Ich gaube mein Ich vor 10 Jahren hätte mich wahrscheinlich gekillt, wenn es wüsste, ich spiele ein Semi MMO oder MMO...je nach dem was Destiny nun ist. Zumal mich FFXIV unglaublich reizt, aber der Umstand, das es ein MMO ist und ich kaum Zeit habe mich in dieses Genre einzuarbeiten, lässt es für mich nicht zu, es anzufangen. Destiny ist da bissl anders. Bei FFXIV hat SE eigentlich gezeigt, das sie es noch können. Wenn SE es doch nur auf ein Offline FF transportieren könnte. Hoffe Yoshida übernimmt FFXVII und Ito FFXVI.
Das letzte gute JRPG war für mich tatsächlich FFXII. Hab mich ab Sekunde 1 verliebt und hab es bis zum erbrechen gezockt. Das Spiel war für mich damals in der Form komplett neu. Das Kampfsystem, was in Echtzeitlief, die tolle Grafik, die Welt (Ivalice ist bis heute immer noch die mit Abstand stimmigste FF Welt). Leider waren, wie du schon sagst die Charas mies (bis auf ein paar Ausnahmen...Basch sollte der eigentliche Hauptchara sein...leider war es irgendwie Vaan, oder doch nicht?). Trotzdem für mich, mit FFIX, das beste FF.
Mein letztes JRPG war Tales of Xilia. Hab es gedropt. Kleine Kinder, bescheidene eng. Synchro, doofe Story, komischer Charkter...hat für mich einfach keinen Spass gemacht. Es gab auch ne Zeit, da hab ich kaum etwas gespielt.
Die Demon's Souls/Dark Souls Spiele zeigen einfach, dass die Entwickler aus Fernstost auch anders können. Demon's Souls hat mich damals so krasch geflasht, das ich kaum aufhören konnte. Noch nie habe ich ein Spiel so sehr geasst und so sehr geliebt. Wenn ich dran denke, wie lange ich gebraucht habe um mal einen "Blauaugenritter" zu schlagen, nur um dann mit einem Hieb von einem Rotaugenritter geschlagen zu werde. Alter, das war Frust pur. Hatte danach so nen krassen Wutanfall...
Ist einfach kein Wunder, dass Bloodborne akt. das beste Fernstost Game ist. Mit The Witcher III meine Games of Gen.