Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sony scheint sich wohl vom Computer Geschäft trennen zu wollen. Laut NTV würde dies bis März den ersten Nettoverlust seit 2 Jahren bedeuten.

Wenn man die sparte verkauft bekommt man doch eher kohle dafür? Versteh die logik nicht wieso damit ein nettoverlust einher geht
 
Naja, die Computersparte läuft halt defizitär, ohne große Aussichten auf Stärkung des Marktes. Andere japanische Konzerne sind schon ähnliche Schritte gegangen.

Jo bringt dann auch nicht viel das mitzuziehen. Imo verpasst diese sparte sony am wenigsten ein gesicht, da kommen eig alle anderen weit vorher.

Und wie miperco andeutet scheints der markt gut zu finden, hab allerdings selber noch nicht gekuckt, müsste mal wieder onvista bemühen :)
 
Schade, fand die Vaios immer am besten, aber leider gibts dort auch gefühlt hunderte anbieter und der markt gibt wohl nicht mehr her
 
Schade, fand die Vaios immer am besten, aber leider gibts dort auch gefühlt hunderte anbieter und der markt gibt wohl nicht mehr her

Gibt ja auch Gerüchte über ein Joint Venture, so dass Sony auch verstärkt in den chinesischen Markt kommen kann. Vaio muss jetzt also nicht zwangsläufig verschwinden.
 
Und da behaupten hier einige der PC würde Sony nicht Schaden :banderas:


:v:
 
bloomberg schrieb:
Sony Corp. (6758) unexpectedly forecast a loss for the year and will cut another 5,000 jobs as Chief Executive Officer Kazuo Hirai restructures the television and personal-computer units in the face of shrinking demand.

The net loss will probably total 110 billion yen ($1.1 billion) in the year ending March 31, the Tokyo-based company said in a statement today, scrapping its revised October projection of 30 billion yen profit.

The CEO pledged “painful” cost cuts, the first profit in a decade from TVs this year, and improved performances from smartphones, games and Hollywood studios as he tried to post a second straight profit.

Amid reforming its TV arm (and splitting it into a stand-alone entity), it's going to sell its PC business and VAIO brand to Japan Industrial Partners (JIP), with the final deal set to be done by the end of March 2014.

The company cites the costs of restructuring its TV and PC units for the revision.

Reuters schrieb:
Sony to cut 5,000 jobs, split off PC, TV operations


@Sony: Ein Glück läuft die neue Playstation gut. Ansonsten müssten wir Angst haben, dass sie den Spielesektor kürzen. Sony hat echt an fast allen Fronten zu kämpfen.


@Square Enix: Einerseits freut es mich natürlich immer, wenn traditionsreiche Spieleschmieden zurück in die Gewinnzone rutschen. Andererseits hat Sqaure in den letzten Jahren kaum Spiele gemacht, die mich interessieren und legt den Fokus immer weiter auf Free-to-Play Spiele. Für mich ist Zeit knapper als Geld, daher zahle ich gerne für polierte auf den Punkt gebrachte Spieleerfahrungen. Square driftet für mich immer weiter in die Irrelevanz.

Quellen zu Sony:
http://www.bloomberg.com/news/2014-...l-loss-as-hirai-turnaround-stalls-on-tvs.html
http://www.reuters.com/article/2014...urce=dlvr.it&utm_medium=twitter&dlvrit=992637
http://www.engadget.com/2014/02/06/sony-sells-vaio/
http://recode.net/2014/02/05/sony-to-dump-pc-business-revamp-tv-business-to-focus-on-high-end/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC Markt hat man noch kleinere Margen als im Kobsolen und Handheld Sektor. Teilweise sind das Durchlaufposten und Sony hat noch das Problem auf relativ gute Verarbeitung zu setzten, die hat ihren preis. Einen Preis den die Kunden nicht zahlen wollen...
 
Sony und gute Verarbeitung:) das beisst sich.
Ansonsten ist Sony weiterhin am Abgrund , die Hedgefonds stehen schon bereit.
 
Uff von 30 Mrd. Yen gewinn die FY Prognose auf 110 Mrd. Yen Verlust zu gehen kommt doch etwas heftig.

Ich hoffe diese Entscheidungen Zahlen sich in 2-3 Jahren aus für Sony. Bzw. Die TV sparte gehört jetzt einem japanischen Investment Fond und wird eine eigene Gesellschaft, glaube das wird für die TVs ein böses Ende nehmen.
 
Uff von 30 Mrd. Yen gewinn die FY Prognose auf 110 Mrd. Yen Verlust zu gehen kommt doch etwas heftig.

Ich hoffe diese Entscheidungen Zahlen sich in 2-3 Jahren aus für Sony. Bzw. Die TV sparte gehört jetzt einem japanischen Investment Fond und wird eine eigene Gesellschaft, glaube das wird für die TVs ein böses Ende nehmen.

Habe ich da "Kaz Hirai soll entlassen werden!!!" "Kaz Hirai hat den Markt nicht verstanden!!!" "Kaz Hirai ist weltfremd!!!" in der Ferne gehört...? Das wäre auf alle Fälle die erste Reaktion bei einer ähnlichen Nintendo-News gewesen.

In dem Kontext bin ich auch froh, dass Nintendo noch keine große Entlassungswelle losgetreten hat (widerspricht ihrer Unternehmensphilosophie): Ich habe das Gefühl, dass eine ähnliche Nachricht unter Nintendo viele, viele polemische / menschenunwürdige Einzeiler und

:goodwork: :goodwork: :goodwork: :goodwork: :banderas: :banderas: :banderas: :banderas:

mit sich gezogen hätte...
 
Uff von 30 Mrd. Yen gewinn die FY Prognose auf 110 Mrd. Yen Verlust zu gehen kommt doch etwas heftig.

Ich hoffe diese Entscheidungen Zahlen sich in 2-3 Jahren aus für Sony. Bzw. Die TV sparte gehört jetzt einem japanischen Investment Fond und wird eine eigene Gesellschaft, glaube das wird für die TVs ein böses Ende nehmen.

Also wie ich das verstanden habe gehört die TV Sparte noch zu 100% Sony. Sie wird nur auf eigenen Beinen stehen müssen, sprich sich selber finanzieren müssen. In der TV-Sparte könnten also noch gravierende Veränderungen bevorstehen.
 
Also wie ich das verstanden habe gehört die TV Sparte noch zu 100% Sony. Sie wird nur auf eigenen Beinen stehen müssen, sprich sich selber finanzieren müssen. In der TV-Sparte könnten also noch gravierende Veränderungen bevorstehen.

Ja sie gehören noch zu Sony sind aber wie gesagt ab bald eine hedgefond geführte eigenständige Gesellschaft, und deswegen hab da eher ein ungutes Gefühl was die Zukunft angeht.
 
Oder Sony wird im Sommer ganz zerschlagen .

Um es in der selben polemischen Art wie bei den allwöchentlichen "Nintendo geht Third Party"-Threads zu fragen:

Wo läge denn da das Problem? Vielleicht kann MTC da antworten? :ol:
Ich meine, wenn sie zerschlagen werden, kann die profitable Spielesparte für sich stehen und sich auf das konzentrieren, was Sony gut kann. Ohne irgendeine Zwangs"symbiose" mit anderen Medien und Sparten... reines Gaming, durch und durch. Wäre doch eine klasse Sache, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom