Du scheinst ja Großinvestor bei Sony zu sein, na gut wenn das so ist habe ich wohl diese Aussage von dir falsch interpretiert:
Rolyet:
"Man kann nur hoffen das Sony zu alter Stärke gelangt und sich wieder auf das besinnt, was wichtig"
Wie du es nun die ganze Zeit beschreibst kannst du mit der Hoffung der Besinnung zu alten Stärken nur die finazielle Situation meinen, damit du deine Anlagen vermehren kannst, und somit du nicht aus Kundensicht sprechen kannst
Neeee, ich war von dem Konzept vond er PS1 und PS2 einfach nur begeistert. Sony hatte da echt was gutes auf die Beine gestellt und hat sich nicht darauf konzentriert die Konkurenz fertig machen zu wollen, die haben sich auf ihr Produkt und den Kunden konzentriert und das hat zu 100% funktioniert, sieht man ja am Erfolg. Die PS1 und PS2 waren schwächer als ihre Konkurenten, dennoch waren die zusätzlichen Features wie DVD einfach zeitgemäß, jeder hatte ja schon einen Fernseher und da kam die DVD mehr als perfekt, das war gut für die Spieleindustrie und die FIlmindustrie und für den Kunden sowieso. Bluray hingegen ist zwar auch toll, keine Frage, aber wer keinen HD+ Fernseher hat, oder nochnicht wil (oder es sich einfach nochnicht leisten kann), der wird wohl auf die PS3 verzichten können, bzw. auf einen Blurayplayer. Nintendo hatte schon recht das HD noch locker hätte eine Gen warten können, zum Zeitpunkt der XBox360 Releases hatten doch irgendwie nur 2% aller Haushalte einen HD Fernseher, zum PS3 Launch waren es dann immernoch unter 10%. Bei der nächsten Gen dürften wir dann vielleicht bald schon die 50% geknackt haben und da hätte es sich aufjedenfall gelohnt. Man muss Technik dem Kunden nicht aufzwingen, sowas wie HD Fernseher wäre von ganz alleine gekommen und mit diesem dann auch das verlangen eines neuen Formates, da hätte das PS3 Konzept perfekt aufgehen können, so wie mit der PS2, es wäre dann praktisch die selbe Situation gewesen.
Eben doch, daher sprach ich in einen Konjuntiv, nicht in der aktuellen Lage!
Ja aber dann musst du mir jetzt erklären wieso ich nur die PS3 als Einzelprodukt betrachte wenn ich doch die ganze zeit davon rede das die Marke Playstation Einfluss auf alle möglichen Sparten hatte? Das wiederspricht sich doch wenn du sagst ich sehe nur das und ich rede die ganze Zeit vom Gesamtpaket...
Und wie ich schon schrieb, entstand die aktuelle Situation von Sony aus vielen Fehlentscheidungen, worauf auch viele Entlassungen beruhen. Größere Entlassungewellen wurden schon vor ein paar Jahren angekündigt, gerade im Bereich der TV Sparte, basierend auf dem Festhalten an Röhrenbildschirmen und dem dementsprechenden Miserfolg. Ihre größte Marke, die Playstation, sollte ihnen den nötigen Push im Berich des Home Entertainments geben, daher wurde alles auf eine Karte gesetzt.
Und dafür das sie alles auf eine Karte gesetzt haben, haben sie Fehler gemacht du weder du, ich noch sonstwer hier im Board gemacht hätte. Alleine das Marketing fand doch jeder hier scheisse, war mal einen Schmunzler wert, aber mehr auch nicht. So setzt man nicht alles auf eine Karte und wenn Sony das bewusst gemacht hat (und das haben sie anscheinend, anders kann ich mir das nicht erklären...) dann haben sie ihre derzeitige Situation wohl verdient, schade nur für die Mitarbeiter die darunter leiden müssen, vorallem aus Bereichen die auch teilweise nie Verluste gemacht habenm die werden wohl noch zusätzlich unter den Subventionen, die die PS3 hervorgebracht hat, leiden müssen
Angebote bei welchen sich verschiedene Internetanbieter mit einer Konsole welche 3 Jahre auf dem Buckel hat versuchen selbst zu unterbieten mit dem Launchpreis einer Konsole zu vergleichen welche 2000 rauskam ist nun wirklich nicht die feine engliche Art.
Ich sage ja nur für welchen Preis die PS3 Slim erhältlich ist, ich mein Media Markt und Saturn haben sie praktisch fast zum Launch ne zeitlang für 230€ Angeboten. Also die Kunden haben/hatten mehr als nur einmal die Möglichkeit die Konsole günstiger zu bekommen als im normalen Handel!
Der Leistungssprung welchen die HD Konsolen in der aktuellen Gen vollzogen haben, ist der größte welches es bisher gab, zusätzlich zu vielen Multimediafeatures welche den höheren Preis gegenüber vorangegangenden Generationen rechtfertigt. Natürlich spielt Inflation eine gewisse Rolle, natürlich spiel es eine Rolle das der Gamer an sich gewillt ist mehr Geld für sein Spielzeug auszugeben, aber nicht zu 100% , so wie es den Unterschied von PS2 zu PS3 macht.
Ich sagte ja auch in ähnlichen Preisgebieten, nicht das die PS2 genausoviel gekostet hat. Wie gesagt, heute kostet fast alles das selbe in Euro, was es damals noch in DM gab (10DM = 10€), da kann man nur froh sein das die PS3 nicht mit 850€ gestartet ist!
Wenn ich bedenke das die PS3 als Verkaufsflop gilt, und die Wii medienomnipräsent als Verkaufszahlenwunder präsentiert wird, empfinde es eher mittelmässig das die Wii es trotzdem nur auf die doppelte Anzahl schafft
Nintendo konnte die Anzahl der verkauften Wiis im vergleich zum Gamecube verdreifachen (jetzt schon, Gamecube hatte 21,5 millionen verkaufte Einheiten weltweit) und die PS3 ist nichtmal bei 1/4 von den PS2 Gesamtverkaufszahlen. Wenn man da jetzt die differenzen zieht, ist das eine ziemlich krasse Veränderung, vorallem dann wenn man sieht das die Wii bisher die schnellst verkaufteste Konsole weltweit ist. Als hätten Sony und Nintendo die Seiten getauscht. Und vergessen wir mal nicht das sich viele die PS3 als Bluray Player gekauft haben, denn die Software VKZ auf der PS3 selbst sind auch nicht so prickelnd (ja, ich weiß, auf der Wii auch nicht), aber daran sieht man das diese 30 Mio PS3's nicht nur (Hard)Coregamer sind.
Ertsmal musst du hier nicht mit dem Kinderkartenniveau anfangen und mir sagen das Spiele finnanziert werdem müssen, lass dir bei sowas mal dein IQ Gequatsche revue' passieren.
Sony Computer Entertainment hat Geld, Geld muss man investieren. Worin investiert man? Entwicklung, Forschung, Marketing, Produktion. Unter ersteres fällt auch der Bereich Spiele. Spiele müssen entwickelt werden, dies wird normalerweise von Fachleuten gemacht die im Monat auch bezahlt werden möchten, hinzu kommen starke Rechner auf denen die Spiele entwickelt werden, auch räumlichkeiten die es dafür bedarf und dann noch das Marketing (und wohl noch viel mehr). Dies alles kostet dann also Geld(!), das heisst wenn man ein Spiel anfängt zu entwickeln und man dann das ganze Prozedere bis zum Schluss mitverfolgt, auch aus finanzieller Sicht, wird man feststellen das so ein Projekt mehrere Millionen Euro verschluckt hat ohne in dieser Zeit auch nur einen Cent eingebracht zu haben. Das wiederrum heisst das sich ein Spiel eine gewisse Anzahl weit verkaufen muss, bevor diese entstandenen Kosten wieder in der Kasse sind, alles was darüber hinaus verkauft wird, zählt als Gewinn(!).
Der musste sein!
Im Endeffekt ändert das ganze nichts daran das Sony für einen Kunden, welcher sich für eine PS3 entscheidet, einmalig draufzahlt, der aber für einen längeren Zeitraum einen potentiellen Geldgeber darstellt. Daran müssen sie ansetzen, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt!
Joa, ändert halt immernoch nichts an der Tatsache das wenn Sony von vornherein diese offensichtlichen Fehler nicht gemacht hätte, garnicht erst in so einer Situation stecken würde. Das heisst sie würden jetzt vermutlich garnichtmehr subventionieren müssen und die Hardwarebase würde trotzdem steigen. Und bis jetzt scheint das einfach alles nichtsmehr zu bringen weil die Erlöse weiterhin einbrechen. Sony hat sich ja schon fast das eigene Grab damit geschaufelt, sie müssen nurnoch reinspringen... Ich würd ja jetzt mit sowas kommen wie "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", aber das geht nicht weil sie sich die Grube ja von vornherein selbst gegraben haben...
Die PS3 hat am Anfang 300$ Verluste pro Einheit eingebracht, später waren es dann wohl immernoch ziemlich hoch da die PS3 ja auf 400€ gesenkt werden musste. Und bis ein Kunde überhaupt mal 300$ wieder einspielt, dauert lange! Wenn man 60€ für ein Spiel zahlt, gehen die 60€ ja nicht direkt in Sonys Kasse, erstmal das abziehen was der Händler bekommt, dann natürlich wieder der Vertriebsweg und die Herstellung und das was da übrig bleibt, finanziert erstmal die Kosten des Spiels, bis da das SPiel überhaupt erstmal finanziert ist, dauert, bis dann die 300$ der PS3 damit finanziert sind, das wird verdammt lange dauern. Ich denke die alte PS3 war von vornherein ein drauflegegeschäft, da werden sie wohl nie wirklich am Kunden verdient haben, die Slim hingegen könnte eventuell gewinneinbringend sein, je nachdem ob sie nur als Bluray Player eingesetzt wird, oder auch für Spiele.
Fraglich ist erstmal wo du deine Infos so her hast. Bei den aktuellen Verkaufszahlen führt die PS3 Platz 2 an, womit eine Preissenkung jetzt nicht sinnvoll ist, das Ziel mit der letzen wurde erreicht. Wann die neue Umstellung auf feinere Fertigungsstrukturen kommen wird weiß ich nicht, und du noch weniger, womit die Spekulation der Kostensenkung, um eine neue sinnvolle Preissenkung durchführen zu können, sinnfrei ist, und deine Festlegung sinnlos macht.
Das die Subventionierung nicht so geplat war wie es gelaufen ist, hatte man nun schon geklärt und muss nicht immer wieder von neuen rausgegraben werden.
Naja, Sony wird immer reagieren müssen, Nintendo kann es sich nachwievor erlauben spontan ne Preissenkung + Bundle anzubieten, MS kann es sich sowieso leisten (mit dem Zusatz das deren Hardware auch nicht soviel kostet und man so oder so schnell und leicht mit dem Preis nach unten gehen kann) und Sony muss da eben auch reagieren können, denn ich glaube nicht das Sony hinter MS bleiben möchte, die wollen den derzeitigen Kurs ja weiter fahren.
....beim nachfolgende Teil sollte dir aufgefallen sein du deine Quoterei völlig verkackt hast.
Jap!
Das Problem war ganz einfach das ein Japaner den Erfolg eines Produktes zu stark auf seine Kappe geschrieben, und im Rausche seines Erfolges den Boden unter den Füssen verloren hat, sollte dir als Nintendofan nicht ganz unbekannt sein.
Man sollte nur hoffen das Japanische Unternehem aus diesen One Man Shows gelernt haben.
Öh, das ist z.B. ein Punkt den ich meine. Das sich der Konzern in diesem Punkt ändern muss und das Nintendo in der letzten Gen scheisse gebaut hat: Ja das weiss ich und habe ich selbst nun auch mehrere male geschrieben. Nintendo hat draus gelernt und Sony soll dies halt auch tun, das kann einem Unternehmen nur gut tuen, aber nur wenn man lernbereit ist!
Ich habe nichts schöngeredet, sindern nur versucht zu erklären das sich die aktuelle Situation von Sony nicht ändern lässt, und es lächerlich wirkt nun,2010, erklären zu wollen das der Konzern sich verzettelt hatte!
Ja aber es ist ja nicht so das Sony schon vorher ausgelacht wurde. Sony hätte snoch relativ früh die Kurve bekommen können, stattdessen ist man diesen Weg weiterhin gefahren mit frontal Kurs auf ne Wand. Jeder kann sich beim Launch mal verzetteln, aber auf diese Verlustschiene solange zu fahren bis es zu spät ist?
Aber eigentlich hat sich dieser Punkt auch erledigt nachdem du gesagt hast das du alles nur aus der Sicht des Kunden geschrieben hast und mit dem Produkt zufrieden bist. Denn ich habe das so verstanden das du die finanzielle oder sagen wir allgemeine Lage des Konzern, vorallem im Playstationbereich, als gut empfindest. Da du mir das nun erklärt hast, macht es natürlich keinen Sinn mehr, wie du selbst sagst, darüber zu reden, weil wir beide den Fakt, das Sony scheisse gebaut hat, kennen. Wenn du nur aus Sicht des Kunden mit dem Produkt zufrieden bist ist das ja auch völlig OK und dann können wir dieses Thema (sprich: Sony hat sich verzettelt) von mir aus hier beenden.
Ohne mich gab es keine Diskussion
Doch, im Newsbereich, muhahaha :v:
Die Diskussion ansich hat mit DarthSol angefangen, entweder bist du darauf dann eingegangen, oder auf die Comments in der News, also gabs da schon Menschen vor dir die darüber diskutiert haben!
Interessiert mich bei Sony gar mehr als dich, daher weiß ich das ich nächstes Jahr noch meine Produkte von ihnen bekommen werde, wenn willst können wir das auch auf deiner persönlichen Selbstverwirklichungsbühe, dem Wetten-Thread, klären.
Das war sinnbildlich gemeint und nicht bezogen auf Sony, ich schreibs das nächste mal dazu!
Was ich damit ausdrücken wollte: Wenn Sony mit der PS4 dann nochmal so startet und nichts aus der PS3 gelernt hat, dann glaube ich kaum das es eine PS5 geben wird.
Die Verwunderung darüber dass du dich so gefreut hast dass ein anderer dir noch weitere Punkte erzählen musste, um dich in eine Meinung zu bestätigen, welche eh offiziell war:
Ich zeigt es dir, ist irgentwo mehrfach hier vorhanden
http://www.consolewars.de/messageboard/forumdisplay.php?f=60
Ich habe halt einfach nur nicht dran gedacht diese Punkte mit einzubeziehen und in der ersten News wo ich dies geschrieben hatte standen diese Punkte nichtmal mit drinnen, verwundert war ich nicht. Verwundert hätte so ausgehen:
"Achso, diese Punkte gibt es auchnoch? Cool, die muss ich direkt mit einbeziehen". Aber ich habe ihm ja bestätigt das diese Punkte wirklich da rein müssen. Wie sieht für dich bitte Verwunderung aus, ich möchte dich niemals verwundert sehen.
Und was willst du mir mit dem Link zeigen? Dar geht direkt in den WAR Consoles Bereich und den verfolge ich derzeit nicht SO stark das ich mitbekommen würde WENN du MAL IRGENDWO einen link POSTEST, man kann nicht von mir verlangen das ich jeden deiner Post+Inhalt kenne, das erwarte ich auchnicht von anderen was meine Posts angeht!