Die Sache ist: Du deckst hier keine neuen Erkenntnisse auf. Sony hat sich beim Konzept der PS3 verzettelt, das weiß man, und das schon seit längeren, nicht erst seit du bei dem Thema nun den exklusiven Erklärbär darstellen möchtest.
Und ein Teil des Konzeptes war die Subventionierung der neuen Platform, das ist nichts schlechtes, hat bei der PS2 wunderbar funktioniert. Natürlich war es von Sony nicht geplant so lange draufzuzahlen, daher ist die lange Subventionierung ein Resultat aus dem falschen Managmant und Fehlschätzung des Marktes, nicht sein Ursprung!
Interessant, einerseits sagst du sie sollen wietermachen wie bisher, auf der anderen Seite sagst du selbst das sie sich verzettelt haben und siehst das auch genauso. Also sollten sie wohl dochnicht so weiter machen wie bisher...
Zum Thema draufzahlen: Also sorry, aber Sony hätte doch von vornherein wissen müssen das wenn man pro PS3 246$ (Vertriebsweg nicht mit einberechnet) Verluste macht, es Jahre dauern wird bis man beim +-0 Punkt angelangt, vorallem wenn man mit einberechnet das auch die ein oder andere Preissenkung ansteht, immerhin schläft die Konkurenz nicht und man selbst muss ja mithalten. Ich mein, es war doch von vornhereinklar das die Produktionskosten innerhalb von einem Jahr nicht um 300$ sinken würden! Sony hat sich auf dem Erfolg mit der PS1 und PS2 ausgeruht und man dachte es geht so weiter wie bisher.
Hier übrigens ein Link wo der Verlust pro Konsole bei Markteinführen auf SATTE 307$ geschätzt wurde!
http://derstandard.at/1259281926946/PS3-Sony-hat-pro-Stueck-37-Dollar-Verlust
Ich will garnicht wissen wie die Kalkulationen von Sony ausgesehen haben müssen, jeder Mensch mit einem standart IQ hätte erkannt das man da wohl erst nach mehreren Jahren Gewinne einfahren wird! Und selbst diese Gewinne sind so gering, das man die vorausgegangen Verluste wohl nie ausgleichen können wird, ausser man fährt den 10 Jahres Masterplan von Kaz Hirai... und launched erst dann eine neue Konsole...
Eh, lol? die PS3 hat jetzt erst den Preis erreicht mit welchen die PS2 gestartet ist.
Sie hat 869DM damals gekostet und es ist normal das Konsolen pro Generationswechsel immer teurer werden. Wii kostet trotz alter Hardware 50 mehr als der Gamecube zum Launch, das sagt schon einiges aus. Inflation ist schon was schlimmes und davon bleibt auch die PS3 und Sony nicht verschont. Alles kostet mehr, Das was damals 10DM gekostet hat, kostet jetzt 10 Euro. Die PS3 befindet sich schon in einem ähnlichen Preisniveau wie die PS2 damals, wenn man die Situationen und die Inflation mit einbezieht.
Sie verkauft sich, nun schon über 30 Milionen mal, was ca die Hälfte der Verkauften Einheiten des Wiis darstellt. Eine Dominaz wie es die PS2, oder PSone geschafft hatte, hat in der Gen keine Platform, auch nicht die Wii, und somit gibt es auch nicht so einen Verlierer in in den beiden anderen Gens zuvor, das scheinen einige in der Verkaufszahleneuphorie gern zu vergessen.
Äh, guten morgen? Schon ausgeschlafen? Die Wii hat zum wiederholten male den Titel als die am schnellsten verkaufte Konsole der Welt bekommen! Du kannst n icht erwarten das die Wii in diesem kurzen Zeitraum das selbe schafft wie die PS2 in ihren gesamten 10 Jahren (oder wie lange gibts sie schon?). Die Wii hat eine enorme Dominanz.
Hinzu kommt das die Wii als einzelnes Produkt genauso viele Konsolen abzusetzen wie die beiden Konkurenten zusammengerechnet. Das reicht aus um sagen zu können das eine eindeutige Dominanz vorhanden ist (zirka 50% Marktanteil wenn man von der Hardware ausgeht). Zwischen MS und Sony gibt es wirklich keinen Dominanten, weil sie dicht beieinander liegen und Sony aufholt.
Nur weil sich PS3 und XBox360 in dieser Gen besser verkaufen als Gamecube und XBox in der letzten Gen, ist Nintendo dennoch den anderen um einiges voraus und baut den Vorsprung wöchentlich weiter aus.
Ganz einfach, eine höhere Base, mehr Marktanteile und somit mehr Potential für Einnahmen :-?
Ja und tonnenweise Verluste. Gewinne nichtmehr wichtig, siegen ist alles, oder was? Was bringt mir "potential für Einnahmen" wenn ich es nicht nutzen kann weil ich in der Subventionsfalle stecke und nichtmehr rauskomme? Kaum gelangen die Produktionskosten an den Nullpunkt, muss eine Preissenkung her um Konkurenzfähig zu bleiben. Nächstes Jahr steht wieder eine 50 Preissenkung an, die Märkte ansich fangen an von selbst den Preis zu senken, PS3 Slim findeste im Internet für 270 oder günstiger. Meine 250GB Version habe ich für 300 mit Fernbedienung bekommen! Sony macht einfach keinen Gewinn, da bringt jedes bisschen Potential rein garnichts.
Wenn du dir ein Bein brichst und ich dir sage du hast Potential zum Fussball spielen, bringt dir das in dem Moment auch nicht wirklich viel, oder? Du kannst es zwar reintheoritsch, aber praktisch nicht weil du gehindert wirst (Sitchwort Subventionen).
"Nö" hat vollkomme ausgereicht, kein Angst. Ich habe nicht bestritten das die Slim nicht subventioniert wird, sonder das sie mehr subventioniert wird wie der Vorgänger, was deine Behauptung ist.
Zitiere bitte den Absatz wo ich die Behauptung aufstelle die PS3 wird mehr subventioniert als die PS2. Wenn du dies nicht kannst und ich erwarte den genauen Textlaut wo ich das behaupte, keine gequirlten "ich interpretiere einfach mal was in den Text hinein" Zitate, dann reicht ein einfaches "Nö" eben nicht aus.
Meine Behauptung ist das die PS3 mit 246$ Verlust pro Konsole am Anfang extremst subventioniert wurde und es logisch ist das man nicht von heute auf morgen mit so einer extrem starken Subvention mal eben so Gewinne einfahren wird, bzw. am Nullpunkt angelangt! Desweiteren habe ich behauptet das die PS3 auch heute noch subventioniert wird, was ja auch stimmt. Deine Aussage war:
"Sony muss mit der Slim mehr subventionieren? Nö."
Wo habe ich geschrieben mehr? Meine Behauptung war stehts das sie einfach nur stark subventioniert wird. Übrigens wurde die PS2 bei weitem nicht solange subventioniert. Anfangs vielleicht ähnlich stark, sie konnte aber dank den verdammt guten Absätzen die Produktionskosten deutlich senken, den Preis von 250 (ich glaub soviel wars) konnte sie dann verdammt lange halten, bis dann irgendwann nochmal eine Preissenkung auf 200 erfolgte am Ende. Mal schauen ob die PS3 einen solchen Preis auch solange halten und gleichzeitig konkurenzfähig sein kann!
Aber mal eine andere Frage. Ich habe die Behauptung zwar nie aufgestellt, aber da du ja anscheinend bescheid weisst, kannst du doch sicherlich nachweisen das die PS2 anfangs mehr subventioniert wurde, oder? Du sagst ja das dem so ist weil ich ja angeblich behauptet habe die PS3 würde mehr subventioniert werden wie der Vorgänger...
Ja, Mr. Erklärbär. Mir ist zwar nicht ganz klar was dich dazu bringt, oder warum du dir die Kompetenz rausnimmst das beurteilen zu können, aber ok.
Du stellst Behauptungen auf, ich habe sie mit Fakten wiederlegt. Deine Behauptungen sind alles andere als wirtschaftlich. Du sagst ja selbst du würdest es gerne sehen das Sony weitermacht wie bisher, das würde heissen weiterhin Verluste einfahren. Wenn du so eine Firma leiten würdest, kannst du auch gleich Insolvenz anmelden...
Die Schließung der Ensemble Studios und Aces Studio muss ich mir dann wohl eingebildet haben, prozentual gesehen ist der Batzen wohl gar noch eine Ecke größer als der welchen Sony bei den Entlassungen bei den Studios hatte.
Und wenn ich von vielen Unternehmen spreche, spreche ich nicht nur von der Videospielbranche. Sony ist ein sehr großer Konzern, welcher in den letzen Jahren in vielen Bereichen Müll gemacht hat, sei es das zu lange Festhalten an Röhrenfernseher, was dazu führt das man sich die Technologie für Flachbildfernseher teuer bei der Konkurrenz kaufem musste, sei es das zu lange Festhalten an den DRM geschützten Atrac Format bei den Walkmans, sei es der Aufkauf von Filmstudios, obwohl es der Branche auch nicht gut geht, sei es das Festsetzen an den Duo Speicherkarten oder die Investition in die Chip Sparte. Das alles führte, im Zuge des Umstrukturierungsplans zu den Entlassungen!
Ja und ich habe dir auch Links genannt wo drine steht wieviel Verluse die PS3 Sparte allein eingefahren hat! Ein Großteil der Verluste die Sony heute zu vermelden hat! Die anderen Sparten waren vielleicht nicht Gewinnbringend. Z.B. die Handypsarte! Sie hat zwar keinen Gewinn abgeworfen, aber auch keine Verluste, dennoch wurden dort sehr viele Mitarbeiter entlassen bei Sony Ericsson! Warum soviele Mitarbeiter, es gab ja immerhin keine Verluste und keine Gewinne! Aber bei der Playstation Sparte macht man mehrere Milliarden Verluste und es werden kaum Leute entlassen...? Schon komisch, oder?
Der Konzern ist in mehrere Teile aufgeteilt, es gibt einen großen Geldpott und dieser finanziert die einzelnen Abteilungen mit bestimmten Geldern. Wenn eine Sparte weniger abwirft, kann man dort Kürzungen vornehmen, ODER man nimmt an anderen Stellen Kürzungen vor um diesen Bereich am Leben erhalten zu können. Das macht Sinn wenn die Sparte unheimlich wichtig ist für diesen Konzern, wie z.B. die Marke Playstation von Sony. Die Marke Playstation steht mitlerweile nicht nur für Unterhaltung im Spielebereich, sondern auch für Multimediaanwendungen im neusten Bereich wie damals CD, DVD und heute Bluray. Sprich die Marke Playstation hat auch Einfluss auf andere Bereiche wie die Fernseh Sparte, Bluray Player Sparte usw. Also ist es logisch woanders Kürzungen vorzunehmen da man diese Marke stark in den Medien vertreten ist und Sony sich somit beim Konsumenten einprägt, diesen Vorteil möchte man auch in Zukunft nutzen.
Hier auch eine News zum "Gewinn" der Handysparte von Sony Ericsson. Da steht sogar drin das man sogar noch an der Gewinnschwelle war (also noch im Plus), trotz schlechter Nachfrage!
http://winfuture.de/news,40433.html
Und hier ein Link zu den 8000 entlassenen Mitarbeitern, das sind rund 5% von allen Angestellten Sonys (160000 Angestellte hat[te] der Konzern)!
http://www.noows.de/sony---streichung-von-8000-stellen-weltweit-4581
Hier ist sogar die rede von 16000 Angestellten (10%):
http://www.chip.de/news/Sony-845-Millionen-Euro-Verlust-erwartet_34406488.html
Naja, sind ja nur ein paar Arbeitsplätze, wen interessiert das schon, hm? :smile5:
Ich bin erstmal vormehmlich Gamer, und bekommen von Sony meine Spiele. Da brauchst du mir jetzt nicht erzählen dass das was ich will und bekommen das Falsche ist. Wenn du glaubst dass das was Sony gerade macht komplett falsch ist, dann klingel doch mal an der Tür von ihnen und erzähle ihnen das, damit ihnen ein Licht aufgeht.
Naja, Sony hat den Karren in den Dreck gefahren und ohne einen Abschleppdienst oder Traktor werden sie es schwer haben ihn rauszubekommen (Stichwort: Ein Wunder oder eine unerwartet große Finanzspritze). Man kalkuliert VORHER alle Möglichkeiten, bishin zum WorstCase Szenario, durch! Nicht wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt. Schau dir Nintendo an. Mit dem Wiikonzept ein riesiges Risiko eingegangen, dafür wurde aber an der Hardware genug eingespart um in JEDEM Fall gewinnbringend auf dem Markt zu verweilen! Oder die XBox360! Microsoft hat gesehen das ein direkter Kampf gegen die PS3 schlimm enden könnte, also launcht man einfach sehr viel früher, selbst wenn die Konsole unausgereift ist, um konkurenzfähig zu sein und um auf alle Fälle schon sehr viele Konsolen abgesetzt haben zu können bevor Sony überhaupt eine verkaufen konnte! Nintendo hat perfekt kalkuliert muss man sagen und das zahlt sich für Nintendo jetzt aus. MS hat mit Sony und Nintendo starke Konkurenten die schon mehr Erfahrung am Markt haben und da muss sich MS weiterhin etablieren, vorallem weil der japanische Markt fast komplett fehlt, ob MS noch subventioniert? Ich glaube nicht, ich habe zumindest nichts in dieser Richtung gelesen und die Elite kostet ja immerhin fast genausoviel wie die PS3 Slim und das obwohl die Hardware der XBox360 alleine wegen dem günstigeren Prozessor und dem fehlenden Bluraylaufwerk günstiger sein dürfte. MS schreibt also mitlerweile schwarze Zahlen, Sony nicht.
Wenn ich jetzt zu Sony gehen würde und denen sage sie haben scheisse gebaut, dann werden die mir sagen "das wissen wir auch", das bringt ihnen also nichts, das einzigste was man Sony jetzt noch raten kann die Leute zu feuern die für diese Entscheidungen und Kalkulationen verantwortlich waren. Wenn am Ende dann aber Kaz selbst gefeuert wird, braucht sich hier im Board keiner wundern. Ich denke die Bosse hatten in der Planung ihre Finger mit im Spiel und haben sich zu sehr darauf verlassen das das ähnlich ablaufen wird wie mit PS1/2...
Alle Investoren wissen schon weit mehr als du, das glaube mir, also stelle dich nicht als Sprechrohr derer dar!
Sie wissen auch das Sony das aktuelle Geschätsjahr mit ca. 1 Milliarden Verlust abschließen wird, was sie dazu bringen wird die Korken knallen zu lassen, immerhin war die Prognose bei 1,35 Millarden.
Ich brauch garnicht für die Aktionäre reden, man hat in den einzelnen News oft genug lesen dürfen das die Aktionäre verärgert sind, kalte Füsse bekommen, Angst haben und oftmals nicht vom vorhaben von Sony nicht rechtzeitig informiert wurden, was wiederrum zum Punkt verärgert führt.
Und die Korken werden sie garantiert nicht knallen lassen. Wenn du weisst dass das Geld was du investiert hast und eigentlich für dich arbeiten sollte, nun den Bach runter geht weil ein Konzern absoluten Mist (damit) gebaut hat, dann ist das nur eine sehr geringe befriedigung wenn der erwartete VERLUST nicht ganz so hoch ausfällt... Aber wie ich schon sagte, dich will ich mal ne Firma leiten sehen, am Ende des Jahres würdest du dann sagen "JUHUUUUUU, wir haben nicht 3 Milliarden, sondern nur 2,8 Milliarden Euro Verlust geschrieben, PARTYYYYHARD!"....
Alles in allen kann man die Zeit nicht zurückdrehen, das was passiert ist, ist passiert, und damit muss Sony jetzt arbeiten, die Talfahrt ist zum großten Teil überwunden, für die Zukunft ist Sony gut aufgestellt, und das ist dass was jetzt zählt.
Naja, solange sie Verluste schreiben (immernoch), ist Sony alles andere als gut für die Zukunft aufgestellt... Wo wir schon wieder beim Punkt angelangen das du keine Firma leiten solltest wenn du Sonys derzeitige Situation als "gut für die Zukunft" auslegst...
Nebensächlich dessen dass ich es schon mal sehr peinlich finde das du an solche Punkte nicht selbst gedacht hast, will ich dich nur daran errinnern das die Liste eine Schätzung ist, und nicht mehr.
Aber schön das du dir selbst für eine Aussage recht gibst und auf die Schulter klopfst welche keiner bestritten hat, da es gar eine offzielle Aussage von Sony dazu gibt
Ach komm, das sind allgemeine Einkaufspreise der Teile für Konzerne (sprich nicht die Preise die der Endkunde zahlt die viel höher ausfallen) und die muss Sony genausp zahlen wie jeder andere Konzern auch. Und in der Liste ist nichtmal der Vertriebsweg mit einberechnet...
http://derstandard.at/1259281926946/PS3-Sony-hat-pro-Stueck-37-Dollar-Verlust
Die gehen auch nochmal auf diese Thematik ein, dürfte sich aber um die selbe News handeln. Aber das sind nicht irgendwelche Kinder aus NeoGAF die mal nach den Preisen gegoogelt haben, das sind Leute die auf die Preise wirklichen Zugriff haben und im Text steht ja sogar das die Verluste pro Gerät sogar noch höher eingeschätzt werden dürfen, nicht niedriger!
Naja, sag einfach wieder Nö, war bisher eh dein bestes "Argument"...
