So, gleich hagelts negative Bewertungen.
Habs doch noch bekommen, angespielt und... Naja, ich zock nachher noch LO fertig.

Das Ding hat bis auf die Story und vielleicht Musik doch überhaupt nichts mehr mit Final Fantasy zu tun. Das Kampfsystem ist schon spassig, aber... Stupides Knöpfchendrücken und mal heilen sobald's blinkt ist sicher mal nicht meins. Es soll ja noch sehr viel komplexer und auch schwerer werden, aber das ist nicht die Lösung des Problems: Ich habe ein "erweitertes ATB" erwartet, nicht ein beschnittenes High-Speed-FF-KS, bei dem ich nicht mal richtig mitkriege, wer eigentlich wem wieviel Schaden zufügt. Wieso hat man hier nicht einfach ein reines Action-RPG draus gemacht? Statt die Action so "reinzuwurschteln"? Überhaupt erinnert mich das ganze Spiel böse gesagt zuerst an ein Actionspiel für Dummies. Man merkt sehr schnell, wie sehr es eigentlich für den Mainstream angepasst wurde.
Jetzt kommen einige und sagen: "Ja, willst du alles immer wie in den klassischen JRPGs haben und keinen Fortschritt und so?!" - Sicher, Fortschritt ist toll, aber doch nicht in die falsche Richtung!
Dann zum Thema Grafik: Sieht sehr gut aus, sehe auch überhaupt keine Fragmente oder sowas in den Rendervideos... Aber Lightnings Haare... Das muss ich dann auf der PS3 nochmal anschauen. So richtig toll siehts nicht aus. Ist mir aber egal, mir geht's um die Story. Was SE verbockt hat oder nicht, werde ich während des Spielens jetzt ignorieren.
Aber Achtung: Ist natürlich alles nur meine Meinung, ich find's trotzdem toll und werd's gerne durchzocken. Nur schon wegen Story, Musik und Präsentation. Muss mich nur noch an die "Neuheiten" gewöhnen. Steuerung find ich ebenfalls gewöhnungsbedürftig... Laufen zu empfindlich und Kamera zu träge. Aber eben, alles Gewöhnungssache.