Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, so war das auch von mir nicht gemeint, sorry wenn es so rüber kam. Was ich damit meine das es seltsam ist das die Händler freiwillig 30€ weniger pro Konsole oder mehr pro Konsole verdienen nur damit sie sich (besser) absetzt... Ich glaube im November gabs sogar ein Preiskrieg zwischen Saturn und Madia Markt wo sie die PS3 Slim für 230€ angeboten haben für eine kurze Zeit lang. Das hab ich bei der Xbox360 und bei der Wii nochnie miterleben dürfen.

Ja und dann komm ich wieder mit dem kostenlosen Onlineservice wo auch Server bezahlt werden müssen und Werbekampagnen die ja auch viel kosten und Forschungen die finanziert werden müssen, alles Dinge die kein direktes Geld einspielen, sondern erstmal nur kosten und eventuell erhöhte Verkäufe etc. nachsich ziehen (ob die fragwürdigen Werbekampagnen von Sony die Verkäufe angekurbelt haben? Mich hat ne Frau auf ner Toilete nicht grad motiviert...). Das sind alles Dinge die sich dann wieder negieren. Außerdem musst du bedenken wieviel Verluste Sony mit der PS3 bisher eingefahren hat, bis da mal wieder eine 0 steht, also im Gesamten, wird noch einige Zeit vergehen.

Und je mehr Leute online gehen über die Server von Sony desto mehr traffic entsteht etc. Ich denke PSN finanziert mehr oder weniger den kostenlosen Onlineservice von Sony und auch die Spiele werden wohl nicht soviel bringen das sie die Verluste der PS3 wieder einbringen können. Vielleicht kann sich die Playstationsparte grade auf ein +-0 halten wenn man alles mit einbezieht (software, PSN etc.), Gewinne denke ich werden aber nicht da sein.

edit: Zum letzten editierten Teil: Da fehlen dann aber die exportkosten nach Deutschland und hier ist die Mehrwertsteuer auch wesentlich höher und von dieser sieht Sony garnix, die 19% gehen direkt in die Staatskasse, deswegen kostet hier etwas 300€ was in den USA 300$ kostet. :)

ich wiederspreche dir ja garnicht, nur wollte ich dir zeigen das sie auch gewinne einfahren wenn auch im vergleich sehr wenig.

wollte dir nur aufzeigen das sein quote eigentlich garnicht so falsch war...

und vielleicht hab ich es auch falsch aufgefasst...

hast natürlich mit allem recht was du sagst... :)

nur zur sache wegen saturn und media markt!!!

ich weiss ja nicht ob du es weisst aber das sind quasi vater und sohn ;)

die machen das mit purer absicht das ist ihre strategie.. es gab schon immer ein kampf saturn gegen media markt, aber was die wenigsten wissen ist das der saturn dem vater und der media markt dem sohn gehört( sprich alles in einer familie) oder umgekehrt auch...

die puschen sich quasi gegenseitig hoch

und ich glaube das die das nur bei ps3 gemacht haben weil da das grösste potenzial steckt und das wissen die doch ;) ist nicht umsonst in europa noch so beliebt die ps3 und das wissen die natürlich..

ändert aber auch nichts an der sache das verlust verlust bleibt :( :(

schade um die ps3 hoffe die kriegen irgendwann die kurve

@gentest 29

ja hast recht mit allem, komischer weise wünsche ich mir auch dass das psn was kosten würde das wäre imo der einzige weg daraus.

ich wäre gerne bereit dafür wenn es so eintreffen sollte was vor paar monaten gesagt wurde sprichwort: premiumaccount etc..

Interessant, einerseits sagst du sie sollen wietermachen wie bisher, auf der anderen Seite sagst du selbst das sie sich verzettelt haben und siehst das auch genauso. Also sollten sie wohl dochnicht so weiter machen wie bisher...

Interessant ist nur wie du Aussagen verdrehst und falsch interpretierst!
Ich schreibe, wie schon erwähnt, als Gamer, also als Kunde, somit interessiert mich vornnehmlich die Produkte welche ich von Sony bekomme. Und da ich damit zufrieden bin, können sie in Ihrer Angebotspalette so weiter machen wie bisher.
So habe ich das von Anfang an geschrieben und nicht anderes!

mir schrieb:
Sony soll zu neuer Stärke finden? Ach, wenn ich sehe was Sony alles in neue Franchise investiert, immer wieder kleine Innovationen auf den Markt bringt ( Eye of Judgment, EyePet, LBP bsw ) und ihre anderen Franchise top weiterführt, können sie für mich so weitermachen wie bisher, aber es wäre natürlich schön wenn es vom Markt mehr geschätzt wird und somit mehr Geld in die Kassen spühlt.

Zum Thema draufzahlen: Also sorry, aber Sony hätte doch von vornherein wissen müssen das wenn man pro PS3 246$ (Vertriebsweg nicht mit einberechnet) Verluste macht, es Jahre dauern wird bis man beim +-0 Punkt angelangt, vorallem wenn man mit einberechnet das auch die ein oder andere Preissenkung ansteht, immerhin schläft die Konkurenz nicht und man selbst muss ja mithalten. Ich mein, es war doch von vornhereinklar das die Produktionskosten innerhalb von einem Jahr nicht um 300$ sinken würden! Sony hat sich auf dem Erfolg mit der PS1 und PS2 ausgeruht und man dachte es geht so weiter wie bisher.

Hier übrigens ein Link wo der Verlust pro Konsole bei Markteinführen auf SATTE 307$ geschätzt wurde!
http://derstandard.at/1259281926946/PS3-Sony-hat-pro-Stueck-37-Dollar-Verlust

Ich will garnicht wissen wie die Kalkulationen von Sony ausgesehen haben müssen, jeder Mensch mit einem standart IQ hätte erkannt das man da wohl erst nach mehreren Jahren Gewinne einfahren wird! Und selbst diese Gewinne sind so gering, das man die vorausgegangen Verluste wohl nie ausgleichen können wird, ausser man fährt den 10 Jahres Masterplan von Kaz Hirai... und launched erst dann eine neue Konsole... 8-)

Du siehst nur das Einzelprodukt PS3, nicht das Gesamtkonzept welcher Sony als Multimediakonzern sah, sieht.
Die PS3 war der zentrale Punkt der Unterhaltungs- und Formatproduktpalette von Sony. Daher die hohen Investitionen durch Subventionen, welche durch Gewinne der anderen Sparten und der Gesamten Playstationfamilie aufgefangen werden sollte.

Sie hat 869DM damals gekostet und es ist normal das Konsolen pro Generationswechsel immer teurer werden. Wii kostet trotz alter Hardware 50€ mehr als der Gamecube zum Launch, das sagt schon einiges aus. Inflation ist schon was schlimmes und davon bleibt auch die PS3 und Sony nicht verschont. Alles kostet mehr, Das was damals 10DM gekostet hat, kostet jetzt 10 Euro. Die PS3 befindet sich schon in einem ähnlichen Preisniveau wie die PS2 damals, wenn man die Situationen und die Inflation mit einbezieht.

Nein, ganz einfach weil Deutschalnd nicht die Welt ist. In Amerika ist die Platform mit 299€ gestartet, und da hat bestimmt keine Inflation von 100% in 6 Jahren stattgefunden.

Äh, guten morgen? Schon ausgeschlafen? Die Wii hat zum wiederholten male den Titel als die am schnellsten verkaufte Konsole der Welt bekommen! Du kannst n icht erwarten das die Wii in diesem kurzen Zeitraum das selbe schafft wie die PS2 in ihren gesamten 10 Jahren (oder wie lange gibts sie schon?). Die Wii hat eine enorme Dominanz.

Hinzu kommt das die Wii als einzelnes Produkt genauso viele Konsolen abzusetzen wie die beiden Konkurenten zusammengerechnet. Das reicht aus um sagen zu können das eine eindeutige Dominanz vorhanden ist (zirka 50% Marktanteil wenn man von der Hardware ausgeht). Zwischen MS und Sony gibt es wirklich keinen Dominanten, weil sie dicht beieinander liegen und Sony aufholt.

Nur weil sich PS3 und XBox360 in dieser Gen besser verkaufen als Gamecube und XBox in der letzten Gen, ist Nintendo dennoch den anderen um einiges voraus und baut den Vorsprung wöchentlich weiter aus.

Ich habe nicht geschrieben das sich die Wii in einen kürzeren Zeitraum besser verkaufen muss als die PS2 um als Erfolg zu gelten, sondern das die PS3 trotz aller negativen Stimmen die Hälfte der Hardwarebase hat wie Nintendo bisher erfolgreichste Konsole.
Das ist ein ganz großer Unterscheid zu der letzen Gen, und nicht im Ansatz die Dominnz welche es in der letzen Gen gab!

Ja und tonnenweise Verluste. Gewinne nichtmehr wichtig, siegen ist alles, oder was? Was bringt mir "potential für Einnahmen" wenn ich es nicht nutzen kann weil ich in der Subventionsfalle stecke und nichtmehr rauskomme? Kaum gelangen die Produktionskosten an den Nullpunkt, muss eine Preissenkung her um Konkurenzfähig zu bleiben. Nächstes Jahr steht wieder eine 50€ Preissenkung an, die Märkte ansich fangen an von selbst den Preis zu senken, PS3 Slim findeste im Internet für 270€ oder günstiger. Meine 250GB Version habe ich für 300€ mit Fernbedienung bekommen! Sony macht einfach keinen Gewinn, da bringt jedes bisschen Potential rein garnichts.

Wenn du dir ein Bein brichst und ich dir sage du hast Potential zum Fussball spielen, bringt dir das in dem Moment auch nicht wirklich viel, oder? Du kannst es zwar reintheoritsch, aber praktisch nicht weil du gehindert wirst (Sitchwort Subventionen).

Der zentrale Punkt um mit einer Konsole Gewinne einzufahren ist eine Erhöhung der Hardwarebase. Das heißt man braucht Kunden welche die Platform besitzen um für diese Geld auszugeben. Umso höher die Base, umso mehr Spiele werden produziert, und Sony verdient an jeder gepressten Kopie, nicht erst wenn diese verkauft werden, gleichzeitig steigt natürlich der Absatzmarkt der eigenen Spiele. Zusätzlich kommen noch Einnahmen von Zubehör und dem PSN hinzu, egal ob von ganzen Spielen oder DLC ,egal ob 1st oder 3rd Party. Das ganze über einen längeren Zeitraum. Erhöht man aber nicht den Absatz der Platform, gibt es auch keine Kunden welche Geld dafür ausgeben, was ja auch klar ist. Das ist mit Potential gemeint, leicht zu verstehen!

Zitiere bitte den Absatz wo ich die Behauptung aufstelle die PS3 wird mehr subventioniert als die PS2. Wenn du dies nicht kannst und ich erwarte den genauen Textlaut wo ich das behaupte, keine gequirlten "ich interpretiere einfach mal was in den Text hinein" Zitate, dann reicht ein einfaches "Nö" eben nicht aus.

Meine Behauptung ist das die PS3 mit 246$ Verlust pro Konsole am Anfang extremst subventioniert wurde und es logisch ist das man nicht von heute auf morgen mit so einer extrem starken Subvention mal eben so Gewinne einfahren wird, bzw. am Nullpunkt angelangt! Desweiteren habe ich behauptet das die PS3 auch heute noch subventioniert wird, was ja auch stimmt. Deine Aussage war:

"Sony muss mit der Slim mehr subventionieren? Nö."

Wo habe ich geschrieben mehr? Meine Behauptung war stehts das sie einfach nur stark subventioniert wird. Übrigens wurde die PS2 bei weitem nicht solange subventioniert. Anfangs vielleicht ähnlich stark, sie konnte aber dank den verdammt guten Absätzen die Produktionskosten deutlich senken, den Preis von 250€ (ich glaub soviel wars) konnte sie dann verdammt lange halten, bis dann irgendwann nochmal eine Preissenkung auf 200€ erfolgte am Ende. Mal schauen ob die PS3 einen solchen Preis auch solange halten und gleichzeitig konkurenzfähig sein kann!

Mit Vörganger meinte ich nicht die PS2, sondern den Vorganger der Slim.
Deine Aussage:
dir schrieb:
Aber da die PS3 nunmal dort steht wo sie derzeit ist, abgeschlagen auf Platz 3, muss Sony nochmehr subventionieren und jetzt schon eine Slim rausbringen

Du schreibst das Sony nun nochmehr subventionieren muss, und in anberecht und Zusammenhang deines Textes muss ich davon ausgehen du meinst das sie die Slim mehr subventionieren müssen wie ihr ( IHR in Bezug zur Slim! ) Vorgänger. Somit stimmt meine Aussage:
mir schrieb:

Aber mal eine andere Frage. Ich habe die Behauptung zwar nie aufgestellt, aber da du ja anscheinend bescheid weisst, kannst du doch sicherlich nachweisen das die PS2 anfangs mehr subventioniert wurde, oder? Du sagst ja das dem so ist weil ich ja angeblich behauptet habe die PS3 würde mehr subventioniert werden wie der Vorgänger... :rolleyes:

Wäre ja noch schöner wenn ich eine von mir nie getätigte Aussage beweisen muss.
Und nö, die PS2 wurde nicht mehr subventioniert.

Du stellst Behauptungen auf, ich habe sie mit Fakten wiederlegt. Deine Behauptungen sind alles andere als wirtschaftlich. Du sagst ja selbst du würdest es gerne sehen das Sony weitermacht wie bisher, das würde heissen weiterhin Verluste einfahren. Wenn du so eine Firma leiten würdest, kannst du auch gleich Insolvenz anmelden... ;)

Widerlegt hast du gar nichts. Ich versuche dir nur klarzumachen dass sich die Vergangenheit, auf dessen Fehler die aktuelle Situation beruht, sich nicht ändern lässt und Sony mit der Situation das beste machen muss., und das machen sie gerade.

Aber ich sehe natürlich das du der perfekte Chaf für einen Konzern wärst, wenn es mal schlecht läuft schnell jegliche Produktion mit Einnahmepotetial einstellen :goodwork:

Ich ich erkläre dir heir zum letzen mal das mein Komentar, das sie so weitermachen können wie bisher, aus sich des Kunden gemeint ist!

Rolyet schrieb:
Ja und ich habe dir auch Links genannt wo drine steht wieviel Verluse die PS3 Sparte allein eingefahren hat! Ein Großteil der Verluste die Sony heute zu vermelden hat! Die anderen Sparten waren vielleicht nicht Gewinnbringend. Z.B. die Handypsarte! Sie hat zwar keinen Gewinn abgeworfen, aber auch keine Verluste, dennoch wurden dort sehr viele Mitarbeiter entlassen bei Sony Ericsson! Warum soviele Mitarbeiter, es gab ja immerhin keine Verluste und keine Gewinne! Aber bei der Playstation Sparte macht man mehrere Milliarden Verluste und es werden kaum Leute entlassen...? Schon komisch, oder?

Der Konzern ist in mehrere Teile aufgeteilt, es gibt einen großen Geldpott und dieser finanziert die einzelnen Abteilungen mit bestimmten Geldern. Wenn eine Sparte weniger abwirft, kann man dort Kürzungen vornehmen, ODER man nimmt an anderen Stellen Kürzungen vor um diesen Bereich am Leben erhalten zu können. Das macht Sinn wenn die Sparte unheimlich wichtig ist für diesen Konzern, wie z.B. die Marke Playstation von Sony. Die Marke Playstation steht mitlerweile nicht nur für Unterhaltung im Spielebereich, sondern auch für Multimediaanwendungen im neusten Bereich wie damals CD, DVD und heute Bluray. Sprich die Marke Playstation hat auch Einfluss auf andere Bereiche wie die Fernseh Sparte, Bluray Player Sparte usw. Also ist es logisch woanders Kürzungen vorzunehmen da man diese Marke stark in den Medien vertreten ist und Sony sich somit beim Konsumenten einprägt, diesen Vorteil möchte man auch in Zukunft nutzen.

Hier auch eine News zum "Gewinn" der Handysparte von Sony Ericsson. Da steht sogar drin das man sogar noch an der Gewinnschwelle war (also noch im Plus), trotz schlechter Nachfrage!
http://winfuture.de/news,40433.html

Und hier ein Link zu den 8000 entlassenen Mitarbeitern, das sind rund 5% von allen Angestellten Sonys (160000 Angestellte hat[te] der Konzern)!
http://www.noows.de/sony---streichung-von-8000-stellen-weltweit-4581

Hier ist sogar die rede von 16000 Angestellten (10%):
http://www.chip.de/news/Sony-845-Millionen-Euro-Verlust-erwartet_34406488.html

Naja, sind ja nur ein paar Arbeitsplätze, wen interessiert das schon, hm? :smile5:......................................

Du brauchst dir nicht die Mühe machen und bei google auf die Schnelle als Schlagwörter "Entlassungen+Sony+Verlust" eingeben.
Ich habe weder bestritten das es Entlassungen gab, noch das es dem Konzern schlecht geht, ganz im Gegenteil, ich habe imvorangegengenen Post gar die Gründe aufgezählt.

Ich fragen mich ehrlich gesagt noch immer was du nun aussagen möchtest, wie schon zum Anfang. Alle möglichen Fakten welche du aufzählst sind nichts neues, nichts unbekanntes. Wahrscheinlich wäre es für dich das beste wenn Sony die Produktion einfach einstellt und hofft aus den Tantiemen Micheal Jacksons überleben zu können.

Rolyet schrieb:
Naja, sag einfach wieder Nö, war bisher eh dein bestes "Argument"... :rolleyes:

Ist schon gut Mr. Wirtschaftsexperte. :rolleyes:

Rolyet schrieb:
Ach komm, das sind allgemeine Einkaufspreise der Teile für Konzerne (sprich nicht die Preise die der Endkunde zahlt die viel höher ausfallen) und die muss Sony genausp zahlen wie jeder andere Konzern auch. Und in der Liste ist nichtmal der Vertriebsweg mit einberechnet...

Jeder der irgentwann mal in der Schule oder im Beruf etwas mit Wirtschaft, sei es VWL oder BWL zu tun hatte, sieht das einige Kosten in der Liste Fehlen, sei es Vertriebswege, Händlermargen, Lagerkosten oder andere laufende Kosten, daher verwundert mich deine Verwunderung darüber :lol:

Und solange die Liste nicht offiziell von Sony oder deren ZUlieferer ist, ist sie geschätz, da sonst keiner Einblicke in die einzelnen Verträge hat, somit können auch keine Skonti oder Massenrabatte dergleichen mit einbezogen werden, und somit ist sie nicht 100%ig korrekt.

Und nocheinmal, die Tatsache das Sony die Slim subventioniert hast nicht du an das Tageslicht ebracht, es gibt eine Offizielle Aussagen von Sony darüber, und diese haben ICH sogar schon mehrfach hier gepostet!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist nur wie du Aussagen verdrehst und falsch interpretierst!
Ich schreibe, wie schon erwähnt, als Gamer, also als Kunde, somit interessiert mich vornnehmlich die Produkte welche ich von Sony bekomme. Und da ich damit zufrieden bin, können sie in Ihrer Angebotspalette so weiter machen wie bisher.
So habe ich das von Anfang an geschrieben und nicht anderes!

Wir haben hier aber alle von Anfang an nicht von der Angebotspalette geschrieben, sondern von der finanziellen Situation von Sony. Wenn du ein anderes Thema anschneidest, mach es deutlich.

Ich schreib: Sony hat mit der PS3 scheisse gebaut, Konzept geht nicht auf, Firma hat sich beim Markt verschätzt.
Du schreibst: Von mir aus können sie weiter machen wie bisher.

Da könnte man durchaus vermuten das du mit der Situation in der Sony steckt gut findest, oder einfach nicht erkennst was für Probleme der Konzern am Hals hat. Wenn du nur von der Software und dem Produkt ansich redest, sag das auch gleich, das kann man schliesslich nicht riechen.

Du siehst nur das Einzelprodukt PS3, nicht das Gesamtkonzept welcher Sony als Multimediakonzern sah, sieht.
Die PS3 war der zentrale Punkt der Unterhaltungs- und Formatproduktpalette von Sony. Daher die hohen Investitionen durch Subventionen, welche durch Gewinne der anderen Sparten und der Gesamten Playstationfamilie aufgefangen werden sollte.

Eben nicht, wovon rede ich denn die ganze Zeit? Das ein Konzern aus mehreren Sparten besteht und das Verluste von einer, auf eine andere ausgelagert werden können (z.B. durch Entlassungen). Ich habe auch desweiteren gesagt das die Playstation 3 Einfluss auf Bluray und TV Sparte hat (und eventuell noch Andere).

Hier mein Zitat:
"Sprich die Marke Playstation hat auch Einfluss auf andere Bereiche wie die Fernseh Sparte, Bluray Player Sparte usw. Also ist es logisch woanders Kürzungen vorzunehmen da man diese Marke stark in den Medien vertreten ist und Sony sich somit beim Konsumenten einprägt, diesen Vorteil möchte man auch in Zukunft nutzen."

Und wie du an dem Einbruch des Erlöse im Sonykonzern aktuell sehen kannst, bringt die Marke Playstation in anderen Sparten nicht genug Kunden ins Haus, somit fehlt der Gewinn und somit bringen all die Investitionen garnichts, oder sagen wir kaum was.

Nein, ganz einfach weil Deutschalnd nicht die Welt ist. In Amerika ist die Platform mit 299€ gestartet, und da hat bestimmt keine Inflation von 100% in 6 Jahren stattgefunden.

Ja und hätte die Wii eine ähnlich starke Technik verbaut wie XBox360/PS3, hätte sie auch das doppelte vom Launchpreis des Gamecubes gekostet... Wie gesagt, so eine Preissteigerung ist normal. Und selbst jetzt gibt es die PS3 Slim schon für 250€/$ im Internt (also günstiger als der Launchpreis der PS2) und die Verkäufe sind gerademal mittelmässig (im vergleich zum Vorgänger). Auf wieviel wird die PS3 kommen am Ende? 60 Millionen? Wäre zwar OK, aber ein derber Rückschlag für die Marke Playstation die ja in der letzten Gen schon fast ein Monopol hatte.

Ich habe nicht geschrieben das sich die Wii in einen kürzeren Zeitraum besser verkaufen muss als die PS2 um als Erfolg zu gelten, sondern das die PS3 trotz aller negativen Stimmen die Hälfte der Hardwarebase hat wie Nintendo bisher erfolgreichste Konsole.
Das ist ein ganz großer Unterscheid zu der letzen Gen, und nicht im Ansatz die Dominnz welche es in der letzen Gen gab!

Aber immernoch eine Dominanz, eine deutliche, zwar wie du sagst nicht in diesem Ausmaß, aber wenn man bedenkt wer auf Platz 1 steht und wer in der letzten Gen abgeschlagen auf Platz 1 stand, ist dies eine sehr krasse Wandlung! Nintendo konnte Sony nicht nur hinter sich lassen, sogar weit hinter sich lassen! Das reicht um sagen zu können das Nintendo Sony dominiert... ;)

Der zentrale Punkt um mit einer Konsole Gewinne einzufahren ist eine Erhöhung der Hardwarebase. Das heißt man braucht Kunden welche die Platform besitzen um für diese Geld auszugeben. Umso höher die Base, umso mehr Spiele werden produziert, und Sony verdient an jeder gepressten Kopie, nicht erst wenn diese verkauft werden, gleichzeitig steigt natürlich der Absatzmarkt der eigenen Spiele. Zusätzlich kommen noch Einnahmen von Zubehör und dem PSN hinzu, egal ob von ganzen Spielen oder DLC ,egal ob 1st oder 3rd Party. Das ganze über einen längeren Zeitraum. Erhöht man aber nicht den Absatz der Platform, gibt es auch keine Kunden welche Geld dafür ausgeben, was ja auch klar ist. Das ist mit Potential gemeint, leicht zu verstehen!

Wrong, Spiele (zumindest aus dem eigenen Hause) müssen sich auch erstmal selbst finanzieren bevor sie einen wirklichen Gewinn einbringen. Und ich gebe dir ja nicht unrecht in dem Punkt das eine Erhöhung der Hardwarebase gut ist für den Konzern, aber doch nicht wenn man deswegen 3 Jahre oder länger subventionieren muss! Eigentlich liegt der Sinn eines Produktes darin, irgendwann mal Gewinn abzuwerfen, wenn man mal kurz subventionieren muss, ist dies ja nicht schädlich, aber eben nicht auf so einen langen Zeitraum!

Und Sony kann dieses Potential ja sogut wie garnicht nutzen! Bis Sony beim 0 Punkt angelangt mit der PS3, geht noch einige Zeit rum! Die große Kostensenkung kam jetzt weil der Cellprozessor kleiner geworden ist und die Slim ist von der Materialqualität auch günstiger. Aber ab jetzt kommen so schnell keine Einsparungen mehr, die Technologie muss jetzt günstiger werden und das dauert und bis es soweit ist, muss Sony wieder eine Preissenkung durchführen um konkurenzfähig zu bleiben. Ist schon ein kleiner Teufelskreislauf. Das ist das was ich versucht habe zu erklären das selbst jemand mit einem normalen IQ gesehen hätte das es bei der PS3 sehr lange dauern würde bis sie mal Geld abwirft. Die HD Software von Sony ist ebenfalls alles andere als günstig in der Entwicklung, bis diese Spiele Geld abwerfen, dauern ebenfalls und wieviel das dann letztendlich ist, ist ebenfalls fraglich.

Mit Vörganger meinte ich nicht die PS2, sondern den Vorganger der Slim.
Deine Aussage:

Rolyet:
Aber da die PS3 nunmal dort steht wo sie derzeit ist, abgeschlagen auf Platz 3, muss Sony nochmehr subventionieren und jetzt schon eine Slim rausbringen

Du schreibst das Sony nun nochmehr subventionieren muss, und in anberecht und Zusammenhang deines Textes muss ich davon ausgehen du meinst das sie die Slim mehr subventionieren müssen wie ihr ( IHR in Bezug zur Slim! ) Vorgänger. Somit stimmt meine Aussage:

Squall:

Entschuldige, man kann in das "nochmehr" wirklich was hineininterpretieren. Hätte eher "noch länger" schreiben sollen, denn das meinte ich damit. Da haben wir etwas aneinander vorbeigeredet. ;)

Wäre ja noch schöner wenn ich eine von mir nie getätigte Aussage beweisen muss.
Und nö, die PS2 wurde nicht mehr subventioniert.

Hat sich ja jetzt erledigt nachdem das Missverständnis aus der Welt geräumt wurde! :)

Widerlegt hast du gar nichts. Ich versuche dir nur klarzumachen dass sich die Vergangenheit, auf dessen Fehler die aktuelle Situation beruht, sich nicht ändern lässt und Sony mit der Situation das beste machen muss., und das machen sie gerade.

Ja, nur es gab schon vor dem Release der PS3 mehr Ottonormalverbraucher die gesehen haben das das so nichts wird. Ich mein, wie konnte Sony nur SOLCHE Fehler machen? Marketing ultra schlecht. Ein Puppenbaby, eine Tussie auf ner Toilete und das gekoppelt mit "This is living". Dann mit einer Konsole launchen die 600€ kostet, wo die Konkurenz 200-350€ günstiger ist und schon vorher released wurde. Ein Technik verbaut die sich noch garnicht durchgesetzt hat und die Konsole somit unnötig teuer macht. Dann das ganze gekoppelt mit ein paar netten Aussagen die sowohl Entwickler als auch viele Spiele verärgert haben. Ja tut mir leid, da sind soviel, Fehler dabei die nicht hätten sein müssen. Bluray kann man verzeihen weil man doch annehmen könnte das so ein Prinzip aufgehen könnte, aber hier brauchte man halt gleichzeitig einen neuen Fernseher um es effektiv nutzen zu können, was die Euphorie bei vielen natürlich stark gebremst hat. Aber das mit dem Marketing und die Aussagen und die nicht eingehaltenen Versprechungen, das sind Fehler die nicht hätten sein müssen...

Aber ich sehe natürlich das du der perfekte Chaf für einen Konzern wärst, wenn es mal schlecht läuft schnell jegliche Produktion mit Einnahmepotetial einstellen :goodwork:

Wer so eine Situation wie die derzeitige schönredet, der sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen! Und das ich die PS3 vom Markt nehmen würde ist ebenfalls falsch, ich hätte einfach von Anfang an nicht die Fehler gemacht die Sony gemacht hat. Und wenn ich die Fehler nicht gemacht hätte, hätte ich auch nicht eine solche Situation wie die jetzige von Sony. Ich mein, die Chefs schauen sich doch das Marketing an und haben PR Manager die ihnen die Reden vorlegen...? Haben die dabei geschlafen oder was? Kann man echt nicht nachvollziehen, oder hättest du ein solches Marketing zugelassen und solche Aussagen getätigt wie "Wir sagen wenn die NextGen beginnt" oder Dinge versprochen die dann kurz vor Release doch abgeändert werden?

Ich ich erkläre dir heir zum letzen mal das mein Komentar, das sie so weitermachen können wie bisher, aus sich des Kunden gemeint ist!

Wir reden hier aber schon die ganze Zeit das Sony Probleme hat und das nicht aus Sicht des Kunden. Wenn du dich schon einer Diskussion anschliesst, dann bleib doch auch bitte beim Thema. Und selbst ein Kunde sollte daran interessiert sein wie es dem Unternehmen geht, ich persönlich interessiere mich schon ob ich nächstes Jahr noch Produkte von meinem Lieblingshersteller bekomme.

Du brauchst dir nicht die Mühe machen und bei google auf die Schnelle als Schlagwörter "Entlassungen+Sony+Verlust" eingeben.
Ich habe weder bestritten das es Entlassungen gab, noch das es dem Konzern schlecht geht, ganz im Gegenteil, ich habe imvorangegengenen Post gar die Gründe aufgezählt.

Und ich habe dir gesagt das Leute aus Bereichen entlassen wurden wo es garkeine Verluste gab, aus dem Playstationbereich hingegen nicht obwohl da viele Milliarden verloren gehen. Diese Entlassungen beruhen auf den großen Verlusten der Playstationsparte und damit wollte ich zeigen das subventionieren nicht gut ist, zumindest nicht für den kleinen Arbeiter...

Ich fragen mich ehrlich gesagt noch immer was du nun aussagen möchtest, wie schon zum Anfang. Alle möglichen Fakten welche du aufzählst sind nichts neues, nichts unbekanntes. Wahrscheinlich wäre es für dich das beste wenn Sony die Produktion einfach einstellt und hofft aus den Tantiemen Micheal Jacksons überleben zu können.

Wie gesagt, ich sage nicht das die PS3 vom Markt soll, ich finde es halt nur naiv wenn Menschen subventionen so toll finden und wirklich denken das der Konzern das für uns Kunden macht! Darum gings im Newsbereich, da hat rabbit81 ziemlich viele Leute aufgeregt mit seinen naiven Aussagen. Ich hab dir ja gesagt das du es dir vielleicht mal durchlesen solltest um zu verstehen worums hier überhaupt geht.

Jeder der irgentwann mal in der Schule oder im Beruf etwas mit Wirtschaft, sei es VWL oder BWL zu tun hatte, sieht das einige Kosten in der Liste Fehlen, sei es Vertriebswege, Händlermargen, Lagerkosten oder andere laufende Kosten, daher verwundert mich deine Verwunderung darüber :lol:

Welche Verwunderung? Ich sage doch selbst das diese Punkte nichtmal vorhanden sind und man die Subventionsverluste pro Konsole sogar noch höher schätzen darf.

Und solange die Liste nicht offiziell von Sony oder deren ZUlieferer ist, ist sie geschätz, da sonst keiner Einblicke in die einzelnen Verträge hat, somit können auch keine Skonti oder Massenrabatte dergleichen mit einbezogen werden, und somit ist sie nicht 100%ig korrekt.

Ach komm, Samsung etc. beziehen auch von solchen Manufakturen ihre BR Laufwerke in Massen, die Preise kann man schon herausfinden. Sony bekommt das BR Laufwerk dann halt 1-2$ günstiger (bei mehrere Millionen bestellten Laufwerken macht das auch ne gute Summe), aber viel mehr wirds nicht sein. Man kann auch ziemlich genau schätzen, weisst du? Wenn ich dir einen Würfel gebe mit 5 Seiten wo eine 1 drauf ist und eine Seite wo eine 6 drauf ist, kann ich auch schätzen das du eine 1 würfeln wirst, ist zwar nur geschätzt, aber mit einer hohen Wahrscheinlichkeit lieg ich richtig. Wie gesagt, solche Forchungsinstitute haben mehr Zugriff auf solche Daten als wir Ottonormalverbraucher. Und wenn man die fehlenden Punkte noch mit einbezieht, kann man davon ausgehen das sie definitiv noch subventioniert wird, wie hoch wissen wir nicht, aber sie wird es wohl.

Und nocheinmal, die Tatsache das Sony die Slim subventioniert hast nicht du an das Tageslicht ebracht, es gibt eine Offizielle Aussagen von Sony darüber, und diese haben ICH sogar schon mehrfach hier gepostet!

Ja, warum zweifelst du die Liste dann an von wegen "solange das geschätzt ist.... etc etc." wenn Sony diese Aussage selbst getätigt hat? Und dann zeig mir bitte wo du mir einen Link geschrieben hast wo Sony diese Tatsache bestätigt? Weil so genau habe ich diesen Thread vorher nicht mitverfolgt um zu wissen das du irgendwann mal hier im Thread einen solchen Link gepostet hast! ;)

Wir haben hier aber alle von Anfang an nicht von der Angebotspalette geschrieben, sondern von der finanziellen Situation von Sony. Wenn du ein anderes Thema anschneidest, mach es deutlich.

Ich schreib: Sony hat mit der PS3 scheisse gebaut, Konzept geht nicht auf, Firma hat sich beim Markt verschätzt.
Du schreibst: Von mir aus können sie weiter machen wie bisher.

Da könnte man durchaus vermuten das du mit der Situation in der Sony steckt gut findest, oder einfach nicht erkennst was für Probleme der Konzern am Hals hat. Wenn du nur von der Software und dem Produkt ansich redest, sag das auch gleich, das kann man schliesslich nicht riechen.

Du scheinst ja Großinvestor bei Sony zu sein, na gut wenn das so ist habe ich wohl diese Aussage von dir falsch interpretiert:

dir schrieb:
Man kann nur hoffen das Sony zu alter Stärke gelangt und sich wieder auf das besinnt, was wichtig

Wie du es nun die ganze Zeit beschreibst kannst du mit der Hoffung der Besinnung zu alten Stärken nur die finazielle Situation meinen, damit du deine Anlagen vermehren kannst, und somit du nicht aus Kundensicht sprechen kannst :goodwork:

Rolyet schrieb:
Eben doch, daher sprach ich in einen Konjuntiv, nicht in der aktuellen Lage!
Rolyet schrieb:
wovon rede ich denn die ganze Zeit? Das ein Konzern aus mehreren Sparten besteht und das Verluste von einer, auf eine andere ausgelagert werden können (z.B. durch Entlassungen). Ich habe auch desweiteren gesagt das die Playstation 3 Einfluss auf Bluray und TV Sparte hat (und eventuell noch Andere).

Hier mein Zitat:
"Sprich die Marke Playstation hat auch Einfluss auf andere Bereiche wie die Fernseh Sparte, Bluray Player Sparte usw. Also ist es logisch woanders Kürzungen vorzunehmen da man diese Marke stark in den Medien vertreten ist und Sony sich somit beim Konsumenten einprägt, diesen Vorteil möchte man auch in Zukunft nutzen."

Und wie du an dem Einbruch des Erlöse im Sonykonzern aktuell sehen kannst, bringt die Marke Playstation in anderen Sparten nicht genug Kunden ins Haus, somit fehlt der Gewinn und somit bringen all die Investitionen garnichts, oder sagen wir kaum was.

Und wie ich schon schrieb, entstand die aktuelle Situation von Sony aus vielen Fehlentscheidungen, worauf auch viele Entlassungen beruhen. Größere Entlassungewellen wurden schon vor ein paar Jahren angekündigt, gerade im Bereich der TV Sparte, basierend auf dem Festhalten an Röhrenbildschirmen und dem dementsprechenden Miserfolg. Ihre größte Marke, die Playstation, sollte ihnen den nötigen Push im Berich des Home Entertainments geben, daher wurde alles auf eine Karte gesetzt.
Rolyet schrieb:
Ja und hätte die Wii eine ähnlich starke Technik verbaut wie XBox360/PS3, hätte sie auch das doppelte vom Launchpreis des Gamecubes gekostet... Wie gesagt, so eine Preissteigerung ist normal. Und selbst jetzt gibt es die PS3 Slim schon für 250€/$ im Internt (also günstiger als der Launchpreis der PS2) und die Verkäufe sind gerademal mittelmässig (im vergleich zum Vorgänger). Auf wieviel wird die PS3 kommen am Ende? 60 Millionen? Wäre zwar OK, aber ein derber Rückschlag für die Marke Playstation die ja in der letzten Gen schon fast ein Monopol hatte.

Angebote bei welchen sich verschiedene Internetanbieter mit einer Konsole welche 3 Jahre auf dem Buckel hat versuchen selbst zu unterbieten mit dem Launchpreis einer Konsole zu vergleichen welche 2000 rauskam ist nun wirklich nicht die feine engliche Art.
Der Leistungssprung welchen die HD Konsolen in der aktuellen Gen vollzogen haben, ist der größte welches es bisher gab, zusätzlich zu vielen Multimediafeatures welche den höheren Preis gegenüber vorangegangenden Generationen rechtfertigt. Natürlich spielt Inflation eine gewisse Rolle, natürlich spiel es eine Rolle das der Gamer an sich gewillt ist mehr Geld für sein Spielzeug auszugeben, aber nicht zu 100% , so wie es den Unterschied von PS2 zu PS3 macht.

Rolyet schrieb:
Aber immernoch eine Dominanz, eine deutliche, zwar wie du sagst nicht in diesem Ausmaß, aber wenn man bedenkt wer auf Platz 1 steht und wer in der letzten Gen abgeschlagen auf Platz 1 stand, ist dies eine sehr krasse Wandlung! Nintendo konnte Sony nicht nur hinter sich lassen, sogar weit hinter sich lassen! Das reicht um sagen zu können das Nintendo Sony dominiert... ;)

Wenn ich bedenke das die PS3 als Verkaufsflop gilt, und die Wii medienomnipräsent als Verkaufszahlenwunder präsentiert wird, empfinde es eher mittelmässig das die Wii es trotzdem nur auf die doppelte Anzahl schafft

Rolyet schrieb:
Wrong, Spiele (zumindest aus dem eigenen Hause) müssen sich auch erstmal selbst finanzieren bevor sie einen wirklichen Gewinn einbringen. Und ich gebe dir ja nicht unrecht in dem Punkt das eine Erhöhung der Hardwarebase gut ist für den Konzern, aber doch nicht wenn man deswegen 3 Jahre oder länger subventionieren muss! Eigentlich liegt der Sinn eines Produktes darin, irgendwann mal Gewinn abzuwerfen, wenn man mal kurz subventionieren muss, ist dies ja nicht schädlich, aber eben nicht auf so einen langen Zeitraum!

Ertsmal musst du hier nicht mit dem Kinderkartenniveau anfangen und mir sagen das Spiele finnanziert werdem müssen, lass dir bei sowas mal dein IQ Gequatsche revue' passieren.

Im Endeffekt ändert das ganze nichts daran das Sony für einen Kunden, welcher sich für eine PS3 entscheidet, einmalig draufzahlt, der aber für einen längeren Zeitraum einen potentiellen Geldgeber darstellt. Daran müssen sie ansetzen, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt!

Rolyet schrieb:
Und Sony kann dieses Potential ja sogut wie garnicht nutzen! Bis Sony beim 0 Punkt angelangt mit der PS3, geht noch einige Zeit rum! Die große Kostensenkung kam jetzt weil der Cellprozessor kleiner geworden ist und die Slim ist von der Materialqualität auch günstiger. Aber ab jetzt kommen so schnell keine Einsparungen mehr, die Technologie muss jetzt günstiger werden und das dauert und bis es soweit ist, muss Sony wieder eine Preissenkung durchführen um konkurenzfähig zu bleiben. Ist schon ein kleiner Teufelskreislauf. Das ist das was ich versucht habe zu erklären das selbst jemand mit einem normalen IQ gesehen hätte das es bei der PS3 sehr lange dauern würde bis sie mal Geld abwirft. Die HD Software von Sony ist ebenfalls alles andere als günstig in der Entwicklung, bis diese Spiele Geld abwerfen, dauern ebenfalls und wieviel das dann letztendlich ist, ist ebenfalls fraglich.

Fraglich ist erstmal wo du deine Infos so her hast. Bei den aktuellen Verkaufszahlen führt die PS3 Platz 2 an, womit eine Preissenkung jetzt nicht sinnvoll ist, das Ziel mit der letzen wurde erreicht. Wann die neue Umstellung auf feinere Fertigungsstrukturen kommen wird weiß ich nicht, und du noch weniger, womit die Spekulation der Kostensenkung, um eine neue sinnvolle Preissenkung durchführen zu können, sinnfrei ist, und deine Festlegung sinnlos macht.
Das die Subventionierung nicht so geplat war wie es gelaufen ist, hatte man nun schon geklärt und muss nicht immer wieder von neuen rausgegraben werden.

....beim nachfolgende Teil sollte dir aufgefallen sein du deine Quoterei völlig verkackt hast.

Rolyet schrieb:
Ja, nur es gab schon vor dem Release der PS3 mehr Ottonormalverbraucher die gesehen haben das das so nichts wird. Ich mein, wie konnte Sony nur SOLCHE Fehler machen? Marketing ultra schlecht. Ein Puppenbaby, eine Tussie auf ner Toilete und das gekoppelt mit "This is living". Dann mit einer Konsole launchen die 600€ kostet, wo die Konkurenz 200-350€ günstiger ist und schon vorher released wurde. Ein Technik verbaut die sich noch garnicht durchgesetzt hat und die Konsole somit unnötig teuer macht. Dann das ganze gekoppelt mit ein paar netten Aussagen die sowohl Entwickler als auch viele Spiele verärgert haben. Ja tut mir leid, da sind soviel, Fehler dabei die nicht hätten sein müssen. Bluray kann man verzeihen weil man doch annehmen könnte das so ein Prinzip aufgehen könnte, aber hier brauchte man halt gleichzeitig einen neuen Fernseher um es effektiv nutzen zu können, was die Euphorie bei vielen natürlich stark gebremst hat. Aber das mit dem Marketing und die Aussagen und die nicht eingehaltenen Versprechungen, das sind Fehler die nicht hätten sein müssen...

Das Problem war ganz einfach das ein Japaner den Erfolg eines Produktes zu stark auf seine Kappe geschrieben, und im Rausche seines Erfolges den Boden unter den Füssen verloren hat, sollte dir als Nintendofan nicht ganz unbekannt sein.
Man sollte nur hoffen das Japanische Unternehem aus diesen One Man Shows gelernt haben.

Rolyet schrieb:
Wer so eine Situation wie die derzeitige schönredet, der sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen!

Ich habe nichts schöngeredet, sindern nur versucht zu erklären das sich die aktuelle Situation von Sony nicht ändern lässt, und es lächerlich wirkt nun,2010, erklären zu wollen das der Konzern sich verzettelt hatte!

Rolyet schrieb:
Wir reden hier aber schon die ganze Zeit das Sony Probleme hat und das nicht aus Sicht des Kunden. Wenn du dich schon einer Diskussion anschliesst, dann bleib doch auch bitte beim Thema.

Ohne mich gab es keine Diskussion :ugly:

Rolyet schrieb:
Und selbst ein Kunde sollte daran interessiert sein wie es dem Unternehmen geht, ich persönlich interessiere mich schon ob ich nächstes Jahr noch Produkte von meinem Lieblingshersteller bekomme.

Interessiert mich bei Sony gar mehr als dich, daher weiß ich das ich nächstes Jahr noch meine Produkte von ihnen bekommen werde, wenn willst können wir das auch auf deiner persönlichen Selbstverwirklichungsbühe, dem Wetten-Thread, klären.

Rolyet schrieb:
Welche Verwunderung? Ich sage doch selbst das diese Punkte nichtmal vorhanden sind und man die Subventionsverluste pro Konsole sogar noch höher schätzen darf.

Die Verwunderung darüber dass du dich so gefreut hast dass ein anderer dir noch weitere Punkte erzählen musste, um dich in eine Meinung zu bestätigen, welche eh offiziell war:

Rolyet schrieb:
gentest29t schrieb:
Bei der Kostenaufstellung kommt mir immer die Galle hoch.
Wenn ich höre, dass die PS3 noch 36$ Verlust macht und dann diese schöne Auflistung der einzelnen Komponenten kommt.
Der Witz ist aber, wo ist komplette Vertriebsweg mit aufgeführt:
Fertigung, Tranportkosten, Grosshändler, Einzelhändler.
Und das sind ja nur die Positionen der PS3-Hardware, aber leider hört es damit nicht auf.

Jetzt geht es ja weiter mit dem Onlinemodus:
die Server, Standleitung usw.

Das alles sind Kosten, die normalerweise auch mit in Kalkulation fliessen.

Da hat es MS eleganter gelöst, hier bezahlt der Kunde für den Onlinemodus.

Ob MS mit der Multimedia-Starte je Gewinn macht, das ist allerdings auch sehr umstritten und ich meine jetzt nicht das RROD-Disaster. Das ist schon komplett abgeschrieben,

aber

es gibt ja noch das Dollar-Massengrab Zune und Co.

MS macht es genau umgekehrt, die verstecken alles in der Multimedia-Division, wärend Sony ihre Verluste versucht gleichmässig zu verschleiern. Stimmt!
Da hast du natürlich vollkommen recht was die Liste angeht, sie ist sogar unvollständig, sprich Sony macht sogar nochmehr Verluste pro verkaufter PS3. Wenn man rein von der Herstellung ausgeht sind es 36$, nimmt man deine aufgezählen Punkte hinzu, dürften es ein paar Dollar mehr werden. Das unterstützt meine Aussage sogar umso mehr das die PS3 noch weiterhin subventioniert wird! Danke fürs mitdenken, dafür gibts nen positiven!

:-P

Rolyet schrieb:
Ja, warum zweifelst du die Liste dann an von wegen "solange das geschätzt ist.... etc etc." wenn Sony diese Aussage selbst getätigt hat? Und dann zeig mir bitte wo du mir einen Link geschrieben hast wo Sony diese Tatsache bestätigt? Weil so genau habe ich diesen Thread vorher nicht mitverfolgt um zu wissen das du irgendwann mal hier im Thread einen solchen Link gepostet hast! ;)

Ich zeigt es dir, ist irgentwo mehrfach hier vorhanden http://www.consolewars.de/messageboard/forumdisplay.php?f=60

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja Großinvestor bei Sony zu sein, na gut wenn das so ist habe ich wohl diese Aussage von dir falsch interpretiert:

Rolyet:
"Man kann nur hoffen das Sony zu alter Stärke gelangt und sich wieder auf das besinnt, was wichtig"
Wie du es nun die ganze Zeit beschreibst kannst du mit der Hoffung der Besinnung zu alten Stärken nur die finazielle Situation meinen, damit du deine Anlagen vermehren kannst, und somit du nicht aus Kundensicht sprechen kannst :goodwork:

Neeee, ich war von dem Konzept vond er PS1 und PS2 einfach nur begeistert. Sony hatte da echt was gutes auf die Beine gestellt und hat sich nicht darauf konzentriert die Konkurenz fertig machen zu wollen, die haben sich auf ihr Produkt und den Kunden konzentriert und das hat zu 100% funktioniert, sieht man ja am Erfolg. Die PS1 und PS2 waren schwächer als ihre Konkurenten, dennoch waren die zusätzlichen Features wie DVD einfach zeitgemäß, jeder hatte ja schon einen Fernseher und da kam die DVD mehr als perfekt, das war gut für die Spieleindustrie und die FIlmindustrie und für den Kunden sowieso. Bluray hingegen ist zwar auch toll, keine Frage, aber wer keinen HD+ Fernseher hat, oder nochnicht wil (oder es sich einfach nochnicht leisten kann), der wird wohl auf die PS3 verzichten können, bzw. auf einen Blurayplayer. Nintendo hatte schon recht das HD noch locker hätte eine Gen warten können, zum Zeitpunkt der XBox360 Releases hatten doch irgendwie nur 2% aller Haushalte einen HD Fernseher, zum PS3 Launch waren es dann immernoch unter 10%. Bei der nächsten Gen dürften wir dann vielleicht bald schon die 50% geknackt haben und da hätte es sich aufjedenfall gelohnt. Man muss Technik dem Kunden nicht aufzwingen, sowas wie HD Fernseher wäre von ganz alleine gekommen und mit diesem dann auch das verlangen eines neuen Formates, da hätte das PS3 Konzept perfekt aufgehen können, so wie mit der PS2, es wäre dann praktisch die selbe Situation gewesen. :)

Eben doch, daher sprach ich in einen Konjuntiv, nicht in der aktuellen Lage!

Ja aber dann musst du mir jetzt erklären wieso ich nur die PS3 als Einzelprodukt betrachte wenn ich doch die ganze zeit davon rede das die Marke Playstation Einfluss auf alle möglichen Sparten hatte? Das wiederspricht sich doch wenn du sagst ich sehe nur das und ich rede die ganze Zeit vom Gesamtpaket...

Und wie ich schon schrieb, entstand die aktuelle Situation von Sony aus vielen Fehlentscheidungen, worauf auch viele Entlassungen beruhen. Größere Entlassungewellen wurden schon vor ein paar Jahren angekündigt, gerade im Bereich der TV Sparte, basierend auf dem Festhalten an Röhrenbildschirmen und dem dementsprechenden Miserfolg. Ihre größte Marke, die Playstation, sollte ihnen den nötigen Push im Berich des Home Entertainments geben, daher wurde alles auf eine Karte gesetzt.

Und dafür das sie alles auf eine Karte gesetzt haben, haben sie Fehler gemacht du weder du, ich noch sonstwer hier im Board gemacht hätte. Alleine das Marketing fand doch jeder hier scheisse, war mal einen Schmunzler wert, aber mehr auch nicht. So setzt man nicht alles auf eine Karte und wenn Sony das bewusst gemacht hat (und das haben sie anscheinend, anders kann ich mir das nicht erklären...) dann haben sie ihre derzeitige Situation wohl verdient, schade nur für die Mitarbeiter die darunter leiden müssen, vorallem aus Bereichen die auch teilweise nie Verluste gemacht habenm die werden wohl noch zusätzlich unter den Subventionen, die die PS3 hervorgebracht hat, leiden müssen

Angebote bei welchen sich verschiedene Internetanbieter mit einer Konsole welche 3 Jahre auf dem Buckel hat versuchen selbst zu unterbieten mit dem Launchpreis einer Konsole zu vergleichen welche 2000 rauskam ist nun wirklich nicht die feine engliche Art.

Ich sage ja nur für welchen Preis die PS3 Slim erhältlich ist, ich mein Media Markt und Saturn haben sie praktisch fast zum Launch ne zeitlang für 230€ Angeboten. Also die Kunden haben/hatten mehr als nur einmal die Möglichkeit die Konsole günstiger zu bekommen als im normalen Handel! ;)

Der Leistungssprung welchen die HD Konsolen in der aktuellen Gen vollzogen haben, ist der größte welches es bisher gab, zusätzlich zu vielen Multimediafeatures welche den höheren Preis gegenüber vorangegangenden Generationen rechtfertigt. Natürlich spielt Inflation eine gewisse Rolle, natürlich spiel es eine Rolle das der Gamer an sich gewillt ist mehr Geld für sein Spielzeug auszugeben, aber nicht zu 100% , so wie es den Unterschied von PS2 zu PS3 macht.

Ich sagte ja auch in ähnlichen Preisgebieten, nicht das die PS2 genausoviel gekostet hat. Wie gesagt, heute kostet fast alles das selbe in Euro, was es damals noch in DM gab (10DM = 10€), da kann man nur froh sein das die PS3 nicht mit 850€ gestartet ist! ;)

Wenn ich bedenke das die PS3 als Verkaufsflop gilt, und die Wii medienomnipräsent als Verkaufszahlenwunder präsentiert wird, empfinde es eher mittelmässig das die Wii es trotzdem nur auf die doppelte Anzahl schafft

Nintendo konnte die Anzahl der verkauften Wiis im vergleich zum Gamecube verdreifachen (jetzt schon, Gamecube hatte 21,5 millionen verkaufte Einheiten weltweit) und die PS3 ist nichtmal bei 1/4 von den PS2 Gesamtverkaufszahlen. Wenn man da jetzt die differenzen zieht, ist das eine ziemlich krasse Veränderung, vorallem dann wenn man sieht das die Wii bisher die schnellst verkaufteste Konsole weltweit ist. Als hätten Sony und Nintendo die Seiten getauscht. Und vergessen wir mal nicht das sich viele die PS3 als Bluray Player gekauft haben, denn die Software VKZ auf der PS3 selbst sind auch nicht so prickelnd (ja, ich weiß, auf der Wii auch nicht), aber daran sieht man das diese 30 Mio PS3's nicht nur (Hard)Coregamer sind.

Ertsmal musst du hier nicht mit dem Kinderkartenniveau anfangen und mir sagen das Spiele finnanziert werdem müssen, lass dir bei sowas mal dein IQ Gequatsche revue' passieren.

Sony Computer Entertainment hat Geld, Geld muss man investieren. Worin investiert man? Entwicklung, Forschung, Marketing, Produktion. Unter ersteres fällt auch der Bereich Spiele. Spiele müssen entwickelt werden, dies wird normalerweise von Fachleuten gemacht die im Monat auch bezahlt werden möchten, hinzu kommen starke Rechner auf denen die Spiele entwickelt werden, auch räumlichkeiten die es dafür bedarf und dann noch das Marketing (und wohl noch viel mehr). Dies alles kostet dann also Geld(!), das heisst wenn man ein Spiel anfängt zu entwickeln und man dann das ganze Prozedere bis zum Schluss mitverfolgt, auch aus finanzieller Sicht, wird man feststellen das so ein Projekt mehrere Millionen Euro verschluckt hat ohne in dieser Zeit auch nur einen Cent eingebracht zu haben. Das wiederrum heisst das sich ein Spiel eine gewisse Anzahl weit verkaufen muss, bevor diese entstandenen Kosten wieder in der Kasse sind, alles was darüber hinaus verkauft wird, zählt als Gewinn(!).

Der musste sein! :P

Im Endeffekt ändert das ganze nichts daran das Sony für einen Kunden, welcher sich für eine PS3 entscheidet, einmalig draufzahlt, der aber für einen längeren Zeitraum einen potentiellen Geldgeber darstellt. Daran müssen sie ansetzen, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt!

Joa, ändert halt immernoch nichts an der Tatsache das wenn Sony von vornherein diese offensichtlichen Fehler nicht gemacht hätte, garnicht erst in so einer Situation stecken würde. Das heisst sie würden jetzt vermutlich garnichtmehr subventionieren müssen und die Hardwarebase würde trotzdem steigen. Und bis jetzt scheint das einfach alles nichtsmehr zu bringen weil die Erlöse weiterhin einbrechen. Sony hat sich ja schon fast das eigene Grab damit geschaufelt, sie müssen nurnoch reinspringen... Ich würd ja jetzt mit sowas kommen wie "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", aber das geht nicht weil sie sich die Grube ja von vornherein selbst gegraben haben...

Die PS3 hat am Anfang 300$ Verluste pro Einheit eingebracht, später waren es dann wohl immernoch ziemlich hoch da die PS3 ja auf 400€ gesenkt werden musste. Und bis ein Kunde überhaupt mal 300$ wieder einspielt, dauert lange! Wenn man 60€ für ein Spiel zahlt, gehen die 60€ ja nicht direkt in Sonys Kasse, erstmal das abziehen was der Händler bekommt, dann natürlich wieder der Vertriebsweg und die Herstellung und das was da übrig bleibt, finanziert erstmal die Kosten des Spiels, bis da das SPiel überhaupt erstmal finanziert ist, dauert, bis dann die 300$ der PS3 damit finanziert sind, das wird verdammt lange dauern. Ich denke die alte PS3 war von vornherein ein drauflegegeschäft, da werden sie wohl nie wirklich am Kunden verdient haben, die Slim hingegen könnte eventuell gewinneinbringend sein, je nachdem ob sie nur als Bluray Player eingesetzt wird, oder auch für Spiele.

Fraglich ist erstmal wo du deine Infos so her hast. Bei den aktuellen Verkaufszahlen führt die PS3 Platz 2 an, womit eine Preissenkung jetzt nicht sinnvoll ist, das Ziel mit der letzen wurde erreicht. Wann die neue Umstellung auf feinere Fertigungsstrukturen kommen wird weiß ich nicht, und du noch weniger, womit die Spekulation der Kostensenkung, um eine neue sinnvolle Preissenkung durchführen zu können, sinnfrei ist, und deine Festlegung sinnlos macht.
Das die Subventionierung nicht so geplat war wie es gelaufen ist, hatte man nun schon geklärt und muss nicht immer wieder von neuen rausgegraben werden.

Naja, Sony wird immer reagieren müssen, Nintendo kann es sich nachwievor erlauben spontan ne Preissenkung + Bundle anzubieten, MS kann es sich sowieso leisten (mit dem Zusatz das deren Hardware auch nicht soviel kostet und man so oder so schnell und leicht mit dem Preis nach unten gehen kann) und Sony muss da eben auch reagieren können, denn ich glaube nicht das Sony hinter MS bleiben möchte, die wollen den derzeitigen Kurs ja weiter fahren.

....beim nachfolgende Teil sollte dir aufgefallen sein du deine Quoterei völlig verkackt hast.

Jap! :P

Das Problem war ganz einfach das ein Japaner den Erfolg eines Produktes zu stark auf seine Kappe geschrieben, und im Rausche seines Erfolges den Boden unter den Füssen verloren hat, sollte dir als Nintendofan nicht ganz unbekannt sein.
Man sollte nur hoffen das Japanische Unternehem aus diesen One Man Shows gelernt haben.

Öh, das ist z.B. ein Punkt den ich meine. Das sich der Konzern in diesem Punkt ändern muss und das Nintendo in der letzten Gen scheisse gebaut hat: Ja das weiss ich und habe ich selbst nun auch mehrere male geschrieben. Nintendo hat draus gelernt und Sony soll dies halt auch tun, das kann einem Unternehmen nur gut tuen, aber nur wenn man lernbereit ist!

Ich habe nichts schöngeredet, sindern nur versucht zu erklären das sich die aktuelle Situation von Sony nicht ändern lässt, und es lächerlich wirkt nun,2010, erklären zu wollen das der Konzern sich verzettelt hatte!

Ja aber es ist ja nicht so das Sony schon vorher ausgelacht wurde. Sony hätte snoch relativ früh die Kurve bekommen können, stattdessen ist man diesen Weg weiterhin gefahren mit frontal Kurs auf ne Wand. Jeder kann sich beim Launch mal verzetteln, aber auf diese Verlustschiene solange zu fahren bis es zu spät ist?

Aber eigentlich hat sich dieser Punkt auch erledigt nachdem du gesagt hast das du alles nur aus der Sicht des Kunden geschrieben hast und mit dem Produkt zufrieden bist. Denn ich habe das so verstanden das du die finanzielle oder sagen wir allgemeine Lage des Konzern, vorallem im Playstationbereich, als gut empfindest. Da du mir das nun erklärt hast, macht es natürlich keinen Sinn mehr, wie du selbst sagst, darüber zu reden, weil wir beide den Fakt, das Sony scheisse gebaut hat, kennen. Wenn du nur aus Sicht des Kunden mit dem Produkt zufrieden bist ist das ja auch völlig OK und dann können wir dieses Thema (sprich: Sony hat sich verzettelt) von mir aus hier beenden.

Ohne mich gab es keine Diskussion :ugly:

Doch, im Newsbereich, muhahaha :v:
Die Diskussion ansich hat mit DarthSol angefangen, entweder bist du darauf dann eingegangen, oder auf die Comments in der News, also gabs da schon Menschen vor dir die darüber diskutiert haben! :awesome:

Interessiert mich bei Sony gar mehr als dich, daher weiß ich das ich nächstes Jahr noch meine Produkte von ihnen bekommen werde, wenn willst können wir das auch auf deiner persönlichen Selbstverwirklichungsbühe, dem Wetten-Thread, klären.

Das war sinnbildlich gemeint und nicht bezogen auf Sony, ich schreibs das nächste mal dazu! ;)

Was ich damit ausdrücken wollte: Wenn Sony mit der PS4 dann nochmal so startet und nichts aus der PS3 gelernt hat, dann glaube ich kaum das es eine PS5 geben wird. :)

Die Verwunderung darüber dass du dich so gefreut hast dass ein anderer dir noch weitere Punkte erzählen musste, um dich in eine Meinung zu bestätigen, welche eh offiziell war:

:-P

Ich zeigt es dir, ist irgentwo mehrfach hier vorhanden http://www.consolewars.de/messageboard/forumdisplay.php?f=60

Ich habe halt einfach nur nicht dran gedacht diese Punkte mit einzubeziehen und in der ersten News wo ich dies geschrieben hatte standen diese Punkte nichtmal mit drinnen, verwundert war ich nicht. Verwundert hätte so ausgehen:

"Achso, diese Punkte gibt es auchnoch? Cool, die muss ich direkt mit einbeziehen". Aber ich habe ihm ja bestätigt das diese Punkte wirklich da rein müssen. Wie sieht für dich bitte Verwunderung aus, ich möchte dich niemals verwundert sehen. xD

Und was willst du mir mit dem Link zeigen? Dar geht direkt in den WAR Consoles Bereich und den verfolge ich derzeit nicht SO stark das ich mitbekommen würde WENN du MAL IRGENDWO einen link POSTEST, man kann nicht von mir verlangen das ich jeden deiner Post+Inhalt kenne, das erwarte ich auchnicht von anderen was meine Posts angeht! ;)

:P

Zuletzt bearbeitet:
Rolyet, Rolyet :shakehead3: Sony ist ein hochprofitabler Konzern :smile5:

Z.B. die Handysparte :goodwork:

Sony Ericsson erneut mit Quartalsverlust

Der Handyhersteller Sony Ericsson kämpft mit Absatzproblemen und bleibt in der Verlustzone. Im Schlussquartal 2009 brach die Nachfrage beim schwedisch-japanischen Gemeinschaftsunternehmen trotz des Weihnachtsgeschäfts um 40 Prozent ein. Im Gesamtjahr verkaufte das Unternehmen knapp 60 Millionen Handys - ebenfalls ein Minus von 40 Prozent. Hoffnungen ruhen nun auf dem neuen Smartphone Satio. Eine konkrete Prognose für 2010 gab das Unternehmen nicht.

Wie das Unternehmen am Freitag in Stockholm mitteilte, sank der Nettoverlust im vierten Quartal auf 167 Millionen Euro nach 187 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2009 müssen sich Sony und Ericsson danach einen Verlust von 836 Millionen Euro teilen. 2008 war der Handyhersteller mit 73 Millionen Euro in die roten Zahlen gerutscht.

Der Handyabsatz brach im Schlussquartal im Jahresvergleich um 40 Prozent auf 14,6 Millionen ein. Im Gesamtverlauf des Jahres sackte der Absatz ebenfalls um 40 Prozent auf 57,1 Millionen Handys ab. Das vierte Quartal brachte jedoch auch Hoffnung auf Besserung: Die Zahl der verkauften Mobiltelefone stieg im Schlussquartal gegenüber dem dritten Quartal 2009 leicht an.

Damit konnte das Unternehmen die letzten drei Monate des vergangenen Jahres deutlich positiver abschließen als von Beobachtern erwartet. Dazu beigetragen hat das neue Smartphone Satio , mit dem Sony Ericsson dem iPhone und anderen Konkurrenten die Stirn bieten will. Der Durchschnittspreis je verkauftem Handy stieg von 114 Euro im dritten Quartal auf 120 Euro.

Der Umsatz verringerte sich in den letzten zwölf Monaten von 11,2 auf 6,8 Milliarden Euro. Konzernchef Bert Nordberg meinte über die positivere Entwicklung zum Jahresende: "Unser neues Modellprogramm und Umstrukturierungen beginnen jetzt, positive Auswirkungen auf das finanzielle Ergebnis zu zeigen." Sie würden aber erst in der zweiten Jahreshälfte 2010 "voll zur Geltung kommen".

Vor allem Ericsson, aber auch Sony wurden wegen der seit dem zweiten Quartal 2008 ununterbrochenen Verluste mehrfach Ausstiegsabsichten nachgesagt. Beide Unternehmen haben dies bestritten und ihrer paritätisch betriebenen Tochter auch zusätzliches Kapital bereitgestellt. (dpa) / (pmz)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-Ericsson-erneut-mit-Quartalsverlust-911243.html

Sony kann also beruhigt in die Zunkunft sehen :goodwork: In der Wirtschaftskrise kaufen Menschen gerne hochpreisige Fernseher und Blu-Ray Player mit Videospielfunktion, wo es ja kaum Konkurrenz gibt. Auch hochwertige Laptops sind da sehr begehrt. Zudem spielt der Yen Kurs in die Hand...

:awesome:

Rolyet, Rolyet :shakehead3: Sony ist ein hochprofitabler Konzern :smile5:

Z.B. die Handysparte :goodwork:

Sony Ericsson erneut mit Quartalsverlust

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-Ericsson-erneut-mit-Quartalsverlust-911243.html

Sony kann also beruhigt in die Zunkunft sehen :goodwork: In der Wirtschaftskrise kaufen Menschen gerne hochpreisige Fernseher und Blu-Ray Player mit Videospielfunktion, wo es ja kaum Konkurrenz gibt. Auch hochwertige Laptops sind da sehr begehrt. Zudem spielt der Yen Kurs in die Hand...

:awesome:

Du kleiner Optimist du! :v:

Neeee, ich war von dem Konzept vond er PS1 und PS2 einfach nur begeistert. Sony hatte da echt was gutes auf die Beine gestellt und hat sich nicht darauf konzentriert die Konkurenz fertig machen zu wollen, die haben sich auf ihr Produkt und den Kunden konzentriert und das hat zu 100% funktioniert, sieht man ja am Erfolg. Die PS1 und PS2 waren schwächer als ihre Konkurenten, dennoch waren die zusätzlichen Features wie DVD einfach zeitgemäß, jeder hatte ja schon einen Fernseher und da kam die DVD mehr als perfekt, das war gut für die Spieleindustrie und die FIlmindustrie und für den Kunden sowieso. Bluray hingegen ist zwar auch toll, keine Frage, aber wer keinen HD+ Fernseher hat, oder nochnicht wil (oder es sich einfach nochnicht leisten kann), der wird wohl auf die PS3 verzichten können, bzw. auf einen Blurayplayer. Nintendo hatte schon recht das HD noch locker hätte eine Gen warten können, zum Zeitpunkt der XBox360 Releases hatten doch irgendwie nur 2% aller Haushalte einen HD Fernseher, zum PS3 Launch waren es dann immernoch unter 10%. Bei der nächsten Gen dürften wir dann vielleicht bald schon die 50% geknackt haben und da hätte es sich aufjedenfall gelohnt. Man muss Technik dem Kunden nicht aufzwingen, sowas wie HD Fernseher wäre von ganz alleine gekommen und mit diesem dann auch das verlangen eines neuen Formates, da hätte das PS3 Konzept perfekt aufgehen können, so wie mit der PS2, es wäre dann praktisch die selbe Situation gewesen. :)

Sie haben auch mit der PS3 was gutes auf die Beine gestellt, wenn man die Platform hat, kann man zufrieden damit sein. Ob HD nun nötig war oder nicht, darüber kann man streiten. Ich hätte nicht unbedingt etwas dagegen gehabt wenn man die ganze Leistung von PS3 oder 360 in PAL geschossen hätte, dies hätte wahrlich einige sehr schöne Ergebnisse zu folge gehabt. Du musst aber bedenken das die Lebensdauer der Konsole, gerade der der PS3, von Anfang an für einen sehr langen Zeitraum geplant war. Der 10 Jahreplan kommt nicht von ungefähr, auch wenn man sich darüber lustig macht.

Rolyet schrieb:
Ja aber dann musst du mir jetzt erklären wieso ich nur die PS3 als Einzelprodukt betrachte wenn ich doch die ganze zeit davon rede das die Marke Playstation Einfluss auf alle möglichen Sparten hatte? Das wiederspricht sich doch wenn du sagst ich sehe nur das und ich rede die ganze Zeit vom Gesamtpaket...

Und dafür das sie alles auf eine Karte gesetzt haben, haben sie Fehler gemacht du weder du, ich noch sonstwer hier im Board gemacht hätte. Alleine das Marketing fand doch jeder hier scheisse, war mal einen Schmunzler wert, aber mehr auch nicht. So setzt man nicht alles auf eine Karte und wenn Sony das bewusst gemacht hat (und das haben sie anscheinend, anders kann ich mir das nicht erklären...) dann haben sie ihre derzeitige Situation wohl verdient, schade nur für die Mitarbeiter die darunter leiden müssen, vorallem aus Bereichen die auch teilweise nie Verluste gemacht habenm die werden wohl noch zusätzlich unter den Subventionen, die die PS3 hervorgebracht hat, leiden müssen

Es wirkt so das du alle Verluste welche Sony verursacht einzig und allein auf die Subventionierung der Konsole beziehst, und das ist falsch, und die Beispiele dafür habe ich dir genannt.
Und um Leute zu entlassen, brauch man nicht den Grund das die Sparte Minus eingefahren hat, Gründe können auch Umstellungen auf andere Produktionsprozesse sein, wie beim Beispiel der TV Sparte, oder weil die Zukunftsträchtigkeit nicht mehr gegeben ist, wie am Beispiel der Chipsparte, oder generell im Zuge einer Umstrukturierung, so wie bei Sony der Fall. Und dieser wurde nicht wegen der PS3 erstellt, sondern wegen einer jahrelangen Miswirtschaft, welcher zu Zeiten der PS3 einen seiner Höhepunkte hatte!
Du scheinst zu glauben das es dem Konzern zu PS2 Zeiten spitz ging und alle Samba getanzt haben, die ist aber komplett falsch, einen seiner größten Tiefs hatte Sony schon 2003!

Rolyet schrieb:
Ich sage ja nur für welchen Preis die PS3 Slim erhältlich ist, ich mein Media Markt und Saturn haben sie praktisch fast zum Launch ne zeitlang für 230€ Angeboten. Also die Kunden haben/hatten mehr als nur einmal die Möglichkeit die Konsole günstiger zu bekommen als im normalen Handel! ;)

Ich sagte ja auch in ähnlichen Preisgebieten, nicht das die PS2 genausoviel gekostet hat. Wie gesagt, heute kostet fast alles das selbe in Euro, was es damals noch in DM gab (10DM = 10€), da kann man nur froh sein das die PS3 nicht mit 850€ gestartet ist! ;)

Nintendo konnte die Anzahl der verkauften Wiis im vergleich zum Gamecube verdreifachen (jetzt schon, Gamecube hatte 21,5 millionen verkaufte Einheiten weltweit) und die PS3 ist nichtmal bei 1/4 von den PS2 Gesamtverkaufszahlen. Wenn man da jetzt die differenzen zieht, ist das eine ziemlich krasse Veränderung, vorallem dann wenn man sieht das die Wii bisher die schnellst verkaufteste Konsole weltweit ist. Als hätten Sony und Nintendo die Seiten getauscht. Und vergessen wir mal nicht das sich viele die PS3 als Bluray Player gekauft haben, denn die Software VKZ auf der PS3 selbst sind auch nicht so prickelnd (ja, ich weiß, auf der Wii auch nicht), aber daran sieht man das diese 30 Mio PS3's nicht nur (Hard)Coregamer sind.

Ja, und die Wii wird nur als Partykonsole gekauft, die Verkaufszahlen belegen dies ja :rolleyes:
Du schreibst doch selbst, die Wii ist die sich am schnellst verkaufte Konsole aller Zeiten. Die PS3 hat die Hälfte dieser Verkaufszahlen, das ist alles andere als schlecht, und sie verkauft sich auch aktuelle besser als der andere Mitstreiter.
Wenn man das alles nun mit der Vergangenheit vergleicht ist das was anderes, aber so ein Vergleich ist nicht immer Sinnvoll.

Rolyet schrieb:
Sony Computer Entertainment hat Geld, Geld muss man investieren. Worin investiert man? Entwicklung, Forschung, Marketing, Produktion. Unter ersteres fällt auch der Bereich Spiele. Spiele müssen entwickelt werden, dies wird normalerweise von Fachleuten gemacht die im Monat auch bezahlt werden möchten, hinzu kommen starke Rechner auf denen die Spiele entwickelt werden, auch räumlichkeiten die es dafür bedarf und dann noch das Marketing (und wohl noch viel mehr). Dies alles kostet dann also Geld(!), das heisst wenn man ein Spiel anfängt zu entwickeln und man dann das ganze Prozedere bis zum Schluss mitverfolgt, auch aus finanzieller Sicht, wird man feststellen das so ein Projekt mehrere Millionen Euro verschluckt hat ohne in dieser Zeit auch nur einen Cent eingebracht zu haben. Das wiederrum heisst das sich ein Spiel eine gewisse Anzahl weit verkaufen muss, bevor diese entstandenen Kosten wieder in der Kasse sind, alles was darüber hinaus verkauft wird, zählt als Gewinn(!).

Der musste sein! :P

Und jetzt sage ich dir erstmal ein Geheimnis: Man muss erstmal ein Produkt, in dem Fall Spiele, produzieren um diese verkaufen zu können und Geld einzuspiele. Denke darüber mal nach, und dann über die Sinn deines letzten Absatzes.

ZU deinen Rest bin ich zum Großteil schon oben eingegangen.

Rolyet schrieb:
Und was willst du mir mit dem Link zeigen? Dar geht direkt in den WAR Consoles Bereich und den verfolge ich derzeit nicht SO stark das ich mitbekommen würde WENN du MAL IRGENDWO einen link POSTEST, man kann nicht von mir verlangen das ich jeden deiner Post+Inhalt kenne, das erwarte ich auchnicht von anderen was meine Posts angeht!

Und du kannst von mir nicht verlangen das ich noch genau weiß wann ich den wohin gepostet habe. Und im Komtrollzetrum sieht man nur die letzten 60.

Ich kann dir aber natürlich posten welche Aussage ich gepostet habe, was auch keinen der die Seite google kennt überfordert hätte selbst zu finden ;-)

Die Times in Gespräch mit Kaz:

It’s well known that Sony loses money on every PS3 it sells. Will that still be the case with the new machine?

If you're just talking about the hardware alone, the quick answer is yes.

Quelle: http://technology.timesonline.co.uk/tol/news/tech_and_web/article6808050.ece

Zuletzt bearbeitet:
Beim HD-Weltmarktführer klingelt die Kasse :goodwork:
Ich tippe jetzt mal ganz kühn auf einen Nettogewinn von mehr als 5 Mrd. Dollar fürs zurückliegende Quartal.
Die EDD wird dabei mit 400-500 K Dollar im Plus liegen.

Microsoft Corp. (MSFT) may post big gains in profit and sales for its fiscal second quarter when it reports results after the closing bell next Thursday, as the software giant is expected to benefit from a marketing program for the latest version of its flagship product, Windows 7.

Microsoft is expected to post earnings of 58 cents a share for the period ended in December, and $17.8 billion in revenue, according to analysts polled by Thomson Reuters.

That compares to earnings of 47 cents a share, and $16.6 billion in revenue for the same period a year earlier.

Microsoft's results should include $1.7 billion in revenue that the company had to defer in previous quarters through its Windows 7 upgrade option--a program that allowed buyers of certain personal computers with older versions of Windows to get a copy of Windows 7 after its October release.

While the recession has helped take a bite out of Microsoft's sales recently, even prompting the company to make its first-ever official round of layoffs early last year, analysts expect that Windows 7 will help it turn in a generally upbeat earnings report.

"Microsoft is poised to deliver strong December quarter results," JP Morgan analyst John DiFucci told clients in a recent research note.

DiFucci cited recent reports of improving personal computer sales--many of which come outfitted with Microsoft software--as well as "less piracy" of Windows 7 following its release.

Last week, research firm IDC estimated that 85.8 million PCs were shipped in the fourth quarter of calendar 2009, a 15% increase from the same period a year earlier.

While Microsoft has in the past lost out on the opportunity to capitalize on growing demand for pared-down, netbook computers, the company designed a version of Windows 7 specifically for the popular devices.

DiFucci has a $30 price target for Microsoft shares.

The shares have risen roughly 13% in the past three months, easily outpacing the Nasdaq Composite Index over the same period. Microsoft shares closed at $30.01 on Thursday.

Another aspect of Microsoft's business that investors are likely keen to hear more about is its online services unit.

Microsoft unveiled a revamped Internet search engine last year, and is currently seeking to close a partnership with Yahoo Inc. (YHOO) that could have it powering Yahoo's search results. Microsoft is also a major player in the market for online display advertising.

Sandeep Aggarwal, an analyst with Collins Stewart LLC, told clients in a recent research note that Microsoft's Internet business had a "largely positive" December, thanks to gains in its share of the search market, and various other initiatives.

According to data from comScore Inc., Microsoft gained 0.4% to reach a 10.7% share of the U.S. search market in December. Yahoo meanwhile slipped to a 17.3% share and Google maintained its lead with a 65.7% share, according to the data.

http://online.wsj.com/article/BT-CO-20100122-706596.html?mod=WSJ_earnings_MIDDLETopHeadlines

Sie haben auch mit der PS3 was gutes auf die Beine gestellt, wenn man die Platform hat, kann man zufrieden damit sein. Ob HD nun nötig war oder nicht, darüber kann man streiten. Ich hätte nicht unbedingt etwas dagegen gehabt wenn man die ganze Leistung von PS3 oder 360 in PAL geschossen hätte, dies hätte wahrlich einige sehr schöne Ergebnisse zu folge gehabt. Du musst aber bedenken das die Lebensdauer der Konsole, gerade der der PS3, von Anfang an für einen sehr langen Zeitraum geplant war. Der 10 Jahreplan kommt nicht von ungefähr, auch wenn man sich darüber lustig macht.

Naja, einen 10 Jahresplan aufzustellen zeigt ja eigentlich auch wiederrum das Sony mit einem ähnlichen Erfolg wie der PS2 gerechnet hat. Ob das Arrogant ist oder nicht will ich nicht beurteilen, denn so einen Plan sollte man dann aufstellen, wenn man merkt das das Produkt gut genug läuft das es so eine lange Zeitspanne auch überlebt. Ansich finde ich das Produkt PS3 auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil, als Kunde ist man damit gut bedient vom preisleistungverhältnis, wenn man aber das ganze aus Sicht eines Investors/Arbeitnehms von Sony betrachtet, war die PS3 als Konzept eine große Fehlentscheidung, aber jetzt wiederhole ich mich wieder. :D

Es wirkt so das du alle Verluste welche Sony verursacht einzig und allein auf die Subventionierung der Konsole beziehst, und das ist falsch, und die Beispiele dafür habe ich dir genannt.

Ich sagte ein Großteil davon! Die Forschung für die PS3 war alleine schon verdammt teuer (Stichwort Cell) und das Marketing, auch wenn es schlecht war, war dennoch sicherlich nicht günstig, dann kamen noch die extremen Subventionskosten hinther(!), dazwischen die Standartausgaben für Angestellte etc. und dann hat sich die Hauseigene Software anfangs auch sogut wie garnicht verkauft und Bluray konnte ebenfalls am Anfang kaum Leute schauen (und somit kaufen). Es sind ja nicht nur die Subventionskosten die Sony zu tragen hat, nämlich auch die Kosten die davor entstanden sind...

Und um Leute zu entlassen, brauch man nicht den Grund das die Sparte Minus eingefahren hat, Gründe können auch Umstellungen auf andere Produktionsprozesse sein, wie beim Beispiel der TV Sparte, oder weil die Zukunftsträchtigkeit nicht mehr gegeben ist, wie am Beispiel der Chipsparte, oder generell im Zuge einer Umstrukturierung, so wie bei Sony der Fall. Und dieser wurde nicht wegen der PS3 erstellt, sondern wegen einer jahrelangen Miswirtschaft, welcher zu Zeiten der PS3 einen seiner Höhepunkte hatte!
Du scheinst zu glauben das es dem Konzern zu PS2 Zeiten spitz ging und alle Samba getanzt haben, die ist aber komplett falsch, einen seiner größten Tiefs hatte Sony schon 2003!

Jup, ich streite es ja nicht direkt ab, ich habe ja nur Möglichkeiten genannt und das es mich verwundert das aus dem verlustberiech Playstation keinerlei Kürzungen vorgenommen werden, bei anderen dafür umso mehr! ;)

Ja, und die Wii wird nur als Partykonsole gekauft, die Verkaufszahlen belegen dies ja :rolleyes:
Du schreibst doch selbst, die Wii ist die sich am schnellst verkaufte Konsole aller Zeiten. Die PS3 hat die Hälfte dieser Verkaufszahlen, das ist alles andere als schlecht, und sie verkauft sich auch aktuelle besser als der andere Mitstreiter.
Wenn man das alles nun mit der Vergangenheit vergleicht ist das was anderes, aber so ein Vergleich ist nicht immer Sinnvoll.

Naja, man strebt eigentlich an das Niveau zu halten, oder sich zu verbessern, Nintendo hat das geschafft, Sony hingegen wird am Ende extreme Einbrüche zu verbuchen haben. Wie gesagt, Nintendo hat nach dem SNES nurnoch solche Einbrüche verbuchen können, N64 ist jetzt sozusagen die PS3, hoffen wir das die PS4 nicht der sinnbildliche Gamecube sein wird! :)

Und jetzt sage ich dir erstmal ein Geheimnis: Man muss erstmal ein Produkt, in dem Fall Spiele, produzieren um diese verkaufen zu können und Geld einzuspiele. Denke darüber mal nach, und dann über die Sinn deines letzten Absatzes.

Ja, es gibt halt genug leute die denken wenn sich ein Spiel 500000 mal verkauft, das jede abgesetzte Kopie sofort Gewinn bedeuted. Ich denke halt auch an die Leute die hier (eventuel) mitlesen aber nicht so gerne mitdenken! :P

Soviel Quote's und lange Posts auf einer Seite gab es hier lange nicht :D

Aber sehr informativ :)

OhOh, jetzt wird es mit der PS3 erst richtig interessant, was das finanzielle Modell angeht.

PlayStation 3 nach über drei Jahren gehackt?

George Hotz, als Hacker besser bekannt unter dem Pseudonym Geohot, behauptet nach über drei Jahren, die PlayStation 3 erfolgreich gehackt zu haben. Vielen Lesern dürfte er bereits durch seine Aktivität rund um das Entsperren des iPhones bekannt sein, so dass seine Aussage durchaus als glaubwürdig eingestuft werden muss.
Er behauptet vollen Schreib- und Lesezugriff auf den Systemspeicher und Kontrolle über den Prozessor der PlayStation 3 zu haben. Der gesamte Zugriff sei dabei ohne einen Mod-Chip möglich gewesen. Für das Hacken der PlayStation 3 habe er insgesamt fünf Wochen benötigt. Den gefundenen Exploit möchte er jetzt aber noch nicht veröffentlichen, um Sony nicht die Möglichkeit zu geben, den Zugriff schon mit der nächsten Firmware zu erschweren. Der Exploit sei zwar durch ein Firmware-Update nicht vollständig zu entfernen, laut Geohot könnte Sony es aber sehr viel schwieriger machen, ihn zu nutzen. Welches Katz-und-Maus-Spiel sich hieraus ergeben kann, zeigt nicht nur die PlayStation Portable. Die eigentliche Arbeit für Geohot und andere Hacker, nämlich den Exploit auch zu nutzen und hierfür notwendige Informationen aus dem Speicher auszulesen und zu entschlüsseln, beginnt darüber hinaus erst jetzt.
Ob und wann der von Geohot möglicherweise erfolgreiche Hack der PlayStation 3 tatsächlich genutzt werden kann, um eigene Software auf der PlayStation 3 auszuführen, bleibt somit noch abzuwarten. Ebenso, welcher finanzielle Schaden sich hieraus für Sony entwickeln könnte, die bislang als einziger großer Konsolenhersteller noch ein sicheres System auf dem Markt hatten.
Link

Muss ich jetzt sagen???:
"Willkommen im Club von Wiicopy und Copybox"

Die PS3 finanziert sich ausschliesslich über Softwareverkäufe, d.h. die Hardwareverkäufe könnten steigen, aber die Softwareverkäufe fallen.

OhOh, jetzt wird es mit der PS3 erst richtig interessant, was das finanzielle Modell angeht.

Link

Muss ich jetzt sagen???:
"Willkommen im Club von Wiicopy und Copybox"

Die PS3 finanziert sich ausschliesslich über Softwareverkäufe, d.h. die Hardwareverkäufe könnten steigen, aber die Softwareverkäufe fallen.

Wird dann also wie in den letzten Gens enden, Copystation :(

Und das Ergebnis wäre fatal, weniger Software, aber mehr Hardware zu verkaufen is für Sony Gift...

Beim HD-Weltmarktführer klingelt die Kasse :goodwork:
Ich tippe jetzt mal ganz kühn auf einen Nettogewinn von mehr als 5 Mrd. Dollar fürs zurückliegende Quartal.
Die EDD wird dabei mit 400-500 K Dollar im Plus liegen.

Wer seit Jahrzehnten die Menschheit mit innovativen Produkten weiterbringt und die Lebensqualität steigert und nun die Unterhaltung wie wir sie kannten revolutioniert, hat auch nichts anderes verdient wie die Taschen voller Geld :goodwork:

Die großen Zwei, der HD Gigant aus Redmond und der neue Stern am Fitnesshimmel, Nintendo, veröffentlichen beide am 28.01. Ihre Quartalszahlen :goodwork:

Business as usual, MS dürfte soviel im Quartal an Gewinn machen, wie Nintendo im ganzen Jahr...

Richtig lustig wird es am 4. Februar, Prinz Karneval Sony, legt seine tiefroten Zahlen vor.

:lol2:

Die Zahlen sollten auch am 28.01. erscheinen, doch er ist noch nicht ganz fertig mit der Bilanz und Insolvenzverfahrenseinleitung. Hier zeigt er übrigens den Sony-Vorstands-Stümpern, was die PS3 ist:

image3_1233335199.jpg

04.02.2010, das wird ein Spaß :goodwork:

Business as usual, MS dürfte soviel im Quartal an Gewinn machen, wie Nintendo im ganzen Jahr...
Da wir hier in einem Videospielforum vergleichen wir selbstverständlich nur die Zahlen der Konsolensparten. Also die von der Konsolensparte von M$ mit den Zahlen von gesamt Nintendo. Hm... wer wird da wohl mehr Geld verdient haben?

Da wir hier in einem Videospielforum vergleichen wir selbstverständlich nur die Zahlen der Konsolensparten. Also die von der Konsolensparte von M$ mit den Zahlen von gesamt Nintendo. Hm... wer wird da wohl mehr Geld verdient haben?

Ignoriert ihn einfach, dann habt ihr eure Ruhe von solchen Sinnfreien Kommentaren.

Und BigN wird M$ zeigen wo der Hammer hängt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
zur PS3 subventionsdiskussion etc.
man darf hierbei nicht vergessen WARUM sony die ps3 so entworfen hat wie sie letzenendes aussieht
man darf nicht vergessen das sony eine größe in musik, film, elektronik sowie forschung darstellt und die ps3 all diese elemente in sich vereint

alle sparten von sony kommen in ihr quasi zum tragen
online videothek
BD und HD als zukünftige kerngeschäfte von sony
(blu ray konnte sich fast ausschließlich nur wegen der PS3 gegen die HD DVD durchsetzen)
Musik Player
etc. etc.

sony hat seine stärkste marke ganz gezielt dazu eingesetzt seine neuesten technologien zu pushen und durch die zugkraft der marke sony playstation gegen die konkurrenz durchzusetzen
natürlich kann sowas nicht ohne verluste in der anfangsphase passieren
und ich denke auch nicht das sonys erwartungen erfüllt sind (wohl eher bei weitem unterboten)

jedoch kann man nicht einfach sagen die PS3 ist eine fehlkonstruktion
denn dafür hat das projekt zu viele ziele erreicht

auch wenn das ganze aus der reinen gamersicht etwas anders aussieht

In ein paar Stunden ist es endlich soweit: der Technologie- und Weltmarktführer der HD-Konsolen aus Redmond, wo das ganze Jahr über die Sonne scheint, wird endlich seine Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlichen. Habe heute extra schon einen größeren Vorrat an Tempotaschentüchern eingekauft :goodwork:

In ein paar Stunden ist es endlich soweit: der Technologie- und Weltmarktführer der HD-Konsolen aus Redmond, wo das ganze Jahr über die Sonne scheint, wird endlich seine Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlichen. Habe heute extra schon einen größeren Vorrat an Tempotaschentüchern eingekauft :goodwork:

Ich brauche die Taschentücher am 04.02 :goodwork: MS Zahlen, genau der richtige Opener, bevor die HypoRealEstate der Unterhaltungselektronik ihre Zahlen veröffentlicht.... :happy3:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom