Finanzen Finanzthread

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Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo sagte doch das Apple ihr Konkurrent wäre,...passt doch...Die Herren von Nintendo scheinen ein gutes Gespür für den Markt zu haben. Hoffen wir mal das die Produkte dementsprechend ausfallen.
 
Naja, Nintendo DS und Nintendo 3DS = 47%.

Nintendo. :win:

Zum Glück trennen die das aber, bei Apple einfach iPad reinzuschreiben, ist auch relativ. iPad, iPad 2 oder das neue iPad?
 
Nintendo sagte doch das Apple ihr Konkurrent wäre,...passt doch...Die Herren von Nintendo scheinen ein gutes Gespür für den Markt zu haben. Hoffen wir mal das die Produkte dementsprechend ausfallen.

Jau, sie haben ein gutes Gespür, im Gegensatz zu Sony und MS, die dann plötzlich merken mussten, dass Videogamekonsolen schon immer die größte Marktkraft bei den Jugendlichen mit viel Zeit hatte... deswegen auch Kinect, auf das die Kiddies richtig voll doll abfahren (Call of Duty und Halo spielen derweil Kinder ab 12, glaube ich, aber das Alter kann in den USA auch nach unten gehen) und deswegen auch Move und Dinge wie Wonderbook. Aber: Zu spät :ugly:

In Japan war es schon immer so, dass Handhelds von Kindern und Jugendlichen gestemmt werden (auch wenn sehr viele Angestellte abends beim Zurückkehren schon mal ihren 3DS auspacken im Zug), deswegen läuft der 3DS auch gut und deswegen ist die Vita auch tot.

Man muss den Markt kennen, um erfolgreich zu sein, etwas, was Sony und MS nur langsam lernen.

Aber MS ist ein guter Schüler. Die nächste XBOX ist ja eine Multimedia-Box, die sich Papi dann zulegen kann, um die ganzen Medieninhalte abends anzuschauen, während die Kinder sich bei Kinect einen abzappeln :) Wird schon gut ankommen!
 
Zynga ist am Arsch, Aktien sind um 40 % gefallen, wollen jetzt unter anderem Glücksspiele mit echtem Geld entwickeln. Die erste Social-/FTP/Casualgaming Blase scheint geplatzt, denke die Einsicht wird irgendwann bei den App Entwicklern noch kommen, die meisten verdienen ohnehin kaum was. Auch FB ging runter.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=483914
 
Zynga ist am Arsch, Aktien sind um 40 % gefallen, wollen jetzt unter anderem Glücksspiele mit echtem Geld entwickeln. Die erste Social-/FTP/Casualgaming Blase scheint geplatzt, denke die Einsicht wird irgendwann bei den App Entwicklern noch kommen, die meisten verdienen ohnehin kaum was. Auch FB ging runter.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=483914

Es war so schön, wie es gedauert hat. Aber trotzdem werden die Analysten drauf pochen, dass Nintendo doch gefälligst Apps und Social-Games entwickeln solle :ugly:
 
Tolle Analyse...

Gut, bald hat das "3DS besser im gleichen Zeitraum" eh ein Ende (in Japan stimmts auch schon nicht mehr), wenn der LL nicht richtig einschlägt.
Du vernachlässigst, dass PSP + DS um einiges stärker war als 3DS + Vita.

Der 3DS nimmt die DS + PSP Kunden, weil er Spiele wie Resi, MH oder DW hat, die japanische Sony/PSP-Spieler interessiert.
Und die holen sich dann selbstverständlich den 3DS und keine Vita.

Nintendo gibt ja extra soviel Gas, um solche Core-Titel zu bekommen, weil sie wissen, dass ihre Casuals nicht mehr alle zugreifen werden und man jetzt noch dringender solche Titel braucht.

Der Erfolg von DS + PSP lässt sich garantiert nicht mehr wiederholen. Die beiden Geräte haben sich öfter verkauft als alle Gameboys zusammen. Also Ur-Gameboy, Pocket, Color, Advance, etc. und wie sie alle hießen zusammen.

Was sind den realistische Ziele für 3DS und Vita (Voränger: 150 Mio. bzw. 75 Mio.)?

Der Gesamtmarkt ist wieder etwas kleiner geworden, weil man heute z.B. nicht mehr Nintendogs für 40 Euro sondern Casual-Dogs für 0,79 Cent kauft.
Stand jetzt liegen wir bei 18,5 Mio. 3DS und 2,5 Mio. Vita. Lass es am Ende jeweils das 5fache sein. Ich glaube da wird Nintendo eher begeistert sein als Sony.


Warum sinkt der Kurs heute schon wieder um über 3%, wenn doch nun alles besser wird?
Die Anleger sind nicht dumm, die haben den Geschäftsbericht von Nintendo auch auf dem tisch und ziehen ihre Schlüsse daraus um dann zu handeln

Was ist denn deine Meinung? Wird der 3DS nun völlig untergehen und die Vita durch die Decke schießen?

Laut mancher User deutet ja alles darauf hin... :scan:
 
Zynga ist am Arsch, Aktien sind um 40 % gefallen, wollen jetzt unter anderem Glücksspiele mit echtem Geld entwickeln. Die erste Social-/FTP/Casualgaming Blase scheint geplatzt, denke die Einsicht wird irgendwann bei den App Entwicklern noch kommen, die meisten verdienen ohnehin kaum was. Auch FB ging runter.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=483914

So schnell kanns gehen, wird wohl erstmal doch nix mit der F2P/Casualgaming Weltherrschaft die diverse Schwätzer schon prophezeit hatten. Gute Nachrichten.
 
Was ist denn deine Meinung? Wird der 3DS nun völlig untergehen und die Vita durch die Decke schießen?

Laut mancher User deutet ja alles darauf hin... :scan:


Weder noch. Hatte vor einigen Monaten schon gesagt, dass ich beide Handhelds etwa bei 60-70% ihrer jeweiligen Vorgänger sehe. Das reicht schon aus um damit gutes Geld zu verdienen.
Nur hängen die Trauben eben auch in diesem Markt mittlerweile höher aufgrund bekannter Entwicklungen.


So schnell kanns gehen, wird wohl erstmal doch nix mit der F2P/Casualgaming Weltherrschaft die diverse Schwätzer schon prophezeit hatten. Gute Nachrichten.


Mal unabhängig davon, ob F2P/Casualgaming nun die Zukunft ist oder nicht, hab ich noch nie erlebt, dass es nicht auch in wachsenden und erfolgreichen Märkten irgendwann zu einer Marktreinigung kam, die die schlechten von den guten Firmen trennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit Zynga freu mich auch, hoffentlich geht es schon bald noch weiter nach unten. Wünsch ich vorallem auch diesem komischen CEO von den Typen.
 
Quartalsergebnis: Take-Two mit EUR 90 Mio. Verlust

01.08.12 - Take-Two hat sein Ergebnis für das 1. Quartal (01.04.12 - 30.06.12) des aktuellen Geschäftsjahres 2013 (01.04.12 - 31.03.13) veröffentlicht.

- Umsatz: USD 226,1 Mio. (EUR 183,8 Mio. / Yen 17,66 Mrd.)
* Vorjahr: USD 334,4 Mio. (EUR 271,9 Mio. / Yen 26,12 Mrd.)
* Veränderung: - 32 Prozent

- Verlust: USD 110,8 Mio. (EUR 90,0 Mio. / Yen 8,65 Mrd.)
* Vorjahresverlust: USD 8,6 Mio. (EUR 6,99 Mio. / Yen 671,78 Mio.)
CLICK (Take2Games: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports Results for First Quarter Fiscal 2013")


Quartalsergebnis: Electronic Arts mit über EUR 105 Mio. Verlust

01.08.12 - Electronic Arts hat sein Ergebnis für das 1. Quartal (01.04.12 - 30.06.12) des aktuellen Geschäftsjahres 2013 (01.04.12 - 31.03.13) veröffentlicht.

- Umsatz: USD 491 Mio. (EUR 399,0 Mio. / Yen 38,3 Mrd.)
* Vorjahr: USD 524 Mio. (EUR 426,1 Mio. / Yen 40,9 Mrd.)
* Veränderung: - 6 Prozent

- Verlust: USD 130 Mio. (EUR 105,7 Mio. / Yen 10,15 Mrd.)
* Vorjahresverlust: USD 123 Mio. (EUR 100,0 Mio. / Yen 9,60 Mrd.)
CLICK (EA: "Electronic Arts Reports Q1 FY13 Financial Results")

quelle:
gamefront.de
 
Was berichtet GameFront eigentlicht?

EA hat 201.000.000 Dollar Gewinn (Net Income) gemacht im letzten Quartal.


Edit:
Ok, die beziehen sich auf diese "Non-GAAP" Net Income, ist aber afaik nicht der Endwert, weiß da jemand besser bescheid?
 
also laut der news von 4players.de hat ea gewinn gemacht:

Umsatz & Gewinn leicht gesunken
Im abgelaufenen Geschäftsquartal konnte Electronic Arts einen Umsatz von 955 Mio. Dollar verbuchen und lag damit etwas unter der Vorjahresmarke von 999 Mio. Dollar. Der Gewinn ging ebenfalls zurück von 221 Mio. auf 201 Mio. Dollar.

Im Retailbereich sanken die Einnahmen von 647 Mio. auf 592 Mio. Dollar, in der Digitalsparte konnte man hingegen von 232 Mio. auf 342 Mio. Dollar zulegen dank Download-Spielen, DLC, Mobile-Produktionen und anderen Gebühren. So hatte z.B. FIFA Online 2 in Asien einen Umsatz von 25 Mio. Dollar erwirtschaftet in jenen drei Monaten.

Star Wars: The Old Republic dürfte trotz starkem Nutzerrückgang auch seinen Beitrag dazu geleistet haben. Der Hersteller verkündete heute erwartungsgemäß, dass der mit großen Hoffnungen gestartete MMO-Titel im Herbst um einen Free-to-play-Ansatz erweitert wird. (Update: Im Rahmen des Investor Call teilte EA mit, dass Star Wars: The Old Republic mittlerweile weniger als eine Mio., aber immer noch "deutlich mehr als 500.000" Nutzer hat. Im Quartal zuvor war man auf 1,3 Mio. Spieler gekommen.)

Der Publisher teilte außerdem mit, dass sich das Premium-Angebot für Battlefield 3 über 1,3 Mio. Mal verkauft hat. Über den Daumen gepeilt hat damit ungefähr jeder zehnte BF3-Spieler zugegriffen. Insgesamt wurden so 37 Mio. Dollar an Umsatz generiert, die aber erst im letzten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres in der Bilanz berücksichtigt werden.

Um das Wachstum im Digitalbereich zu verdeutlichen, zog EA zwei Beispiele heran: Im Falle von FIFA 12 und Battlefield 3 rechnet mit insgesamt 161 Mio. bzw. 188 Mio. Dollar Umsatz durch Download-Versionen, DLC, Mobile-Ableger und Werbung. Bei FIFA 11 und Battlefield: Bad Company 2 waren es noch 79 Mio. bzw. 66 Mio. Dollar gewesen.

Auf die einzelnen Plattformen aufgeschlüsselt verteilte sich der Gesamtumsatz des Herstellers folgendermaßen:

System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

Xbox 360: 31% (35%)
PS3: 28% (31%)
Wii: 1% (4%)
Mobile: 7% (6%)
Sony-Handhelds: 1% (1%)
Nintendo-Handhelds: 1% (1%)
PC: 38% (29%)


Wer wissen will, wie sich die Digital-Einnahmen genau verteilten, kann einfach einen Blick auf die folgenden beiden Grafiken werfen.

quelle:
http://www.4players.de/4players.php...ronic_ArtsUmsatz__Gewinn_leicht_gesunken.html

edit:
die take-two-zahlen stimmen aber:
http://www.4players.de/4players.php...08597/Take-TwoMax__Spec_Ops_enttaeuschen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

Xbox 360: 31% (35%)
PS3: 28% (31%)
Wii: 1% (4%)
Mobile: 7% (6%)
Sony-Handhelds: 1% (1%)
Nintendo-Handhelds: 1% (1%)
PC: 38% (29%)
Kann mir einer erklären wieso da bei beiden Jahren zusammen je 107% rauskommen? Ich mein selbst wenn die bei jeder Kategorie einfach aufgerundet und nie abgerundet haben, würde das bei 7 Kategorien ja bedeuten, dass es auch ohne Aufrundung über 100% sind.
 
Sony Q1 Ergebnisse

Consolidated Results for the First Quarter ended June 30, 2012
Originally Posted by Sony Corporation:
(Millions of U.S. dollars)

Sales and Operating Revenue --> $19,180

Operating Income --> $79

Net Loss --> $312

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/12q1_sony.pdf

Das interessanteste
11_image.jpg


Sony hat sein PSP/Vita Ziel von 16mio auf 12mio runtergeschraubt ohne maßnahmen wird da sicher in Q2 nochmal dran gedreht werden.
 
Oh man jetzt muss Sony schon PSP und PSV zusammenrechnen und selbst so kommt man nicht auf mehr als 1,5 Mio in Q1. Als Third Party muss man sich da echt fragen....why even bother ? :sorry:
 
Oh man jetzt muss Sony schon PSP und PSV zusammenrechnen und selbst so kommt man nicht auf mehr als 1,5 Mio in Q1. Als Third Party muss man sich da echt fragen....why even bother ? :sorry:

Naja Sony hatte schon bei den angepeilten 16mio die Vita/PSP zusammengerechnet. Für die 12mio muss Sony aber einiges geplant haben für die Holiday Season, denn atm würden Sie diese auch nicht schaffen. Der 3DS hat es ja scheinbar geschafft die PSP audience in Japan für sich zu gewinnen, was man an den Atlus zahlen und MH3 sehen kann, das hat die stark laufende PSP etwas gedrückt. Dazu kommt die Vita eben noch nicht in fahrt.

Man muss mal schaun wie der Impact bei CoD und AcIII Vita sein wird oder Sony hat zum 2 Vita Heaven echt starke Kaliber abseits von SS und Multi FFX HD in petto.

Edit: bevor die Frage aufkommt; Sonys Gesamt verlust ist größer als bei Nintendo ABER um das ganze zu entkräften hat die Gamingsparte bei Sony weniger Verlust als Nintendo dieses Quartal gemacht. Wird jetzt interessant was Q2 bringen wird da ab da Nintendo mit einem Gewinn rechnet und bei Sony irgendwann die PS4 R&D kosten eine rolle spielen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird jetzt interessant was Q2 bringen wird da ab da Nintendo mit einem Gewinn rechnet und bei Sony irgendwann die PS4 R&D kosten eine rolle spielen werden.

Ähm...

Das Teil ist seit 2010 in der R&D bereits enthalten. ;)


Oder glaubst Du ernsthaft, dass da im Q.2 ein neuer Posten stehen wird "PS4 R&D = 1.000.000.000$" ?

Bei der VITA wrs doch genauso, da stand auch nicht von jetzt auf gleich eine große Summe im Minus.
 
Finde die Zahlen eigentlich recht ansprechend. Der Gesamtkonzern macht einen leichten operativen Gewinn und die Spielesparte ist mit ihren 45 Mio $ operativen Verlust weit besser als Nintendo mit ihren 131 Mio $ operativen Verlust.

Entscheidend werden aber sowieso die nächsten Quartale, denn dort wird sich zeigen, was der neue CEO Hirai bewirken kann.


Btw Die R&D Kosten der PS4 fließen natürlich schon seit einigen Quartalen in die Bilanzen mit ein und werden nicht auf einen Schlag plötzlich gebucht
 
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