Motoreinstellungen gehabt. Dieser Modus in dem Webber gecruised haben soll und deswegen Zeit auf Vettel verloren haben soll den gab es nie, weil nach dem letzten Stopp waren sie direkt hintereinander. Das benutzt die Webber Seite jetzt als Ausrede, dass Vettel ihn nun mal auf der Strecke geschlagen hat. Auf der Strecke war alles fair, wenn sogar meiner Meinung nach eher unfair von Webber in der Szene an der Mauer.

Webber kann von mir aus sauer sein, dass Vettel sich nicht an die Absprache gehalten hat, aber wer sich wie in Brasilien 2012 und Silverstone 2011 nicht dran hält, der braucht sich auch nicht zu wundern. Wie bereits schonmal erwähnt sind die restlichen Teammitglieder die jenigen, die absolut zurecht richtig sauer auf Vettel sein können.

Dann sag mir doch mal bitte wo Vettel Webber unfair überholt hat?

das wird mir echt zu dumm. ich muss das offensichtliche, das jeder objektive mensch sofort sieht, und worüber sich seit sonntag die ganze f1 welt nervt nicht das drölfzigste mal repetieren.

anscheinend bewegst du dich durch ne welt, in der ein sieg durch den bruch einer teaminternen abmachung ein faires mittel ist.

Die Zeiten zeigen, dass Webber schnell unterwegs war und Horner sagt sie haben beide die selben Motoreinstellungen gehabt. Dieser Modus in dem Webber gecruised haben soll und deswegen Zeit auf Vettel verloren haben soll den gab es nie, weil nach dem letzten Stopp waren sie direkt hintereinander. Das benutzt die Webber Seite jetzt als Ausrede, dass Vettel ihn nun mal auf der Strecke geschlagen hat. Auf der Strecke war alles fair, wenn sogar meiner Meinung nach eher unfair von Webber in der Szene an der Mauer.

es ist scheissegal in welchen modus webber gefahren ist, denn es ändert nix daran, dass seb ne abmachung gebrochen und aufgrunddessen gewonnen hat. ja, vielleicht oder wahrscheinlich hätte er ein offenes duell gewonnen, aber das werden wir nie erfahren, weil es kein offenes duell war.

Webber kann von mir aus sauer sein, dass Vettel sich nicht an die Absprache gehalten hat, aber wer sich wie in Brasilien 2012 und Silverstone 2011 nicht dran hält, der braucht sich auch nicht zu wundern. Wie bereits schonmal erwähnt sind die restlichen Teammitglieder die jenigen, die absolut zurecht richtig sauer auf Vettel sein können.

webber könnte in jedem rennen seiner karriere so beschissen haben wie seb letztes weekend, trotzdem würde dieser umstand absolut nix daran ändern, dass vettels aktion unfair war. man könnte es ausgleichende gerechtifgkeit nennen, aber die aktion wäre immer noch unfair.

langsam krieg ich den verdacht, dass einige hier keinen plan haben was "fairness" bedeutet, geschweige denn "sportliche fairness". ein beschiss legitimiert keinen anderen beschiss, schon gar nicht im sport.

das thema ist für mich durch, denn man dreht sich nur noch im kreis, einige haben hier anscheinend ne komplett andere auffassung von fairness als ich und das webber-intrigen/inszenierung getexte ist mir dann doch ne spur zu lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
So oft ich mir das Video auch anschaue, ich sehe da absolut keine unfaire Aktion Seiten Vettels. Ich seh da nur, dass Webber völlig legitim dagegenhält und aufgrund von Reifen und fahrerischem Können unterlegen ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber ich weiß, ich habe ja keine Ahnung. Vielleicht baller ich mir einfach nen Helm in den Ava und schreib in Zukunft ellenlange Texte...

Für unfair halte ich, das man einen Rosberg nicht an Hamilton vorbeiziehen lässt. Völlig egal, von wem der Spritfehler begangen wurde. Ich glaub's ja! Und der brave Nico lässt auch alles schön über sich ergehen.
Hätte, hätte, Fahrradkette: Ich glaub auch, Lewis hätte sich nicht groß gewehrt.

Noch besser: Das Ding mit McLaren und der Aufgabe wird hier keines Wortes erwähnt! Auch der Presse ist es scheißegal! Das ist nen Beschiss am ganzen System, Regelwerk und blablabla. Warum fahrt ihr euch an dem Scheiß nicht so hoch, wenn ihr doch so faire Couchsportler... ähm Sportsmänner seid?

Ich versuchs mal anschaulich: Du und ich ziehen unsere Kreise. Du in nem Mini, ich in dem Lamborghini. Wir bekommen beide die Anweisung, das Rennen mit 150 Sachen und reifenschonend, wie vor dem Rennen abgesprochen, heimzufahren. Dann machts bei mir klick und ich lege mal so nebenbei nen höheren als den 1. Gang ein und zieh an dir Ahnungslosen vorbei. Auf der Ziellinie am Ende des Rennens, fahr ich dann Schlangenlinien und heul herum, gerade so als ob ich nach ner verdammt langen, kräfteraubenden Saison verdienter WM geworden wäre. Anschließend mach ich noch Bla-bla-bla-Zeichen mit der Hand, als gelte es, die Zweifler meines Könnens einen Mini zu überholen, stumm zu schaffen. Und trotzdem wundere ich mich, dass du mir im Anschluss nicht zu Füßen liegst, sondern nur irgendeinen verwaschenen, nichtssagenden Morsecode daherwimmerst...

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung Vettel hätte sich an der Abmachung halten sollen. Damit zeigt er nur wie wenig Respekt er gegenüber dem Team hat und lieber seine Ego-Tour durchzieht. Schließlich kann Red Bull ja stolz sein einen solchen 3 maligen Weltmeister zu haben. So denkt wohl zumindest Vettel mittlerweile...

Leider wirkt er mittlerweile doch immer mehr und mehr arrogant...

Vor Hamilton habe ich jetzt umso mehr Respekt. Als er dort oben bei der Siegerehrung stand und meinte das Nico dort stehen sollte...
Man hat ihm wirklich angemerkt, dass er nicht viel Freude dabei hatte.

Die beiden geben wirklich ein tolles Team ab und ich hoffe das Mercedes die aktuelle Form beibehält oder sich sogar noch verbessern kann.

Ihr mit eurem "Schonen". Webbers Reifen sind eingebrochen, deswegen kam Vettel ran.

Deswegen liess sich also der sonst relativ ruhige Webber zu einer unflätigen Geste gegenüber Seb hinreissen? Ich glaube nicht... Wie gesagt, es kann gut sein, dass Vettel Webber geholt hätte, aber ich glaube nicht, dass Webber so frustriert gewesen wäre, wenn es sich um ein faires Duell gehandelt hätte. Wenn es umgekehrt gewesen wäre, weiss ich nicht, ob nicht auch ein wenig Schadenfreude dabei gewesen wäre, da ich wie mehrfach erwähnt kein grosser Fan von Vettel bin. Unfair wäre es aber so oder so. Und ja, ich gebe es zu, Vettel ist ein verdammt guter Fahrer, auch wenn ich es nicht gerne zugebe ;).

Wie schon erwähnt, wäre das Duell fair gewesen, würde ich es durchaus unterstützen. Das bei MGP war nicht schön, selbst wenn ich nicht grundsätzlich gegen Stallorder bin. Aber schöner macht es das nicht. So ist es halt gerade am Anfang der Saison sehr langweilig. Ich bevorzuge, dass sich Rosberg an die Stallorder gehalten hat, als Hamilton auf dem falschen Fuss zu erwischen. Aber schöner wäre es halt gewesen, wenn sich Rosberg das Podest (wenn auch nicht ganz unter gleichen Vorraussetzungen) aus eigenen Kraft geholt hätte. Da widerspreche ich auch Seppel, dem ich sonst zustimme. Selbst wenn das Benzin falsch abgefüllt worden wäre, es wäre nicht Rosbergs Fehler gewesen, wäre Hamilton noch bei McLaren hätte ihn Rosberg auch geholt. Natürlich würde es stinken für Hamilton, aber es ist mMn nicht an seinem Teamkollegen, den Fehler des Teams auszubügeln. ;)

Bin auch der Meinung Vettel hätte sich an der Abmachung halten sollen. Damit zeigt er nur wie wenig Respekt er gegenüber dem Team hat und lieber seine Ego-Tour durchzieht. Schließlich kann Red Bull ja stolz sein einen solchen 3 maligen Weltmeister zu haben. So denkt wohl zumindest Vettel mittlerweile...

Leider wirkt er mittlerweile doch immer mehr und mehr arrogant...

Vor Hamilton habe ich jetzt umso mehr Respekt. Als er dort oben bei der Siegerehrung stand und meinte das Nico dort stehen sollte...
Man hat ihm wirklich angemerkt, dass er nicht viel Freude dabei hatte.

Die beiden geben wirklich ein tolles Team ab und ich hoffe das Mercedes die aktuelle Form beibehält oder sich sogar noch verbessern kann.

Naja, ich glaube Seb hat das auch die Augen ein wenig geöffnet, wie sehr diese Aktion auf Ablehnung stösst bei fast allen ausser Fanboys. Daher hoffe ich, dass er vielleicht etwas von seinem hohen Ross runterkommt.

Und ja, Hamilton war da sehr fair, obwohl sicherlich auch ein grosser Teil ist, dass rosberg ein guter Freund von ihm ist.

kann es sein, dass vettel wegen dem letzten rennen 2012 noch etwas angefressen ist?

hab vorhin ne bild durchgeblättert und dort klingt es ja fast so, als wollte webber mit allen mitteln verhindern, dass er sich den titel noch holt.

in anderes auto gedrängt, so das er hinten starten musste und dann beim aufholen auch weiter hin nicht vorbeiziehen lassen.

kann es sein, dass vettel wegen dem letzten rennen 2012 noch etwas angefressen ist?

hab vorhin ne bild durchgeblättert und dort klingt es ja fast so, als wollte webber mit allen mitteln verhindern, dass er sich den titel noch holt.

in anderes auto gedrängt, so das er hinten starten musste und dann beim aufholen auch weiter hin nicht vorbeiziehen lassen.

Ich konnte die zweite Hälfte des Rennens leider nicht sehen (hing am Flughafen fest) aber wenn er es wirklich versucht hätte ihn mit allen Mitteln davon abzuhalten, dann hätte er ihn von der Strecke geschossen ;)

Btw BILD Zeitung? Wirklich? ;)

Aber wie gesagt, habs niht gesehen und es ist mir auch egal.

Ich fands auch schon schlecht von Webber als er Vettel damals in Silverstone angegriffen hat und genau so mies fand ich das von Vettel jetzt. Da hat Webber sich nicht zu beklagen genau wie es bei Vettel nichts zu schönreden gibt.

Bei all den persönlichen Interpretationen geh ich davon aus,dass Vettel genau weiß wie das Geschäft läuft. Die Punkte hat er,das Verhältnis zu Webber war vorher schon extrem gestört und sein Rennstall wird mit Sicherheit keine schweren Sanktionen gegen ihn in die Wege leiten. Er muss sich einfach zurücklehnen,den Shitstorm zwei drei Tage ertragen und abwarten bis dann unweigerlich das nächste Thema hochkocht.
Den schwersten Schaden bei der ganzen Sache hat bei den weniger informierten Zuschauern wahrscheinlich die Formel 1 genommen.
Der otto normal Zuschauer sieht nur,dass bereits viele Runden vor Schluss die ersten vier Positionen von der Box aus festgelegt werden sollten was natürlich auf den ersten Blick das Prinzip einer Rennserie ad absurdum führen.

Der otto normal Zuschauer sieht nur,dass bereits viele Runden vor Schluss die ersten vier Positionen von der Box aus festgelegt werden sollten was natürlich auf den ersten Blick das Prinzip einer Rennserie ad absurdum führen.

Ist doch völlig egal ob man jetzt weiß, dass sowas durchaus Sinn machen kann oder man es eben nicht weiß. Das will keiner sehen, weil das was man da auf der Strecke gesehen hat war richtig spannend und das war mir deutlich lieber als das was Mercedes gezeigt hat.

So oft ich mir das Video auch anschaue, ich sehe da absolut keine unfaire Aktion Seiten Vettels. Ich seh da nur, dass Webber völlig legitim dagegenhält und aufgrund von Reifen und fahrerischem Können unterlegen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Habe mir das Video jetzt auch noch mal angeschaut und muss dir tatsächlich zustimmen. Unglaublich auf dem Video sieht man tatsächlich nur das ein Fahrer den anderen in einem engen und harten aber am ende doch noch fairen (DRS jetzt mal außen vor) Zweikampf überholt. Das mir das nicht schon vorher aufgefallen ist?! Ach ne warte, es könnte auch daran liegen das man in dem Video nichts sehen kann was ohne Zusatz wissen mit dem eigentlichen "Skandal" zu tun hat und wohl jeder der nur und ohne jedes Zusatz wissen (Das wir aber ja nun mal alle inzwischen haben) dieses Video schaut nichts schlimmes oder unsportliches erkennen kann. Aber schaue es dir lieber noch 10 mal an Vielleicht entdeckst du noch was!

Aber ich weiß, ich habe ja keine Ahnung. Vielleicht baller ich mir einfach nen Helm in den Ava und schreib in Zukunft ellenlange Texte...

Ich bezweifel dass dir das hilft. Besser wäre es wohl sich Intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und damit anzufangen die zusammenhänge zu verstehen die eben nicht auf irgendwelchen Videos zu erkennen sind und ein wenig die "Fanboy" Scheuklappen abzulegen. Wenn du meinst kannst du es aber natürlich gerne Probieren. Den um so länger ein Text um so eher ist dieser auch angreifbar und je nach dem was alles drin steht auch eindeutig wiederlegbar.

Du kannst aber auch gerne deinen alten Ava behalten und einfach mal auf die einzelnen Punkte eingehen die ich in meinen Texten schreibe und vielleicht anfangen eine Erwachsene Diskussion zu führen. Ich weiß auf jeden Fall das ich mich mit dem Thema Motorsport ganz gut auskenne und nicht "nur" alle zwei Wochen mal ein F1 Rennen schaue und meine dann den großen Larry machen zu müssen.

Für unfair halte ich, das man einen Rosberg nicht an Hamilton vorbeiziehen lässt. Völlig egal, von wem der Spritfehler begangen wurde. Ich glaub's ja! Und der brave Nico lässt auch alles schön über sich ergehen.
Hätte, hätte, Fahrradkette: Ich glaub auch, Lewis hätte sich nicht groß gewehrt.

Ich schreibe ja auch das ich selbst wenn Lewis wirklich von Anfang an weniger Sprit hatte wie Nico (was das letzte Hamilton Interview ja stark vermuten lässt) auch nicht wirklich zufrieden damit bin bzw. die Entscheidung aufs Blut verteidigen möchte. Man kann wie gesagt Argumentieren das es Blöd wäre Hamilton für einen Fehler des Teams zu bestrafen nach dem er ein tolles Rennen gefahren ist (Zeitweise Boxenstopp bereinigt vor Vettel auf P2) ich bin aber bei allen die sagen das man aber Nico auch schlecht dafür bestrafen kann das Hamiltons Crew Mist gebaut hat

Ich denke mal das Mercedes nach dem Hamilton sich zuerst ja doch deutlich mit allem was noch ging gewehrt hat, ich denke da an das ständige überholen lassen auf der ersten DRS geraden damit er auf der zweiten doch noch mal nach vorne kommt (das war sicher kein Team Taktisches fahren da beide Mercedes zu der Zeit Massiv Zeit auf die Red Bull verloren haben), einfach Angst hatte dass es kracht und sie die beiden guten Platzierungen verlieren. Ich gebe aber auch ganz klar zu bzw. bin da bei dir das Lewis am ende so langsam war (er musste ja die letzten zwei oder drei Runden im absoluten Not Programm fahren) das er sich egal mit was auch nicht mehr groß hätte wehren können und es dann auch nicht gemacht hätte. Außerdem glaube ich das er Rosberg im zweifel und wenn eine klare Ansage über Funk gekommen wäre auch so vorbei gelassen hätte da er genau wusste das er mit extrem Stumpfen Waffen kämpft. Aber gut das ändert nichts daran das Mercedes meiner Meinung nach tatsächlich Angst hatte und absolut nichts Riskieren wollte.

Ich finde auf jeden Fall das Hamilton sich Insgesamt und z.B. auch mit dem Interview auf dem Siegerpodest sehr Korrekt verhalten hat und für mich als Mensch ein wenig Größe und Ansehen außerhalb des Wagenszurück bzw. dazu gewonnen hat. Ein ganz großer wäre er wenn er einfach in der letzten Runde vor Start Zeil gebremst und Rosberg vorbei gelassen hätte, aber das darf man in der Situation und das es nun mal ja alle Racer und in letzter Konsequenz Einzelsportler sind (was ja auch die ganze Zeit für Vettel ins Feld geführt wird)wohl nicht erwarten.

Noch besser: Das Ding mit McLaren und der Aufgabe wird hier keines Wortes erwähnt! Auch der Presse ist es scheißegal! Das ist nen Beschiss am ganzen System, Regelwerk und blablabla. Warum fahrt ihr euch an dem Scheiß nicht so hoch, wenn ihr doch so faire Couchsportler... ähm Sportsmänner seid?

Ich weiß ich habe keine Ahnung und bin wohl ein Fanboy der nur das sieht was er sehen möchte. Trotzdem und mit dem Hintergrund das ich McLaren Fan bin (inzwischen wegen Hamilton auch deutlicher Mercedes Daumendücker) im Hinterkopf noch besser möchte ich mich mal selber von Seite 17 am Sonntag direkt nach dem Rennen Zitieren (du kannst ja sehen das der Post in der letzten Zeit nicht Editiert wurde).

Oder die Sache mit Button der das Rennen kurz vor ende des Rennens beendet damit sie es als Ausfall nehmen können und das ganze von McLaren auch noch nach dem Rennen offen zugegeben wird. Das Interessiert hier heute offensichtlich niemanden während es letztes Jahr genau bei dem Rennen eine Riesen Nummer war das RBR so etwas gemacht hat und die hälfte der Leute hier gemeckert hat was für ein Unsportlicher Sau Haufen RBR doch ist. Ich kann mich ja auch nicht zu 100% davon freu sprechen und möchte jetzt nicht den Moral Apostel spielen und mich auf eine Podest stellen in dem ich behaupte ich sehe und beurteile immer alles vollkommen Objektiv. Nur geht es mir einfach auf den Sack das hier in diesem Forum aber eigentlich allgemein egal wo man rein schaut dieses extreme Schwarz weiß denken und die Doppel Moral immer Schlimmer wird und die meisten alles aber auch wirklich alles immer so drehen würden das ihr "Liebling" gut weg kommt und der "Feind" immer der böse ist! Manchmal ist es wirklich einfach nur noch lächerlich wie sehr man sich alles schön reden und im Tunnel Blick Fakten bzw. die eigene Meinung wenn es anders herum wäre Ignorieren kann!

Wie du siehst regt mich so etwas genau so auf wie dich wobei ich auch hier sagen muss das ich mir einfach eine Regel wünsche dir besagt das man ganz klar einen Defekt aufzeigen muss wenn man das Rennen vorher beendet und sonst bestraft wird.

Ich bin jetzt mal auf das kommende Rennen in China gespannt und hoffe, dass der Regen komplett fern bleibt. Erst recht der Kampf zwischen Rosberg und Hamilton wird interessant. Ich bleibe dabei, dass ich Rosberg derzeit stärker und überzeugender finde - und jeder weiß, dass ich ein Hamilton Supporter und garantiert kein Rosberg-Fanboy bin. In den Tests war Rosberg stets besser (und zwar wirklich durchgehend), das erste Rennen musste er leider früh beenden (erst recht Hamiltons Probleme unter feuchten Bedingungen waren an diesem Wochenende sehr erschreckend, teilweise ganze 2 Sekunden langsamer als sein Teamkollege) und im letzten Rennen war er ganz klar langsamer als Rosberg. Ich persönlich glaube auch nicht, dass er einen Nachteil hatte, sondern bin der festen Überzeugung, dass beide eine ähnliche Ausgangsposition hatten und Hamilton einfach den schlechteren Job gemacht hat (und Brawn wollte wohl letztendlich einfach Hamilton weiter motivieren bzw. garantiert nicht demotivieren). Das begründet meiner Meinung nach auch, weshalb Hamilton so enttäuscht auf dem Podium stand, weil er genau wusste, dass er wohl derzeit nicht der stärkste Fahrer bei Mercedes ist und Rosberg ihn wieder hätte hinter sich lassen können. Jetzt geht es dann nach China und da ist Rosberg bekanntlich einer der stärksten Fahrer im Feld, er darf aus den letzten drei Jahren alleine fast 50 % der Führungskilometer für sich beanspruchen und hat bekanntlich letzte Saison gewonnen. Falls hier Hamilton ohne Hilfe und ohne reines Glück vor Rosberg ins Ziel kommt, dann Hut ab, jedoch glaube ich, dass diesmal Rosberg Hamilton hinter sich lassen wird und dann bin ich gespannt wie Hamilton mit der Situation umgehen wird. Im Grunde war er bisher immer die klare Nummer 1 im Team und einzig wo er es nicht war, da hatte er den "Neulingsbonus". Jetzt ist er in einem neuen Team, keine klare Nummer 1 und sein Teamkollege ist richtig stark... ich bin echt gespannt, denn wir alle wissen, dass Hamilton manchmal Nerven zeigt und dann schwächelt.

Zurück
Top Bottom