Formel 1 Saison 2008

McLaren nicht am Ende: Zwischen Williams und Red Bull

Schon vor Wochen wurde darüber spekuliert, jetzt haben es die Aufbauarbeiten im Albert Park bestätigt: McLaren Mercedes muss trotz der Aberkennung aller WM-Punkte von 2007 nicht ans Ende der Boxengasse. Die Silbernen bezogen am Sonntag die fünfte Box zwischen Williams und Red Bull. Damit ist auch das Problem gelöst, wo McLaren bei den Europarennen sein Supermotorhome unterbringen soll - am Super Aguri Standort wäre das nur schwer möglich gewesen.

Quelle

Und wie find ich das, dass McLaren sich genau vor mein Lieblingsteam Red Bull gaunert: MIST

denke auch, daß der iceman das ding schon schaukeln wird. mal sehen, ob ferrari die haltbarkeitsprobleme beim getriebe in den griff bekommen hat. wenn die rote schleuder zuverlässig sein sollte, kann der rest einpacken.
bmw-sauber wird auf genau dem niveau herumdümpeln, auf dem sie letztes jahr schon waren, und die mehrzahl der podienplätze abgreifen, die ferrari und mcl durch ausfälle übriglassen.
mal schauen, ob renault zu bmw aufschließen kann, und wie williams und red bull sich im vergleich zu bmw/renault schlagen werden.
freu mich jedenfalls auf den saisonstart :)

Safety Car F1 2008
mercedesbenzsl63amgf1sanf6.jpg

mercedesbenzsl63amgf1satl4.jpg

mercedesbenzsl63amgf1sanj9.jpg

Unfair! Wettbewerbs verzerrender Vorteil für McLaren Mercedes. Das Safety Car muss unparteiisch sein. :-D

1 L. Hamilton
2 R. Kubica
3 H. Kovalainen
4 F. Massa
5 N. Heidfeld
6 J. Trulli
7 N. Rosberg
8 D. Coulthard
9 T. Glock
10 S. Vettel
11 R. Barrichello
12F. Alonso
13 J. Button
14 K. Nakajima
15 M. Webber
16 K. Räikkönen
17 G. Fisichella
18 S. Bourdais
19 A. Sutil
20 T. Sato
21 N. Piquet jun.
22 A. Davidson

30613.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon auf das Rennen gespannt und wie so die Abstände sind, aber ich werde es ziemlich sicher verschlafen, weil so zeitlich steh i net auf. :)

massa schießt coulthard ab
barrichello reißt crews mit in den tod, überfährt rote ampel
kimi verschenkt sieg
alonso schlägt im letzten runde zu
kubica heul doch

Mir geht die "Formel 1 spricht deutsch" und "Made in Germany" schon nach dem ersten Rennen extrem auf den S*ck - und dabei heißt es immer, dass Deutsche doch angeblich ihren Nationalstolz nicht ausleben dürfen. Viel mehr kann man ihn doch gar nicht mehr ausleben und das dann auch noch auf miesester Art und Weise. Da wird z.B. ein britisches Team (McLaren) einfach zu einem deutschen (Mercedes) gemacht. Auf der eins stand heute ein britischer Fahrer und ein britisches Team, gefeiert wurde aber heute ganz anders (die deutsche Nationalität). Qualitativ ist die Formel 1 garantiert nicht deutsch und quantitativ ist die Formel 1 auch nicht deutsch. Wenn man es genau nimmt, dann sollte man sich mal anschauen woher die meisten Mitarbeiter kommen und dann muss man feststellen, dass die Formel 1 nicht deutsch, sondern britisch ist. Ich hoffe nächste Woche labert man nicht wieder so viel Mist und lebt auf miesester Art und Weise seinen Nationalstolz aus, das war heut einfach zu viel.

Und über Pech darf sich Ferrari und Kimi auch nicht beschweren. Da fahren Räikkönen und Massa einen Mist zusammen und die Autos fallen beide aus, aber trotzdem bekommt Kimi einen Punkt. Darüber darf man sich wirklich nicht beschweren.

Mclaren-Mercedes wird eh von Mercedes übernommen. Dann ist es ein deutsches Team. :P

Und zum Rennen: Mamma mia was für eine Katasstrophe für Ferrari! Ohne Jean Todt haben wieder die Marios & Luigis das Sagen und schon ein Doppelausfall. Die haben sich wahrscheinlich vor dem Start so blenden lassen von den Komplimenten der Gegner, dass sie dachten das wird ein Spaziergang.

BMW, Heidfeld und Rosberg top. Und Hamilton und Ron Dennis? Naja sie haben gewonnen. Diesesmal sei es ihnen gegönnt.

Mclaren-Mercedes wird eh von Mercedes übernommen. Dann ist es ein deutsches Team. :P

Wird, wird, wird. Fakt ist, dass McLaren aktuell noch nicht Mercedes gehört. Und selbst wenn: Toyota ist auch kein deutsches Unternehmen, aber wird immer als "deutscher Motorenhersteller" gehandelt. Warum? Weil die Motoren in Deutschland produziert werden. Dann ist das französische Team Renault auch britisch, dann ist das japanische Team Hondo auch britisch, dann wird evtl. in Zukunft das deutsche Team Mercedes auch britisch sein. Die Deutschen legen es sich so zu recht, dass ihre Nation am besten dasteht (obwohl das Ganze oftmals gar nicht der Wahrheit entspricht) und loben sich bis in den Himmel. Trotzdem heißt es, dass die Deutschen ihren Nationalstolz nicht ausleben dürfen (was auch mal wieder überhaupt nicht stimmt, schließlich machen sie es ohne wenn und aber immer wieder und übertreiben es sogar manchmal).

Und zum Rennen: Mamma mia was für eine Katasstrophe für Ferrari! Ohne Jean Todt haben wieder die Marios & Luigis das Sagen und schon ein Doppelausfall. Die haben sich wahrscheinlich vor dem Start so blenden lassen von den Komplimenten der Gegner, dass sie dachten das wird ein Spaziergang.

Wobei sich Ferrari und Kimi 100%ig wieder fangen werden. Ich bin mir immer noch sicher, dass Ferrari und Kimi das Ding dieses Jahr voll im Griff haben (natürlich werden sie nicht einfach durchmaschieren und jedes Rennen gewinnen).

Und Hamilton und Ron Dennis? Naja sie haben gewonnen. Diesesmal sei es ihnen gegönnt.

Was heißt diesmal? Auch im letzten Jahr hat man aus eigener Kraft gewonnen und das vollkommen verdient. Außerdem kann es nicht angehen, dass andere Team spionieren dürfen und nicht bestraft werden (obwohl das Gericht sie sogar für schuldig gesprochen (Toyota) oder obwohl man sich sogar selbst angezeigt hat (Renault)), während McLaren die größte Strafe im Sport aufgehängt bekommen hat. Die Regelverstösse von Ferrari wurden im letzten Jahr auch einfach hingenommen. Die FIA hat McLaren im letzten Jahr wie Mist behandelt und der Punkt der heute an Kimi ging, der lässt die FIA in meinen Augen auch nicht gut aussehen. Der Punkt wurde jedenfalls nicht nach sportlicher Leistung verteilt, garantiert nicht.

Das war ja nen Ereignisreiches Rennen.

Aber Massa kickt einfach wieder den Coulthard raus... :evil:
Coulthard hätte in Melbourne aufs Podest fahren können. Nen Dritter Platz wäre drin gewesen.
Wie mich sowas aufregt. Und dann beschwert sich der Massa noch über DC, obwohl er selbst den Fehler gemacht hat. :x

Raikkönen hat sich durch seine Fahrfehler auch selbst rausgekickt. Tja, das is sein Pech...
Kann man nix machen.

ERGEBNISSE Qualifying

POSITION FAHRER TEAM ZEIT

1 Felipe Massa Ferrari 01.35,748
2 Kimi Räikkönen Ferrari 01.36,230
3 Heikki Kovalainen McLaren-Mercedes 01.36,613
4 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 01.36,709
5 Jarno Trulli Toyota 01.36,711
6 Robert Kubica BMW Sauber F1 01.36,727
7 Nick Heidfeld BMW Sauber F1 01.36,753
8 Mark Webber Red Bull Racing 01.37,009
9 Fernando Alonso Renault F1 01.38,450
10 Timo Glock Toyota 01.39,656
11 Jenson Button Honda Racing F1 01.35,208
12 David Coulthard Red Bull Racing 01.35,408
13 Nelson Piquet jr. Renault F1 01.35,562
14 Rubens Barrichello Honda Racing F1 01.35,622
15 Sebastian Vettel Scuderia Toro Rosso 01.35,648
16 Nico Rosberg Williams F1 01.35,670
17 Giancarlo Fisichella Force India F1 01.36,240
18 Kazuki Nakajima Williams F1 01.36,388
19 Sebastien Bourdais Scuderia Toro Rosso 01.36,677
20 Takuma Sato Super Aguri F1 01.37,087
21 Adrian Sutil Force India F1 01.37,101
22 Anthony Davidson Super Aguri F1 01.37,481

Kovalainen und Hamilton werden beide 5 Plätze nach hinten strafversetzt, weil sie Heidfeld auf seiner letzten Runde behindert haben.

Die Formel 1 ist für mich gegessen. Das ist eine Sauerei was mit McLaren abgezogen wird. Wer glaubt bitte wirklich noch, dass die Formel 1 nicht geschoben wird? Ferrari hat in der letzten Saison gegen die Regeln verstoßen - nichts ist passiert. Toyota hat auch spioniert und wurde sogar vom Gericht für schuldig empfunden - die FIA hat nichts getan. Renault hat sich selbst angezeigt, weil sie auch illegale Informationen über McLaren hatten - nichts ist passiert. Und nun wird McLaren wieder wegen einer Kleinigkeit bestraft, während die Konkurrenz immer und immer wieder gut davon kommt. Das kann es nicht sein. Die FIA spielt ganz klar gegen McLaren.

Kovalainen und Hamilton werden beide 5 Plätze nach hinten strafversetzt, weil sie Heidfeld auf seiner letzten Runde behindert haben.

:cheers: Das ist gut so, ist mir zwar egal, was mit Heidfeld ist, ist aber gut für Kimi und Felipe.

@Sean, das ist korrekt so, Schumacher wurde auch schon wegen so was in Monco Strafversetzt (ok, war extremer, gab aber auch ne heftigere Strafe).

Das mit dem "andere behindern" darauf wird im Moment sehr stark geachtet und das ist auch gut so.

Zurück
Top Bottom