Formel 1 Saison 2011

Vor allem muss man mal sehen wie jung die Fahrer heute in die Formel 1 kommen. Vettel und Alonso haben schon mit 19 Jahren den Sprung gemacht. Gerade in dieser Zeit haben sie noch eine wesentlich steilere Lernkurve als mit 25 oder älter. Glaube Senna war 25 als er seinen ersten F1 GP gewann. Vettel war 21! Und im großen und ganzen ist die Leistungsdichte der Fahrer auch wesentlich enger geworden. So leit es mir für Herrn Mansell tut, aber selbst in seiner Topzeit wäre er mit den heutigen Topfahrern wie Alonso und Hamilton wahrscheinlich nicht mit gekommen.

Ich glaube aber auch das viele sich da ganz schön verschätzen wie schwierig sich auch ein heutiger Formel 1 Wagen fährt.
Das Video hier macht im Ansatz deutlich was für einen Anspruch das bewegen eine Formel 1 Wagen hat.
Richard Hammond sagt hier ja unter anderem, das er gar nicht so schnell denken kann, wie das Fahrzeug es von ihm fordert.

[video=youtube;EGUZJVY-sHo]http://www.youtube.com/watch?v=EGUZJVY-sHo[/video]

Schumacher hat auch letztes Jahr dann sogar noch gesagt, das die Wagen sich mittlerweile auch schwieriger Fahren als zu der Zeit als er seine Karriere bei Ferrari beendet hat.
Und auch der Anspruch auf den Körper ist ein bisschen gestiegen, da die Fahrzeuge in Kurven doch mehr Fliehkräfte entwickeln als je zuvor. Immerhin fahren wir dieses Jahr die teilweise die schnellsten Rundenzeiten aller Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir doch schon einmal.
1. Ist das ein Auto von 2005. Also der 900PS+ Ära
2. Was soll denn ein Video Beweise auf dem man sieht, wie ein Amateur versucht ein Formel 1 Auto zu fahren?
3. http://www.youtube.com/watch?v=WmBl_XT0BpU 3:20
4.
Frage: "Sind die Autos wirklich um so viel langsamer geworden?"
Schumacher: "Schwer zu sagen, denn in Bahrain ist die Strecke ja anders geworden, aber vom Gefühl her war es um einiges langsamer, ja. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber das Fahren ist weniger anstrengend als früher."
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/03/Schumacher-Interview_Bin_kein_Magier_10032505.html

5. Sagt keiner, dass es einfach ist ein F1 Auto zu fahren, sondernd lediglich, dass es viel leichter ist, als vor einigen Jahren.

6. Kann jeder mal selber schauen.
[video=youtube;M_wlsAJ-VMA]http://www.youtube.com/watch?v=M_wlsAJ-VMA[/video]
[video=youtube;-k4pun6j0Fg]http://www.youtube.com/watch?v=-k4pun6j0Fg[/video]

Zu 1. Und???

Zu 2. Das es nicht nur im Kreis fahren ist, was viele ja glauben!

Zu 3. Hab ich letzte Woche schon gesehen, tolles Video!!!

Zu 4. Hatte bloß ein Interview irgendwo gelesen, wo er gesagt hat das die Autos sich schwieriger handeln lassen als 2006, finde das aber nicht mehr. Schließt aber weniger anstrengend nicht aus! Hätte selber gedacht, das es da im Vergleich zu 2006 durch die höheren Kurvengeschwindigkeiten eher belastender für den Fahrer wird. Denke aber der Sprung von 2006 zu 2011 ist bei weiten nicht so Krass wie der von 1993 zu 2005!

Zu 5. Doch, das denken sogar viele!

Zu 6. War unnötig
Edit: Heute braucht man aber eine Diplomingeneur um das Lenkrad zu bedienen^^

Edit#2:
Was ich mich eigentlich noch frage, warum McLaren nicht wieder auf das Weiß/Rot zurück geht. Mercedes ist ja jetzt nur noch Motorenlieferant, also ist es kein Silberpfeil mehr. Und Weiß/Rot würde besser zu Vodafone passen.

Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Autos stammen aus dem Jahre 2011. Außerdem ist da doch ein großer Unterschied zwischen den 05er und 09er+ Modellen. Viel weniger Leistung und mehr Grip (vor allem Mechanischen)

Leute, die mit dem Sport nichts am Hut haben vielleicht, aber die laufen ja wohl nicht in dem Thread hier rum. Zumindest hat das ja hier keiner angedeutet.

Zu 3. Hab ich letzte Woche schon gesehen, tolles Video!!!
Nunja, es geht ja nicht darum, ob das Video toll ist, sondern um die Aussage, dass er sich nicht vorstellen kann, wie die Fahrer damals mit diesen Autos fahren konnten.

Zu 4. Hatte bloß ein Interview irgendwo gelesen, wo er gesagt hat das die Autos sich schwieriger handeln lassen als 2006, finde das aber nicht mehr. Schließt aber weniger anstrengend nicht aus! Hätte selber gedacht, das es da im Vergleich zu 2006 durch die höheren Kurvengeschwindigkeiten eher belastender für den Fahrer wird. Denke aber der Sprung von 2006 zu 2011 ist bei weiten nicht so Krass wie der von 1993 zu 2005!
Die Kurvengeschwindigkeiten sind aber praktisch gleich geblieben. Gerade wenn man das Jahr 2007 und 2010 nimmt, da waren die Motoren eingefroren. Die heutigen Autos haben zwar Sliks, aber deutlich weniger Abtrieb. 2006 vs 2011 ist noch deutlicher. Die 2011 fahren ja teilweise noch langsamere Zeiten als 2010, trotz DRS (auf schnellen Strecken logischerweise nicht). 2006 gab es kein Drehzahllimit und so fuhren die Autos teilweise auch schneller als 2007.

Alles Istanbul Q2, weil ja 06/07 in Q3 nachgetankt werden musste.

Gleiche Leistung:
Quali 2007
1 1 F. Alonso McLaren B 1:26.841 3
2 6 K. Räikkönen Ferrari B 1:26.902 +0:00.061 +0:00.061 3
3 2 L. Hamilton McLaren B 1:26.936 +0:00.095 +0:00.034 3
2010
1 5 S. Vettel Red Bull 1:26.729 9
2 6 M. Webber Red Bull 1:26.818 +0:00.089 +0:00.089 8
3 2 L. Hamilton McLaren 1:27.013 +0:00.284 +0:00.195 7
Mehr Highspeed:
2006
1 5 M. Schumacher Ferrari B 1:25.850 3
2 12 J. Button Honda M 1:26.872 +0:01.022 +0:01.022 6
3 1 F. Alonso Renault M 1:26.917 +0:01.067 +0:00.045 3
2011 (hier muss man eben KERS noch wegrechnen)
1 1 S. Vettel Red Bull 1:25.610 3
2 8 N. Rosberg Mercedes 1:25.801 +0:00.191 +0:00.191 7
3 3 L. Hamilton McLaren 1:26.066 +0:00.456 +0:00.265 3

Zu 5. Doch, das denken sogar viele!
Ja, Leute die sich nicht für den Sport interessieren. Was das aber mit unserem Thema zu tun hat? Hier hat es doch niemand behauptet.

Wie einfach die F1 Wagen mal eben so zu fahren sind hat Luca Badoer doch im Jahre 2009 gezeigt :v:

Die heutigen Autos stammen aus dem Jahre 2011. Außerdem ist da doch ein großer Unterschied zwischen den 05er und 09er+ Modellen. Viel weniger Leistung und mehr Grip (vor allem Mechanischen)

Streite ich doch gar nicht ab. Worauf willst du hinaus?

Leute, die mit dem Sport nichts am Hut haben vielleicht, aber die laufen ja wohl nicht in dem Thread hier rum. Zumindest hat das ja hier keiner angedeutet.

Muss das hier jemand andeuten, damit ich das erwähnen darf?

Ja, Leute die sich nicht für den Sport interessieren. Was das aber mit unserem Thema zu tun hat? Hier hat es doch niemand behauptet.

Das ist doch der F1 Thread, oder nicht? Darf man das hier nicht erwähnen. Ich habe zum Beispiel einen Arbeitskollegen der auch Recht Formel 1 interessiert ist und mir wirklich nicht glauben will was die da für eine Leistung vollbringen. Aber immer wenn ich ihn mal mit zum Kart nehmen will, kneift er! :P

Im übrigend waren wir dieses Jahr in der Qualifikation in Monaco und in Montreal jeweils über 2 Sek. schneller als 2007. Dies könnte allerdings auf DRS zurück zu führen sein.

Edit:
Um nochmal auf die alten F1 Boliden zu kommen. Ich finde es richtig das Ende der 80er die Turbos verboten wurden und bin an sich auch froh in welche Richtung sich die F1 entwickelt hat. Wenn man sieht wie lange schon kein Fahrer mehr in der Formel 1 ums Leben gekommen oder ernsthaft zu schaden gekommen ist und wie sicher die Wagen heute sind. Die Erinnerung an die alten Zeiten kann einem doch keiner nehmen. Was ich allerdings nicht begrüßen würde, wenn die Turbos wieder den Weg in die Formel 1 finden. Ich finde es sollten schon V8 bleiben. Wenn sie die Boliden langsamer machen wollen, dann sollen sie halt an der Aerodynamik oder dem Benzinkontingent fürs Rennen etwas machen.

Edit#2:

@aganim

Hier mal, was Luca dazu gesagt hat:

"Ich bedauere nur, dass ich nur zwei Rennen fahren konnte", sagt Badoer. "Das Team hatte Vertrauen in mich und dafür werde ich immer dankbar sein. Leider bin ich zu dieser Zeit seit zehn Monaten nicht mehr im Auto gesessen und fand mich in einem Auto wieder, an das ich mich nur schwierig anpassen konnte. Deshalb konnte ich nicht zeigen, was ich konnte."

Edit#3:

Grad noch mal ein bisschen durch Youtube gesurft und das hier gefunden^^

[video=youtube;djxUK9QDLw4]http://www.youtube.com/watch?v=djxUK9QDLw4&feature=related[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Wie einfach die F1 Wagen mal eben so zu fahren sind hat Luca Badoer doch im Jahre 2009 gezeigt :v:

Hat jemand gesagt, dass es einfach ist?
Und dennoch ist das mit dem Ferrari kein gutes Beispiel, weil selbst Fisichella als aktiver Fahrer ihn nicht viel schneller fahren konnte und das Auto ja bekanntlich als schwer zu fahren galt.
Desweiteren war der Unterschied zwischen Raikkoenen und Fisichella/Badoer (der nie ein schneller Fahrer war) im 1,5s Bereich.
In den 90ern und 80er war aber ein 2-4s Unterschied zwischen einem Guten und einem mittelmäßigen Fahrer die Regel.
Das wohl gemerkt, wenn sie gleiche Bedingungen hatten.
Und das es sich hier eindeutig um eine Ausnahme handelt, hat erst dieses Wochenende ein de la Rosa bewiesen, der praktisch ohne Training mit dem Sauber ins Q2 fuhr.

@Borni
Das kann man erwähnen, aber du hast gezielt auf eine Aussage von mir geantwortet. Und ich habe nicht geschrieben, dass die heutige F1 einfach zu fahren ist.

Und zu 1.
Du hast von einem heutigen Formel 1 Wagen gesprochen. 2005 ist aber nicht heute. Und das könnte man als Erbsenzählerei abtun, wenn es eben 2006,2007 und 2009 nicht entscheidende Regeländerungen gab, die die F1 bedeutend "softer" gemacht haben.

In Monaco war die Qualifikationzeiten 06 schneller als 11,
2007 und 2011 sind es genau 1,9s keine Ahnung, wie du da auf 3s kommst. Und es war nicht nur DRS. KERS hatte man damals auch nicht.
Und bei Kanada haben wir einen 1,5s Unterschied 06/11 und 2,4s 07/11. Aber eben auch mit DRS und KERS.
Außerdem ist das ein Q3, Q2 Vergleich, der auch nicht sonderlich fair ist.

Du hast von einem heutigen Formel 1 Wagen gesprochen. 2005 ist aber nicht heute. Und das könnte man als Erbsenzählerei abtun, wenn es eben 2006,2007 und 2009 nicht entscheidende Regeländerungen gab, die die F1 bedeutend "softer" gemacht haben.

Ja, stimmt, deswegen hab ich ja auch noch im Post stehen, dass der Sprung von 2006 bis 2011 aber auch bei weitem nicht so derbe ist wie der von 1993 bis 2005. Oder noch krasser von 1988 bis 2005.

Das kann man erwähnen, aber du hast gezielt auf eine Aussage von mir geantwortet. Und ich habe nicht geschrieben, dass die heutige F1 einfach zu fahren ist.

Nö, habe nicht gezielt. Muss aber zu geben das ich natürlich gewusst habe das du wieder voll drauf anspringst. :)

wie du da auf 3s kommst

Hatte das nur so ungefähr im Kopf, hab dann aber geguckt und es schon lange geändert gehabt!!! Guck nochmal in den Post ;)
Und DRS hab ich ja eh schon erwähnt gehabt. Kers ist ja bei RB eh nicht so der bringer^^

Monaco 2006 waren 1:10er Zeiten... konnte ich mich gar nicht mehr dran erinnern... Das wurde ja auch von einem Parkmanöver überschattet!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nö, habe nicht gezielt.
One Winged Angel schrieb:
Man muss aber dagegen halten, dass die Autos früher viel schwerer zu fahren waren.
Borni schrieb:
Ich glaube aber auch das viele sich da ganz schön verschätzen wie schwierig sich auch ein heutiger Formel 1 Wagen fährt.
One Winged Angel schrieb:
2. Was soll denn ein Video Beweise auf dem man sieht, wie ein Amateur versucht ein Formel 1 Auto zu fahren?
Klar. Ich schreibe, die Autos sind heute leichter zu fahren und du antwortest/schreibst darauf der Allgemeinheit von Menschen, die diesen Thread nicht einmal kennen, geschweige denn lesen. ;)

Muss aber zu geben das ich natürlich gewusst habe das du wieder voll drauf anspringst. :)
Ja. Welch "Überraschung", dass ich antworte, wenn ich angesprochen werde. ;)

Ich habe geschrieben:

Wollte ich speziell dich ansprechen, hätte ich geschrieben:

Ich glaube du verschätzt dich wie schwierig sich auch ein heutiger Formel 1 Wagen fährt.

Würde ich aber nicht machen, da ich glaube, dass du das weißt.
Aber geahnt hab ich natürlich schon das du drauf anspringst.
Wenn man mit dem Stöckchen wedelt, kannst du einfach nicht anders! ;)
Ist aber nicht schlimm, so ist hier wenigsten nicht sone totenstille bis zum nächsten Rennen!

Edit#2:
Was ich mich eigentlich noch frage, warum McLaren nicht wieder auf das Weiß/Rot zurück geht. Mercedes ist ja jetzt nur noch Motorenlieferant, also ist es kein Silberpfeil mehr. Und Weiß/Rot würde besser zu Vodafone passen.

Weil das nicht die McLaren Farben sind. Das waren die Marlboro Farben. Die eigentliche McLaren Farbe ist Orange.

Zum Video mit Senna und Mansell, ja war sehr cool damals, viel lustiger wird es aber wenn man weiss, das Mansell ihm eigentlich über den Fuss fahren "wolllte". :v:

Weil das nicht die McLaren Farben sind. Das waren die Marlboro Farben. Die eigentliche McLaren Farbe ist Orange.

Das orange würde aber wieder nicht so gut zu Vodafone passen^^

mp421-lg.jpg

Nochmal zurück zu den Turbos, ich fänd auf 10000 rpm begrenzte Motoren nicht so schlecht, weil die 18000 rpm ne viel höhere Frequenz als Ton haben. Web vom Kreischen, wieder zurück zum richtig Brüllen/Bollern... Warum nicht?

Zum Thema, aber ein längeres Vergnügen: [video=youtube;xbB1qwhKaaE]http://www.youtube.com/watch?v=xbB1qwhKaaE[/video]

Gut, aber die Drehzahl könnte man auch über das Benzinkontingent reduzieren. Wenn die Teams ab 2012 z.Bsp für jedes Jahr 10 % weniger Benzin mit in Rennen nehmen dürften, würde die Drehzahl irgendwann zwangsweise mit senken. Später könnte Kers dann vielleicht mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Wenn in Hybridantrieb die Zukunft im Straßenverkehr liegt, warum sollte die F1 dann dort nicht vorreiten?

Ist jetzt bloß mal so ein bisschen rum gesponnen...

Nochmal zurück zu den Turbos, ich fänd auf 10000 rpm begrenzte Motoren nicht so schlecht, weil die 18000 rpm ne viel höhere Frequenz als Ton haben. Web vom Kreischen, wieder zurück zum richtig Brüllen/Bollern... Warum nicht?

Zum Thema, aber ein längeres Vergnügen:
[video=youtube;xbB1qwhKaaE]http://www.youtube.com/watch?v=xbB1qwhKaaE[/video]
Also ich find die Teile geiler:
[video=youtube;gT36kC2pwAc]http://www.youtube.com/watch?v=gT36kC2pwAc[/video]

[video=youtube;okw3393YmzM]http://www.youtube.com/watch?v=okw3393YmzM[/video]

Borni schrieb:
Du weißt schon wann man das Wort "aber" benutzt? Und du weißt schon, dass sich das "aber" auf etwas beziehen muss?
Also erzähl mir nicht, dass du mich nicht ansprechen wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
lol... du bist der Hammer^^

Warum soll ich mich nicht auf deine Aussage beziehen dürfen? Du hast geschrieben die Autos waren früher schwerer zu fahren.
Ich habe geschrieben das ich ABER auch glaube, dass viele sich verschätzen wie schwer es auch heute noch ist.
Das eine schließt das andere nicht aus!!!
Ich habe nirgends geschrieben das deine Aussage nicht stimmt und wollte dir mit nichten unterstellen das du nicht weißt, dass es auch heute noch kein Kinderspiel ist.
Und auch nicht, dass du dich von meiner Aussage angesprochen fühlen sollst meinen Post zu zerpflücken.

lol... du bist der Hammer^^
Warum soll ich mich nicht auf deine Aussage beziehen dürfen?

Hier geht es doch gerade darum, dass du dich auf meine Aussage beziehst. :rolleyes:
Vor allem rechtfertigst du gerade damit solche respektlosen Aussagen, ja fast schon Beleidigungen.
Aber geahnt hab ich natürlich schon das du drauf anspringst.
Wenn man mit dem Stöckchen wedelt, kannst du einfach nicht anders!

Borni schrieb:
Und auch nicht, dass du dich von meiner Aussage angesprochen fühlen sollst meinen Post zu zerpflücken.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das der Grund ist, warum du plötzlich auf eine persönliche Ebene abrutschen musstest.

Es ist halt nur ein Videospielforum, aber sowas muss nicht sein.
Aber hier weht mir eh ein zu heftiger Aggrowind in letzter Zeit. Gut, da bin ich teilweise auch dafür verantwortlich, aber irgendwann ist es halt auch zu viel des Guten.

Zurück
Top Bottom