Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Random stats n facts time.
  • RUS: Made it 21-0 in qualifying against his teammate.
  • HAM: Achieved a career 6th Grand Chelem. (pole position, fastest lap, win and lead from start to finish).
  • HAM: Matches Senna's record of 19 lights to flag race wins.
  • HAM: Led 19 different GP this season, a new record.
  • HAM: Scored 413 points in a single season, a new record.
  • HAM: Started his 250th GP.
  • HAM: Led for 511 laps this season, more than double the amount of anyone else.
  • UAE: Becomes the first country to host a GP in the month of December since 1963.
  • Fastest Lap Point: Made zero difference in the championship standings. Pointless!

  • Vettel has spinned his car for the hundredth time!
 
Endlich ist die mit Abstand langweilige Saison ever beendet.

Fandest du? Ich fand die Saison alles in allem eigentlich recht gut und Unterhaltsam und fand das sie Insgesamt überdurchschnittlich viele spannende Rennen geliefert hat. Selbst in der Anfangsphase als Mercedes alles gewonnen hat sah es auf dem Papier deutlich klarer aus wie es in einigen (nicht allen manche waren zumindest was den Sieg angeht tatsächlich sehr klar bzw. Maximal zwischen Bottas und Hamilton eng) Rennen der Fall war. Klar die WM war frühe durch, aber das war es in den vergangenen 20 Jahren oft, aber alles in allem würde ich der Saison was Spannung und Unterhaltung angeht eine 2- geben.
 
Ich fand die Saison auch furchtbar. Die Formel 1 macht durch die extreme Mercedes Dominanz einfach nicht mehr so viel Spaß wie früher.
 
Fandest du? Ich fand die Saison alles in allem eigentlich recht gut und Unterhaltsam und fand das sie Insgesamt überdurchschnittlich viele spannende Rennen geliefert hat. Selbst in der Anfangsphase als Mercedes alles gewonnen hat sah es auf dem Papier deutlich klarer aus wie es in einigen (nicht allen manche waren zumindest was den Sieg angeht tatsächlich sehr klar bzw. Maximal zwischen Bottas und Hamilton eng) Rennen der Fall war. Klar die WM war frühe durch, aber das war es in den vergangenen 20 Jahren oft, aber alles in allem würde ich der Saison was Spannung und Unterhaltung angeht eine 2- geben.
Das einzige was interessant, ja schon lustig war ist wie sich einige Fahrer auf der Strecke abgeschossen haben. Von der WM her war das mit Abstand das langweiligste, der Weltmeister stand schon nach ein paar Rennen fest.
 
Aber das mit der frühen Entscheidung in der WM gab es doch so schon ganz oft und ich habe heute zum Beispiel eine interessante Statistik gesehen das Hamilton mit den 413 Punkten von der Prozentzahl der geholten WM Punkte im Verhältnis zu dem was Maximal möglich war sogar ein gutes Stück hinter einigen der Schumacher und Vettel WM Saisons lag, es da also was das Thema angeht sogar schon öfters noch eindeutiger/langweiliger war.

Aber der Rest und die einzelnen Rennen waren doch bis auf ausnahmen wie Barcelona, Frankreich, Sotchi, irgendwas das ich jetzt sicher vergesse und zuletzt Abu Dhabi doch echt gut und zum teil sehr gut und super spannend. Da gab es in meinen Augen echt sehr viele Saison die uns deutlich weniger geboten haben und daher kann ich die Aussage "mit Abstand langweiligste F1 Saison" so mehr oder weniger gar nicht nachvollziehen.

Nicht falsch verstehen, wenn eine WM im letzen Rennen um einen Punkt entscheiden wird dann würde ich der Saison auch wenn die einzelnen Rennen an sich langweiliger waren auch eher das Prädikat super spannend und wahrscheinlich auch eine bessere Note geben, aber im Kotext von schon sehr sehr vielen was den WM Kampf angeht frühe entschiedenen Saisons empfand ich die abgelaufenen auf jeden Fall als eine der besseren und alles in allem sogar so das ich ihr durchaus die Note "Gut" geben würde.
 
Fand auch, dass viele Rennen heuer sehr spannend und abwechslungsreich waren; ganz unabhängig von der klaren WM.

Alleine auf die schnelle fallen mir die Thriller Hockenheim, Österreich und Silverstone ein. Auch Monza und Suzuka war top was die Spannung angeht.

Selbst die jährlichen Garanten für Langeweile, Singapur und Ungarn waren wider erwarten nicht fade, sonder für ihre Verhältnisse echte Kracher.

Die Rennen waren in Summe auf jeden Fall besser als etwa 2011, 2002, 2001, 2004, oder 2014....


Das letzte Rennen hat aber (wieder mal) deutlich gezeigt, dass die Regelmentänderung 2021 gelingen MUSS und schon längst überfällig ist.

1. Als das DRS ausgefallen war, konnte Bottas nicht mal in einem 2 Sekunden schnelleren Mercedes Hülkenberg attackieren geschweige denn überholen... mit DRS waren die Manöver hingegen wieder viel zu leicht :fp: Das hinterherfahren MUSS endlich leichter werden.

2. Der Abstand von den ersten drei Teams zum Mittelfeld ist eine KATASTROPHE...und ist in den letzten Jahren sogar größer, als kleiner geworden. Und das gabs so noch nie, dass drei Teams (Mercedes, Ferrari und Red Bull), 5 Jahre lang konstant pro Runde 1 bis 1,5 Sekunden schneller sind, als das viertschnellste. Weder in der Red Bull Ära, noch in der Schumacher Ära, noch 1998/99 bei der McLaren Hakkinen Ära...

3. Hier ein interessantes Video: Schmidt spricht über die lächerliche Ferrari Strafe, das schlechte Ferrari Management und wagt einen Ausblick auf 2020 und sogar 2021 (inkl. möglicher Fahrerwechsel)

 
Zuletzt bearbeitet:
die strafe mit den 50'000 piepen ist sowieso ein witz. ferrari kriegt prestigebegründet jährlich (wie viel?) millionen dafür, nur dass sie bei der formel 1 überhaupt an den start gehen, egal ob erfolgreich oder nicht, und weitaus mehr als jedes andere team, und dann werden ihnen quasi einfach 50k abgezogen?

man könnte jetzt sagen, dass man sich betrugs-versuche in der f1 erkaufen kann. die werden einfach mit samthandschuhen angefasst.
 
Bei der Preisgeld-Verteilung 2019 ist Ferrari mit 205 Millionen US-Dollar am besten ausgestiegen, inklusive aller Bonuszahlungen.

Das Jahres Budget des Ferrari Teams beträgt nach Schätzungen 350 Mio euro (gleich hoch wie Mercedes - die ihre Zahlen veröffentlicht haben).
Alleine das Jahresgehalt von Vettel beträgt ca. 30 Mio euro.

Da von einer saftigen Strafe bei 50 tausend Euro zu sprechen ist entweder ironisch gemeint, oder eine Verhöhnung der Fans...


Hier die Prämienzahlen von heuer:

Formel 1 2019, Preisgeldauszahlung aufgeschlüsselt (Ergebnis von 2019 nicht miteinbezogen):
Alle Angaben in Millionen US-Dollar.

TeamC1C2LSTCCBDiverseTotal
Ferrari35567341205
Mercedes35664135177
Red Bull35463635152
McLaren353233100
Renault353873
Haas353570
Williams35151060
Racing Point352459
Alfa Romeo (als Sauber)352156
Toro Rosso351752
Legende:



  • C1: Column 1 - 35 Mil. für jedes Team, welches in den letzten 3 Jahren 2 mal unter die Top 10 der Team-WM kam
  • C2: Column 2 - Geld für die WM-Platzierung 2018. Je besser das Ergebnis, desto höher der Betrag
  • LST: Long Standing Team - Sonderzahlung an Ferrari für besonders langes Antreten
  • CCB: Constructors Championship Bonus - Sonderzahlung an Ferrari, Mercedes, Red Bull, McLaren; bei letzter Vertragsverhandlung vereinbart
  • Diverse: Zusatz-Boni, etwa Geschichts-Bonus für Williams
 
Zuletzt bearbeitet:
Info:

Der Russe Robert Michailowitsch Schwarzman, Mitglied der Ferrari Driver Academy, hat heuer gleich in seiner ersten Saison die Formel 3 WM überlegen gewonnen.
Nun steigt er in die Formel 2 auf und wird neuer Teamkollege von Mick Schumacher.

Experten gehen davon aus, dass einer der beiden wohl Kimi Räikkönen im Alfa Romeo 2021 ersetzen wird.
 
Das ist der offz. Saison 2019 Rückblick :)
War schon ne geile Saison dieses Jahr! Die Rennen in Hockenheim, Brasilien, Montreal waren schon historisch und werden noch oft erwähnt.



Hoffe Netflix bringt F1 Staffel 2 wieder Feb/März :banderas:
 
2021 18" Reifen Test

u04bi6qdsd341.jpg
 
Im Rahmen der jährlichen FIA-Gala in Paris sprach Alonso über eine Rückkehr in die Formel 1 - in der Saison 2021! Als Grund nennt der 38-Jährige das neue Reglement.

"2021 war immer der Moment, der für meine F1-Rückkehr wie gemacht ist. 2020 nicht, weil die Regeln dieselben geblieben sind. Die Gründe, warum ich 2018 ausgestiegen bin, sind noch immer dieselben", führt der zweiffache Weltmeister aus.


Und er betont, dass er den Abschied nie als Rücktritt gesehen hat. "Wir haben beim Abschied 'Hasta luego' (Anm.: Bis später) auf das Auto geschrieben, nicht 'Adios'"

Sein McLaren-Vertrag läuft aus, ein Rückkehr ist angesichts des gut arbeitenden Fahrer-Duos beim britischen Team eher unwahrscheinlich. Welche Optionen sich auftun werden, wird Alonso in Ruhe prüfen.

Für 2020 hat er bisher ein sehr reduziertes Rennprogramm geplant. Anfang des Jahres versucht er sich am Abenteuer Rallye Dakar. Im Mai wird er einen neuerlichen Anlauf auf den Sieg beim Indy500 und damit die "Triple crown" nehmen.

"Danach werde ich mich hinsetzen und über 2021 nachdenken", so Alonso. Neben der Formel 1 ist aber auch eine Rückkehr in die WEC eine Variante. "2021 ist ein signifikantes Jahr: Die WEC stellt auf Hypercars um und die Formel 1 führt neue Regeln ein. Eine der zwei Optionen wird es werden."
 
Mir Persönlich gefallen die neuen Felgen nicht wirklich, stören tut es mich aber auch nicht da man sich das eh genau so schnell wie an Halo usw. dran gewöhnt hat und dann fällt es einem eh nicht mehr auf. Und 2021 wird eh alles so anders aussehen das die neuen Felgen um so weniger auffallen werden....
 
Keine neuen Reifen für 2020

"Nach den Testfahrten in Abu Dhabi in der vergangenen Woche folgt nun aber die endgültige Entscheidung: 2020 wird es keine neuen Reifen geben. Das hat es in der Geschichte der Formel 1 in dieser Form auch noch nicht gegeben. Laut FIA soll eine Abstimmung gegen die 2020er-Reifen einstimmig ausgefallen sein."

Quelle: https://www.motorsport-total.com/fo...verzichtet-auf-2020er-pirelli-reifen-19121008
 
War abzusehen. Austin war ja schon fast nen Disaster mit den neuen Reifen und jetzt in Abu Dhabi soll es nicht viel besser zu fahren gewesen sein.

Bin auch dafür das man wieder nen zweiten Hersteller wie Goodyear rein holt und teams frei wählen können. Dann wird es noch mal richtig interessant ...
 
Zurück
Top Bottom