PacoLucia
L15: Wise
- Seit
- 14 Apr 2004
Aber es sind nun mal F1-Teams! Also kann man da schon von einem Teamsport reden. Und wenn einem Team der Fahrertitel etwas wert ist, dann muss man eben manchmal diese Entscheidung treffen. Das mag vielleicht bitter sein, aber ich würde es als Teamchef noch viel bitterer empfinden wenn Räikkönen mich am Ende der Saison als Weltmeister angrinst und meine Fahrer nur 2. und 3. geworden sind, weil sie sich gegenseitig die Punkte genommen haben.
Oder weil Raikkoenen Ergebnisse erziehlt hat, die er sich nicht selber herausgefahren hat, sondern Geschenkt bekommen hat.
Du muss mir auch nicht den Sinn und Unsinn von Stallordern erklären.
Geschenkte Siege und Weltmeisterschaften sind für mich aber nichts wert. Deswegen hätte ich 2007 Hamilton den Titel gegönnt, obwohl ich damals nicht nur mit Raikkoenen, sondern sogar mit Alonso mehr symphatisiert habe. Beim Alonso uumindest bis zur Hälfte der Saison.Mich interessiert aber nur das Sportliche. Ich bin Idealist! (falls es noch nicht rüberkommt ^^)Aus sportlicher Sicht finde ich es auch nicht schön, aber ich weiß das es die einzige logische Handlungsweise ist um einen meiner Fahrer zum Weltmeister zu machen.
Und darum geht es mir. Es fragt sich fast keiner mehr, aber genau das sind die Leute, die nicht wirklich beim Sport sind oder Leute die nichts mit der Formel 1 zu tun haben. Wir machen ihnen den gefallen, indirekt machen wir es natürlich wegen der Kohle und dem Ruhm.Und da würde ich den Fahrer der meiner Meinung nach der schnellere ist, und das auch immer wieder unter beweis stellt, natürlich auch mit allen mitteln unterstützen. Und wenn das eben heißt, das ich dafür ein paar Bauern opfern muss, so würde ich es tun. Denn in 50 Jahren fragt kein Mensch mehr, ob der WM von 2012 in seinem Team eine Stallorder hatte, sonder da wird nur gefragt, wer war 2012 eigentlich Weltmeister???
Einem gehäuhelten Ruhm eben.
Die FIA vergibt Strafen für Fahrfehler. Das ist eine ganz andere Geschichte. Stallorder ist recht schwer nachzuweisen. Da gebe ich dir Recht. Ich habe mich auch damit abgefunden, dass es Stallorder noch gibt. Deswegen - wie gesagt - unterstützte ich Teams, die ihre Fahrer fair behandeln. Das ist wohl der Hauptgrund, warum ich mit McLaren symphatisiere. Williams oder Sauber mochte ich eigentlich immer mehr und damals natürlich BMW.Mal abgesehen davon nehme ich die Formel 1 in meinem Leben als Unterhaltung wahr und steigere mich da nicht so rein wie manch anderer. Als ich den Funkspruch: “OK, so, Fernando is faster than you. Can you confirm you understood that message?” gehört habe musste ich erstmal Herzhaft darüber lachen. Danach war ich dann natürlich (wie wohl die meisten anderen auch) gespannt wie die FIA reagieren wird. Und gerade bei dir, OWA, weiß ich ja, dass du auch nicht willst (Und ich sehe das genau so), dass die FIA mit Strafen nur so um sich wirft. Abgesehen davon, glaube ich, es ist eigentlich auch unmöglich ein Stallorder zu verhindern.