Formel 1 Saison 2013

Der Lotus scheint ganz ordentlich zu gehen, auch der Red Bull...wobei der Red Bull deutlich konstantere Long Runs gefahren ist...der Lotus hat da deutlich schneller an Rundenzeiten eingebüßt...

Hier der Hamilton Crash:

[video=youtube;F-Jqs9Ng4uI]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=F-Jqs9Ng4uI[/video]

Schon erstaunlich, dass Mercedes gleich 2 so gravierende Fehler in der Konstruktion hatte.
Einmal geht das Auto in Flammen und beim zweiten mal versagt die Bremse. Alles nach nur wenigen Runden.

Mercedes leistet wirklich beste Arbeit. Lewis macht es bestimmt Spaß das Chaos direkt miterleben zu dürfen, während der McLaren bisher auf alle Fälle nicht enttäuscht. xD

Mercedes leistet wirklich beste Arbeit. Lewis macht es bestimmt Spaß das Chaos direkt miterleben zu dürfen, während der McLaren bisher auf alle Fälle nicht enttäuscht. xD

2010 lief für McLaren viel mehr schief. Selbst in Barcelona und am Ende hatten sie das zweitbeste Auto.
2009 hatte der McLaren auch eine katastrophale Testphase.

Hamilton ist also dank McLaren schon an alles gewohnt. :)

Außerdem:
Hamilton ist sich bewusst, dass 2013 nicht sein Jahr sein wird. Kein Mensch rechnet ernsthaft damit, dass Mercedes die Lücke dieses Jahr schließen wird.
Ob McLaren 2013 das schnellste Auto hat und der Mercedes so weit dahinter ist, würde ich aber auch abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf das alles natürlich nicht überbewerten, aber Mercedes steht eben unter dem Druck, dass sie einfach langsam mal einen Aufwärtstrend bieten müssen und dank Hamilton stehen sie jetzt wieder unter besonderer Beobachtung. Unter den Umständen ist es nun einmal lustig, dass die zwei ersten Testtage schon einmal komplett schief liefen... und wer weiß wie es morgen weiter geht. xD

Christian Volk fragt: Hamilton hat im Interview gesagt dass der Mercedes deutlich weniger Abtrieb generiert als der letztjährige McLaren. Warum bekommen die es nicht hin im Aerodynamik-Bereich aufzuholen? Antwort: Mercedes hat im letzten Jahr von einem 50 Prozent- auf einen 60 Prozent-Windkanal aufgerüstet. Zudem gab es in der Technik-Abteilung große Umstrukturierungen. Man kann nur hoffen, dass die Maßnahmen nach der Eingewöhnungsphase nun schnell Früchte tragen.

Quelle: http://ticker.auto-motor-und-sport.de/?id=1

War für mich auch eine überraschende Aussage. Also wenn der neue Mercedes tatsächlich langsamer ist als der alte McLaren, gibt es sicherlich keine Aufholjagd.

Zum zweiten Test:
Ferrari und Mercedes haben hier schon ziemlich flotte Zeiten gezeigt. Massa ist 1s schneller als es der Ferrari im Vorjahr war und er hatte noch Sprit für 5 Runden im Tank. Ähnlich beeindruckender Rosberg, der eine 1:18,8 fuhr und dabei noch Sprit für 15 Runden hatte. Für beide wären leer wohl tiefe 1:17er Zeiten möglich.

Ich glaube die wirklich spannende Frage wird sein, weiviel McLaren Red Bull und Lotus letztendlich zulegen können. Ferrari und Mercedes scheinen mir definitiv einen Sprung gemacht zu haben.

Ferrari im Vergleich zum letzten Winter gewiss, aber das ist kein Kunststück. Ich persönlich schätze Lotus und Mclaren zur Zeit eher stark ein. RB wieder verdammt unauffällig - erinnert etwas ans letzte Jahr. Man darf aber nicht vergessen, dass die sich gerade bei den Testfahrten gerne bedeckt halten. Das war schon 2010 und 2011 so.
Das Gegenteil ist eigentlich häufig bei Mercedes der Fall, wobei dieses Mal auch die Longruns gut aussehen, aber wie oft hat man tatsächlich schon gesagt, dass der Mercedes gut aussieht und dann hat man doch enttäuscht?

Zu Hamiltons Aussage: Naja, der Abtrieb war zum letzten Mal die Stärke des Teams, da hieß man noch BrawnGP (;
Dennoch glaube ich wirklich auch an einen Sprung von Mercedes und zumindest was den Abstand zur Spitze betrifft könnte der sogar deutlich ausfallen.

Am Ende ist es aber noch viel zu früh, für große Spekulationen. Wirklich interessante Longruns die auch für einen Vergleich taugen, haben wir ja auch noch kaum gesehen. Testfahrten bedeuten häufig schon sehr wenig und bisher sind sie imo noch schwerer zu lesen, als in den letzten 4 Jahren, seit dem Regelumbruch.

Mercedes wünsche ich nur die Pest an den Hals nach der Schumi-Demontage. Und Hamilton hat es auch nicht anders verdient...

Also die Mercedes Longruns waren sehr ernüchternd. Sie waren nicht nur langsam, sondern die Reifen bauten extrem ab.
Sauber machte wohl ein ähnliches Programm und sie waren nach paar Runden immer über 1s schneller als der Mercedes.

Mein Bauchgefühl nach dem ersten Test sagt mir:
Red Bull Racing - Red Bull hat wohl am wenigsten von ihrem Potential gezeigt, aber die Long Runs und der Reifenverschleiß sahen sehr gut aus.
Ferrari - Der Ferrari startet von einer ganz anderen Basis dieses Jahr. Ich glaube, dass der Ferrari ein gutes Auto geworden ist, dass es für McLaren und RBR reicht, bezweifel ich.
McLaren - McLaren sieht mir sehr stark aus. Der Wagen scheint eine konsequente Verbesserung zu sein. Mich würde es nicht überraschen, wenn McLaren dieses Jahr das stärkste Auto hat.
Lotus - Lotus sieht auch positiv aus. Allgemein ist der Eindruck der ersten vier Autos sehr ähnlich. Ich würde Lotus auf die drei Tippen.
Mercedes - Ich hoffe Mercedes hat noch etwas in der Hinterhand, weil der erste Testauftakt sah nicht sonderlich gut aus. Gerade wenn die gennanten Teams alle hier und da ein Ausrufezeichen setzen konnten. Ich bin sehr auf Barcelona gespannt.
Sauber - Die Tendenz bei Sauber zeigt mir nach oben. Letztes Jahr hatten sie im Rennen ab und zu sogar das schnellste Auto. Der Sauber ist schnell und wieder verdammt gut zu den Reifen. Ich glaube Sauber hat einen Sprung gemacht und man wird sie dieses Jahr öfter in der Podiumsregion finden.
Force India - Force India ist schwer ein zu schätzen, vor allem im extrem engen Mittelfeld. Der Eindruck ist aber, dass Force India wohl im Mittelfeld bleiben wird. Die Frage ist nur wo.
Williams - Der 2012/2013 Hybrid war sehr unauffällig unterwegs. Das war 2012 auch so, weswegen ich sie fälschlicherweise als schwach eingeschätzt habe. Wobei der Williams 2012 auch ein hui oder pfui Auto war.
Toro Rosso - Macht einen ähnlichen Eindruck wie 2012, vielleicht etwas besser. Die Tendenz bei Toro Rosso zeigt nach oben, was an den massiven Umstrukturierungen letztes Jahr liegt. Ich erwarte sie dieses Jahr vor Force India.
Caterham - Auch wenn ich es ihnen gönnen würde, sehe ich auch dieses Jahr keinen Anschluss an das Mittelfeld. Toro Rosso, Force India und Williams haben einfach zu starke Autos.
Marussia - Das Team ist sehr optimistisch, aber ich sehe weit und breit nichts, was dies rechtfertigt. In den Longruns war man 3-4s langsamer als Mercedes und Sauber. Selbst wenn es nur 2s wären, wären sie wohl noch über 1s vom Mittelfeld weg. Die 3s halte ich aber für durchaus realistisch.

Schumacher-Demontage? Mercedes kann nichts dafür, dass Schumacher so oft schlechter als Rosberg war und sich so schwer tat wieder in die F1 zurück zu kommen (Kimi hat gezeigt, dass man es im Grunde sofort wieder schaffen kann). Schumacher hat sich selbst demontiert, denn er hatte es nie nötig zurück zu kommen und er hat es riskiert. Jeder hat gesagt, dass es spannend wird, da man nun sieht wie sich ein Schumacher mal gegen einen richtig starken Teamkollegen schlägt und ob Schumacher Brawn wirklich helfen kann ein Team aufzubauen. Schumacher hat sich mit Rosberg schwer getan und konnte Brawn nicht helfen. Es kann auch keiner was dafür, dass Schumacher schon recht alt war und er mit Simulatoren große Probleme hatte. Schumacher war einer der größten Fahrer aller Zeiten, aber man muss ihn nicht vergöttern und allen anderen immer die Schuld geben. Das beste wäre gewesen, er hätte es bei seiner ersten F1-Karriere belassen.

Mercedes scheint aktuell auch nicht vorne mitzumischen. Hamilton hat sich öffentlich schon über bestimmte Schwächen beschwert und hat gesagt, dass er dem Team klarmacht, dass man diese Probleme angehen muss. Brawn zumindest ist derzeit begeistert von Hamilton, denn er scheint wirklich dem Team helfen zu wollen. Selbst wenn er nicht fährt, dann ist er da, hört sich das Feedback von Rosberg an, hört sich das Auto aus der Ferne an, usw. Ich glaube er hat es bis dato gut auf den Punkt gebracht: Es ist eine Weiterentwicklung vom letzten Jahr mit Fortschritten (die bringen wohlgemerkt andere auch mit), aber es fehlt schon auch noch einiges. Es ist nicht das große Problemauto, aber eben auch kein Überflieger oder Topauto. So ähnlich haben es auch schon andere analysiert. Man muss schauen, was Mercedes über das Jahr bringt und ab 2014 wird es dann richtig ernst, denn da will man gezielt überzeugen. Schauen wir mal, ob sie das erreichen oder eben nicht.

Es vermehren sich ja die Negativstimmen zu der Pay-Driver-Problematik.
Sicherlich ist es kein neuer Trend, der aber durch die Abgänge von Glock und Kovalainen und die beiden Caterham, Marussia Fahrer augenscheinlicher wurde.
Mir persönlich ist es auch nie so stark aufgefallen, wie dieses Jahr. Es ist schon verblüffend, dass Fahrer wie Bianchi und Frijns so schwer an ein Cockpit kommen und Fahrer die in gleichen Serie deutlich dahinter waren jetzt Stammfahrer sind.

Zur Verteidigung muss man aber sagen, dass auch Paydriver durchaus Talent haben. Es investiert ja keiner Millionen in einen schlechten Fahrer, selbst als großes Unternehmen. Perez und Maldonado haben auch gezeigt, dass Pay Driver auch starke Leistungen bringen können.

Grundsätzlich merkt man auch einen Trend, dass Teams Fahrer länger einlernen und auch länger behalten wollen.
Ein Webber ist bei Red Bull nach wie vor fest verankert, obwohl es inwzischen zig schnellere Fahrer gibt. Dennoch hält man an ihm fest. Ähnlich bei Massa und seiner schlechten ersten Saisonhälfte. Erfahrung im Team steht also auch über Talent. Wenn dann auch noch Geld darüber steht, wird es für Fahrer, die nur Talent haben sehr knapp.
Dabei hat McLaren mit Hamilton gezeigt, dass es sich lohnt solchen Leuten eine Chance zu geben.

Rosberg ist nicht wirklich besser als Schumacher Gefahren. Wie oft ist Schmis Auto kaputt gegangen?

Rosberg ist nicht wirklich besser als Schumacher Gefahren. Wie oft ist Schmis Auto kaputt gegangen?
Der Unterschied war dieses Jahr sicherlich nicht sehr groß, aber Rosberg war doch einen Tick schneller und im Rennen konstanter.

Habe mich eh mal der eher unaufälligeren Qualifikations-Teamduellen angenommen.
Es ist mir z.B. entgangen, dass Ricciardo eine wesentlich bessere Qualifikation fuhr als Vergne. Es war sogar das deutlichste Teamduell von allen.

Hier die durchschnittlichen Zeitabstände unter den Teamkollegen.
Glock - Pic: -0,27
Kovalainen - Petrow: -0,18
Ricciardo - Vergne: -0,29
Hülkenberg - Di Resta: -0,12
Perez - Kobayashi: -0,09
Rosberg - Schumacher: -0,06

Daimler-Aktionäre fordern Mercedes-Ausstieg
Wichtige Investoren haben laut einem Bericht der „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ den Ausstieg von Daimler aus der Formel 1 gefordert. Die Fondsgesellschaft Union als Aktionär des Autoherstellers monierte vor allem die Erfolglosigkeit. „Mercedes fährt seit Jahren hinterher, ohne Konsequenzen“, erklärte Union-Manager Michael Muders der Zeitung. „Die Formel 1 ist teuer und bringt dem Konzern nichts.“

Auch Henning Gebhardt von der Fondsgesellschaft DWS machte sich für einen Abschied aus der Königsklasse des Motorsports stark. „Formel 1 ist nicht mehr zeitgemäß, es hilft dem Image nicht“, sagte der Manager und ergänzte: „Es ist fragwürdig, wenn in Ländern gefahren wird, die etwa wegen Menschenrechtsverletzungen in der Kritik stehen: Wie soll da die Marke strahlen?“

Seit Ende Jänner ist mit Christian „Toto“ Wolff ein Österreicher als Motorsportchef für das Engagement von Mercedes im Rennsport operativ hauptverantwortlich. Landsmann Niki Lauda ist Aufsichtsratschef des Formel-1-Rennstall mit Sitz in Brackley/England, den der deutsche Konzern Ende 2009 als damaligen Weltmeister von Teamchef Ross Brawn übernommen hat.

Zurück
Top Bottom