Formel 1 Saison 2011

Sie führen gleich starke Motoren ein und wundern sich dann, dass man nicht mehr Überholen kann.
Klar und wenn dann Alonso easy an Hamilton vorbei zieht, weil Alonsos Ferrari 80PS mehr hat wird wieder gewein... :rolleyes:

Ich weiss ja immer noch nicht welche REnnen du verfolgst, vielleicht irgendwelche in einem Paralleluniversum aber ja die letzte Saison war ziemlich langweilig, viele Rennen wurden nur duch schnelle Boxenstopps oder Regen entschieden, erst das letzte Rennen wo so einige noch ne Chance auf den Titel hatten, war sehr spannend. Auch die Rennen in dieser Saison waren ziemlich spannend, mag sein das der großartige Vettel hier einen Startziel Sieg eingefahren hat ändert trotzdem nix daran das hinter ihm es sehr spannend war und es viele Positionswechsel gab und schöne Duelle :)

Wobei du, wenn ich dich richtig verstehe, doch was die Gesamtsituation angeht auch eher meiner Meinung bist oder?

Jap, war ziemlich spannend auch wenn ich es doch schade finde das sehr vieles vom Reifen abhängt, besser wäre es wenn das fahrerische Talent im Vordergrund stehen würde.

Fand es jetzt auch nicht so schlimm das es zwei Vettel Siege gab (mal davon abgesehen das Vettel gewonnen hat) aber trotzdem bin ich schon der Meinung das es letztes Jahr doch deutlich Spannendere Rennen gab die nicht nur durch Reifen schonen bestimmt wurden.

Klar und wenn dann Alonso easy an Hamilton vorbei zieht, weil Alonsos Ferrari 80PS mehr hat wird wieder gewein... :rolleyes:

Sehe ich auch so, das einfach einer mehr Leistung hat kann nicht die Lösung sein, ich bleibe dabei das deutlich längere Bremswege schon ein guter Schritt hin zu mehr Überhol Action zischen fast gleich schnellen Autos währe. Den Heckflügel können sie ja von mir aus auch noch lasse, bringt ja eh kaum was. Aber so wie es jetzt ist macht es nur bedingt Spaß!

Hatte mir schon gedacht das ich mit meiner Meinung durchaus nicht nur auf Zustimmung treffe, aber es währe ja auch Blöd wenn alle die gleiche Meinung hätten.

Ich kann eigentlich jeden Satz von dir unterschreiben. Speziell dieses künstliche, bei dem zwar ehr Leute angesprochen werden, aber mMn genau die falschen.
Ich schaue nicht Formel 1 wegen dem Spektakel. Ich schaue Formel 1, um die besten Fahrer der Welt und die besten Autobauer der Welt gegeneinander antreten zu sehen.

Der Trend geht aber immer mehr in Richtung Formel 1 als Showevent.
Wie macht man die Rennen spektakulärer scheint die vorrangige Frage zu sein. Wie sorgen wir dafür, dass auch "die richtigen" gewinnen, spielt dabei keine Rolle.
Und das beantwortet schon wie Frage "wieso ist das denn wichtig".
Es nimmt dem Sport einfach an Wert, wenn der Sieger, Sieger eines Showevents ist und nicht ein Sieger im harten Zweikampf, wo nur Können zählt.
Das Fahrer wie Montoya oder Raikkoenen sich dem Sport abgewand haben, spricht nur dafür.

Zum Vergleichvideo:
Hamilton hat in der Runde zuvor im ersten Sektor verloren und ist daher konservativ rein gegangen. Prinzipiell hat Hamilton ja einen extrem spitzen Fahrstil und er gewinnt extrem viel Zeit beim Einlenken.
Außerdem ist es Unsinn, dass der Fahrer weiter außen grundsätzlich schneller aufs Gas kann. Der Winkel spielt auch eine große Rolle oder eigentlich die Entschiedende und da profitiert Hamilton auch von seinem Fahrstil, weil er durch diese spitze Art den Wagen auch schneller in Richtung Gerade setzen kann und somit auch schneller aufs Gas treten kann.
Ein Fahrstil den ich so bis jetzt eigentlich nur bei Senna gesehen habe. Er geht im Grunde über die Möglichkeiten des Autos hinaus. Für mich jedes mal herrlich Hamilton oder Alonso fahren zu sehen.
Fand das schon 2007 sehr beeindruckend.

Klar und wenn dann Alonso easy an Hamilton vorbei zieht, weil sein Ferrari aufgrund der Aerodynamik 2s pro Runde schneller fahren kann, wird wieder geweint. ;)
Langsam habe ich aber das Gefühl, dass du erst seit 2-3 Jahren Formel 1 schaust...
Unterschiedliche starke Motoren gab es schon immer und genau der Zeit trauert doch jeder nach, was das Überholen angeht.

Klar und wenn dann Alonso easy an Hamilton vorbei zieht, weil sein Ferrari aufgrund der Aerodynamik 2s pro Runde schneller fahren kann, wird wieder geweint.
Tja die haben dann halt nen besseres Auto gebaut...
Langsam habe ich aber das Gefühl, dass du erst seit 2-3 Jahren Formel 1 schaust...
Wie soll ich dann DC Fan sein?
Der fährt seit Ende 2008 nicht mehr... :P
Unterschiedliche starke Motoren gab es schon immer und genau der Zeit trauert doch jeder nach, was das Überholen angeht
Damals war das genauso unfair wie heute.
Als ob Jemand ein Minardi auch nur annähernd mit Ferrari/McLaren/BMW mithalten konnte.
Wenn du wirklich willst, wer am besten fährt: Setze alle in dasselbe Auto.

Sehe ich auch so, das einfach einer mehr Leistung hat kann nicht die Lösung sein,
Der Punkt ist ja nicht, dass einer einfach so mehr Leistung hat. Ironischer weise ist es genau das was KERS und DRS darstellen.
Alle beschweren sich über die Dominanz der Aerodynamik, dabei ist es doch klar, dass es so kommt, wenn man ein zentrales Element der Ingenieurskunst einfach ausblendet - den Motor.
Genauso kann man ja allgemein gegen Unterschiedliche Autos und Teams argumentieren.
Ganz nach dem Motto: "Ist doch blöd, wenn ein Fahrer aufgrund des besseren Autos einfach so 2s schneller ist."

ich bleibe dabei das deutlich längere Bremswege schon ein guter Schritt hin zu mehr Überhol Action zischen fast gleich schnellen Autos währe.
Natürlich ist das der schnellste und logischste Weg.
Mir ging es eher darum zu zeigen, wie zwiespaltig die neue Formel 1 ist.
Man führt Einheitsmotoren wegen dem Preis ein und kompensiert dann diese aus sportlicher Sicht (!) mit einem Millionenschweren KERS...

Diese "Einheitsmotoren" sind der größte Scheiß, seit es den Sport gibt.

Tja die haben dann halt nen besseres Auto gebaut...
Das ist der Punkt. ;)
Damals haben andere dann einfach bessere Motoren gebaut. Es war nicht festgelegt, ob jemand jetzt 100PS stärke Motoren hatte oder nicht. Es hing von den Ingenieuren ab.

Damals war das genauso unfair wie heute.
Als ob Jemand ein Minardi auch nur annähernd mit Ferrari/McLaren/BMW mithalten konnte.
Wenn du wirklich willst, wer am besten fährt: Setze alle in dasselbe Auto.
Ich habe nie gesagt, dass es darum geht, dass der schnellste Fahrer gewinnt. Es geht um den Wettbewerb zwischen den besten Fahrern und den besten Teams.

@Uchiha
Wieso wundert es mich nicht, dass du offensichtlich alles über die letzte Saison vergessen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei du, wenn ich dich richtig verstehe, doch was die Gesamtsituation angeht auch eher meiner Meinung bist oder?

Fand es jetzt auch nicht so schlimm das es zwei Vettel Siege gab (mal davon abgesehen das Vettel gewonnen hat) aber trotzdem bin ich schon der Meinung das es letztes Jahr doch deutlich Spannendere Rennen gab die nicht nur durch Reifen schonen bestimmt wurden.

Ich bin zum Teil deiner Meinung, klar find ich es auch zum kotzen das in den letzen ja sagen wir mal extrem 2 Jahren so sehr das Material geschont wird das die Fahrer irgendwie gebremst fahren, hat für mich mitlwerweile mit der Formel 1 zutun die ich kennen gelernt habe und das zu Senna Zeiten. Wobei ich sagen muss das Pirelli hier erstklassige Arbeit geleiset hat, man hat Reifen hergestellt die öfters gewechselt werden müssen, sorgt dann mehr für Spannung weil die Fahrer nicht wie letzes Jahr nur einmal in die Box mussten, sondern gleich 3 mal.

wenn mercedes doch auch im richtigen qualifying dort stehen würde.. *sniff*
Sieht erschreckend deutlich aus was die top 4 startplätze betrifft, nur die reihenfolge kann variieren.. tippe auf vettel,hamilton,webber, button , und dann entweder alonso oder heidfeld was das morgige qualifying betrifft angeht. Lass mich aber gern von den Mercedes überraschen. Glaubs aber nicht.
Pos Driver Team Time Laps
1. Sebastian Vettel Red Bull-Renault 1m37.688s 34
2. Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 1m37.854s + 0.166 22
3. Jenson Button McLaren-Mercedes 1m37.935s + 0.247 31
4. Nico Rosberg Mercedes 1m37.943s + 0.255 34
5. Michael Schumacher Mercedes 1m38.105s + 0.417 29
6. Felipe Massa Ferrari 1m38.507s + 0.819 36
7. Adrian Sutil Force India-Mercedes 1m38.735s + 1.047 35
8. Nick Heidfeld Renault 1m38.805s + 1.117 26
9. Vitaly Petrov Renault 1m38.859s + 1.171 31
10. Mark Webber Red Bull-Renault 1m39.327s + 1.639 33
11. Kamui Kobayashi Sauber-Ferrari 1m39.538s + 1.850 33
12. Pastor Maldonado Williams-Cosworth 1m39.667s + 1.979 37
13. Sebastien Buemi Toro Rosso-Ferrari 1m39.771s + 2.083 18
14. Fernando Alonso Ferrari 1m39.779s + 2.091 17
15. Jaime Alguersuari Toro Rosso-Ferrari 1m39.828s + 2.140 25
16. Rubens Barrichello Williams-Cosworth 1m39.925s + 2.237 32
17. Sergio Perez Sauber-Ferrari 1m39.953s + 2.265 30
18. Heikki Kovalainen Lotus-Renault 1m40.476s + 2.788 30
19. Jarno Trulli Lotus-Renault 1m41.482s + 3.794 32
20. Narain Karthikeyan HRT-Cosworth 1m42.902s + 5.214 25
21. Tonio Liuzzi HRT-Cosworth 1m43.850s + 6.162 3
22. Jerome D'Ambrosio Virgin-Cosworth 1m44.008s + 6.320 35
23. Timo Glock Virgin-Cosworth 1m44.747s + 7.059 12

All Timing Unofficial

Ein paar Zehntel vor Ferrari im Freien Training ist doch auch schonmal was. Und immerhin sieht es dieses Mal ein wenig danach aus, dass sie es schaffen könnten, zumindest das Mittelfeld hinter sich zu lassen.

Heidfeld war ja scheinbar auch im Auftrag des Frontflügellaminier-Werkstudenten unterwegs... Semesterferien verlangen wohl Auslastung ;)

Mercedes sah schon gut aus.
Wir wissen aber, dass McLaren und vor allem Red Bull immer noch ordentlich zulegen können.
Ich tippe auch auf Vettel. Red Bull wirkt mir hier irgendwie wieder stärker. Renault sieht ein wenig schwach aus und Nick meinte auch, dass andere Team größere Updates haben als sie. Vielleicht sind dieses WE Mercedes und Ferrari stärker. Letztere scheinen auch größere Updates zu haben (Farbtests), ähnlich wie McLaren.

Mercedes sah schon gut aus.
Wir wissen aber, dass McLaren und vor allem Red Bull immer noch ordentlich zulegen können.
Ich tippe auch auf Vettel. Red Bull wirkt mir hier irgendwie wieder stärker. Renault sieht ein wenig schwach aus und Nick meinte auch, dass andere Team größere Updates haben als sie. Vielleicht sind dieses WE Mercedes und Ferrari stärker. Letztere scheinen auch größere Updates zu haben (Farbtests), ähnlich wie McLaren.

Sehe es leider alles ganz genau so wie du, ich sehe McLaren hier im Quali Trimm auch deutlich hinter Red Bull (So ein Mist das ich voller Optimismus schon beim Tippspiel meine McLaren Pole Prognose abgegeben habe) und im Rennen könnte auch ohne Reifen Probleme Ferrari gefährlich sein. Renault sieht bisher auch nicht so Stark aus wie zuletzte.

Ich hoffe einfach mal das McLaren die Balance Probleme im dritten Training noch aussortieren kann und vielleicht doch noch etwas näher an Red Bull rückt bzw. ähnlich naher dran ist wie in Malaysia. Mercedes sehe ich ganz unspektakulär ungefähr da wo sie auch zuletzt waren, vielleicht in der Quali einen Ticken näher an Ferrari dran und Renault könnte aufgrund der bisher nicht so tolle Vorstellung sogar schlagbar sein. Ich denke das man gleich nach dem dritten Training noch mehr weiß aber anders als in Malaysia wo klar war das der Abstand zu Red Bull nur noch sehr gering ist in der Quali sehe ich hier fast keine Chance auf eine Pole für McLaren.

Nach den Trainingsresultaten bin ich gespannt ob Mercedes GP das ganze auch wirklich in die Quali übertragen kann, ich jedenfalls würde mich freuen. Nach den bisherigen Ergebnissen scheint eine weitere Vettel Pole unausweichlich. Dennoch traue ich den McLaren Piloten ebenfalls die Pole zu.

Edit:

Oh man Red Bull :fp:, wie kann man sich so verzocken. Webber kann einem aktuell nur Leid tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vettel und Red Bull mal wieder in einer eigenen Liga.

Hamilton scheint das ganze Wochenende schon Probleme mit Reifen und Bremsen zu haben, kann ja für ihn morgen wieder übel werden.

Naja mein Quali-Tipp hat nicht wirklich hingehauen, Webber hatte leider Pech mit dem KERS; hätte aber natürlich weiterkommen müssen.

Man, Schumis Fahrfehler ärgert mich, der wär sicher auch auf Platz 5 hinter Rosberg gefahren, hätten nen gutes Wochenende werden könne, Rosberg hätte er jedenfalls gleich beim Start gepackt^^

Das das Q2 abgebrochen wird und neu gestartet werden muss, kann ja eigentlich niemand was für.

Sie hätten auch einfach mit den weichen Reifen die erste Zeit fahren können, hätten sie das Problem nicht gehabt. Die Sky Kommentatoren haben bestimmt 5 mal gesagt: "Das ist sehr riskant, falls am Ende jemand ausfällt kann keine Zeit mehr gefahren werden". Hätte Mercedes auch sehen können :v:

Zurück
Top Bottom