Finger weg von diesen Shops

Sahasrahla

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
17 März 2005
Beiträge
7.464
Hallo,

nach meinen jüngsten Erfahrungen mit bestimmten Shops ist es mein Anliegen, andere vor den betrügerischen Machenschaften besonders ausländischer oder auch inländischer Companies zu warnen, dass andere nicht denselben Schaden erleiden. Jeder, der auf irgendeinen Shop aus relevanten Gründen schlecht zu sprechen ist, soll uns das hier bitte mitteilen, damit wir nicht irgendwann ins selbe Fettnäpfchen treten.

Ich rate hier jedem dringend, in Zukunft auf Käufe bei Shops, die VIRTUELLE Güter anbieten, gänzlich zu verzichten. Für einen Freund habe ich vor kurzem bei Gamecodeshop PSN Cards bestellt. Die PSN Cards werden aber nicht wie bei seriösen Shops materiell verschickt, sondern lediglich die PSN-Codes per Mail zugeschickt. Das Problem dabei ist, sollte es hierbei einmal zu Konflikten kommen, dass der Käufer keinerlei Schutz erfährt. Man kann bei solchen Läden immer nur mit Sofortüberweisung.de, Click&Buy oder Paypal überweisen. Paypal bietet auf virtuelle Güter allerdings keinen Käuferschutz an. Das heißt: das Geld ist weg. Auch wenn man per Gesetz immer von seinem zweiwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen kann und die AGBs dieser Shops das zweiwöchige Widerrufsrecht nicht außer Kraft setzen können, auch wenn es in den AGBs, die man als Käufer bestätigen muss, ausgeklammert wird, so ist es praktisch unmöglich, gegen diese Companies was zu unternehmen, da sie oft gar nicht in Deutschland ihren Sitz haben. Zudem stehen die Anwaltskosten, die man erst einmal selbst übernehmen muss, oft in keiner Relation zu dem Wert der Streitsache.

Ich rate hier daher generell allen davon ab, in solchen Shops einzukaufen. Das gleiche gilt auch für Shops wie G2play.net oder directkey.de usw, die beispielsweise unverschämt günstig Keys zu Spielen anbieten, was dubios ist. Man weiß auch nicht, woher diese Keys stammen, ob sie illegal erbeutet wurden, und schließlich genießt man als Käufer keinerlei Sicherheiten. Einmal bezahlt ist man vollkommen darauf angewiesen, dass diese Shops legale und funktionierende Ware rausrücken. Wenn nicht, ist das Geld weg und man hat so gut wie keine Möglichkeiten, da wieder ranzukommen.
 
Servus,

ich finde diese "Warnung" ziemlich fehl am platze. Auf der Webseite dort steht doch klar das es per email versendet wird. Was ist denn nun die grosse Gefahr daran? Paypal sichert dir ebensowenig einen Kauf ab wenn Du die Ware physikalisch erhaeltst und diese nicht der Beschreibung entspricht. Bedeutet also wenn Du von einem Haendler eine Karte per Post erhaeltst und diese schon benutzt wurde bekommst Du ebensowenig dein Geld erstattet.

Letztendlich darf man dann keinerlei Kauf irgendwo im Internet taetigen sondern muss immer in das Ladenlokahl gehen.
 
Na ja, das ist bei MMO Spielern schon ewig lang an der Tagesordnung das sie sich ihr Abo in irgendeinem Onlineshop bestellen und den Code dann per Mail geschickt bekommen und ganz ehrlich....ich find´s auch nicht weiter schlimm. Schont doch die Umwelt. ;-)
 
Finde es auch nicht schlimm.. und mit G2play.net haben Freunde von mir und ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. :)
 
Zurück
Top Bottom