Formel 1 Saison 2011

Muss ich das verstehen?! McLaren war heuer einfach wirklich schwach und wird sich mit Sicherheit auch wieder anders präsentieren und Ferrari war doch heute schon richtig nahe dran und gerade bei denen bin ich mir zu 100% sicher das da noch erheblich mehr kommen wird.

Ja das ist es ja gerade! Alle Teams und Fahrer schwächeln, mal mehr mal weniger, der einzige der darüber steht ist momentan der amtierende WM. Wenn das so weitergeht, und warum sollte es das nicht?, dann fühle ich mich in meiner Ansicht bestätigt. Denn: langsameres Gesamtpaket zu haben und vor Fehlern teilweise zu strotzen, das geht nun mal auf keine Kuhhaut!

Die flüchtigen Entschuldigungen, dass sich das doch alles ändern könnte, man hier und da Pech gehabt hätte, dieser und jener Faktor nicht miteinander harmonisiert hätten, all das klingt reichlich peinlich und fast schon nach Schumacher...

Vor allem die Tatsache, der beträchtlich langsamer arbeitenden Boxencrew der anderen Teams, die im Schnitt pro Stopp ja fast eine Sekunde auf die Redbulls verliert, grenzt schon fast an Selbstverstümmelung.

Zuletzt bearbeitet:
@Borni
Du stellst es aus irgendeinem Grund so dar, als ob die Formel 1 Geld braucht.
Diese neuen Regeln oder diese neue Geist ist lediglich dafür da, um mehr Geld aus einem Milliardengeschäft zu melken.
Und selbst wenn: Was ist denn eine finanziell gut dastehende Formel 1 wert, wenn es nichts mehr mit dem eigentlichen Sport zu tun hat?
Lieber würde ich die Formel 1 untergehen sehen, anstatt sie am Ende dieser abscheulichen Entwicklung zu erleben.
Zum "Glück" wird das eine unausweichlich zum anderen führen.

Nein, wieder mal eine Unterstellung von dir! Hör bitte damit auf! Ist schon richtig albern wie du einem hier immer wieder Dinge in den Mund legst. Ich habe in keiner Silbe erwähnt, dass die F1 Geld brauch und es auch nicht so dar gestellt! Desweiteren hab ich auch keinerlei Überblick und/oder Einblick in den finanziellen Status der FIA.

Die Formel 1 ist für die Zuschauer da. Und ohne Zuschauer brauchen die Kollegen da nicht im Kreis fahren. Mehr hab ich nicht gesagt!
Sollten die Quoten also dieses Jahr steigen und die F1 besser ankommen waren die Änderung am Reglement aus Sicht der FIA die richtige Entscheidung!

Nein, wieder mal eine Unterstellung von dir! Hör bitte damit auf! Ist schon richtig albern wie du einem hier immer wieder Dinge in den Mund legst. Ich habe in keiner Silbe erwähnt, dass die F1 Geld brauch und es auch nicht so dar gestellt! Desweiteren hab ich auch keinerlei Überblick und/oder Einblick in den finanziellen Status der FIA.

Die Formel 1 ist für die Zuschauer da. Und ohne Zuschauer brauchen die Kollegen da nicht im Kreis fahren. Mehr hab ich nicht gesagt!
Sollten die Quoten also dieses Jahr steigen und die F1 besser ankommen waren die Änderung am Reglement aus Sicht der FIA die richtige Entscheidung!

Formel 1 hatte auch gute Quoten als es kein Pseudoracing gab. Das sind keine Überholungen mit DRS sondern einfaches vorbeifahen. Das hat nichts mit fahrerischem Können zu tun.

Und? Was ändert das an meiner Aussage? Nichts! Also nochmal!

Sollten die Quoten also dieses Jahr steigen und die F1 besser ankommen waren die Änderung am Reglement aus Sicht der FIA die richtige Entscheidung!!!

Die F1 ist nur mal keine Wohlfahrtsorganisation, und auch keine Nonprofitgesellschaft. Also wird die FIA anhand der Quoten entscheiden. Sollten diese in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren deutlich steigen, wird das Reglement sich wohl kaum wieder zurück entwickeln. Fallen die Quoten und der Umsatz singt, wird man Versuchen andere Wege zu gehen. So einfach ist das!

Ach mann RedBull ist immernoch nicht wirklich zu schlagen. Das soll sich jetzt mal ändern verdammt. Immerhin ist Ferrari jetzt endlich konkurrenzfähig, auch wenns für den Sieg noch nicht reicht.

Sollten die Quoten also dieses Jahr steigen und die F1 besser ankommen waren die Änderung am Reglement aus Sicht der FIA die richtige Entscheidung!!!

Die F1 ist nur mal keine Wohlfahrtsorganisation, und auch keine Nonprofitgesellschaft. Also wird die FIA anhand der Quoten entscheiden. Sollten diese in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren deutlich steigen, wird das Reglement sich wohl kaum wieder zurück entwickeln. Fallen die Quoten und der Umsatz singt, wird man Versuchen andere Wege zu gehen. So einfach ist das!

Also ich gebe dir recht das dir Aussagen in den Mund gelegt worden die du so nicht gesagt hast und es ist auch ganz klar das die FIA das am besten findet was die größten Einschaltquoten bringt.

Aber da ist genau wie im Spielebereich mit dem ganzen Causal Zeugs, ich kann verstehen warum die Puablisher verschiedene Entscheidungen treffen, es geht ihnen ja vor allem ums Geld. Aber das heißt nicht das ich es gut finden muss und nicht auch Kritisieren kann. Was jetzt in der Fomel1 abgeht ist genau das gleiche, ich bin überzeugt das sie damit mehr Leute ansprechen. Merke es auch in meinem Freundeskreis. Um so weniger sich da jemand vorher für Motorsport und F1 interessiert hat um so öfter haben mich genau diese Leute auf das China Rennen angesprochen und wie geil das den war usw.

Da bekomme ich einen Hass und sehe mich auch noch mehr in meiner Meinung bestätigt das hier Momentan versucht wird Motorsport für Leute zu machen die mit echtem Motorsport nichts anfangen können! Ich kann die Entwicklung nicht stoppen und ich bin auch überzeugt das sie damit Erfolg haben und daran festhalten werden, aber aufregen werde ich mich auch in Zukunft weiter darüber! Mir macht es so wie es jetzt ist auf jeden Fall weit weniger Spaß als noch in den letzten Jahren.

Um so mehr freue ich mich dann wenn es mal Kämpfe gibt die nicht so stark von KERS, DRS oder unterschiedlichem zustand der Reifen zustande kommt. Das Duelle Hamilton Button z.B. war zwar teilweise auch davon geprägt ging aber ja schon los als DRS noch verboten war und hat mir wirklich Spaß beim zuschauen bereitet.

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Ich wollte damit nicht deine Aussage ändern, sonder meine Meinung kundtun. Das war eher ne Feststellung. =)

Mir ist natürlich klar dass die FIA noch mehr Profit will, ich wollte damit nur sagen dass sie schon vorher gute Quoten hatten und das es andere Wege gibt die Rennen spannender zu machen. Also eine Kritik an die FIA und nicht an dich. =)

SRY, hätte mich evtl anders ausdrücken sollen.

Ein bisschen erinnert mich das DRS ja auch an diesen albernen Windschatten aus GT5. Mir persönlich ist es eigentlich relativ egal ob es DRS gibt oder nicht, einfach weil ich nicht so ein Hardcore F1 Fan bin, sondern eher Motorsportinteressiert allgemein. Von daher gibt es noch genug andere Rennserien die auch zum Teil einfach spannendere Rennen bieten als die F1. Was nicht heißen soll das ich die Formel 1 auch als Königsklasse des Rennsports ansehe.

Fairer wäre es sicher ohne DRS. Dann hätte sich Alonso heute z. Bsp. sicher auf Platz 2 retten können!
Kers hat meiner Meinung nach nicht so viele Auswirkungen. Da es jeder, zu jeder Zeit nutzen kann, ist es an sich egal ob es das überhaupt gibt.
Die neuen Reifen finde ich aber gar nicht mal so schlecht. Würde mich echt mal interessieren wie die Rennen ohne DRS mit den Reifen so verlaufen wären.

Nein, wieder mal eine Unterstellung von dir! Hör bitte damit auf! Ist schon richtig albern wie du einem hier immer wieder Dinge in den Mund legst. Ich habe in keiner Silbe erwähnt, dass die F1 Geld brauch und es auch nicht so dar gestellt!

Und du musst DIR wirklich ernsthaft mal die Bedeutung von bestimmten Wörtern klar machen ("etwas darstellen").
Oder erklär mir doch mal genau, was dieser Satz denn aussagen soll?
Borni schrieb:
Und ohne Zuschauer und Einschaltquoten gäbe es keine Formel 1.
Was soll man denn daran bitte anders verstehen als: "Die Formel 1 braucht Geld"? (Zuschauer & Quoten = Geld)
Weil Fans diese Formel 1 sicherlich nicht anlockt! Das sagt du auch selbst.
Wie soll man es also anders verstehen als: Die Formel 1 ist von diese Art "Fan" (In deinen Worten "Durchschnittszuschauer") abhängig oder von mir aus vom Ansehen oder allgemein möglichst hohen Zuschauerzahlen. Das sind im Grunde alles nur Synonyme. Der Punkt ist, dass die Formel 1 nichts gebraucht hat, weil sie existenziell nicht bedroht ist!
Und nein, die Formel 1 braucht keine Milliarden Zuschauern. Die FIA bemüht sich doch Budgetgrenzen ein zu führen. Da tut es dam Sport nur gut, wenn da keine dreistelligen Millionenbeträge pro Team jährlich verpulvert werden.
Die Formel 1 ist nicht die beliebteste Serie, weil es viele Leute schauen. Die Formel 1 ist die beliebteste Serie, weil sie die Königsklasse des Motorsports darstellen soll. Und das wird hier Stück für Stück zerstört.

Es kann natürlich auch sein, dass du einfach nur sagen wolltest, dass die Formel 1 ein Publikum braucht. Dann verstehe ich aber nicht was das hier mit dem Thema zu tun hat.
1. Die Formel 1 hatte schon immer hohe Zuschauerzahlen
2. Sie sind nicht bedrohlich gesunken. Es war zu keiner Zeit ein Thema.
3. Ist es wohl selbstverständlich, dass die Formel 1 komplett ohne Zuschauer keinen Wert hat.

Die Formel 1 lebt aber von Fans und nicht von Zuschauern. Vor allem nicht solchen. Das ist doch eigentlich genau das worum es hier geht. :)

PS
Das Schlimme am DRS ist, dass es eben nicht jeder jede Zeit benutzen kann und das es heute einen massiven Unterschied ausgemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Alles für die Wirtschaft!
Lang lebe der Kapitalismus!

:P

Ne ernsthaft. Ich würde es auch cool finden, wenn sich der Bernie noch ne siebte Villa holen kann. Dafür schaue ich dann auch gerne manipulierte Showrennen für ihn.
Schließlich - und das darf man nie vergessen - ist es nunmal so.

Zuletzt bearbeitet:
Alles für die Wirtschaft!
Lang lebe der Kapitalismus!

Der Kapitalismus, er ist sicher nicht Perfekt. Aber welches System ist schon perfekt? Ich bin da für Vorschläge offen und lasse mich gern anregen^^ Einzelpersonen werden am System kaum etwas ändern können. Und wenn man so mal die Jahrhunderte zurück blickt, in welcher Epoche in unserer Vergangenheit ging es dem gemeinen Bürger denn besser als heute? Auch wenn ich deine Ansicht gut nachvollziehen kann, und andere sicher auch, wird das System nicht wackeln, so lange es den Leuten vergleichsweise gut geht. Sry 4 Offtopic

Edit:
Ich weiß auch eigentlich auch nicht was ich dir zum Thema Geld noch erklären soll, weil du dir deine Fragen eigentlich selbst beantworten kannst, aus den Posts die ich gemacht habe. Die F1 ist ein Profitunternehmen und trachtet nach höheren Gewinnen, unabhängig davon ob sie vorher existenziell bedroht waren oder nicht. Deswegen wird sie die Entscheidung ob DRS bleibt oder nicht an den Quoten und den daraus folgenden Gewinnen treffen. Und ohne Zuschauer, keine F1 ist eine allgemeine Aussage, die eigentlich keiner weiteren Klärung bedarf. Ist ein logische, kurze Aussage. Tut mir leid, aber ich kann doch auch nichts dafür das es alles so ist^^

Das Schlimme am DRS ist, dass es eben nicht jeder jede Zeit benutzen kann und das es heute einen massiven Unterschied ausgemacht hat.

Wer hat denn behauptet, das es jeder Zeit benutzt werden darf?

Zuletzt bearbeitet:
Sutil hat in einem Interview gesagt, dass er das Rennen richtig klasse fand und noch nie so viele Duelle hatte.Auch mal interessant.

Wer hat denn behauptet, das es jeder Zeit benutzt werden darf?
Niemand. Habe nur gesagt, was das Problem an DRS ist.

Zum Kapitalismus werde ich mich jetzt nicht äußern, da es hier nichts zur Sache beiträgt. "Was ist besser?" Wäre aber sicherlich eine der letzten Fragen, die ich persönlich für wichtig halte.
Bin aber grundsätzlich der Meinung, dass das System selber nicht wichtig ist, sondern die Menschen und im letzten Umkehrschluss man selber. Mehr sage ich dazu mal nicht.

Und sorry falls ich vorhin zu hart klang. 4h Schlaf + Doppelschicht + Formel1 "Debakel" sorgen echt für keine gute Laune. :lol:

Der Artikel trifft zwar nicht ganz meine Meinung aber es steht trotzdem viel wahres drin!

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_399811.html

Einzig die Aussage das es immer schwieriger wird dem Rennverlauf vernünftig zu folgen und das Zuschauer eher abschreckt sehe ich nicht so. Diejenigen die von der "neuen" F1 angesprochen werden sollen und auch werden haben zu einem ganz großen Teil schon früher so viele Zusammenhänge nicht verstanden das sie auch vor dieser Saison nicht dem Rennverlauf folgen konnten.

Aber das ist den Leuten auch vollkommen egal, Hauptsache es gibt Action und ab und zu fliegen mal ein paar Teile. Früher war es mir einfach egal aber inzwischen habe ich für diese Zuschauer die leider in der Mehrheit sind nur noch Verachtung übrig!

PS: Kapitalismus ist spitzte (von mir aus können wir den Sozialstaat auch besser heute als morgen abschaffen!) und ich kann Bernie das auch nicht vorwerfen, ich bin mehr Sauer darüber das es funktioniert und die ganzen Leute denen Motorsport am Ars...vorbei geht so vor den TV geholt werden.

Wenn ich Bernie bzw. die FIA währe würde ich es wahrscheinlich genau so machen aber es ist einfach ein riesen Großer Haufen Müll den man da Momentan vorgesetzt bekommt!

Du bist aber im Gange^^

Möchte bevor das jemand in den falschen Hals bekommt klar stellen das ich nicht jeden Meine der die neuen Regeln gut findet oder irgendwem aus dem Forum anspreche. Mir geht es wirklich nur um die ganzen Leute die einen MGP nicht von einem McLaren unterschieden können und mit dem was jetzt geboten wird angesprochen werden.

Aber du hast recht ich bin gerade richtig um Rage Modus und nach de mich die letzten Rennen nur mal darüber gemeckert habe und dann war es auch weider gut bin ich heute wirklich wütend und traurig!

So kannst du dir ja gar nichts mehr antun.Nicht mal Spiele.Die werden auch immer einfacher und möglichst spektakulär gemacht, um die Massen anzuziehen.

Da können wir leider wenig gegen machen.

Argh, ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber ich muss jetzt echt noch 1-2 Sätze los werden.
Ich kann es schon verstehen, dass man den Kapitalismus mag, wenn man in einem Land wie Deutschland lebt. Und wir kommen hier auch gleich zum Punkt. Es handelt sich hier um ein Denkmodell dass so gekonnt wie kein Zweites sein wahres Gesicht verschleiern kann und (auch muss) und uns letztendlich 24h, 7 Tage die Woche verarscht. Wer aber zwischen den Zeilen liest, mal die ARD/ZDF (und sonstige "öffentliche" Medien) Propaganda ausblenden und viel, viel Zeit investiert hinter den Vorhang zu schauen, entdeckt das wahre Gesicht unseres Goldesels. Um eine Analogie von Pete Townshend (The Who) zu verwenden: Wir erfreuen uns am schönen Feuer und es stellte sich heraus, dass es Leichen waren, die es am Brennen hielten.

@Borni
Wie gesagt. Das ist hier nicht die Frage. Und es ist wieder nur auf Deutschland bezogen oder von mir aus auf eine x beliebige Industrienation. Die wahren Konsequenzen dessen erschließen sich aber weit, weit über diese Grenzen hinaus. Ja und alleine die Tatsache, dass einem die Wahrheit vorenthalten wird ist etwas, was eigentlich jeden Menschen auf die Straße treiben sollte. Aber wie sorgt man dafür, dass man nicht merkt, was vorgeht? Man stellt es so dar, als wäre es selbstverständlich. Das ist die subtile Methode. Die effektivste ist Verschleierung. Die Erste stört mich am meisten.
Hier wird der Schwerpunkt der Menschlichkeit verschoben und die Wenigsten merken, dass etwas nicht stimmt.
Die Frage ist nicht, was das beste System ist. Die Frage ist, wann man die Folgen des Schlechtesten endlich ernst nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, ein perfektes und gerechtes System werden wir wohl nie bekommen. Zumal es immer Individuen geben wird, die das System mit ihrer Macht missbrauchen um sich daran zu bereichern. Allein schon das Extrem Beispiel, Chef der Deutschen Bank: 500 000€ im Monat, Putzfrau Berta: 500 000€ im Leben. Da kann ja wohl was nicht ganz passen, oder?

@Lima

Um so mehr Leute NFS kaufen anstatt rFactor, um so mehr Leute COD kaufen anstatt ARMA, umso mehr wird die nächste GEN von Spiele auf den Casualgamer ausgelegt sein. Es ist eben nicht profitabel genug den Coregamer zu bedienen.

Da können wir leider wenig gegen machen.

Sieht schlecht aus, als Einzelperson!

Ich finde DRS an sich etwas komisch, aber die Rennen sind interessanter geworden. Für die meisten Zuschauer wirkt sich DRS wohl positiv auf den Rennverlauf aus, für Leute die echten Motorsport sehen wollen, ist das eher negativ. Wobei ich nicht verstehe, wieso man sich Formel 1 Rennen anguckt, wenn man echten Motorsport sehen will. Da gibt es viele andere Rennklassen wo das eher der Fall ist.

Zurück
Top Bottom