Formel 1 Saison 2011

Ein klein wenig übertrieben ist das schon :P
Das hat man damals auch bei Schumachers Abgang gesagt.^^

Natürlich ist es ein wenig übertrieben, aber er ist noch einer der wenigen richtigen Racer, er bleibt trotz eines unterlegenen Autos dennoch dran und wer macht denn Red Bull stetig Feuer unter dem Hintern? Hamilton.

Hauptsache, das muss immer wieder erwähnt werden... :rolleyes:

Es ist nun einmal so. Vettel würde im McLaren / Ferrari nicht ansatzweise so glänzen wie im Red Bull, während Hamilton / Alonso im Red Bull wohl auch recht locker ihren nächsten WM-Sieg feiern könnten. Hamilton muss im McLaren fast unmögliches leisten (stetig ans Limit oder sogar drüber hinaus gehen), da man ansonsten mit dem Auto nicht mit Vettel mithalten kann. Vettel dagegen hat ein derartig überlegenes Auto, dass er nur selten wirklich viel und dauerhaft riskieren muss. Im letzten Rennen musste Vettel mal wieder so richtig ans Limit gehen und es ging nach hinten los. Was sehen wir? Ohne Druck fährt Vettel natürlich dominant, mit dem Druck bzw. am absoluten Limit macht ein Vettel genauso Fehler wie Hamilton, Alonso und Co. ;)

Unter Druck machen alle Fehler, vor allem bei den Formel 1 Wagen wo jeder kleinste Fehler direkt zum Aus führen kann. Ich hoffe das die McLaren stärker werden und Hamilton etwas aufholt. Keine Lust auf eine langweilige Saison. Für die nächste Saison möchte ich dann bitte das DRS abgeschafft haben. Totaler Unsinn, vor allem wenn der Wagen der überholen will sowieso stärker ist. Dann kann man sich als Fahrer gar nicht dagegen wehren (siehe Schumacher - Webber in Kanada).

Natürlich ist es ein wenig übertrieben, aber er ist noch einer der wenigen richtigen Racer
Wer ist denn keiner?
Es ist nun einmal so. Vettel würde im McLaren / Ferrari nicht ansatzweise so glänzen wie im Red Bull, während Hamilton / Alonso im Red Bull wohl auch recht locker ihren nächsten WM-Sieg feiern könnten.
Wird schon wieder abgeschweift...
Das ist doch jedem klar, dass RedBull das beste Auto hat. Nur heißt das nicht, dass Vettel keine Leistung bringt. Ausserdem ist das Beispiel mit dem "Spieß umdrehen, wenn Vettel bei McLaren und Hamilton bei RedBull..." auch blöd, weil dann ja wieder Ungleichheit herrscht. Wenn beide im ungefähr gleichschnellen Auto sitzen dann kann man das vergleichen. Jedenfalls nervt es nur, wenn nach jedem Rennen wieder "aberaber Vettel hat den RedBull" kommt. So als ob die Leute, die den RedBull fahren überhaupt nichts leisten oder können. Und eines sei gesagt: Ich finde Vettel so unsymphatisch und nervend. Jedes mal wenn ich im Fernsehen "Sebastian Ve-" kommt dann schalt ich meine Glotze ab, das ist schon fast unerträglich.
nd wer macht denn Red Bull stetig Feuer unter dem Hintern? Hamilton.
Im Moment ist das ja eher Button :P

Scheiß auf Hamilton. Alonso ist der beste Fahrer :kruemel:

Geht nicht drauf ein, ist nur meine Meinung und die Vettel VS. Hamilton Diskussionen gehen mir langsam auf die Nüsse.

Wer ist denn keiner?

Wird schon wieder abgeschweift...
Das ist doch jedem klar, dass RedBull das beste Auto hat. Nur heißt das nicht, dass Vettel keine Leistung bringt. Ausserdem ist das Beispiel mit dem "Spieß umdrehen, wenn Vettel bei McLaren und Hamilton bei RedBull..." auch blöd, weil dann ja wieder Ungleichheit herrscht. Wenn beide im ungefähr gleichschnellen Auto sitzen dann kann man das vergleichen. Jedenfalls nervt es nur, wenn nach jedem Rennen wieder "aberaber Vettel hat den RedBull" kommt. So als ob die Leute, die den RedBull fahren überhaupt nichts leisten oder können. Und eines sei gesagt: Ich finde Vettel so unsymphatisch und nervend. Jedes mal wenn ich im Fernsehen "Sebastian Ve-" kommt dann schalt ich meine Glotze ab, das ist schon fast unerträglich.

Im Moment ist das ja eher Button :P

Hamilton hat seinen WM Titel nur gewonnen weil er damals im Mclaren saß, dem besten Auto, nicht ehr sondern das Auto hat gewonnen :kruemel:

Also der McLaren ist vom Rennspeed, wenn man es genau betrachtet, dieses Jahr nicht wirklich langsamer, teilweise sogar schneller.
Blos haben McLaren, Hamilton, aber auch Button einfach zu viel Mist gebaut bzw. auch Pech gehabt, deshalb hatte Vettel teilweise leichtes Spiel (und natürlich die Quali Dominanz des Red Bull hat dazu beigetragen).
Dass Hamilton dieses Jahr das Unmögliche aus dem Wagen holen musste, finde ich doch eine sehr gewagte und übertriebene Aussage.

Ich persönlich stehe sowohl Vettel als auch Hamilton neutral gegenüber, wobei mir Vettel vom Charisma etwas sympatischer ist, was jedoch keinerlei Einfluss auf die "Racerqualitäten" hat. Ich finde es jedoch extrem "merkwürdig" Hamilton als Racer darzustellen und Vettel dies abzusprechen. Meiner Meinung nach gehört zu einem "guten" Racer auch, in hitzigen Situationen auch einen Gang zurück zu schalten und dem anderen den Vorzug zu lassen.
Es kann nicht sein, dass man ständig volle Pulle fährt und dabei die Situation aus dem Auge verliert. Daher ist meiner Meinung nach Vettel der bessere Fahrer, auch wenn er oder gerade weil er in gewissen Situationen weniger riskiert. Er hat die smartere Fahrweise und Hamilton die Race-lastige.
Vielleicht wäre Nascar genau das richtige für Hamilton.

Ich persönlich stehe sowohl Vettel als auch Hamilton neutral gegenüber, wobei mir Vettel vom Charisma etwas sympatischer ist, was jedoch keinerlei Einfluss auf die "Racerqualitäten" hat. Ich finde es jedoch extrem "merkwürdig" Hamilton als Racer darzustellen und Vettel dies abzusprechen. Meiner Meinung nach gehört zu einem "guten" Racer auch, in hitzigen Situationen auch einen Gang zurück zu schalten und dem anderen den Vorzug zu lassen.
Es kann nicht sein, dass man ständig volle Pulle fährt und dabei die Situation aus dem Auge verliert. Daher ist meiner Meinung nach Vettel der bessere Fahrer, auch wenn er oder gerade weil er in gewissen Situationen weniger riskiert. Er hat die smartere Fahrweise und Hamilton die Race-lastige.
Vielleicht wäre Nascar genau das richtige für Hamilton.

Dann ist Nascar aber ja mal das total falsche! Die Jungens lachen doch über die Taktischen Anforderung die in der Formel1 herrschen und wer da nicht immer mit Köpfchen und der Fähigkeit eben nicht immer zu Attackieren fährt hat absolut keine Chance.

Zu dem Speed des McLaren und zwei Thesen hier in den letzten Kommentaren möchte ich kurz sagen.

2008 war der McLaren aber mal ganz sicher nicht das schnellste Auto über die Saison gesehen! 2007 wo er den Titel nicht geholt hat in meinen Augen zwar auch nicht unbedingt, aber da war es auf jeden Fall viel enger und man kann durchaus davon sprechen das McLaren und Ferrari über die Saison gleich gut waren.

Dieses Jahr war der McLaren in meinen Augen in Barcelona im Rennen gleich schnell wie der Red Bull, in Monaco in Quali und Rennen schneller (wobei es in der Quali nur Minimal bzw. gleich auf war) und in Montreal unter den Gegebenen Bedingungen auch etwas schneller. Wobei ich mir nicht sicher bin was gewesen währe wenn es ein reines Trocken Rennen gewesen währe und McLaren sich auch voll darauf vorbereitet hätte.

In Barcelona hat McLaren einen möglichen Sieg verschenkt in dem sie mit Hamilton Strategisch sehr konservativ behandelt haben und immer nur auf Red Bull reagiert haben bzw. die Tatsache das sie ihren besseren Reifenverschleiß am Anfang auch umsetzten wollten und so nie an der Box an Red Bull vorbei kamen.

In Monaco hatte Hamilton in der Quali halt Pesch und hat es im Rennen (obwohl danach ein Sieg eh unrealistisch war) versaut. Button ist dort einfach zu Schwach und hätte ja trotzdem beinahe Gewinnen können.

In Montreal haben sie mit ihren Seutps in der Quali da Maximum raus geholt, im Rennen hat Hamilton dann wieder Pesch Mist gebaut und danach extremes Pesch gehabt. Button hatte extrem viel Glück mit dem Sc Phasen und hat am ende auch eine tolle fahrt gezeigt und das Maximum aus dem Auto geholt.

Bin mal gespannt wie sich der Speed der Teams weiterentwickelt und was die einzelnen Fahrer dann daraus machen. Auch wenn gerade die letzten beiden Rennen extrem deprimierend waren und die WM Chancen von Hamilton natürlich einen herben Rückschlag versetzt haben gebe ich die Hoffnung noch nicht auf und warte auf jeden Fall mal noch die nächsten 4 Rennen ab.

@Seppel

Hast du das Rennen aufgenommen?
Würde gerne nochmal das gescheiterte Überholmanöver von Hamilton gegen Schumacher sehen.
Ich hatte das in dem Moment gar nicht so schlimm von Schumacher in Erinnerung, wurde aber auch nicht nochmal wiederholt und auf Youtube finde ich auch nichts dazu.
Also falls du, oder jemand anders hier, es aufgenommen hat, wäre toll wenn du/er es mal hoch laden könnte.

@Seppel

Hast du das Rennen aufgenommen?
Würde gerne nochmal das gescheiterte Überholmanöver von Hamilton gegen Schumacher sehen.
Ich hatte das in dem Moment gar nicht so schlimm von Schumacher in Erinnerung, wurde aber auch nicht nochmal wiederholt und auf Youtube finde ich auch nichts dazu.
Also falls du, oder jemand anders hier, es aufgenommen hat, wäre toll wenn du/er es mal hoch laden könnte.

Ne Leider nicht, war nicht Zuhause und hatte vergessen es zu Programmieren, und da die Unitymedia Spaken er noch immer nicht hinbekommen eine App zu machen und die Funktionen dafür in dem Gerät frei zu schalten kann ich es auch nur von Zuhause aus einstellen.

Zur Szene: Hamilton kommt besser aus der Schikane raus als Schumacher (der hatte eh so viel mehr Grip als die andren zu der Zeit das er ein komplettes Regen Setup haben mußte) und setzt sich vor der Spitzkehre daneben. Schumacher fährt recht weit nach links um ihm so wenig wie möglich Platz zu lassen und drängt ihm dabei ganz leicht mit Hamiltons linken Rädern auf den Rasen. Hamilton kann natürlich kaum noch Bremsen und hat genug Probleme den Wagen überhaupt noch gerade zu halten und fährt darauf hin am Bremspunkt vorbei ca. 5 bis 10 Meter in die Asphaltierte Auslauf Zone. Dadurch war auch wieder Button vorbei und es kam überhaupt erst zu der Situation zwischen den beiden.

Aber wie gesagt ich fordere da auf keinen Fall eine Strafe gegen Schumacher, war schon sehr hart aber sicher keine Absicht ihm da auf die Wiese zu schicken. Es ging mir nur darum das es umgekehrt mit Sicherheit viel mehr Aufmerksamkeit bekommen hätte als so wo Hamilton das "Opfer" war.

Ja, gesehen hab ich das ja... Aber das ist immer blöd wenn man sich das nicht noch ein paar mal, am besten in verschiedenen Perspektiven, angucken kann. Gibt es auf Sky Sport noch den Silberpfeilkanal? Vielleicht lädt es ja irgendwann noch mal jemand aus Schumachers onboard auf Youtube hoch.

Ja, gesehen hab ich das ja... Aber das ist immer blöd wenn man sich das nicht noch ein paar mal, am besten in verschiedenen Perspektiven, angucken kann. Gibt es auf Sky Sport noch den Silberpfeilkanal? Vielleicht lädt es ja irgendwann noch mal jemand aus Schumachers onboard auf Youtube hoch.

Heißt jetzt Schwarz Rot Gold Kanal oder so Ähnlich. Kann also auch sein das sie zu der Zeit auf Vettel drauf waren. Aber wenn die Rennen wiederholt werden dann so weit ich weiß nicht mehr mit den Optionskanälen sonst würde ich schauen wann es noch mal gezeigt wird und halt dann aufnehmen und hochladen.

Also ich sehe das so:

Sowohl Vettel, Alonso als auch Hamilton sind alles hervorragende Fahrer.

Wer von den drein jetzt der beste ist, lässt sich nicht sagen , da sie nunmal in unterschiedlichen Autos sitzen. Und selbst wenn man alle drei in den gleichen Wagen setzen würde, könnte man das nicht genau ermitteln, da verschiedene Autos verschiedenen Fahrern unterschiedlich gut zusagen.

Da es in der Formel 1 um Tausendstel geht können bereits Nuancen einen Unterschied ausmachen.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso Hamilton immer Qualitäten zugesprochen werden, Vettel diese jedoch im Gegnsatz entsagt werden.

Bei Vettel liegt es quasi immer am überlegenen Auto. Zwar war der Abstand gerade zu Saisonbeginn sehr hoch, die anderen Teams haben jedoch aufgeschlossen. Dass vettel oft nur mit halbem Kers fährt (wenns gut läuft :ugly: ) wird auch oft außen vor gelassen...

Und dass Vettel auch mit einem langsameren / gehandycapten Auto hervorragende Leistungen vollbringen kann, hat er in den letzten Saisons oft genug unter Beweis gestellt.

Klar wird Vettel von der Presse gehyped. Er ist schließlich Weltmeister und mehr als respektabel in diese Saison gestartet. Ich versteh aber nicht wieso als Gegenreaktion ständig versucht wird bei ihm Schwächen auszumachen oder bei anderen Eigenschaften gesucht werden, die er nicht besäße.

Und dass Hamilton momentan in der Kritik steht sollte doch niemanden verwundern. Schließlich war er in den letzten Rennen zuhauf in Kollisionen (ob ihn jeweils die Schuld trifft oder nicht mal außenvorgenommen) verwickelt. Wos kracht wird eben genauer hingeschaut ;)

3:30

[video]http://www.myvideo.at/watch/8173852[/video]

Ok, jetzt muss ich sogar sagen das Schumacher sich absolut Korrekt verhalten hat. Theoretisch hat Hamilton noch Haar Scharf ausreichend Platz, als Schumacher aber ganz leicht rüber Zuckt, Zuckt Hamilton weil ich ihn nicht berühren möchte zu weit rüber und berührt dabei die Wiese. Letztendlich also überhaupt kein Problem und unglücklich gelaufen. So wie sich Schumacher da verteidigt gefällt mir das, er lässt ihm auch nicht nur einen einzigen cm mehr Platz als unbedingt Nötig.

Ok, jetzt muss ich sogar sagen das Schumacher sich absolut Korrekt verhalten hat. Theoretisch hat Hamilton noch Haar Scharf ausreichend Platz, als Schumacher aber ganz leicht rüber Zuckt, Zuckt Hamilton weil ich ihn nicht berühren möchte zu weit rüber und berührt dabei die Wiese. Letztendlich also überhaupt kein Problem und unglücklich gelaufen. So wie sich Schumacher da verteidigt gefällt mir das, er lässt ihm auch nicht nur einen einzigen cm mehr Platz als unbedingt Nötig.
Kann ich unterschreiben. Vieleicht ein klein wenig eng, aber wenn man sieht, dass die da bei 300kmh teilweise nur mit 5cm Abstand hintereinander wegfahren relativiert sich das auch wieder. :ugly:

Button und Hamilton haben in vielen Rennen vorher aber bewiesen, dass die auch bei nem harten Zweikampf keinen Crash bauen.
Die Sache in Montreal war nur nen blöder Vorfall, der immer passieren kann :happy2:

Deswegen hat mich das auch so verwundert, dass es hier von einigen so kritisiert wurde. Hatte das nämlich gar nicht so dramatisch in Erinnerung. Wars nach den Bildern auch nicht. Vielen Dank an deckimbal für das Video. Ich überlege vor jedem Rennen ob ich es aufnehme, mache es dann aber doch nicht. Von Sky Aufnehmen ist natürlich Sinnvoller, weil keine Werbung kommt. Mal abgesehen das die Situation Schumacher gegen Hamilton auf Sky bei weiten nicht so dramatisch kommentiert wird wie bei RTL. Wenn ich das so sehen könnte ich schwach werden und wieder Sky Sport abonnieren! ^^

Sowohl Vettel, Alonso als auch Hamilton sind alles hervorragende Fahrer.

Wer von den drein jetzt der beste ist, lässt sich nicht sagen , da sie nunmal in unterschiedlichen Autos sitzen. Und selbst wenn man alle drei in den gleichen Wagen setzen würde, könnte man das nicht genau ermitteln, da verschiedene Autos verschiedenen Fahrern unterschiedlich gut zusagen.

Da es in der Formel 1 um Tausendstel geht können bereits Nuancen einen Unterschied ausmachen.

Als neutraler Motorsportfreund sehe ich das ganz ähnlich. Das ist es auch was ich vor ein paar Seiten schon versucht habe zu erklären. Du hast es aber besser formuliert. Bleibt noch hinzuzufügen das auch Faktoren wie die Tagesform, Streckenvorlieben und andere Einflüsse hinzu kommen. Ebenfalls kommt hinzu das ein Fahrer im laufe seiner Karriere auch eine gewisse Talentkurve hat und man schlecht berücksichtigen wer sich gerade wo in seiner Talenkurve befindet. Aber wie schon erwähnt, du hast das super formuliert und ich schließe mich dem an!

Edit:

@Seppel

5 cm mehr hätten Hamilton natürlich sehr geholfen^^ Aber du magst es ja wenn bis aufs Blut gefahren wird! ;)
Deswegen wirst du ja im Forza und GT Cup auch intern Rüpel genannt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh die Sache eigentlich auch ganz entspannt. Da war im Gegensatz zu Ungarn 2010 ausreichend Platz:

[video]http://www.myvideo.at/watch/7685297[/video]

Zurück
Top Bottom