Formel 1 Saison 2011

Das lustige ist, dass das überall so ist, auch bei Fussball:

Ein Solo-Lauf mit Hackentrick und Tor --> Genial und alls jubeln
Ein Solo-Lauf mit Hackentrick und neben dem Tor --> Idiot, Arrogant, Ego...

Ein Solo-Lauf mit Hackentrick und neben dem Tor --> Abstoß^^
Man kann halt nich immer alles richtig und perfekt machen, dass ist doch klar.
Und gerade der letzte Unfall von Hamilton in Spa war meiner Meinung nach einfach extrem unglücklich.
Wenn das bei ihm jetzt aber immer so weiter geht, wird es schwer für ihn jemals wieder einen WM-Titel zu holen.
Das wäre dann doch zugegebenermaßen äußerst traurig, wenn man seinen Grundspeed mal mit in betracht zieht.

Ein Solo-Lauf mit Hackentrick und neben dem Tor --> Abstoß^^
Man kann halt nich immer alles richtig und perfekt machen, dass ist doch klar.
Und gerade der letzte Unfall von Hamilton in Spa war meiner Meinung nach einfach extrem unglücklich.
Wenn das bei ihm jetzt aber immer so weiter geht, wird es schwer für ihn jemals wieder einen WM-Titel zu holen.
Das wäre dann doch zugegebenermaßen äußerst traurig, wenn man seinen Grundspeed mal mit in betracht zieht.

Nicht falsch verstehen, weniger du als irgendwelche Vettel Fans die meine ich möchte damit sagen das Vettel nur wegen dem überlegenen Auto WM wird, aber ich bin mir recht sicher das er wenn er mal wieder ein Auto bekommt das absolut in der Lage ist um die WM und regelmäßig um Siege zu fahren auch WM wird. Ganz einfach weil das Risiko das er gehen muss um gute Resultate zu erzielen dann nicht mehr so hoch ist bzw. er seltener das Gefühl hat alles und noch ein bisschen mehr gebe zu müssen um Gewinnen zu können.

Das der Crash mit Koba so oder so vollkommen unnötig war weil er ihm einfach mal viel mehr Platz lassen kann als er es macht (Unabhängig davon das es ihm in meinen Augen halt mit genau einer Wagenbreite nicht zu wenig Platz lässt.) und es dann niemals krachen würde. Und das selbst in einer Saison in der er in jedem Rennen sogar einen hoch Überlegenen Wagen hätte mindestens ein eher zwei merkwürdige Crash Situationen zustande kommen würden steht für mich aber auch fest. So ist er nun mal und das wird sich hoffentlich auch nicht ändern.

Für mich wahr die Szene über die ich mich bei Hamilton die Saison am meisten aufgeregt habe der Start in Valencia. Da sehe ich ihn lieber die komplette Saison immer nach der ersten Kurve aus dem Rennen als mir so was noch mal anschauen zu müssen!

Ach ja und hier noch ein ganz Interessanter Artikel über die Reifen für die Modelle im Windkanal und die Probleme die das mit sich bringt usw.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Windkanal-Reifen_Das_Geheimnis_der_Formel_1_11090611.html

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, weniger du als irgendwelche Vettel Fans die meine ich möchte damit sagen das Vettel nur wegen dem überlegenen Auto WM wird, aber ich bin mir recht sicher das er wenn er mal wieder ein Auto bekommt das absolut in der Lage ist um die WM und regelmäßig um Siege zu fahren auch WM wird. Ganz einfach weil das Risiko das er gehen muss um gute Resultate zu erzielen dann nicht mehr so hoch ist bzw. er seltener das Gefühl hat alles und noch ein bisschen mehr gebe zu müssen um Gewinnen zu können.

Dazu muss man aber auch sagen, dass der McLaren, mal von Valencia,Silverstone und der Türkei abgesehen, in jedem Rennen die Pace hatte, um zu gewinnen.
Ich will nicht sagen, dass der Red Bull nicht dominant war/ist, dagegen sprechen die Qualifying-Ergebnisse, aber in Sachen Rennpace sieht die ganze Sache doch schon anders.

IMO haben sich McLaren/Hamilton diese Season schon selbst geschlagen und IMO würde die WM viel anders aussehen hätte es Monaco, Canada und Spa so nicht gegeben.
War natürlich auch Pech bei McLaren bzw. Glück bei Vettel dabei, aber ich habe so ein Gefühl, dass ein Schumacher der 90er oder ein Alonso im diesjährigen McLaren noch eine deutlich bessere WM-Chance hätten.

Und bevor jemand denkt, ich spreche Hamilton seine Qualität ab: Er ist für mich immer noch der zweitbeste Fahrer hiner Alonso, blos hat er IMO dieses Jahr schon zu viel Mist gebaut bzw. ist einfach unnötiges Risko eingegangen (Warum fährt er im Monaco Qualifying nicht gleich raus? Warum lässt er es in Canada nicht etwas ruhiger angehen, der McLaren war das deutlich schnellste Auto im Rennen, er wäre so oder so nach vorne gekommen? etc.)

Und da hat ein Lauda irgendwo schon recht, ich meine, ein Hamilton sollte sich schon fragen, warum er in jedem Rennen in ein oder zwei Vorfällen mitverwickelt ist. Nein, die anderen haben sich nicht gegen verschworen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Interessante an der Miniaturisierung der Windkanalreifen ist ja, dass man nicht einfach nur die Reifen verkleinern und formgenau abbilden muss. Um ein ähnliches Verhalten zu simulieren, müssen ganz andere Verhältnissen von bestimmten Kennzahlen wie der Reynoldszahl eingehalten werden. So hat die Reibung bei dieser kleineren Längeneinheit einen ganz anderen Einfluss auf die Aerodynamik, da muss dann der Reifen entsprechend glatter oder rauher sein, um das richtig zu simulieren. Dazu noch n paar andere Einflussfaktoren, die man zwar mitunter herausrechnet, aber die immer nen kleinen Fehler bedeuten. Eine große Kunst, wie ich finde.

Ich muss mir auch so ne F1-Sig basteln, wird mal Zeit bei mir auszumisten...

Dazu muss man aber auch sagen, dass der McLaren, mal von Valencia,Silverstone und der Türkei abgesehen, in jedem Rennen die Pace hatte, um zu gewinnen.
Ich will nicht sagen, dass der Red Bull nicht dominant war/ist, dagegen sprechen die Qualifying-Ergebnisse, aber in Sachen Rennpace sieht die ganze Sache doch schon anders.

IMO haben sich McLaren/Hamilton diese Season schon selbst geschlagen und IMO würde die WM viel anders aussehen hätte es Monaco, Canada und Spa so nicht gegeben.
War natürlich auch Pech bei McLaren bzw. Glück bei Vettel dabei, aber ich habe so ein Gefühl, dass ein Schumacher der 90er oder ein Alonso im diesjährigen McLaren noch eine deutlich bessere WM-Chance hätten.

Und bevor jemand denkt, ich spreche Hamilton seine Qualität ab: Er ist für mich immer noch der zweitbeste Fahrer hiner Alonso, blos hat er IMO dieses Jahr schon zu viel Mist gebaut bzw. ist einfach unnötiges Risko eingegangen (Warum fährt er im Monaco Qualifying nicht gleich raus? Warum lässt er es in Canada nicht etwas ruhiger angehen, der McLaren war das deutlich schnellste Auto im Rennen, er wäre so oder so nach vorne gekommen? etc.)

Und da hat ein Lauda irgendwo schon recht, ich meine, ein Hamilton sollte sich schon fragen, warum er in jedem Rennen in ein oder zwei Vorfällen mitverwickelt ist. Nein, die anderen haben sich nicht gegen verschworen. ;)

Australien und Malaysia nicht zu vergessen.

Darüber dass Hamilton mit weniger Dummheit/Pech, bis auf 15 Punkte an Vettel dran wäre, müssen wir hier garnicht diskutieren.

Und was Berger letztens über ihn sagte sage ich schon seit Monaco. Und das bleibt meiner Meinung nach auch der Grund, wieso es nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verabschiede mich schonmal, da ich morgen um 6:00 los muss und ich nicht weiss ob ich im Hotel WL habe.

Schönes Wochenende und viel spass.

Merkwürdiges Training heute! McLaren bzw. Hamilton scheint in beiden Sessions egal ob auf Hart oder Weich extrem stark zu sein ist auf einer Runde in beiden Trainings deutlich vor der Konkurrenz (Ja ich kenne das Ergebnis von Training zwei aber wer es geschaut hat weiß was ich meine).

Mit vollen Tanks sah dann aber Red Bull wieder deutlich am stärksten aus. Einzige Erklärung die ich dafür habe ist das McLaren mit sehr viel Flügel fährt im Quali Trim aber den Nachteil auf den Geraden dadurch ausgleichen kann das sie ja überall DRS Aktivieren können. In der Rennsimulation hingegen haben sie zwar weiterhin extrem viel Anpressdruck in den Kurven können aber natürlich auf den Geraden nicht mehr ihre Steilen Flügel durch das DRS ausgleichen.

Ferrari fährt auch recht Steil ist aber egal wie und mit welchem Reifen eher langsam.

Bin mal gespannt wie es morgen läuft und ob eine Team die Strategie ändert und seine Flügel Einstellungen ändert. Könnte aber Interessant werden da es mal genau umgekehrt laufen könnte und McLaren in der Qualifikation Saus Stark ist während Red Bull dann im Rennen deutlich schneller ist.

Ist schon Interessant wie wenig der Top Speed letztendlich für eine gute Runde entscheidend ist wenn man sich mal anschaut wo z.B. Vettel und Hamilton stehen.

Mich würde mal eure Meinung Interessieren welche Herangehensweise Erfolgsversprechender wirkt?! Ich bin mir einfach nicht sicher muss aber zugeben das im Fall der Fälle der Rennspeed der ja zumindest so wies es aussieht durch die DRS Geschichte bei McLaren deutlich unter dem Quali Speed liegen sollte (Stand Freitag mal sehen was sie morgen für Flügel Einstellungen fahren) am ende doch wichtiger ist und Red Bull die Intelligentere Strategie fährt.

Hoffe aber das McLaren und (auch wenn ich es da nicht hoffe^^) Ferrari weiß was sie machen und im Rennen nicht total untergehen.

Ich weiß nicht genau in welchem Jahr es war und wie es genau war, da war Schumacher nicht Konkurrenzfähig, oder wurde zurück gesetzt. Ich weiß wirklich nicht mehr... Aber da ist er irgendwie mit extrem viel Anpressdruck gefahren und konnte dadurch in den kurvigen Passagen immer überholen und hat glaube sogar das Rennen gewonnen. Zu Zeiten von DRS und KERS ist das wahrscheinlich nicht mehr möglich.

Zurück
Top Bottom