PS3 Folding@Home - Kommt ins Team CW!!

Es ist schon bemerkenswert wieviel die PS3 hier reissen kann.

28000 Maschienen schaffen 700 Teraflops, stellt euch vor 100000 PS3 würden mitmachen, das gäbe eine Rechenleistung von 2500 Teraflops, das wären dann 2.5 Petaflops... Der schnellste Superrechner (BlueGene) hat im moment 260 Teraflops... :)

Schon die PS2 war (für ihre damaligen Verhältnisse) ein super Rechner in dieser Hinsicht. Da wurde auch von ein paar Leuten ein solcher PS2-Cluster mal betrieben. Da war es irgendwo logisch, dass man die neue Power der PS3 dank der Online-Anbindung noch besser nutzen könnte.

ich kapier überhaupt nicht worums hier eigentlich geht? was is folding? was sind terraflops und gigahops und wozu is das gut? was macht das cw team?

crake schrieb:
ich kapier überhaupt nicht worums hier eigentlich geht? was is folding? was sind terraflops und gigahops und wozu is das gut? was macht das cw team?

Man muss und kann ja nicht alles wissen, aber in Zeiten von Wikipedia sind solche Fragen eher Zeichen von Faulheit...

http://de.wikipedia.org/wiki/FLOPS
http://de.wikipedia.org/wiki/Proteinfaltung

Aber dass du nicht mal auf die Idee gekommen bist auf der Homepage von Folding@Home nachzuschauen lässt mich zweifeln ob du das auch wirklich lesen wirst, was ich dir hier zusammengesucht habe...(in 3sek)

Was sind Proteine und warum "falten" sie sich? Proteine sind biologische Arbeitspferde -- es sind "Nanomaschinen". Bevor Proteine ihre biochemische Arbeit aufnehmen, bauen sie sich bemerkenswert selbst zusammen oder "falten" sich. Obwohl der Prozess der Proteinfaltung entscheidend ist und die Grundlage der ganzen Biologie darstellt ist es für uns noch immer ein Geheimnis. Es ist daher wohl nicht überraschend, daß es schwere Auswirkungen hat, wenn sich Proteine nicht richtig falten (im englischen "misfold"). So entstehen viele bekannte Krankheiten, wie Alzheimer, BSE, CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit), ALS (Amyotrophe Lateral Sklerose) oder Parkinson.

Was macht Folding@Home? Folding@Home ist ein verteiltes Rechnen Projekt (Distributed Computing), welches die Proteinfaltung, Missfaltung, Aggregation und zusammenhängende Krankheiten studiert. Wir benutzen neuartige Computertechniken und verteiltes Rechnen im großen Umfang um die Zeitskala der Simulation tausend bis millionenmal zu verlängern als es jemals zuvor erreicht wurde. Dies hat uns erlaubt die Faltung zum ersten mal zu simulieren und nun direkt unseren Ansatz mit der Faltung verbundener Krankheiten zu überprüfen.

also wird dort die entstehung von krankheiten, durch missfaltung von proteinen simuliert?

weißte ich hätts mir am liebsten geklemmt hier noch was zu posten, weil ich kann ja wikipedia aufsuchen oder google benutzen oder sonst irgendne suche, aber das is mir hier irgendwie näher und auch irgendwie persönlicher. manchmal kapier ich sachen besser wenn ich sie von jemand anderes erklärt bekomme..

Hui, ich bin die PS3 ganz oben lol ^^

Ich weiss einfach nich so ich mich da umbenennen kann .. =/

Ach, scho gefunden.. der gute alte Spendername

hab gestern abend ab 21 uhr meine ps3 laufen gelassen.. bis eben.. hab 2 1/2 Arbeitseinheiten dadurch ... machen muss ich dann nix oder wenn ich Arbeitseinheiten habe.. oder kann man damit was bestimmtes machen ;)

versteh net wieso ich net angezeigt werde.. weil ich schon 2 1/2 arbeitseinheiten habe.. andere nur 1 und in den top 10 von cw sind :-?

Das dauert nen bissle bist du da in der Liste bist.

Irgentwann biste drinn ... und hast mich damit jetzt eingeholt :/ ^^

sMuggY schrieb:
hab gestern abend ab 21 uhr meine ps3 laufen gelassen.. bis eben.. hab 2 1/2 Arbeitseinheiten dadurch ... machen muss ich dann nix oder wenn ich Arbeitseinheiten habe.. oder kann man damit was bestimmtes machen ;)

versteh net wieso ich net angezeigt werde.. weil ich schon 2 1/2 arbeitseinheiten habe.. andere nur 1 und in den top 10 von cw sind :-?
Smuggy, bestimmt hast du nicht deinen Namen eingetragen. Wenn man das nicht macht, werden sämtliche Workunits (WU) unter dem Standard-Namen registriert.

Das mit den WUs läuft so:
Das Programm verbindet sich mit dem Netz, holt die Daten für einen Faltvorgang herunter und rechnet dann offline alles durch. Wenn die WU abgeschlossen ist, wird wieder online das Ergebnis hochgeladen und so weiter...
Dann wird dir auch eine WU gutgeschrieben. Je nach "Gewicht" einer WU (drückt sich in der Komplexität aus) bekommt man mal mehr mal weniger Punkte dafür.

Stike schrieb:
Smuggy, bestimmt hast du nicht deinen Namen eingetragen. Wenn man das nicht macht, werden sämtliche Workunits (WU) unter dem Standard-Namen registriert.

achso.. na doll :oops:

hab ihn vorhin geändert.. also krieg ich die 2 WUs nicht mehr auf mein spendernamen? wenn die nächste WU fertig ist habe ich 1 ... :-? :neutral:

sMuggY schrieb:
achso.. na doll :oops:

hab ihn vorhin geändert.. also krieg ich die 2 WUs nicht mehr auf mein spendernamen? wenn die nächste WU fertig ist habe ich 1 ... :-? :neutral:

ja,hab dadurch auch 2 units verloren(die sind immernoch dem gaf team zugeschrieben)

aber besser man verliert jetz nur 2 anstatt wenn mans später merkt 10 oder so x)

so, hab meine router-probs gefixed, und bin jetzt auch online, juchhu :blushed: :D bin unter meinem psn-namen euch proteinfaltern beigetreten :D
<---hughjass

jungs, ich will auch mitmachen, aber nicht alles lesen. kann ich das prog auch unterbrechen wenn ich ausmachen will oder irgendwie was anderes machen will. (pc version)

welche version muss ich downloaden und was muss ich einstellen??
wäre für ein paar tipps dankbar!! :)

Die PC Version ist ein (abschaltbares) Hintergrund-Programm. Außerdem benutzt das Programm nur die CPU-Leistung, die NICHT von anderen Programmen benutzt wird.

Das heißt, wenn du ein anderes Programm laufen hast, dann hat dieses vor Folding die Priorität. Trotzdem gibt es Leistungseinbußen bei laufendem Folding bei sehr intensiven Dingen wie Spielen. Aber da kann man es ja dann abschalten :)

Geh einfach auf die Folding Homepage und lade die passende Version herunter. Vergiss nicht unsere Team-Nummer (59144) und deinen Nick einzutragen :)

Stike schrieb:
Die PC Version ist ein (abschaltbares) Hintergrund-Programm. Außerdem benutzt das Programm nur die CPU-Leistung, die NICHT von anderen Programmen benutzt wird.

Das heißt, wenn du ein anderes Programm laufen hast, dann hat dieses vor Folding die Priorität. Trotzdem gibt es Leistungseinbußen bei laufendem Folding bei sehr intensiven Dingen wie Spielen. Aber da kann man es ja dann abschalten :)

ok danke schonmal stike, aber ich stze hier vorm pc und habe folding laufen, das proggi sagt mir, dass die WU noch bis 16 mai braucht, ist das nicht etwas lange, immerhin e6400 c2d????

Sicher, dass du nicht das geschätzte Datum mit dem Zeitlimit für die WU verwechselst? ;) :)

Ganz so wild sollte das natürlich nicht sein, auch wenn die PS3-User hier alle abhängen werden ;)

ich führe sogar im CW team, leider ist mein nick auf der folding page nur "PS3", hab zu spät meinen nick in Fabula verändert, sei's drum :)
ist trotzdem interessant anzusehen imo.

Zurück
Top Bottom