Formel 1 Saison 2011

Aber es sind nun mal F1-Teams! Also kann man da schon von einem Teamsport reden. Und wenn einem Team der Fahrertitel etwas wert ist, dann muss man eben manchmal diese Entscheidung treffen. Das mag vielleicht bitter sein, aber ich würde es als Teamchef noch viel bitterer empfinden wenn Räikkönen mich am Ende der Saison als Weltmeister angrinst und meine Fahrer nur 2. und 3. geworden sind, weil sie sich gegenseitig die Punkte genommen haben.

Oder weil Raikkoenen Ergebnisse erziehlt hat, die er sich nicht selber herausgefahren hat, sondern Geschenkt bekommen hat.
Du muss mir auch nicht den Sinn und Unsinn von Stallordern erklären. :P Geschenkte Siege und Weltmeisterschaften sind für mich aber nichts wert. Deswegen hätte ich 2007 Hamilton den Titel gegönnt, obwohl ich damals nicht nur mit Raikkoenen, sondern sogar mit Alonso mehr symphatisiert habe. Beim Alonso uumindest bis zur Hälfte der Saison.

Aus sportlicher Sicht finde ich es auch nicht schön, aber ich weiß das es die einzige logische Handlungsweise ist um einen meiner Fahrer zum Weltmeister zu machen.
Mich interessiert aber nur das Sportliche. Ich bin Idealist! (falls es noch nicht rüberkommt ^^)

Und da würde ich den Fahrer der meiner Meinung nach der schnellere ist, und das auch immer wieder unter beweis stellt, natürlich auch mit allen mitteln unterstützen. Und wenn das eben heißt, das ich dafür ein paar Bauern opfern muss, so würde ich es tun. Denn in 50 Jahren fragt kein Mensch mehr, ob der WM von 2012 in seinem Team eine Stallorder hatte, sonder da wird nur gefragt, wer war 2012 eigentlich Weltmeister???
Und darum geht es mir. Es fragt sich fast keiner mehr, aber genau das sind die Leute, die nicht wirklich beim Sport sind oder Leute die nichts mit der Formel 1 zu tun haben. Wir machen ihnen den gefallen, indirekt machen wir es natürlich wegen der Kohle und dem Ruhm.
Einem gehäuhelten Ruhm eben.

Mal abgesehen davon nehme ich die Formel 1 in meinem Leben als Unterhaltung wahr und steigere mich da nicht so rein wie manch anderer. Als ich den Funkspruch: “OK, so, Fernando is faster than you. Can you confirm you understood that message?” gehört habe musste ich erstmal Herzhaft darüber lachen. Danach war ich dann natürlich (wie wohl die meisten anderen auch) gespannt wie die FIA reagieren wird. Und gerade bei dir, OWA, weiß ich ja, dass du auch nicht willst (Und ich sehe das genau so), dass die FIA mit Strafen nur so um sich wirft. Abgesehen davon, glaube ich, es ist eigentlich auch unmöglich ein Stallorder zu verhindern.
Die FIA vergibt Strafen für Fahrfehler. Das ist eine ganz andere Geschichte. Stallorder ist recht schwer nachzuweisen. Da gebe ich dir Recht. Ich habe mich auch damit abgefunden, dass es Stallorder noch gibt. Deswegen - wie gesagt - unterstützte ich Teams, die ihre Fahrer fair behandeln. Das ist wohl der Hauptgrund, warum ich mit McLaren symphatisiere. Williams oder Sauber mochte ich eigentlich immer mehr und damals natürlich BMW.

stallorder ist seit diesem jahr wieder erlaubt .. wenn sie dem ansehen des sports nicht schadet .. typische fia wischiwaschi formulierung .. mir persönlich ist ein rennstall ohne teamorder auch lieber und wenn einer weltmeister wird weil sein teamkollege ihn gewinnen lässt dann ist das kein richtiger champion ( achso ,ja klar sind das f1 teams .. deswegen gibts ja auch die team-wertung-- aber die fahrer wertung hat mit team nunmal nix zu tun !! )... mit schumacher geht's mir wie seppel .. nur das ich ihn früher nicht nur nicht leiden konnte sondern ihn richtig gehasst habe ... aber irgendwie ist er jetzt wirklich viel sympathischer .. vettel kann ich gut leiden und ich finde ihn auch nicht aufgesetzt oder so aber ich muss zugeben das seit dem 01.05.1994 kein fahrer meine volle sympathie erringen konnte .. und wenn man's aus heutiger sicht betrachtet war ayrton auch nich anders als schumi , hamilton vettel und co. denkt nur an den gewonnen wm titel in suzuka
egal. zu kimi .. klar der titel war mehr als glücklich aber denkt mal an das jahr davor ... da war er eindeutig der schnellste aber er hatte pech (nürburgring) oder der mclaren war kaput ... also war das nur ausgleichende gerechtigkeit ...man könnte das hier noch monatelang weiterfürhren ( eigentlich machen wir das ja auch schon seit jahren ) aber hat doch eh keinen sinn . der eine mag den einen der andere mag den anderen .. that's racing :cheers:

Wäre toll gewesen, wenn Loeb damals die Super Lizenz bekommen hätte. So wie er die WRC dominiert, hätte mich sehr interessiert wie er sich auf dauer in der F1 geschlagen hätte.

Was ist den mit Lotus (Renault) los?! Erst holen sie Kimi der sicher nicht all zu billig ist und dann verzichten sie auch noch auf die Petrow Millionen und nehmen Grosjean. Finde das super aber verstehe die Wandlung dahinter nicht so ganz. Selbst wenn Grosjean auch ein bisschen Geld mitbringt, vielleicht weiß da ja jemand mehr als ich, wird es sicher nicht so viel sein wie das was Petrow gebracht hat. Hoffe Grosjean Nutzt die Chance ich hallte ihn nämlich für ein wirkliches Talent mit einer Menge Potenzial.

Jetzt noch eine Lustige News die auch wenn 94 in meine Augen tatsächlich irgendwas bei Benetton im Argen war schon recht Witzig ist. Spiegelt nicht unbedingt meine Meinung wieder bevor sich jemand aufregt!

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/12/Verstappen_Schumacher_nuetzte_illegale_Fahrhilfen_ 11120706.html

Und dann natürlich noch ein richtiger Leckerbissen fürs Wochenende! Einfach anschauen und staunen!

[video=youtube;mF8hsSsiQVA]http://www.youtube.com/watch?v=mF8hsSsiQVA&feature=g-vrec[/video]

Was ist den mit Lotus (Renault) los?! Erst holen sie Kimi der sicher nicht all zu billig ist und dann verzichten sie auch noch auf die Petrow Millionen und nehmen Grosjean. Finde das super aber verstehe die Wandlung dahinter nicht so ganz. Selbst wenn Grosjean auch ein bisschen Geld mitbringt, vielleicht weiß da ja jemand mehr als ich, wird es sicher nicht so viel sein wie das was Petrow gebracht hat. Hoffe Grosjean Nutzt die Chance ich hallte ihn nämlich für ein wirkliches Talent mit einer Menge Potenzial.

Jetzt noch eine Lustige News die auch wenn 94 in meine Augen tatsächlich irgendwas bei Benetton im Argen war schon recht Witzig ist. Spiegelt nicht unbedingt meine Meinung wieder bevor sich jemand aufregt!

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/12/Verstappen_Schumacher_nuetzte_illegale_Fahrhilfen_ 11120706.html

An der Stelle mal ein episches lol von mir!

Ich würde mal eher sagen das Verstappen einfach unfähig war einen Boliden mit MSC`s Setup zu fahren. Das ist ungefähr wie Alesi und Patrese in dem Video, die konnten eben auch nicht das was Senna konnte.

Ich denke das sagt vieles bzw. alles zu der Sache. Und ich bin ja wie gesagt sicher kein Schumacher Fan!

[video=youtube;1d-_VkGqJgo]http://www.youtube.com/watch?v=1d-_VkGqJgo[/video]

Am Interessantesten ist es ab ca. 1:50

Einfach lustig das verstappen nun ne 17 jahre alte Sache rauskramt, die keiner beweisen kann nur um wieder in die Medien zu kommen -.-

Der Finne Kimi Räikkönen hat sich bei einem Snowmobil-Rennen an der Hand verletzt - Es soll sich aber um keinen schweren Unfall gehandelt haben

An diesem Wochenende startete Kimi Räikkönen beim Swatch Snow Mobile in Saalbach-Hinterglemm. Das Snowmobil-Rennen wird bereits zum fünften Mal ausgetragen. Der "Iceman" hatte aber kein Glück und verletzte sich bei einem Unfall eine Hand. Wie schwer die Verletzung ausgefallen ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Laut Informationen von 'Sport10.at' soll es sich aber nur um eine leichte Verletzung handeln. Die genaue Unfallursache wird noch ermittelt, es soll aber ein harmloser Crash gewesen sein. Räikkönen befindet sich noch bei Röntgen-Untersuchungen.

Vor einigen Tagen wurde der Finne als neuer Pilot bei Lotus-Renault vorgestellt. Da der 32-Jährige seit Ende 2009 in keinem Formel-1-Boliden gesessen ist, ist die Vorbereitung auf den Saisonstart 2012 immens wichtig. Speziell an die Abläufe mit DRS im Cockpit muss sich Räikkönen noch gewöhnen. KERS kennt er noch von Ferrari. Für die Arbeit im Simulator ist eine Handverletzung denkbar ungünstig.

Lotus-Renault will mit Räikkönen und seinem Teamkollegen Romain Grosjean durchstarten und an die Spitze der Formel 1 kommen. Teamchef Eric Boullier will in drei Jahren um den Weltmeistertitel kämpfen. Die abgelaufene Saison beendete der Rennstall auf dem fünften Platz.

formel1.de

Ricciardo und Vergne fahren 2012 für Toro Rosso
Toro Rosso tauscht seine Fahrerbesetzung komplett aus und geht 2012 mit Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne an den Start

Ricciardo und Vergne fahren 2012 für Toro Rosso
Toro Rosso tauscht seine Fahrerbesetzung komplett aus und geht 2012 mit Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne an den Start

Wenn es die Zeit zulässt beobachte ich ja auch viel die Nachwuchsklassen und eigentlich fallen einem die wirklich guten Leute dort ja auch auf. Aber unabhängig davon was die beiden bisher erreicht haben (Werde das jetzt auch nicht Googeln) ist Riciardo für mich einfach kein wirkliches Riesen Talent das noch eine Chance verdient hätte. Ich fand ihn auch bei HRT nicht so berauschend wie man es von einem richtig guten erwarten dürfte. Bei Vergne kann ich mich auch nicht erinnern das er schon so viel gerissen hätte. Wie gesagt unabhängig von Titeln fehlen mir vor allem die Herausragenden Rennen in denen er mal zeigt das er einfach besser ist als die meisten mit denen er da um den Sieg kämpft.

Ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen und man muss zugeben das auch die letztjährige STRS Paarung auch nicht zum besten gehörte was es im Motorsport gibt. Wobei sie für mich schon stärker war als die beiden und ich es gerade für Buemi der sich bessere Ergebnisse in meinen Augen zum Teil durch zu viel selbst gemachten Druck versaut hat sehr schade finde.

Insgesamt finde ich aber eh das die Qualität der Jungen Fahrer in den letzten Jahren stück für stück ein bisschen nachgelassen hat. Mich würde mal Interessieren ob nur ich das so sehe oder ob andere hier das ähnlich Empfinden. insgesamt ist die Qualität vielleicht sogar gestiegen bzw. die Leistungsdichte höher geworden. Aber es fehlen für mich die Herausragenden Leute die man schon Jahre bevor sie in der F1 auftauchen als kommende WM oder zumindest F1 Fahrer Identifizieren kann.

Ich denke das sagt vieles bzw. alles zu der Sache. Und ich bin ja wie gesagt sicher kein Schumacher Fan!

[video=youtube;1d-_VkGqJgo]http://www.youtube.com/watch?v=1d-_VkGqJgo[/video]

Am Interessantesten ist es ab ca. 1:50

verdammt .... seppel .. du bringst meine weltanschauung durcheinander ... ich kannte nur das letzte interview -- mit schumacher -- und genau für diese aussagen hab ich ihn damals gehasst .. und jetzt kommt sowas zutage ( okok ich weiss das ist nicht neu - aber ich hab's das erstemal gesehen ) und da sagt John Watson sowas ... und damon auch .. dazu noch die telemetrie ... hmmmm naja ... fan werd ich nicht mehr aber sooo schlimm ist er dann wohl doch nicht .... gibts irgendwas vergleichbares über senna ?
(bezogen auf die telemetrie daten)( und ich finde die aussagen von johnny herbert auch sehr interessant .. immerhin war er im kart genauso schnell)

so nun zum nachwuchs ... ich denke eigentlich das die neueren fahrer insgesammt besser sind als früher ... so einer wie andrea de cesaris würde heute bestimmt kein cockpit bekommen ( ausser er hat seeeehr viel kohle ) di unterschiede in den zeiten sind heute auch deutlich geringer als früher ... denk mal an die zeiten als es noch n pre quali gab ... aber sind nur die autos der nachzügler besser ( denkt mal an zakspeed oder rial in den 80ern ) oder die fahrer ?? wer weiß ? werden wir auch nie rausfinden .. aber besser als jonathan palmer oder christian danner sind die glaub ich schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
verdammt .... seppel .. du bringst meine weltanschauung durcheinander ... ich kannte nur das letzte interview -- mit schumacher -- und genau für diese aussagen hab ich ihn damals gehasst .. und jetzt kommt sowas zutage ( okok ich weiss das ist nicht neu - aber ich hab's das erstemal gesehen ) und da sagt John Watson sowas ... und damon auch .. dazu noch die telemetrie ... hmmmm naja ... fan werd ich nicht mehr aber sooo schlimm ist er dann wohl doch nicht .... gibts irgendwas vergleichbares über senna ?
(bezogen auf die telemetrie daten)( und ich finde die aussagen von johnny herbert auch sehr interessant .. immerhin war er im kart genauso schnell)

so nun zum nachwuchs ... ich denke eigentlich das die neueren fahrer insgesammt besser sind als früher ... so einer wie andrea de cesaris würde heute bestimmt kein cockpit bekommen ( ausser er hat seeeehr viel kohle ) di unterschiede in den zeiten sind heute auch deutlich geringer als früher ... denk mal an die zeiten als es noch n pre quali gab ... aber sind nur die autos der nachzügler besser ( denkt mal an zakspeed oder rial in den 80ern ) oder die fahrer ?? wer weiß ? werden wir auch nie rausfinden .. aber besser als jonathan palmer oder christian danner sind die glaub ich schon ;)

Zu Senna gibt es bestimmt auch sowas, müsste jetzt Speziell auf Telemetrie bezogen mal nachschauen aber alleine den Film würde ich dir da wärmstens ans Herz legen! Aber alleine das Video was ich vor kurzem hier gepostet habe ist doch schon recht Interessant im Bezug auf Sennas Fähigkeiten.

Was den Nachwuchs angeht ist das glaube ich etwas falsch verstanden worden. Klar ist das Insgesamt das Niveau in den Nachwuchs Serien heute viel Professioneller und besser ist als noch vor 20 aber auch vor 20 Jahren. Aber gerade wenn ich mir die letzten 5 bis 10 Jahre anschaue fehlen mir die absoluten Top Leute bei denen jeder seiht das dort ein Potenzieller Zukünftiger WM fährt. Mir ist auch klar das es um so höher das Niveau ist um so schwerer wird aus der Masse heraus zu Stechen. Aber, und auch wenn der vergleich jetzt wieder Typisch Seppel sein mag weil ich Fan von ihm bin, z.B. bei Hamilton hat man schon extrem frühe gesehen das er auf jeden Fall seinen Weg machen wird und später auf jeden Fall in der F1 auftauchen wird. Und das lag nicht daran das er zufällig nur Graupen in seinen Jahrgängen hatte. Er ist immerhin in den verschiedenen Serien mit Leuten wie Sutil, Glock, Piquet, DiGrassi, und zum Teil auch Kovalainen, Rossberg und Vettel gefahren.

Auch bei Vettel hat man sehr schnell gesehen das er mal ein guter wird und Alonso ist auch schon sehr frühe heraus gestochen und hat ganz im Gegensatz z.B. zu Ricciardo auch von Anfang an in einem kleine Team wir Minardi überzeugt und jeden der sich nicht nur für die ersten drei Plätze Interessiert auf sich aufmerksam gemacht.

Diese Leute fehlen mir heute einfach und das liegt meiner Meinung nach auch nicht daran das das Niveau Insgesamt höher geworden ist, auch wenn man das natürlich nicht ganz vernachlässigen kann.

Hier noch mal ein Video das ich schon vor ein paar Monaten hier gepostet habe. Man beachte einfach was der Kommentator bei ca. 1:20 sagt. Mir fällt heute keiner ein bei dem ich das so sicher in so einem noch recht frühem Stadium der Karriere (Gerade was Vettel angeht) sagen würde.

[video=youtube;rkLZBxHWRXA]http://www.youtube.com/watch?v=rkLZBxHWRXA[/video]

Hab mir letztens den Senna Kinofilm reingezogen. Hab den ja erst gemieden, weil ich es stark bezweifelt habe, dass so ein "mainstream" Film in den 100min in den Rennsport und vor allem in die Person Senna eintauchen kann. Mensch habe ich mich geirrt. Also, wer ihn noch nicht gesehen hat sollte das schleunigst tun.

Paar Sachen fand ich auch außerordentlich interessant.
Zum einen wusste ich nicht, dass Senna 1989 den WM Titel nicht bekam, weil er Disqualifiziert wurde. Ich dachte immer, er hat nach dem Unfall es nicht geschafft noch erster zu werden.
Schon erstaunlich, wie offensichtlich und öffentlich man damals die Ergebnisse manipulieren konnte. Heute wäre soetwas wohl undenkbar. Es gibt also immerhin etwas, was heute halbwegs besser ist als früher. ^^

Desweiteren waren die ganzen Einsichten bei den Fahrerbeschspärchungen und der offene Umgang wirklich extrem interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Der Film ist wirklich gut geworden. Sowohl F1 Fans als auch Leihen können sich diesen Film angucken und machen nichts falsch. Einzig Prost kommt in dem Film meiner Meinung nach ein bisschen zu schlecht weg.

Ich hab den Film ja in 1080p vorliegen und hab mir die letzten Sekunden vor dem Crash immer und immer wieder angeguckt. Hier mal ein Video von Youtube, es kann beileibe nicht mit der Blu Ray mit halten, aber ich will trotzdem mal meinen Eindruck damit schildern:

[video=youtube;4Fm1IhnDNZY]http://www.youtube.com/watch?v=4Fm1IhnDNZY[/video]

Wenn man exakt bei Sekunde 43 guckt, und das immer und immer wieder, dann sieht es für mich so aus, als ob Senna urplötzlich einen totaleinschlag des Lenkrades nach links macht, Sekundenbruchteile bevor sein Helm nach links geht. Daraus würde ich einfach zu 100 % Schlussfolgern das definitiv die Lenkstange gebrochen ist. Logisch das er dann voll einschlägt und sein Kopf, den er eben noch mit aller Macht der Fliehkraft der Tamburello entgegen setzt, dann nach links Schlägt.

Noch heute herrscht darüber keine Einigkeit und unlängst behauptete Adrian Newey das der Unfall damals von einem Reifenplatzer kam. Wenn man ein bisschen im Internet recherchiert findet man aber Berichte, nach denen Informationen nach außen gedrungen waren, die Preis geben, dass an diesem Wochenende die Sitzposition in Sennas wagen verändert wurden und man aufgrund logistischer Probleme auf die schnelle keine neue Lenkstange aus dem Werk liefern konnte. So wurde mit dem Einverständnis aller beteiligten die Lenkstange durchtrennt und ein Stück eingeschweißt. Meiner Meinung nach hört sich das sehr glaubwürdig an und alles andere, wie Suizid oder Reifenplatzer ist für mich Schwachsinn.

Prost kommt schlecht weg und Senna zu gut. Wird ja auch komplett verschwiegen, dass Senna im direkten Zweikampf knallhart war.

Der Unfall ist tatsächlich sehr ungewöhnlich. So einen Lenkstangenbruch sieht man tatsächlich nicht wirklich oft.
Kann mir gut vorstellen, dass hier menschliches Fehlverhalten die Ursache war. Mich würde es nicht wundern, wenn man bei dem großen Erfolgsdruck nicht nur das eine mal die Sicherheit vernachlässigt hätte.

Red Bull ist ja mit ihrer angeblich beheizten Hinterradfelge und Vettels Ausfall in Abu Dhabi ja ein gutes Bieispiel.

Dennoch war es großes Pech, dass Senna gestorben ist, da ja der Aufprall nie die Todesursache war. Wäre das Aufhängungsteil paar centimeter in die andere Richtung gefolgen, hätte er den Unfall überlebt.
Wirklich sehr bitter.

Im Film wird glaube sogar gesagt, das er ansonsten nur ein paar kleiner Prellungen hatte. Es ist nicht nur bitter und sehr traurig, auch hätte mich mal interessiert wie Senna sich weiterhin in der F1 geschlagen hätte und vor allem wie das Verhältnis zwischen ihm und Schumacher sich noch so entwickelt hätte.

Die Parallele die du zu Red Bull gezogen hast, hab ich auch gezogen als ich dem Link von Seppel gefolgt bin und das mit dem Abgas beheizten Hinterreifen gelesen hatte. :)

ich hatte damals gehofft das nun endlich seine zeit kommt nach den zwei jahren bei mcl ohne vernünftigen motor .für mich war er damals ganz klar der favorit auf die weltmeisterschafts rekorde .. niemand hat damals gedacht das überhaupt jemand jemals 7 titel holen sollte aber, ich bleibe dabei - wenn er damals nicht gestorben wäre hätte schumi zwei titel weniger - der williams war damals sowas wie der red bull von heute !

grade gelesen : http://www.motorsport-aktuell.com/a...otorsteuerung-nur-durch-gaspedal-4235186.html

Zuletzt bearbeitet:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/06/Perez_erwartet_schwieriges_Wochenende_12062118.html

Bin mal gespannt. Ich kenne die Strecke leider sehr schlecht, habe sie weder gespielt, noch Rennen darauf gesehen, aber vom Charakter her sei sie eher Stop&Go. Daher erwarte ich von meinem Lieblingstrupp keine grossen Wunder.

Von Lotus erwarte ich eigentlich schon ein wenig mehr übrigens. Sie offenbar auch:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/06/Lotus_wuenscht_sich_ersten_Saisonsieg_12062117.html

Ich finde Kimi übrigens zwar super, aber irgendwie traue ich Grosjean fast mehr zu. Das Problem wurde ja schon angesprochen hier im Thread, dass Kimi einfach zu wenig in das Setup und die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren stecken will, sich aber auch schwierig tut sich der Lenkung anzupassen... Wenn Grosjean nicht gerade einen Unfall baut oder darin verwickelt ist, fährt er nämlich ziemlich stark.

Aber auch Massa rechnet mit einem guten Resultat, offenbar ist das Auto besser geworden und er aus seinem Tief raus:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/06/Massa_haelt_Sieg_fuer_moeglich_12062119.html

Ich bin weder Fan von ihm, noch hasse ich ihn, aber er hat mir diese Saison z.T. richtig Leid getan. Mal sehen was da noch wird.
Schumacher hingegen scheint sich nicht zwingend als Topfavoriten zu handeln:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/06/Schumacher_In_Valencia_nicht_Favorit_12062120.html

So, hoffe kann hier etwas Schwung reinbringen damit das mal etwas anläuft hier ;)

EDIT:

http://www.motorsport-total.com/f1/...auf_Sonnenschein-Grand-Prix_ein_12062123.html

Kenne die Strecke zwar nicht, aber habe schon oft gehört, dass sie nicht besonders toll sein soll. Daher frage ich mal ganz Provokativ: Sollte man sie nicht besser streichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom