Formel 1 Saison 2013

Ich habe nie behauptet, dass der Motor in irgendeiner Weise entscheidend war oder das Vettel unter "normalen" Umständen nicht trotzdem gewonnen hätte.
Ich schrieb das Webber Reifen und Motor schonen musste, während Vettel gepusht hat. Es geht also nur darum, dass Webber Zeit verloren hat. Um nicht mehr und nicht weniger.
Und natürlich argumentiere ich nur so, weil ich Vettel nicht mag. Es ist ja nicht einfach nur simple Logik, dass ein Fahrer der sein Auto schont langsamer fährt, als ein Fahrer, der sein Auto nicht schont.

Wie gesagt Vettel war nach dem Stopp sehr nahe dran an Webber und Webber ist in Runde 45 seine schnellste Runde gefahren. Es ist nicht so als wäre Vettel da auf einmal gewesen weil Webber gechillt hat, Vettel war einfach schneller.
Er konnte jederzeit das Tempo ändern, wie man ja auch an seiner schnellsten Rennrunde sieht, da war nichts mit schonen. So gesehen wäre das schonen zuvor beim verteidigen, dann ja auch ein Vorteil gegenüber dem sooo hart pushenden Vettel.

Und Webber nahm die harten Reifen, weil er keinen frischen Satz weicher Reifen mehr hatte und zuvor auch schon per Funk durchsagte, dass ihm die Medium besser passen.

Zuletzt bearbeitet:
das die situation hier noch überhaupt diskutiert wird und mit solch fadenscheinigen argumenten wie reifenwahl entschuldigt/entschärft werden will, hat leicht groteske züge.

es gab ein abkommen innerhalb des teams. alle haben zugestimmt. alle haben angenommen, dass es so wie besprochen ablaufen wird. in letzter sekunde entschied sich vettel einfach so sich nicht an das abgemachte zu halten und spuckte damit seinem seinem team in die suppe und vor allem seinem teamkamaraden ins gesicht.

das ist der stand der dinge, das ist fakt. und dank eines solchen linken verhaltens zu gewinnen ist die pure unsportlichkeit. er hat sich den sieg so was von glasklar ermogelt.

ob webber nun hätte reagieren können, oder solche stalorder gut für den rennzirkus sind tut diesbezüglich absolut nix zur sache.

Zuletzt bearbeitet:
das die situation hier noch überhaupt diskutiert wird und mit solch fadenscheinigen argumenten wie reifenwahl entschuldigt/entschärft werden will, hat leicht groteske züge.

es gab ein abkommen innerhalb des teams. alle haben zugestimmt. alle haben angenommen, dass es so wie besprochen ablaufen wird. in letzter sekunde entschied sich vettel einfach so sich nicht an das abgemachte zu halten und spuckte damit seinem seinem team in die suppe und vor allem seinem teamkamaraden ins gesicht.

das ist der stand der dinge, das ist fakt. und dank eines solchen linken verhaltens zu gewinnen ist die pure unsportlichkeit. er hat sich den sieg so was von glasklar ermogelt.

ob webber nun hätte reagieren können, oder solche stalorder gut für den rennzirkus sind tut diesbezüglich absolut nix zur sache.

Ich weiss nicht ob du auch mich meinst, weil ich ja auch das Thema Reifenwahl erwähnt habe.
Meine Meinung zu dem ganzen müsste ja gut durchgekommen sein auf den letzten Seiten. Dass Webber harte Reifen im letzten Stint drauf hatte habe ich nur nochmal erwähnt, als Antwort auf die, die meinen, Webber hätte sich ja wehren können ab dem Zeitpunkt ab dem Vettel angegriffen hat. Und das ist eben Unsinn, weil Webber stark benachteiligt in diesen letzten Stint gegangen ist.

Ändert alles nix daran, dass die ganze Aktion unglaublich mies war von Vettel. Ich bin gespannt, welche Konsequenzen Webber daraus zieht. Einige spekulieren bereits auf einen Rücktritt, aber daran glaube ich nicht.

ne, dich meine ich nicht. du hast das mit den reifen ja nicht ins spiel gebracht, sondern nur darauf reagiert.

die reifen sind sicher ein thema in dieser saison, aber haben mit der situation, dass vettel einfach seinen teamkamaraden um den sieg betrogen hat, nix zu tun.

Mal paar Aussagen von dem ach so armen Webber:
-"Of course I ignored the team as I want to try and get another place.’’

-"The team radioed me about four times, asking that I maintain the gap to Seb," explained Webber. "But I wasn't happy with that because you should never give up in Formula 1, so I continued to push"

Mal paar Aussagen von dem ach so armen Webber:
-"Of course I ignored the team as I want to try and get another place.’’

-"The team radioed me about four times, asking that I maintain the gap to Seb," explained Webber. "But I wasn't happy with that because you should never give up in Formula 1, so I continued to push"

Nochmal: es ist ein Unterschied zwischen:
- Vettel fährt zu vorderet friedlich seine Runden, Webber wird gesagt er solle hinten bleiben und Webbe ignoriert diesen Funkspruch

-> Für Vettel hat sich nichts geändert, er durfte ja normal seine Runden drehen. Natürlich ist es auch hier ein Fehlverhalten von Webber, aber kein Vergleich zu den Vorfällen gestern.

- Webber wird aufgefordert langsamer zu fahren, Vettel wird aufgefordert langsamer zu fahren, Vettel nutzt die TEAMANWEISUNG AUS um sich einen Vorteil zu verschaffen.

-> Webber war es nicht gestattet schneller zu fahren, da ihm das Team angeordnet hat abzubremsen. Vettel nutzt eben diesen Funkspruch zu seinem Vorteil aus, indem er alles ignoriert und seinen Teamkollegen überholt, der nicht schneller fahren DARF. Webber wurde eine klare Zeit vorgegeben, die er anstreben sollte und er hat dies getan.

Und Webber war wohl zu gutgläubig, dass er sich daran gehalten hat, selbst als Vettel näher kam.
Vielleicht etwas leichtsinnig, aber eben...

Ich seh da keinen Unterschied. Beide haben sich der Anweisung des Teams widersetzt... Ganz einfach. Da braucht man die Situationen nicht ins kleinste Detail auseinandernehmen.
Der Fehler lag mMn ganz klar bei Red Bull. Das Rennen zehn Runden vor Schluss für beendet zu erklären...
Da können sie mal sehen, was sie davon haben.

Ins kleinste Detail auseinandernehmen? Tu' ich ja nicht, ich weise nur auf die offensichtlichen Unterschiede hin.

Wie kann es dasselbe sein, wenn bei einem Fall der angegriffene davon ausgeht einfach langsamer fahren zu können da er vom Team eine Garantie bekommen hat seine Position zu halten und beim anderen nur der Angreifer darauf hingewiesen wurde doch bitte etwas langsamer zu fahren?
Da muss man aus Sicht von Webber klar unterscheiden, denn Vettel war damals in einer ganz anderen Situation als Webber gestern. Webber wusste (bzw meinte zu wissen), dass Vettel ihn vorne nicht mehr angreifen würde, selbst wenn er langsame Rundenzeiten ruterspult, da ihm dies vom Team versichert wurde. Vettel konnte damals nicht davon ausgehen, dass Webber einfach zurücksteckt und musste auch dementsprechend schnell fahren.

Ich seh da keinen Unterschied. Beide haben sich der Anweisung des Teams widersetzt... Ganz einfach. Da braucht man die Situationen nicht ins kleinste Detail auseinandernehmen.
Der Fehler lag mMn ganz klar bei Red Bull. Das Rennen zehn Runden vor Schluss für beendet zu erklären...
Da können sie mal sehen, was sie davon haben.

Dir ist schon klar dass man aufgrund der erfahrung der abbauenden reifen waffenstillstand anordnete?

Auch witzig:

" Ein australischer Wettanbieter hat all denen, die Geld auf einen Sieg von Mark Webber beim Formel-1-Rennen in Malaysia gesetzt hatten, ihr Geld zurückgezahlt.

Das Unternehmen taufte die Aktion auf den Namen „Gerechtigkeitsrückzahlung“, nachdem Vettel die Teamorder missachtet und den Ruhm für sich eingeheimst habe, teilte der Wettanbieter in einer Presseerklärung mit.

„Es ist ja nicht Marks Fehler, dass sich Sebastian nicht an einfache Anweisungen halten kann“, sagte Haydn Lane von Sportsbet.com.au

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Racing hatte ich dann in der 46. Runde.

Der Funkspruch war nicht ganz sauber, genauso wenig wie die "Entschuldigung" danach. Kann man nicht leugnen.
Aber nem dreimaligen WM den Sieg zu verbieten, das geht mal gar nicht.

Wie gesagt Vettel war nach dem Stopp sehr nahe dran an Webber und Webber ist in Runde 45 seine schnellste Runde gefahren. Es ist nicht so als wäre Vettel da auf einmal gewesen weil Webber gechillt hat, Vettel war einfach schneller.
Er konnte jederzeit das Tempo ändern, wie man ja auch an seiner schnellsten Rennrunde sieht, da war nichts mit schonen. So gesehen wäre das schonen zuvor beim verteidigen, dann ja auch ein Vorteil gegenüber dem sooo hart pushenden Vettel.

Und Webber nahm die harten Reifen, weil er keinen frischen Satz weicher Reifen mehr hatte und zuvor auch schon per Funk durchsagte, dass ihm die Medium besser passen.

Ich verstehe nicht, warum du mich zitierst, weil ich zu keinem dieser Punkte jemals das Gegenteil auch nur angedeutet habe. :-?
Ganz im gegenteil. Ich habe doch gesagt, dass ich nicht leugne, dass Vettel unter normalen Umständen nicht auch gewonnen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was hier los wäre,würde das Webber mit dem Vettel machen?

:v:

Wann genau soll Webber eigentlich seine Motoreinstellung geändert haben? In der Runde als Vettel an der Box war? Sicherlich nicht, da hätte er dann seinen Platz verlieren können. Als Vettel in seinem Heck hing? Sicherlich auch nicht, zu diesem Zeitpunkt hat Webber seine schnellste Rennrunde gefahren.

:v:

Das habe ich ja gesten schon geschrieben, ich möchte zwar nicht ausschließen das es manche gibt die wirklich eine feste und auch wenn sie natürlich immer noch Subjektiv ist von den beteiligten Fahrern vollkommen unabhängige Meinung zu solche Situation haben. Im Endeffekt wäre es aber so das die meisten die wie ich mit Vettel nichts anfangen können Webber loben würden da er sich der Bösen Stallorder von RBR wiedersetzten und Vettel mal gezeigt hat wo der Hammer hängt und halt ein richtiger Racer ist usw. blablabal. Und auf der anderen Seite die Vettel Fans genau die Nummer abziehen würden die jetzt von den Vettel Hatern als Argumente gegen Vettel gebracht hat und das alles aufs schärfste Verurteilen würden und am besten eine Verbannung von Webber aus dem Team fordern würden. Nur zugeben wird das keine und ich denke die meisten auf die das zutrift sind sogar selbst Felsen Fest davon überzeugt das es nicht der Fall ist und ich totalen Blödsinn schreibe.

Ich selber bin wie gesagt auch wirklich alles andere als ein Vettel Fan und weiß es auch nicht wirklich. Auf der einen Seite halte ich mich eigentlich schon für einigermaßen Objektiv und bin der Meinung das ich nicht ständig versuche mir die Welt so zu drehen wie sie mir gefällt bzw. wie es in mein Weltbild passt, ich habe ja z.B. Vettel nach der letzten Quali ausdrücklich gelobt und die sehr gute Leistung gewürdigt und nicht versucht da irgendetwas schlecht zu reden. Auf der anderen Seite weiß ich das ich es z.B. Silverstone ganz schlimme fand wie RBR mit Webber umgegangen ist und so Unterschiedlich sind die Situationen jetzt ja nicht.

Für mich entscheidend ist aber das es hier nun mal wie schon so oft Diskutiert der Fall war das RBR ganz klar vor dem Rennen und ja im Normalfall auch nicht zu ungunsten von Vettel verabredet hatte das man für den Fall das man nach dem letzten Stopp vorne ist und die Konkurrenz nicht mehr in Schlag Distanz ist und keine Drucke mehr macht anfängt Material und da in aller erster Linie die Motoren zu schonen. Das man so etwas vereinbart muss man nicht gut finden (ich schreibe aber gleich noch mal etwas dazu warum ich es schon als sehr Sinnvoll erachte), nur hätte es umgekehrt und wenn Webber einfach hinter Vettel her gefahren wäre halt auch niemanden Interessiert da man dann halt irgendwo mit ein bis zwei Sekunden Abstand und sechs bis acht Sekunden Vorsprung auf die Mercedes ganz Normal und ohne Ärger, Diskussion und Skandal ins Ziel gefahren wäre. Ich denke also das ich mich umgekehrt nicht so sehr über Webber aufgeregt hätte aber auf alle Fälle ganz genau gewusst hätte was Sache ist und hier sicher nicht angefangen hätte seine Aktion als das Normalste der Welt und absolut richtig darzustellen. Ich muss auch sagen das mich der Spruch von Vettel der weit vor dem eigentlichen Ärgernis kam für mich als viel Schlimmer ansehe und bei diesem Spruch viel mehr denke das für mich klar ist das ich nie im leben Vettel die Daumen drücken könnte oder ihm irgendetwas gönnen könnte. Das war einfach nur Schwach.

Zu dem Duell auf der Start Ziel geraden muss ich zugeben das ich bis gerade schreiben wollte das ich hier diejenigen die eher hinter Webber stehen dort in meine Augen unrecht haben wenn sie nicht verstehen warum er dafür Kritisiert wurde. Den bisher hatte ich es nur einmal gesehen und war der Meinung das Webber Vettel eindeutig an die Boxen Mauer drückt und auch wenn er Insgesamt Moralisch im recht war hier übertreiben gehandelt hat. Jetzt habe ich es mir aber um mich bevor ich hier schreibe noch mal zu vergewissern noch mal auf Youtube angeschaut und muss sagen das ich auch hier als jemand der hartes Racing mag der Meinung bin das Vettel nichts wirklich schlimmes gemacht hat (wenn man jetzt nur das Duell an sich und nicht die Geschichte dazu betrachtet) aber auch Webber nicht unfair oder zu hart fährt da er ja nur die Innen Linie zu machen möchte und nicht etwas erst anfängt weit nach aus seiner Sicht rechts zu fahren als Vettel schon daneben ist. In dem Augenblick in dem Vettel dann zu seiner Überraschung noch daneben zieht lässt er ihn ja genau wie in den folgenden Szenen immer genug Luft zum leben.

Was Teamorder bzw. das was da gestern gelaufen ist im allgemein angeht habe ich die Meinung das manche die hier davon sprechen das sie richtiges Racing sehen wollen und das verurteilen entweder keine Ahnung von der F1 haben oder gestern ihr erstes Rennen geschaut haben. Ich sage ganz klar das ich es so wie es Momentan ist nicht wirklich gut finde und schon lange Propagiere das die F1 die meiner Meinung nach eine reine Sprint Serie ist bzw. sein sollte und sich in den letzten Jahren total falsch und davon weg entwickelt und das schonenden fahren in allen Bereichen immer wichtiger wird. Nur ist es nun mal so wie es ist und die Team müssen z.B. mit acht Motoren über die ganze Saison kommen können mit diesen einfach nicht in jeder Quali Session und in jedem Rennen 100% fahren wenn sie damit auch über die Saison kommen wollen. Daher ist es nun mal ohne das man im zweiten Rennen unbedingt Teamorder machen und zu sehr in den Kampf der eigenen Fahrer eingreifen möchte so das es mehr als Logisch ist das ein Team sobald es möglich ist (also z.B. gestern wo man mit Rang 1 und 2 sowie einem gutem Abstand auf den dritten der dazu nicht mehr voll fahren kann) versucht das Material zu schonen da kein Mensch sagen kann wie die Saison noch verlaufen wird und wie oft man noch die Gelegenheit bekommt Motoren zu schonen und trotzdem um den Sieg mit zu fahren (den solche oder ähnliche Situationen gibt es nun mal nicht in jedem Rennen). Ich finde es also entweder Scheinheilig oder halt wirklich aus einem nicht vorhandenem Hintergrundwissen heraus entstanden wenn jemand jetzt sagt das ist doch alles mist er möchte Racing sehen. Klar kann man die Situation allgemein Kritisieren und sich wünschen das aus der F1 wieder deutlich mehr eine Sprint Serie wird, aber das Team zu kritisieren da es unter den gegeben Umständen das einzig richtige und logische macht ist einfach nur falsch bzw. dumm. Und wie gesagt das ganze war vor dem Rennen so geplant und bis kurz vor Schluss durften sie ja auch Racen und wenn Vettel am ende halt die letzten zehn Runden eine Sekunde vor Webber rum gecruist und zum Sieg gefahren wäre hätte es niemanden Interessiert.

Hatte das ja gestern schon angesprochen und wollte euch daher nicht vorenthalten das es mich freut das zumindest auf Motorsport-Total die Leistungen von Bianchi nicht unter gegangen sind und dort ein Artikel über ihn geschrieben wurde.

Glanzlicht im Schatten der Großen

Irgendwer hatte ja gestern geantwortet das die mangelnde Aufmerksamkeit daher kommt das man sie ja auch kaum im TV sieht, und dem möchte ich ja auch nicht komplett wieder sprechen. Aber es ist ja so das man auch im Rennen und selbst wenn man ohne Zeiten Monitore und andere Hilfsmittel schaut durchaus die Zeiten der hinteren Teams mitverfolgen kann und gerade nach den Trainings und der Quali ohne das man ein großer Freack sein muss locker auf verschiedenen Seiten die allgemein besten und mit Minimal mehr Aufwand die Stint Zeiten sehen kann und sich so schon ein ganz gutes Bild davon machen kann was Bianchi da Momentan leistet. Das man ihn jetzt nur selten im Bild sieht und gebe ich natürlich zu und macht es auch eher schwierig sich einen ganz genauen überblick über seinen Fahrstil usw. zu verschaffen. Trotzdem kann wie gesagt jeder sehen das er bisher zwei wirklich tolle Rennwochenenden gefahren hat und man seine Leistungen auf alle Fälle würdigen sollte!

Wann genau soll Webber eigentlich seine Motoreinstellung geändert haben? In der Runde als Vettel an der Box war? Sicherlich nicht, da hätte er dann seinen Platz verlieren können. Als Vettel in seinem Heck hing? Sicherlich auch nicht, zu diesem Zeitpunkt hat Webber seine schnellste Rennrunde gefahren.

Wird ja langsam schlimmer als mit Uchi und das hat schon was zu heißen.

"Ich hatte das Rennen unter Kontrolle", erklärt der Australier. "Nach dem letzten Stopp gab mir das Team zu verstehen, dass das Rennen gelaufen wäre. Wir sollten Motorleistung wegnehmen und das Rennen zu Ende fahren.
Zwischen dieser Meldung und Vettels Überholversuch lagen 2 ganze Runden.

Urban schrieb:
Schwer zu sagen, aber ich würde tippen, dass die Begriffe "Racing" und "Siegeswillen" nicht so oft gefallen wären.

Wird ja langsam schlimmer als mit Uchi und das hat schon was zu heißen.

Zwischen dieser Meldung und Vettels Überholversuch lagen 2 ganze Runden.
Webber kann viel erzählen. Ist noch lange kein Beweis und noch nicht einmal ein Indiz für eine geänderte Motoreinstellung.

Zurück
Top Bottom