Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wäre ich direkt dabei.

Ich bin mir sicher, dass Nintendo es nicht schaffen wird bis zum 31.03.2014 9 Millionen WiiUs auszuliefern.

Warum? Weil die großen Zugpferde erst gegen Ende des Jahres kommen werden, vorher werden die Zahlen auf dem schlechten Niveau bleiben, auf dem sie sich momentan befinden. Besserung sehe ich erst ab Oktober/November. In 4-5 Monaten dann den Großteil der 9 Millionen Konsolen auszuliefern, halte ich nicht für möglich.

Wettet jemand mit oder dagegen? ;)

Die Wette ist echt übel.

Wenn ich das mal durchrechne:

Q1 April-Juni
Q2 Juli-Sept
Q3 Okt-Dez
Q4 Jan-März

Quartal 1 kann man völlig vergessen. Quartal Nr. 2 macht aufgrund von Pikmin vielleicht einen Mini-Hüpfer.
Nintendo müsste zum Jahresende eine Mega-Keule auspacken. Die dazu nötigen Marken haben sie. Aber ob die dann wirklich alle rechtzeitig kommen...

insbesondere sogar sehr positiv da die Kostne für die WIIU geringer werden, sie ein sehr breites und gutes Lineup haben zumindest für den 3ds...ich denke für die WIIU kommen auch Systemseller! Wird ein spannendes Jahr für Nintendo!
Angeblich kommt ja ein 3D Mario und ein Kario Kart, damit werden die VKZ auf jeden Fall erstmal explodieren und dann werd ich mir auch eine WiiU kaufen müssen^^.

Umsatz des Konzerns ist ein Minus doch das gesamte Kapital welches durch den Wechselkurs begünstigt wurde ist im Plus. Sie haben quasi durch Ihr gebunkertes Geld ein + gemacht in Ihrem eigentlichen Geschäft aber ein Minus erwirtschaftet.

okay das heißt auf gut Deutsch:

Sie haben durch ihre geschäftlichen Aktivitäten eigentlich nen Verlust gemacht, aber durch die Zinsen, die sie auf ihr festes Kapital bekommen, sind sie letztendlich doch wieder leicht (55 Mio. Euro) in den Gewinnbereich gerutscht?

okay das heißt auf gut Deutsch:

Sie haben durch ihre geschäftlichen Aktivitäten eigentlich nen Verlust gemacht, aber durch die Zinsen, die sie auf ihr festes Kapital bekommen, sind sie letztendlich doch wieder leicht (55 Mio. Euro) in den Gewinnbereich gerutscht?

Einen sehr großen Effekt hatte auch der Yen!!! Sollte viele japanische Firmen geholfen haben insbesondere die exportlastigen...also auch Sony! Gucken wir mal!

was den japanischen firmen sonst geschadet hat, hat ihnen diesmal geholfen.

gleicht sich aus.

freut mich für sony. (übersetzt für sonys: schade, ich hätte ihnen gerne den untergang gewünscht :) )

wird nun spannend, ob dieses plus auch anhält, wenn man gerade kein tafelsilber verkauft aber beeindruckend allemal.

Sony hat seit Kaz sehr viele gute Entscheidungen getroffen. Hätte echt gern ein Xperia Z! :P

Man muss in Sachen Nintendo sagen, dass sie in Q3(Okt-Dez) oft explodieren und den Großteil ihres Gewinns da auch machen. Dieses Jahr mit Pokémon wird das nicht anders sein. Mal schauen ob sie den Preis der Wii U senken. Ich hab das Gefühl, dass sie erst einmal eher mit Momentum von Spielen versuchen und hoffen, dass die Attach rate bei Spielen weiterhin so hoch bleibt. Wii U Besitzer sind alles sehr passionierte Spieler, daher werden sie mit Pikmin 3 oder Wind Waker ziemlich erfolgreich sein.

Die Wette ist echt übel.

Wenn ich das mal durchrechne:

Q1 April-Juni
Q2 Juli-Sept
Q3 Okt-Dez
Q4 Jan-März

Quartal 1 kann man völlig vergessen. Quartal Nr. 2 macht aufgrund von Pikmin vielleicht einen Mini-Hüpfer.
Nintendo müsste zum Jahresende eine Mega-Keule auspacken. Die dazu nötigen Marken haben sie. Aber ob die dann wirklich alle rechtzeitig kommen...

Genau das macht die Wette doch "so einfach". ;)

Das 1. und 2. Quartal kann man völlig vergessen. Spiele wie Pikmin 3, Wii Fit, Game und Wario und Yoshis Yarn (wenn es denn schon kommt) werden nicht viel bewirken. Da gehe ich von ähnlich schlechten Zahlen aus wie in den vergangenen Monaten. Ein wenig besser natürlich.

Ab Oktober kommen dann Zelda, Mario 3D und Mario Kart 8. Damit rechne ich fest. Sicherlich wird dieses Quartal auch mit Abstand das erfolgreichste. Mit einer Preissenkung rechne ich hier auch.
Dazu kommen noch AC 4 und Watch Dogs von den Thirds und sicher noch ein paar andere Projekte. Wird zwar neben Zelda, Mario und Co. nicht wirklich pushen, aber solche Spiele werden die Zahlen auf einem höheren Niveau halten.

Das vierte und letzte Quartal wird dann wieder deutlich ruhiger werden. Im Frühjahr laufen Konsolen immer "schlechter", außerdem wird Nintendo sein Futter sicherlich bis März/April verschossen haben.

Nintendo hat also mehr oder weniger ein Quartal, um wirklich in die Vollen zu gehen. Wie soll es da zu 9 Millionen Konsolen kommen?

Ich lege mich sogar feste und behaupte, dass Nintendo nicht 9 Millionen, sondern maximal 4,5 Millionen Konsolen ausliefern wird.
Schwer einschätzen kann ich nur, wie viele Konsolen ausgeliefert, aber nicht verkauft sind.. mit was für einer Zahl muss man da rechnen?

Mal schauen ob sie den Preis der Wii U senken. Ich hab das Gefühl, dass sie erst einmal eher mit Momentum von Spielen versuchen und hoffen, dass die Attach rate bei Spielen weiterhin so hoch bleibt.

Der Preis sinkt sowieso schon von ganz allein. Auch ohne offizielle Preissenkung bekommt man die WiiU schon 100€ billiger. Bis Jahresende gibt's das Ding sicher für unter 150€.
Vorteil dabei ist natürlich, dass Nintendo kein Botschafterprogramm starten muss, da es sich um keine offizielle Preissenkung handelt. :goodwork:

Also gehst du davon aus, dass sich Nintendo auch in Zukunft um die üblichen 2 Millionen verschätzen wird. :goodwork:

nintendo verschätzt sich seit jahren nach oben - als firma macht das natürlich sinn, sich nicht immer die niedrigste limbostange zu nehmen, sondern besser werden zu wollen aber ich spüre das noch nicht so ganz.

Ich sage sie schaffen im laufenden Geschäftsjahr zumindest 7 Millionen....^^

Dann halte ich die Zahl mal für dich und verplant fest. Diese Wetterei um VKZ finde ich immer unheimlich spannend. :)

Ich meine, ich wünsche Nintendo nicht derart niedrige Zahlen und freue mich für sie, wenn sich meine "Prognose" als falsch herausstellt, aber ich sehe einfach nicht, wie man aus dieser unglücklichen Situation heraus so hohe Zahlen generieren kann.

Wenn man sich alleine die Monate bis zu Pikmin 3 ansieht.. irgendwas muss intern so schief gelaufen sein, dass nun keinerlei Software am Start ist, die man bringen könnte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom