Formel 1 Saison 2011

Punkt 2: Ich schreibe ja auch das ich nicht unbedingt eine Strafe für Schumacher sehen möchte und das Hamilton sich ja auch von allen am wenigstens beschweren kann. Ich sage nur das umgekehrt oder noch besser wenn Hamilton so was mit Vettel machen würde das Geschreie groß währe und die Sache sicher ein großes Thema währe. Oder möchtest du das abstreiten und fandest die Aktion Prinzipiell in Ordnung?

Das ist im übrigen Doppelmoral vom aller, aller Feinsten!

Punkt 3: Und ich schrieb ganz klar " egal ob er ihn jetzt gesehen hat oder nicht und ich möchte da auf keinen Fall böse Absicht unterstellen". Das Impliziert doch das es im Endeffekt egal ist. Oder sollte man jetzt nur noch Strafen aussprechen wenn jemand abgeschossen wird und der andere ihn auch gesehen hat? Aber selbst wenn man das als Argument heran zieht und sagt, "OK Button hat ihn nicht gesehen daher ist es OK". Verstehe ich nicht warum die Leute daraus Hamilton einen Strick drehen möchte?! Er kommt schneller aus der Kurve und setzt sich neben Button, wenn das Gemein Gefährlich ist oder einfach nur Wahnsinnig wie es des öfteren zu lesen ist dann verstehe ich die Welt nicht mehr und würde gerne mal wissen wie sich diese Menschen Motorsport vorstellen!

Du möchtest mir jetzt doch hoffentlich nicht ernsthaft bei einem der Punkte wieder sprechen?!

Ich fands in Ordnung weil es Hamilton getroffen hat ;)

Natürlich sollte man nicht nur Strafen nur bekommen wenn man den jenigen auch gesehen hat, aber in deinem Text klang es so als würdest du Button jetzt absicht unterstellen. Im grunde war Button Schuld aber auch Hamilton weil er solch ein großes Risiko überhaupt eingegangen ist und das kritisiere ich ahn ihm das er nicht weitsichtig genug fährt.

Das habe selbst ich mitgekriegt. Habe aber nur Hamiltons zweite "Aktion" mit Button gesehen. Ich glaube nicht, dass bei Button da irgend eine Absicht dahinter war, aber auf der rechten Seite hätte er massenhaft Platz gehabt. Aber offenbar hat er Hamilton gar nicht bemerkt.

Hamiltons Aktion war eine Brechstangenaktion und deshalb ging es schief, aber da von agressivem und leichtsinnigen Fahren seitens Hamilton zu sprechen und ihn doch relativ krass anzuschuldigen finde ich einfach falsch.

Als er ausschwenkt war noch ne halbe Streckenbreite frei...

Abgesehen von der Schuldfrage bei solchen Kollisionen ist es vielen einfach nicht bewusst, auf welch schmalem Grad sich die Fahrer beim Überholen befinden. Ein echter Champion muss da in meinen Augen hart, aber irgendwo auch einigermaßen kontrolliert zur Sache gehen. Auj jeden Fall braucht man neben der nötigen Portion Aggressivität auch ein wenig Rücksichtslosigkeit. Denn bei nahezu gleich schnellen Autos kann man entweder warten, bis der Vordermann einen Riesenfehler macht und sich das Problem quasi von selbst in Luft auflöst oder man nutzt jede noch so kleine Chance, die sich einem bietet. Dazu braucht man aber neben Erfahrung, die z.B. ein Hamilton oder auch ein Vettel noch nicht in dem Maße haben können wie Schumacher oder Alonso auch das nötigen Quäntchen Glück.

Bei den meisten zählt dann nur das Ergebnis, d.h. wenn der Hintermann "gerade so" an einer für nicht möglich gehaltenen Stelle überholt, dann ist es ein grandioses Manöver, wenn es leider zu einem Unfall kommt, dann ist der entsprechende Fahrer auf einmal verrrückt.

Klar häufen sich diese Kollisionen momentan bei Hamilton und vielleicht ist er auch etwas zu ungeduldig und legt sich die Gegner nicht lang genug zurecht, aber genau dieser Killerinstinkt zeichnet in meinen Augen auch einen großen Fahrer aus. Es ist einfach wie so oft ein schmaler Grat zwischen Genie und Wahnsinn. Er braucht möglicherweise noch einige Rennen um noch mehr Rennintelligenz zu haben und wie gesagt schlägt er momentan auch in meinen Augen etwas über die Stränge, aber solche (geglückten) Manöver wollen die Leute doch sehen. Und net wenn einer mit 20km/h Überschuss mit DRS am Vordermann vorbeirauscht.

Und gerade auch Schumacher und viele andere waren bzw. sind was das Überholen angeht auch teilweise echte Rambos auf der Strecke gewesen. Das kann man im Cockpit auch sicherlich nicht so gut einschätzen und schließlich sind es da Sekundenbruchteile, in denen man sich entscheiden muss. Und da zeigt sich dann halt, wer den nötigen Killerinstinkt hat.

Was nicht heissen soll, dass man auf Gedeih und Verderb überall alles und jeden überholen soll...ging mir nur um die Szenen bspw. Hamilton gegen Button o.ä., wobei ich mich bei besagter Szene auch etwas gewundert habe, warum Button auf einmal nach links zieht.

Ich fands in Ordnung weil es Hamilton getroffen hat ;)

Natürlich sollte man nicht nur Strafen nur bekommen wenn man den jenigen auch gesehen hat, aber in deinem Text klang es so als würdest du Button jetzt absicht unterstellen. Im grunde war Button Schuld aber auch Hamilton weil er solch ein großes Risiko überhaupt eingegangen ist und das kritisiere ich ahn ihm das er nicht weitsichtig genug fährt.

Ich hoffe ich versehe das richtig und du meinst das als Witz das es in Ordnung ist weil Hamilton getroffen wurde.

Zum anderen muss ich sagen, ich finde nur das die Aktion gegen Button nichts mit Weitsicht zu tun hat! Er kommt schneller aus der Kurve und sieht eine Lücke. Wo ist den da die Weitsicht wenn er nicht in diese hinein fährt. Er hat eh durch sein Verschulden mit Webber und durch die Aktion von Schumacher als er ihn überholen wollte schon einiges an Plätzen und Zeit verloren und vorne geht die Post ab.

Es hat doch nichts mit Weitsicht zu tun wenn man sich dann sagt, " ich bleibe lieber erst mal hinter Jenson und warte auf einen Fehler oder schaue ob ich an der Box vorbei komme". Wenn die Renn Unterbrechung und die restlichen SC Phasen nicht kommen dann fährt im Vettel vorne davon. Und das obwohl er zu der Zeit extrem schnell fahren konnte und Button ihn mehr als deutlich aufgehalten hat! Wenn die Leute so ein Verhalten von Fahrern in solchen Situationen sehen wollen dann frag ich mich ernsthaft was das noch mit Motorsport und vor allem mit Sprint Rennen zu tun hat?!

Im übrigen gibt es was das nicht sehen angeht zwei Möglichkeiten, entweder Hamilton fuhr um Welten schneller als Button weil dieser offensichtlich für seine Verhältnisse Normal auf die Gerade gekommen war und es nicht für nötig hielt mal in die Spiegel zu schauen da er davon ausging das Hamilton auch nicht viel schneller kann. Oder Button Rechnet obwohl er nicht Ideal aus der letzten Schikane gekommen ist nicht mit einem Angriff was eigentlich noch weniger für ihn Spricht.

Ich möchte jetzt auch keine Hexenjagd auf Button machen aber wenn man sich diese beiden Video anschaut und das erste bei 2:28 und das zweite bei 0:06 stoppt dann muss man sich schon fragen warum Button wenn er nicht sieht das Hamilton angreifen möchte dort so weit nach von ihm aus gesehen links fährt?!

[video=youtube;r1ha6KJ6Ljc]http://www.youtube.com/watch?v=r1ha6KJ6Ljc[/video]

[video=youtube;kOz6RqRTcQ0]http://www.youtube.com/watch?v=kOz6RqRTcQ0[/video]

Aber wie gesagt ganz davon ab das Button und Hamilton das Intern geklärt haben und meiner Meinung nach Hamilton bei umgekehrten Ablauf bei den Komissaren und in den Medien mit Sicherheit dran gewesen währe regt es mich halt Maßlos auf das es zum Teil dann noch so hingestellt wird als sei Hamilton der Verantwortliche und z.B. sogar als Wahnsinnig bezeichnet wird.

Ich möchte jetzt auch keine Hexenjagd auf Button machen aber wenn man sich diese beiden Video anschaut und das erste bei 2:28 und das zweite bei 0:06 stoppt dann muss man sich schon fragen warum Button wenn er nicht sieht das Hamilton angreifen möchte dort so weit nach von ihm aus gesehen links fährt?!
Vielleicht weil da die Ideallinie ist?
Schumacher fährt davor auch nur zum Spaß so weit rüber oder? ;)

Vielleicht weil da die Ideallinie ist?
Schumacher fährt davor auch nur zum Spaß so weit rüber oder? ;)

Und auf der Jagd nach Vettel denkt er sich das er lieber nicht auf der Ideal Linie fahren sollte und bleibt deutlich weiter Rechts. Man kann doch ganz Deutlich den unterscheid zwischen der Linien Wahl beim verteidigen gegen Hamilton und dem Jagen von Vettel sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Und auf der Jagd nach Vettel denkt er sich das er lieber nicht auf der Ideal Linie fahren sollte und bleibt deutlich weiter Rechts. Man kann doch ganz Deutlich den unterscheid zwischen der Linien Wahl beim verteidigen gegen Hamilton und dem Jagen von Vettel sehen!
Da war die Strecke deutlich trockener^^
Und wenn man sich ansieht wo die Trockenen Linie ist dann fährt wohl der ganz große Teil der Fahrer so wie Button am ende gegen Vettel und nicht so weit Links wie beim verteidigen gegen Hamilton.
Falsch, so gut wie alle fuhren die Linie wie bei Button/Hamilton.
Nur war am Ende die Strecke viel trockener, also kann man da auch anders fahren.

Aber halten wir fest: Button lügt, er hat Hamilton wohl kommen sehen und fertigt, obwohl er gesagt hat, dass er ihn nicht kommen sah! :rolleyes:

Da war die Strecke deutlich trockener^^

Falsch, so gut wie alle fuhren die Linie wie bei Button/Hamilton.
Nur war am Ende die Strecke viel trockener, also kann man da auch anders fahren.

Aber halten wir fest: Button lügt, er hat Hamilton wohl kommen sehen und fertigt, obwohl er gesagt hat, dass er ihn nicht kommen sah! :rolleyes:

Sehe ich auch so. Man sollte ihm 25 Sekunden aufbrummen. :awesome:

Die FIA siet das übrigens so:

The Stewards have reviewed the Incident involving Car 3 (L. Hamilton) and Car 4 (J. Button) on their 7th
lap of the race. The Stewards reviewed the lines of several cars, including the two cars involved, using
multiple angles of video evidence over several laps, the speed traces of both drivers, the GPS tracking
data from the cars and have heard the drivers and team representatives.

The Stewards concluded that:
1) Exiting Turn 13 there was a legitimate overtaking opportunity for Lewis Hamilton as his speed was greater than Jensen Button's.

2) Both drivers took lines substantially similar to many of the other drivers, and did not move as far to the left as the preceding driver, Michael Schumacher. At the moment after Hamilton moved to the left to pass, Button looked into his mirror. It appears from the position of Hamilton at that moment [and is confirmed by the drivers] that Button was unlikely to have seen Hamilton.

3) At the point of contact Button had not yet moved as far to the left of the track as he had on the previous lap, or that Schumacher had on that lap.
The Stewards have concluded that it was reasonable for Hamilton to believe that Button would have seen him and that he could have made the passing manoeuvre. Further, the Stewards have concluded that it is reasonable to believe that Button was not aware of Hamilton’s position to his left.

Therefore, the Stewards decide that this was a “racing incident” and have taken no further action.

[video=youtube;kOz6RqRTcQ0]http://www.youtube.com/watch?v=kOz6RqRTcQ0&feature=player_embedded[/video]

Also für mich fährt Button klar die selbe Linie wie Rosberg und Schumacher. Aber kurz bevor Hamilton ausschert sieht es fast so aus, als wenn Button noch einen kleinen Lenkimpuls gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass Button gemerkt hat wie schlecht er die Schikane genommen hat und das Hamilton näher kommt. Möglicherweise konnte er sich denken das gleich eine Attacke kommt und wollte links zumachen, er hat dann aber nicht mit einem derart großen Überschuss von Hamilton gerechnet und sich wahrscheinlich selbst erschrocken das Hamilton dann plötzlich schon auf Höhe seiner Hinterachse war.

Aus der Vogelperspektive sieht man diesen Lenkimpulse nicht...
Da sieht es aus als wenn Button stur der Rennlinie folgt.

[video=youtube;0xalOU39Pu0]http://www.youtube.com/watch?v=0xalOU39Pu0[/video]

In der Onboard von Hamilton sieht es für mich immer noch so aus, als hätte Hamilton das noch abrechen können...
Vielleicht täusch ich mich auch, weil ich ja schon weiß was passiert... Ist wahrscheinlich eine Millisekunden Entscheidung...

[video=youtube;BD7MuaZJc0A]http://www.youtube.com/watch?v=BD7MuaZJc0A&feature=related[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Man man man, es ging mir doch wirklich nur nebenbei um Buttons Rolle bzw. ob er bestraft werden muss es ging mir viel mehr darum das ich es lächerlich finde wenn Hamilton Schuld an der Kollision gegeben wird. Ich glaube natürlich nicht das Button lügt, aber ich finde das er wenn er schon so langsam aus der Schikane kommt zumindest beobachten kann was der Fahrer hinter ihm macht. Dann hätte er nämlich gesehen das Hamilton mit enormen Überschuss auf der linken Seite ankommt und sich, auch wenn dieser bei der Kollision im toten Winkel war, etwas vorsichtiger verhalten können. Den das Hamilton sich nicht plötzlich in Luft auflöst hätte er sich ja denken können.

Also wie gesagt, Absicht unterstelle ich ihm nicht aber ich denke er wollte dort bewußt zu machen und war erschrocken das Hamilton schon neben ihm war. Es geht mir aber sowieso halt viel mehr darum das ich dabei einfach nicht den Ansatz von Schuld bei Hamilton erkennen kann. Er ist schneller und es ist eine Lücke offen in die er mit dem Überschuss rein kann. Das er dabei komplett übersehen wird dafür kann er sicher nichts und das kann man auch nicht vorher ahnen.

An dem Tag an dem Hamilton aufhört in solchen Situationen zum Überholen an zu setzten muss ich mir ganz schwer überlegen ob ich weiter sein Fan bin. Und ich würde gerne mal wissen welche Fahrer sich in der Situation genau so verhalten hätten und welche aus mir unbegreiflichen Gründen zurückgezogen hätten bzw. nicht in die Lücke gefahren währen. Auf jeden Fall hat die zweite Gruppe in meinen Augen nichts in der Formel1 verloren!

Es war wie gesagt eine Brechstangenaktion. Es war nicht falsch, aber es war riskant, und daher musste Hamilton damit rechnen, dass es schiefgeht. Nur leider hacken jetzt alle auf ihm rum und geben ihm die Schuld, weil er vorher schon ein paar mal in heikle Szenen verwickelt war, obwohl er zumindest diesmal nichts wirklich falsch gemacht hat ausser kein Angsthase zu sein.

Also trägt Button keine Schuld. Der ist seine Linie gefahren. Hamilton wusste, dass es eng werden würde und ist das Risiko eingegangen.

Button kann man nicht wirklich als Schuldigen darstellen. Es ist halt plausibel, dass er nicht mit Hamilton gerechnet hat oder ihn gar nicht gesehen. MMn kann man ihn nicht ganz freisprechen aber auch nicht wirklich beschuldigen.

Hamilton selbst würde ich sagen, hat ein vertretbares Risiko in Kauf genommen und hat sich zwar risikobehaftet verhalten, aber ganz sicher nicht falsch. Es ist halt einges schief gelaufen in der Situation. Daher kann man ihm eigentlich auch nicht viel vorwerfen bei der Aktion.

Ich bin Hamilton-Supporter, trotz allem hat er von mir in den letzten Wochen genug Kritik bekommen. Das was er aber jetzt hier (bzw. überhaupt dank RTL-Geblubber) abbekommt ist jedoch einfach krank. Er ist einer der besten Formel 1 Fahrer, ein Charakter und ohne ihn wäre die Formel 1 nur halb so interessant. Er musste am Wochenende viel risikieren (das hat er auch schon in einem Interview vor wenigen Wochen gesagt, dass er viel riskieren muss) und hat dies getan, weil er eben nicht in einem überlegenen Red Bull sitzt. All das ging diesmal voll nach hinten los (Button ist auch nicht vorsichtiger gefahren, aber sein Auto ging in den zwei Unfällen eben nicht komplett kaputt), aber es kann doch echt nicht sein, dass er für jede Kleinigkeit bis zum geht nicht mehr kritisiert wird (und auch ständig schuldig ist, evtl. wegen der Hautfarbe? xD). Vettel würde dieses Verhalt folgendermaßen kommentieren:

1875310024-vettel.9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja. Er hat vielleicht einige male Mist gebaut, aber jeder baut mal Mist. Wegen dem Unfall mit Button dann noch auf ihm rumzureiten ist doch dämlich, da hat er wirklich nichts falsch gemacht, nur etwas mehr riskiert und leider ging es dieses mal nicht auf.

Wie gesagt für eine ähnliche Situation 2008 wurde Hamilton kritisiert. :lol:
Das macht natürlich Sinn mit so ner alten Kamelle anzukommen, an die sich keiner mehr erinnert.
Ausser natürlich den Hamilton Fans. Als DC Fan kenn ich ja schließlich auch noch viele seiner Rennen auswendig :happy2:
und ohne ihn wäre die Formel 1 nur halb so interessant.
Ein klein wenig übertrieben ist das schon :P
Das hat man damals auch bei Schumachers Abgang gesagt.^^
weil er eben nicht in einem überlegenen Red Bull sitzt.
Hauptsache, das muss immer wieder erwähnt werden... :rolleyes:

Das macht natürlich Sinn mit so ner alten Kamelle anzukommen, an die sich keiner mehr erinnert.
Ausser natürlich den Hamilton Fans. Als DC Fan kenn ich ja schließlich auch noch viele seiner Rennen auswendig :happy2:

Ich weiss auch andere Zwischenfälle die nicht mit Hamilton zu tun haben. Nur dieser war fast 1 zu 1 das Selbe. Nur dass Hamilton aussen war. Ausserdem Hamilton Fan?^^

McLaren und Rubens Fan trifft es eher. :P

Zurück
Top Bottom