Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Normalerweise soll man ja nicht ins fallende Messer greifen, aber bei Sony bin ich da auch optimistisch, die werden wieder :goodwork:

Ist halt die Frage jetzt wann, die Aussichten sagen das man wohl bis mind. Mitte 2015 mit Verlusten rechnen muss. Das wird langsam eindeutig zu lange, vor allem wenn erst 2016 mit ersten positiven Ergebnissen gerechnet werden kann ab jetzt, und selbst das ist keine Garantie. Kann immer noch ne Krise mit rein kommen oder die anderen Sparten fangen an zu schwächeln. Gerade da Sony nur noch in Gewässern operiert wo in jedem Feld massig Konkurrenz vorhanden ist.
 
Ist halt die Frage jetzt wann, die Aussichten sagen das man wohl bis mind. Mitte 2015 mit Verlusten rechnen muss. Das wird langsam eindeutig zu lange, vor allem wenn erst 2016 mit ersten positiven Ergebnissen gerechnet werden kann ab jetzt, und selbst das ist keine Garantie. Kann immer noch ne Krise mit rein kommen oder die anderen Sparten fangen an zu schwächeln. Gerade da Sony nur noch in Gewässern operiert wo in jedem Feld massig Konkurrenz vorhanden ist.

Wie steht es eigentlich um Sonys Kapitalreserven. Welche Verluste über welchen Zeitraum können sie sich erlauben, um ihr Tagesgeschäft weiter finanzieren zu können. Weiß das jemand?
 
Ist halt die Frage jetzt wann, die Aussichten sagen das man wohl bis mind. Mitte 2015 mit Verlusten rechnen muss. Das wird langsam eindeutig zu lange, vor allem wenn erst 2016 mit ersten positiven Ergebnissen gerechnet werden kann ab jetzt, und selbst das ist keine Garantie. Kann immer noch ne Krise mit rein kommen oder die anderen Sparten fangen an zu schwächeln. Gerade da Sony nur noch in Gewässern operiert wo in jedem Feld massig Konkurrenz vorhanden ist.
Wann hat man beim Aktienkauf schon eine Garantie auf irgendein Ergebnis? :nix:

In sony we trust :goodwork:
 
Wie steht es eigentlich um Sonys Kapitalreserven. Welche Verluste über welchen Zeitraum können sie sich erlauben, um ihr Tagesgeschäft weiter finanzieren zu können. Weiß das jemand?
Bei den Verlusten noch max 5 Jahre, dann wirds kritisch bei so einem großem Konzern. Sie besitzen noch etwa 15 Milliarden€ EK.
Das sind 14% EK und 86%FK

Alles nur ca angaben natürlich^^ Habe die Zahlen aus 2013 genommen und wage runtergerechnet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird laut Iwata die nächsten zwei Jahre wohl auch Verluste machen.
 
Nintendo wird laut Iwata die nächsten zwei Jahre wohl auch Verluste machen.

Klar aber Nintendo hat erst einmal genug Reserven, um sich das leisten zu können. Sie müssen keine Notverkäufe oder Ähnliches machen, um an Cash zu kommen. Nintendo hat die Gestaltungsoberhand.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie es bei Sony aussieht. Sie haben ja schon ein Firmengebäude verkauft und machen schon über einen längeren Zeitraum Verluste. Ein Unternehmen gibt auch nicht gerne zu, dass sein Tagesgeschäft gefährdet sein könnte. Daher kommen solche Ankündigungen auch oft unerwartet.

@Slaydom: Danke für die Auskunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man echt überlegen:
design_small.ewf.chart

Da die PS4 richtig gut läuft und wahrscheinlich noch besser laufen sollte.
 
Sony ist nicht nur die PS4, da kommen noch ganz andere Sparten dazu, die teilweise nicht rosig laufen. Also anhand Konsolenverkäufe der PS4 mir Sony Aktien anzukaufen .. wäre nicht genaz mein Ding, zwar stieg der Kurs um und bei der Ankündigung, jedoch fällt der Kurs auch tendenziell eher seit Mitte letzten Jahres wieder, trotz guter Verkaufszahlen:
http://www.finanzen.net/chart/Sony
 
Hier gibt es das ganze auch mit etwas mehr Details in Deutsch:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-in-der-Krise-PC-Sparte-wird-verkauft-2106456.html

Ansonsten sollte man sich überlegen ob man Sony-Aktien kauft. Das Problem ist imho, dass Sony in Japan gehandelt wird und das bedeutet, dass das Geschäft schon gelaufen ist, wenn zumindest ich aufstehe.

Noch 2 weitere völlig kostenlose Tipps:
1. Niemals ein fallendes Messer fangen.
Gerade für japanische Aktien gilt, nur auf Lanzeitrends zu setzen. Wann der positiv ist könnt ihr euch gerne im Internet schlau machen. Im Augenblick ist er es definitiv nicht :ugly:
2. Diversifikation
Niemals mehr als 10% des frei verfüpgbaren Geldes in eine Aktie stecken.

Bei Sony würde ich eher auf deutlich unter 8 setzen und dann auf eine Übernahme spekulieren...
 
Sony ist nicht nur die PS4, da kommen noch ganz andere Sparten dazu, die teilweise nicht rosig laufen. Also anhand Konsolenverkäufe der PS4 mir Sony Aktien anzukaufen .. wäre nicht genaz mein Ding, zwar stieg der Kurs um und bei der Ankündigung, jedoch fällt der Kurs auch tendenziell eher seit Mitte letzten Jahres wieder, trotz guter Verkaufszahlen:
http://www.finanzen.net/chart/Sony
Das ist ja mal echt eine fundamentale Analyse.
Darauf wären wir nicht von alleine gekommen.
:uglyclap:

Dass an der Bürse nur bedingt mit realen Werten gehandelt wird und eher mit Zukunftsphantasien ist ja jetzt auch keine große Erkenntnis.
:rolleyes:
Gerade der Blick in die Zukunft rückt Sony in ein spannendes Licht.
Kaz räumt auf und macht den Laden flott.
Erste Erfolge kann er inzwischen vorweisen.
 
Das ist ja mal echt eine fundamentale Analyse.
Darauf wären wir nicht von alleine gekommen.
:uglyclap:

Dass an der Bürse nur bedingt mit realen Werten gehandelt wird und eher mit Zukunftsphantasien ist ja jetzt auch keine große Erkenntnis.
:rolleyes:
Gerade der Blick in die Zukunft rückt Sony in ein spannendes Licht.
Kaz räumt auf und macht den Laden flott.
Erste Erfolge kann er inzwischen vorweisen.

Hey, du bist derjenige der überlegt einzusteigen "weil es mit der PS4 richtig gut läuft".

Bevor Sony nciht bei unter 9 ist würde ich mein Geld da nciht reinwerfen. Und ich denke Sony geht unter 9
 
Genug Sony is d00med für heute, widmen wir uns wieder den anderen beiden zu



Amazon Acquires Video Gaming Studio Double Helix Games

Amazon has acquired a gaming studio called Double Helix Games, TechCrunch has learned, and Amazon now confirms. The deal was for both talent and IP, we understand. Financial terms have not been disclosed.
[...]
News of the deal leaked due to an invitation to joint recruiting event from Amazon and Double Helix Games taking place in L.A. on February 13th. The acquisition announcement was planned to take place at that time, most likely.

http://techcrunch.com/2014/02/05/amazon-acquires-video-gaming-studio-double-helix-games/

MS darf sich also nen neuen Entwickler für Killer Instinct suchen und Amazon geht einen Schritt weiter ins Spielegeschäft
 
MS darf sich also nen neuen Entwickler für Killer Instinct suchen und Amazon geht einen Schritt weiter ins Spielegeschäft

ms hat diese eventualität aber scheinbar berücksichtigt:
"Phil Spencer (@XboxP3) twitterte am 5:38 AM on Do., Feb. 06, 2014:
@Nicodemus9 Our internal KI team is still here and franchise is in good hands. We had a plan in place for this transition."
 
Das sich Sony nun endlich der TV Sparte und PC Sparte annimmt und die Problemkinder vielleicht gänzlich abstösst ist zwar gut, aber kommt viel viel zu spät. Der Schritt hätte bereits vor 2 Jahren passieren müssen, so hätte man sich einiges an Geld erspart.

Naja, besser spät als nie

Und an die Leute die auf japanische Aktien schielen, lasst es, der Markt da drüben ist unberechenbar, als Europäer hat man da keinen wirklichen Einblick und bekommt nur die absolut wichtigsten News mit, aber nicht die vielen kleinen Sachen die passieren, vor allem wenn man nur Privatanleger ist.

Und bezogen auf Sony. Das Unternehmen ist ne gute Wette auf nen Turnaround, aber charttechnisch ist man angeschlagen, einige Monate warten und ne Bodenbildung beim Chart abwarten, dann kann man wenn man Geld über hat ne kleine Wette eingehen.

Langfristig dagegen würde ich aber keinen Japaner ins Portfolio packen, auch weil man sich durch den Yen ein zweites Risiko reinholt, wenn man solche Aktien kauft.

Bleibt bei Werten die auf dem Euro basieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob hier wirklich einige mit dem Yen spielen wollen, würde ich eher lassen. Kann man sein Geld sicher klüger investieren.

Ansonsten mal wieder schlechte Nachrichten. Dass man sich von Vaio trennt ist aber gut. Mal sehen wo die Reise hingeht. Wie manche Kaz allerdings mit Iwata gleichsetzen....auch ein Talent.
 
Das sich Sony nun endlich der TV Sparte und PC Sparte annimmt und die Problemkinder vielleicht gänzlich abstösst ist zwar gut, aber kommt viel viel zu spät. Der Schritt hätte bereits vor 2 Jahren passieren müssen, so hätte man sich einiges an Geld erspart.

Naja, besser spät als nie

Und an die Leute die auf japanische Aktien schielen, lasst es, der Markt da drüben ist unberechenbar, als Europäer hat man da keinen wirklichen Einblick und bekommt nur die absolut wichtigsten News mit, aber nicht die vielen kleinen Sachen die passieren, vor allem wenn man nur Privatanleger ist.

Und bezogen auf Sony. Das Unternehmen ist ne gute Wette auf nen Turnaround, aber charttechnisch ist man angeschlagen, einige Monate warten und ne Bodenbildung beim Chart abwarten, dann kann man wenn man Geld über hat ne kleine Wette eingehen.

Langfristig dagegen würde ich aber keinen Japaner ins Portfolio packen, auch weil man sich durch den Yen ein zweites Risiko reinholt, wenn man solche Aktien kauft.

Bleibt bei Werten die auf dem Euro basieren

Ja da hast du schon recht, zumal der starke kursfall darauf beruht das letztes Jahr noch suggeriert wurde das der Struktur umbau 2014 abgeschlossen ist und man nun auf 2015/16 vertröstet wird.

Aus der TV sparte eine Tochter zu machen ist aber eine langfristig gute Entscheidung.
 
15/16 ist auch noch optimistisch

Sony ist ein derart großer Tanker, dass er erst mit Verzögerung auf ein volles einschlagen des Ruders reagiert und voll eingeschlagen wird ja aktuell noch nicht mal

wenn man die Restrukturierungen weiterführt wird man in 4-5 Jahren ne wirklich gute Basis geschaffen haben aus der heraus dann auch permanent wieder Gewinne generiert werden können.

Heisst natürlich nicht, dass man nicht kurzfristige Erfolge in der Bilanz feiern kann oder schnelle Kursanstiege bei der Aktie von 50-100 %, aber nachhaltig wird das nicht sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom