Formel 1 Saison 2013

Zur Einstimmung hier mal die Wettquoten für den Sieg am kommenden Sonntag von Bwin.de :

3.50 Sebastian Vettel (GER/Red Bull)
5.50 Jenson Button (GBR/McLaren)
5.50 Fernando Alonso (ESP/Ferrari)
9.00 Kimi Räikkönen (FIN/Lotus)
9.00 Lewis Hamilton (GBR/Mercedes)
10.00 Mark Webber (AUS/Red Bull)
15.00 Sergio Perez (MEX/McLaren)
19.00 Romain Grosjean (FRA/Lotus)
21.00 Nico Rosberg (GER/Mercedes)
31.00 Felipe Massa (BRA/Ferrari)
41.00 Nico Hülkenberg (GER/Sauber)
51.00 Pastor Maldonado (VEN/Williams)
151.00 Paul di Resta (GBR/Force India)
151.00 Esteban Gutierrez (MEX/Sauber)
151.00 Valtteri Bottas (FIN/Williams)
151.00 Adrian Sutil (GER/Force India)
251.00 Daniel Ricciardo (AUS/S. Toro Rosso)
251.00J ean-Eric Vergne (FRA/S. Toro Rosso)
751.00 Charles Pic (FRA/Caterham)
751.00 Giedo van der Garde (NED/Caterham)
1501.00 Max Chilton (GBR/Marussia)
1501.00 Jules Bianchi (FRA/Marussia)

Wer auf das Rennen nur einen Cent setzt, ist schon verdammt mutig. ^^
Die Quoten sind aber garnicht mal schlecht gewählt dafür, dass man ja irgendwelche Quoten braucht.
Sie orientieren sich halt stark an 2012. Das da Vieles nicht stimmen wird ist daher abzusehen.
Ich würde maximal einen kleinen Betrag auf ein Mittelfeldteam setzen, weil diese definitiv etwas zu schlecht wegkommen.
Die Autos sind dieses Jahr näher beieinander und der Fahrer macht einen größeren Unterschied.
Ein Maldonado/Barcelona Rennen halte ich daher für nicht sehr abwegig und gerade Toro Rosso kommt ziemlich schlecht weg.
Ich würde 5€ auf Ricciardo setzen, wenn ich blöd genug wäre nach diesem Winter irgendwas zu Tippen.
Nicht weil es sonderlich wahrscheinlich ist, sondern weil die Quote mit 1:250 deutlich großzügiger ausfällt, als bei ähnlich schnellen Fahrer/Team-Kombinationen.
Bei den groeßn Teams auf Grosjean. Der fuhr auch letztes Jahr gut und den Lotus sehe ich auf Augenhöhe mit der Spitze.
1:19 ist da ebenfalls deutlich großzügiger, als viele vergleichbare Kombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant dass Button und Alonso die selben Quoten haben.

Button kommt sicherlich sehr gut weg. Vielleicht weil er letztes Jahr gewonnen hat.
Finde auch, dass Rosberg und Grosjean ziemlich schlecht wegkommen. Gerade Rosberg schätzt ich als sehr schnell ein.
Es würde mich nicht überraschen, wenn Hamilton mit Rosberg mehr Probleme bekommt, als mit Button.

Wurz und Nakajima hatten absolut keine Chance gegen Rosberg. In seiner letzten Saison bei Williams holte er 35 Punkte, während Nakajima 0 holte.
Nakajima der mit guten Jugendergebnissen als das große Talent aus Japan angesehen wurde.
Das er bei Mercedes Schumacher geschlagen hat, sehe ich eher als starke Leistung von Rosberg, als andersrum.

Und man darf nicht vergessen. Rosberg ist neben Hamilton der einzige Fahrer im Feld, der die GP2 als Rookie gewinnen konnte.

Ich sehe das bei Mercedes nicht als so klar, wer da der bessere Fahrer ist.

Das habe ich befürchtet...

McLaren war letztes Jahr mit Hamilton am Ende der Saison die einzigen die mit Vettel und Red Bull mithalten konnten (Austin, Brasilien, Singapur etc...)

Und was macht McLaren? Die bauen das komplette Auto um. Der Vorjahres-McLaren war zeitweise das stärkste Auto im Feld und daran hätte sich 2013 wohl auch nicht viel geändert. Doch jetzt, ein Jahr vor dem riesigen Umbruch, geht McLaren ein unnötiges Risiko ein...zudem hat man mit Hamilton einen unersetzbaren Fahrer verloren....

Red Bull scheint wohl somit den einzigen Konkurrenten verloren zu haben...

Red Bull sieht schon überlegen stark aus, das kann wirklich heiter werden dieses Jahr. Wobei man noch abwarten muss wie die Situation morgen aussieht, wenn man die Karten voll aufdecken muss. Im Rennen kann dann wieder vieles ziemlich anders sein. Hoffentlich wird Vettel nicht der nächste WM-Titel geschenkt.

Das Duell Rosberg vs Hamilton könnte richtig interessant werden, ich sehe Hamilton nach wie vor nicht vor Rosberg. Wenn überhaupt sehe ich ihn aktuell auf Augenhöhe. Ich bin deshalb morgen auf die Quali und Sonntag auf das Rennen gewaltig gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ham sieht stark aus. RB macht mir schon wieder Angst. Massa scheint tatsächlich auch jetzt gut dabei zu sein. So ganz glücklich hat mich der Freitag nicht gemacht.

Ham sieht stark aus. RB macht mir schon wieder Angst. Massa scheint tatsächlich auch jetzt gut dabei zu sein. So ganz glücklich hat mich der Freitag nicht gemacht.
Genau mein Empfinden.

McLaren sah im Winter erstaunlich schlecht aus. Ich habe noch gehofft, dass sie etwas probiert haben oder schlicht gepokert haben, aber das Auto ist hier weit weg von der Musik. Ferrari-2012-weit-weg.
Wir reden hier von 1,5s-2s.
Insgesamt ist es erstaunlich unerstaunlich verglichen mit den Wintertests. Mercedes hat deutlich aufgeholt. Ferrari knapp dahinter, Red Bull etwas vor Lotus usw.
Auf eine Runde sehe ich Mercedes durchaus in der Nähe von Red Bull. Liegt meiner Meinung aber eher an den Fahrern. Rosberg/Hamilton sind eher auf eine Runde schnell. Vettel eher im Rennen. Da sollte Mercedes etwas verlieren.
Im Hinterfeld hat Marussia tatsächlich Caterham überholt, die einen richtigen Flop hingelegt haben. Mit Bianchi hat Marussia zudem noch den mit Abstand besten Fahrer der Hinterbänkler.
Wie der in den ersten beiden Trainings stehts ÜBER 1s schneller als Chilton fuhr, aber erst im letzten Moment das Cockpit bekommen hat. Bei solchen Sachen frage ich mich ehrlich, ob dieses Teams ernsthaft die Formel 1 des Sportes Willen betreiben.
Wieso soll man sonst freiwillig auf 1s Pace verzichten?

Zwei Dinge sind aber leicht überraschend.

1. Die Abstände sind erstaunlich groß, größer als 2012. Das war bei den Tests noch ganz anders.
2. Pirelli reden Müll.
Die Reifen verhalten sich exakt genauso wie beim Barcelona Test. Der Superweiche hält keine ganze Runde und selbst der Mittlere baut nach wenigen Runden dramatisch ab.
Was hat uns Pirelli gesagt:
-In Barcelona war es zu kalt, in Australien wirds besser. --> Falsch
-2-3 Stops. --> Alles deutet auf 3-5 hin.
-Breiteres Fenster ermöglicht taktische Nutzung beider Mischungen. --> Der Mittlere ist der einzige halbwegs nutzbare Reifen. Der Superweiche bröselt so unglaublich schnell auseinander, dass man mit ihm nur die Qualifikation und vielleicht 6-8 Runden fahren kann. Danach wird jeder das Rennen so viel wie möglich auf den Mittleren fahren.
-Die Reifen sind so entwickelt worden, als ob man in Konkurrenz mit einem anderen Hersteller wäre. Die Performance ist besser. --> Die Zeiten im Renntrimm sind 1-2s langsamer als 2012. Trotz der weiterentwickelten Autos wohlgemerkt! Trotz der nötigen zusätzlichen Boxenstopps.

Letztendlich bleibt das Fazit nach den Tests gleich. Absolut alles hängt davon ab, wer die Pirelli Bröselreifen am besten über das Rennen tragen kann. Auch wenn ein Auto 2s schneller ist, die Reifen bauen öfter von eine auf die andere Runde 2-3s ab.

Noch etwas Interessantes:
Da wir HRT nicht mehr haben, wird Q1 richtig spannend. Ich gehe auch davon aus, dass man zumindest hier auch als Topteam in Q1 die Superweichen schon nehmen muss.

Man muss aber wirklich mal das Wetter für das WE abwarten. Ich wäre für Regen.

btw
Ich finde es lustig, wie schnell der Hamiltonwechsel sich schon ausgezahlt hat. Mercedes scheint tatsächlich das bessere Auto gebaut zu haben.
Die Leute vergessen eben schnell, das McLaren durchaus die ein oder andere Gurke in den letzten Jahren konstruiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sutil scheint trotz Zwangspause schon wieder Di Resta zu dominieren.
Er war auch vorher der bessere Faherer.
Mark Surer hat es richtig gesagt. Di Resta ist vielversprechend gestartet, aber er entwickelt sich nicht weiter.
Ähnlich wie Kovalainen.

btw
Bin etwas erleichtert, dass Sasche Roos als neuer Sky-Kommentator kein Totalausfall ist.
Er sagt zwar sehr oft unglaublichen Schwachsinn, aber das ist ja auch sein erster Einsatz. Manchmal kamen auch paar richtig gute Kommentare.

Weil Mercedes und Rosberg schon wieder große Töne spucken:

Für den Wiesbadener besteht kein Zweifel: "Die Reifenprobleme sind gelöst, das weiß ich". Zudem konnte man im Entwicklungsrennen nicht mithalten, was den Rückfall im Laufe der Saison erklärt. "Derzeit ist das Entwicklungstempo gut", lobt Rosberg seine Truppe. "Wir werden sehen, ob wir das aufrecht erhalten können. Ab jetzt zählt es wirklich. Und derzeit haben wir den geringsten Rückstand auf die Schnellsten - hoffentlich können wir die Lücke schließen."

hier mal die Ergebnisse letztes Jahr aus den ersten Trainings:

1. Freie Training:

1 Jenson Button McLaren-Mercedes
2 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes
3 Michael Schumacher Mercedes-Benz
4 Fernando Alonso Ferrari F2012
5 Mark Webber Red Bull-Renault RB8
6 Nico Rosberg Mercedes-Benz F1 W03 Mercedes

2. Freies Training:

1 Michael Schumacher Mercedes-Benz
2 Nico Hülkenberg Force India-Mercedes
3 Sergio Perez Sauber-Ferrari

Und wie die Saison (und das Rennen) dann verlaufen ist, wissen wir alle....

Anfang 2012 fuhr man aber ein anderes Programm, als noch Ende 2012 und somit auch jetzt 2013.

Interessanter als die Bestzeiten sind immer die Volltankzeiten. Keine der Bestzeiten dürfte mit völlig Leerem Tank gefahren worden sein. Etwas Verschiebung gibt es da sicherlich.
Bei den Volltankzeiten waren wie in Barcelona Red Bull und Lotus auf gleichem Niveau und wie Ende 2012 war Ferrari auch auf Augenhöhe. McLaren hingegen war selbst bei den Volltankzeiten 2s hinter der Spitze.
Der Rückstand Red Bull/Ferrari ist daher identisch wie Ende 2012. Red Bull ist im Rennen meistens noch einen Tick schneller als im 2. Freien Training.
Von Mercedes war leider keine Zeit im Bild und die Kommentatoren haben auch keine Nachgereicht.

Dennoch lässt sich im Vergleich zu 2012 natürlich feststellen, dass McLaren 2013 eindeutig schlechter darsteht und Red Bull eindeutig besser. Mercedes ist auf eine Runde auf ähnlichem Niveau wie 2012, aber das war recht hoch.

Red Bull hat aber sicherlich wiedermal das eindeutig schnellste Auto gebaut.
Astronimisches Budget macht es möglich, was in den 00er Jahren nicht mal Ferrari und Schumacher gelang. Ich gönne es ihnen nicht.

Oh mann so viel Gedanken im Kopf bzw. Vermutungen und Fakten über die man schreiben und bestimmt auch Vortrefflich Diskutieren könnte.

Letztendlich bleibt aber eindeutig wohl nur festzuhalten das RBR jetzt schon wieder das Maas der dinge zu sein schient und auf alle Fälle deutlich besser dar steht wie letztes Jahr, Ferrari zwar nicht ganz so stark ist wie RBR aber auch einen großen Sprung gegenüber dem Saison Start letztes Jahr gemacht hat und McLaren wenn nicht in der Nacht zu Samstag noch ein Wunder geschieht ohne Frage deutlich schlechter drauf ist wie noch vor einem Jahr.

Ich denke mal Speziell bei McLaren leidet man zum einen unter der neuen Vorderrad Aufhängung (nicht das diese Grundsätzlich schlechter ist nur ist der Lernprozess beim abstimmen des Wagens wohl doch ein recht langer und schwieriger wie man ja auch bei Ferrari letztes Jahr sehen konnte) und sieht zumindest meiner Meinung nach auch dadurch so richtig Mies aus da man z.B. mit Button zwar einen Fahrer hat der sicher seine Qualitäten hat und auch recht flott ist. Der aber wenn der Wagen nicht wirklich gut ist und Probleme macht eher noch langsamer fährt als es damit vielleicht möglich wäre aber eben auf keinen Fall noch das ein oder andere Zehntel extra raus holt was man so bei dem Wagen gar nicht erwarten konnte.

Was das Temaduell bei Mercedes angeht habe ich zwar keine Ahnung wie das im Rennen aussehen wird und die beiden mit den Reifen klar kommen, glaube aber das Hamilton morgen in der Qualifikation im Normalfall vor Rossberg stehen wird und vielleicht sogar ein Wörtchen um die Pole mitreden kann (allerdings wird diese in letzter Konsequenz wohl nur über Red Bull gehen).

Ein Regenchaos am Anfang der Saison... :oops: ...das hätte echt nicht sein müssen, verzerrt das komplette Wochenende und der Faktor "Glück" wird diesmal wieder ganz groß sein. Sehr schade.

Ham verkackt es gerade. Die erste Runde war mies, die zweite hätte es ihm fast versaut. :x

Derzeit wird Ham von Rosberg regelrecht gebügelt. xD In den Wintertests chancenlos, in den Trainings chancenlos und bisher in der Quali chancenlos. xD

PS: Beim britischen SkySports haben sie gerade eine Analyse von Hamiltons Runden gezeigt und da sieht man welche Probleme Hamilton mit dem dem Mercedes in diesen Bedingungen hat. Der kommt irgendwie nicht so wirklich damit zurecht und es war wohl wirklich nur eine Frage der Zeit bis es bei ihm krachte. So eine Analyse ist echt genial, erst recht wenn Experten auf den Bildern in solchen Pausen zeigen wie extrem der Fahrer mit dem Auto zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit wird Ham von Rosberg regelrecht gebügelt. xD In den Wintertests chancenlos, in den Trainings chancenlos und bisher in der Quali chancenlos. xD
Du redest so einen Stuss.... Meine Güte.

Zur Qualifikation:
Der Regen ist natürlich alles andere als gut. Ob das heute überhaupt zu Ende gefahren wird ist inzwischen zu bezweifeln.
Erstaunlich definitiv Rosberg, Vergne und Gutierrez. Vor allem Gutierrez hat mich positiv überrascht. Schade, dass er jetzt so unglücklich ausgeschieden ist. Er hätte bis ins Q3 fahren können.

Bottas vor Maldonado.
Mich überrascht es nicht. Wenn man bedenkt, wie stark Maldonado 2012 in den Qualifikationen war, ist das schon ein erstes Ausrufezeichen.

Und Hinten fährt Bianchi auch in der Qualifikation in einer eigenen Liga. 0,2s hinter den etablierten Teams. Sehr erstaunlich.

Du redest so einen Stuss.... Meine Güte.

Das meine ich jedoch ernst (wobei man meine überspitze Aussage natürlich nicht wortwörtlich nehmen sollte). Ich persönlich sehe aktuell nicht, dass Ham schneller als Rosberg ist. Er war bei den Wintertests stets langsamer, er war bei den Trainings langsamer und heute ist er eindeutig langamer und hat schon einen ordentlichen Patzer hingelegt. Ich bin ein Ham Supporter, aber ich lobe ihn, wenn ich das Gefühl habe, dass er einen richtig guten Job macht, aber ich kritisiere, wenn ich das Gefühl habe, dass er eben aktuell nicht den besten Job macht. Sicherlich sind meine Aussagen überspitzt, aber das ist doch jetzt wahrlich nicht schlimm... oder? Zumal man auch einfach mal Rosberg loben muss, denn er fährt garantiert nicht langsamer als Ham. Wer behauptet, dass Ham derzeit den besseren Job macht, der soll das mal bitte mit Zeiten belegen.

Sicherlich sind meine Aussagen überspitzt, aber das ist doch jetzt wahrlich nicht schlimm... oder
Keine Ahnung, ob es schlimm ist, aber es ist definitiv falsch.

Also die FIA geht mir grad ziemlich auf die Nerven.
Bin ja seit gestern noch extra wach geblieben wegen FP3 und jetzt verschieben die das um 10/20min, obwohl sich die Umstände zwischen den Verschiebungen nicht ändern.
Wenn es sind in 20min nix ändert, warum dann um 10min verschieben.

In 20min ist das Wetter genauso wie jetzt. Warum sollte man also in 20min fahren können, wenn es jetzt schon zu nass ist?
Inzwischen gibt es zusätzlich keinen Spielraum mehr. Die müssen doch noch eine Session durchziehen.
Jeder weiß, dass das Qualifing verschoben wird, aber sie lassen uns noch immer grundlos warten.

Entweder man fährt jetzt los oder man fährt morgen. Das Wetter ändert sich doch nicht. Ich frage mich, was es da überhaupt zu überlegen gibt.

Die Saison fängt schon einmal gut an. xD

PS: Helmut Marko gerade mit dem wunderbaren Ausspruch "zweiter soll Mark Webber werden". Dem geht es schon noch gut, oder? Damit hat er mal wieder öffentlich unterstrichen, dass er Vettel unbedingt ganz vorne sehen will und Webber ihm gefälligst auf Platz zwei folgen soll. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom