Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Im Interview auf der Couch vor der Presse war das alles chilliger und da gab es bei den beiden keine grosse Diskussion drüber.
Hatte einerseits wohl keiner der beiden Lust das vor der Presse zu debattieren da ja eh nichts passiert ist und das im Endeffekt ja kein grosses Ding war.

Max machte auf bremste früher und Lewis hat reingehalten, bremste nen Tick später. Fertig.

Medien versuchten da aber auch wieder richtig zu sticheln, egal wer nach dem Rennen fragte, immer wieder nach der Situation.
Vor allem war das Runde 1 in Kurve 3! Da kann immer was passieren … fragt mal Leclerc :lol2:
 
Ach ja, jetzt ist ja wieder Pause und dies mal sogar vier Wochen(!) lang … Dafür gehts mit Baku dann weiter, da passiert sicher wieder nen FIA Spektakel an Strafen :coolface:

Und Baku als Sprint zum ersten mal, könnte evtl. auch interessant werden, da wohl die ersten mit Updates antanzen werden.
 
Baku wird für Alonso-Fans natürlich kacke, aber maybe für Fer etwas besser. Kann mir aber auch vorstellen, dass das ganz gut für Alpine passt.

Glaube da könnte sich bei den Teams hinter RB bissl was zu tun und nochmal durch leichte Verschiebungen (und maybe auch nicht, weil Reifenverschleiß wieder mehr Thema sein wird als in Australien - wo das Thema ja nur wegen der befürchteten 1-Stop am Plan stand) zeigen wie eng das Mittelfeld (oder gesamte Feld) zusammenliegt.

Problem: Glaube Baku hat das Potential die größte RB-Demütigung bisher zu werden :coolface:

Aber ja, wie @Fanti sagt: Upgrades werden maybe hier zum 1. Mal spannend. Allgemein auch imo etwas, das auch dieses Jahr zum 1. Mal spannend wird (und noch mehr nächstes Jahr): Das Upgrade-Game wird durch das Budgetcap wieder mehr wie in den 90ern und frühen 2000ern....dass die Teams sich auch wirklich zwischen mehreren kleinen und wenigen großen Upgrades entscheiden müssen....was manchmal in engen WM-Kämpfne sehr spannend werden kann.

Was wirklich auch spannend sein kann. Gerade bei Motoren gab es genau das auch noch in die 2000er hinein....BMW hat einfach gefühlt zu den Williams BMW-Zeiten scheißviel Kohle in den Motorenpool gesteckt und immer wieder kleine Upgrades gebracht, während Ferrari, Merc und Renault (lol...wobei der Anstellwinkel speziell der 2003er und 04er Renaults legendär war..die Leistung weniger) auf weniger aber "größere" (in der Theorie...in der Praxis war der BMW V10 die erste V10 19k Umdrehungsmaschine und die erste V10 900PS-Maschine....und das bei brutal guter Fahrbarkeit.) Motorenupgrades setzten.

Kann mir vorstellen, dass sowas wieder zurückkommt....vor allem bei Teams mit weniger Windkanalzeit könnte sich der Glaube durchsetzen, dass weniger Upgrades, für die man sich mehr Zeit lassen kann, vernünftiger sind.
 
Michael Massi war ja am Wochenende zum ersten mal seit AbuDhabi 21 an einem Rennwochenende wieder dabei und auch im Fahrerlager :coolface:

Fast an jedem Tag und jeder Rennserie gab es Chaos und spektakuläre Unfälle/ Zwischenfälle :lol:
 
Teams haben sich auf ein neues Format an den Sprint Wochenenden geeinigt. Aber ist noch nicht offiziell von der F1 und FIA abgesegnet. Ob es in vier Wochen schon so an den Start geht ist auch noch nicht gewiss …

Friday: FP1 + Grand Prix Qualifying
Saturday: Sprint Race Qualifying+ Sprint Race
Sunday: Grand Prix

 
uug81HpAvWdbq-gKz9Z1uX3Aycol6yNGEINZar_zhNE.jpg
 
Bitte was?! Dachte erst an nen Scherz auf Twitter, aber ist offiziell und alle berichten nun davon.

Reifen vorgeschrieben im Quali! Um zwei Sätze einzusparen wegen Nachhaltigkeit und so …

Q1 Hard
Q2 Medium
Q3 Soft


Und dann ist mal wieder nen dunkler kalter Tag in Imola und keiner bekommt die Harten Reifen auf Temperatur … dann hat man wieder ne Show :lol2:
 
Ich hab gar nicht mitbekommen gehabt, dass Wolff bestätigt hat, dass Hamilton tatsächlich beim W14 in eine ganz andere Richtung wollte und das Team sich dafür entschieden hat lieber am Konzept festzuhalten. Mich würde ja mal interessieren was Hamilton gerne gehabt hätte.
 
Ich hab gar nicht mitbekommen gehabt, dass Wolff bestätigt hat, dass Hamilton tatsächlich beim W14 in eine ganz andere Richtung wollte und das Team sich dafür entschieden hat lieber am Konzept festzuhalten. Mich würde ja mal interessieren was Hamilton gerne gehabt hätte.
Ja habs auch im Reddit gelesen vor paar Tagen, er hat das Team nach Brazilien gewarnt und meinte das Auto kann man so einfach nicht am Limit fahren und jetzt wo das Cockpit noch mal 15cm weiter nach vorn geschoben wurde, spürt er den Arsch noch weniger und kann so einfach nicht ans Limit.
Im Reddit hat dann einer noch ein Interessantes Interview das etwas länger her von RB gepostet, warum sie so erfolgreich sind was die Aero angeht und da hieß es, weil sie voll und ganz auf das vertrauen was VES ihnen sagt in der Entwicklung, weil der Fahrer am Ende ja an das Limit muss, so in etwa.
Hätte Mercedes vielleicht lieber mehr auf HAM gehört, denn das RUS mit der neuen Cockpit Position auf ne schnelle Runde etwas besser klar kommt, bringt ihnen nicht viel ;)
Hier wurden falsche Daten aus dem Windtunnel den Aussagen eines der Besten Fahrers aller Zeiten, der schon seit 2 Jahrzehnten so viele Wagen gefahren ist vorgezogen.

BTW

Mercedes Formula 1 team principal Toto Wolff has entered Forbes’ global billionaire list for the first time, joining a host of huge sporting names.
Wolff’s wealth has grown 0.06 percent in the last year, the equivalent of $600,000 (£483,852), taking him to $1billion (£806million), and making him the 2,569th richest person in the world.
Respekt!!!!

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
MAMG Team muss aber auch hoffen das sie in diesem Jahr auf dem Platz 2 oder 3 öfters bleiben und Lewis oft auf dem Podium steht.
Denn wenn er das im Oktober gesagt hat zum Team und er dieses Jahr wieder nur P4 bis P6 rum gurkt, bin ich am Ende der Saison mal gespannt wie das mit ihm und dem Mercedes Team weiter geht … vor allem wenn Ferrari doch noch die Kurve bekommt und feste Nummer 2 in 2023 wieder wird und RedBull auch ab und zu ärgern kann, zumindest die RB Fahrer splitten kann.

Nichts ist für die Ewigkeit! Vor allem nicht in der Formel 1 …
 
Ich traue Mercedes schon zu über die Saison das zweitstärke Team zu sein. Ferrari ist ja in aller Regel in der zweiten Saisonhälfte schwächer als in der ersten Saisonhälfte. Mercedes entwickelt in aller Regel doch recht gut weiter, das haben sie ja auch letzte Saison teilweise gemacht (allerdings eben nur teilweise). Bei Aston Martin weiß wohl keiner so genau wie es weiter geht. Die könnten auch weiterhin für Überraschungen sorgen. Red Bull ist allen enteilt und wird das auch bleiben (trotz Strafe).
 
Naja, in der Regel.....Fer hat ja nicht letztes Jahr an Boden verloren weil schlecht weiterentwickelt...glaube nicht, dass man da etwas rauslesen kann.
Wird man eher sehen ob sich dieses Jahr die Budgetregelungen schon auf das Entwicklungsrennen auswirken werden, wie man eigentlich vermuten sollte.

Meine Theorie (Abseits davon, dass das Ganze natürlich ein Vorteil für Teams ist, die im Vorjahr schlechter abgeschnitten haben) ist da ja auch, dass es in Zukunft wieder mehr auf die Qualität einzelner Update-Pakete ankommen wird, wie man das von der F1 vor 20 jahren noch kennt. Mit den vielen kleinen Updates zu fast jedem Rennen war das Entwicklungsrennen die letzten 10 Jahre ja häufig sogar eher tot.

Updates die daneben gehen werden ja gerade für Topteams aus dem Vorjahr in Zukunft schon eine kleine Katastrophe eventuell....das kennen diese gar nicht mehr.

Wird sich auch zeigen ob man mehr auf größere Updatepakete setzt um Entwicklungen mehr Zeit zu geben wie früher (früher verspäteten sich ja auch mal ganze Autos um ihnen mehr Zeit zu geben...kennt man gar nicht mehr heute) oder man Updates bringt sobald sie ready sind.

RB wird eh weg sein dieses Jahr, aber grundsätzlich sollte das alles schon ein Vorteil für AM sein im Vergleich zu Merc und Fer...wobei ich nicht glaube, dass Fer Boden verlieren wird. Dieses Jahr sind eher sie es (auch wenn hier mehr über das Merc-Konzept geredet wird), die ein funamentales Problem haben und solche lösen sich einfacher als Funktionierendes zu verbessern.

Die Frage ist nur, ob man den Reifenfresser in den Griff bekommt bei Rot....bin ja noch immer großer Fan des Teams, aber da eher skeptisch. Glaube da hat man schlicht ein sehr großes Problem, das aber auch nix mit dem Entwicklungsrennen zu tun hat. Mal sehen ob ihnen etwas einfällt oder man das Jahr auch wieder frühzeitig aufgibt.
 
Ferrari soll ja angeblich schon in Imola ein großes Update Paket bringen. Unter anderem auch mit neuen Seitenkästen, die sich dann am Konzept von Red Bull orientieren werden.
 
Wäre ja gut wenn Mercedes nochmal einen guten Schritt machen könnte.
Aber vielleicht wäre es besser sich mit solchen Aussagen erstmal etwas zurück zuhalten.
 
Zurück
Top Bottom