Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

zum Trailer möchte ich nur sagen :o

das KS schaut action reich aus, wie das ganze dann umgesetzt ist, darauf bin ich gespannt. die optik und die ganze inszenierung bisher sind top :goodwork:

Hier wird das KS einigermaßen erklärt:

I figured I'd have a go at explaining the system to people that don't understand. Thanks to everyone that theorised with me and Blank, and lots of credit to you for working out what the bar on the right does. XD

The system is a turnbased/realtime hybrid, similar to FF4 - 9, but with some more dynamic elements.

XIIIIMG1.jpg

XIIIIMG2.jpg

XIIIIMG3.jpg

-The ATB fills up in real time, similar to the systems in FF4 - 9.

-You can input commands as soon as an Action is full, meaning you don't have to wait for your ATB to completely fill up.

-Your character doesn't use commands as soon as you select them. Instead, you store them in the Input Slots and then press triangle (Execute) to use them all at once.

-Using more than one command at a time will create a combo. Every combo has a unique animation, meaning "Attack-Attack-Fire" will look different to "Attack-Fire-Attack".

-Your ATB will not fill up when you a Executing commands.

That's what we know for sure. If you have any questions, feel free to ask.

These are just theories, so don't take them as facts-

-There is a dodge move, completely seperate from the commands.
-You are in full control of your character's movement during battle.
-You will have a leader during battles (represented by the yellow flag).
-There may be some kind of AI system to control allies.
-Getting hit by an enemies attack may cause your combo to end prematurely.
-The Cure command is grey, I'm guessing that's significant. It would be a serious balance issue if you could use Cure whenever an Action was filled. Maybe you can only use it once per battle?

http://finalfantasy-xiii.net/forums/showpost.php?p=149248&postcount=1

Trailer gesehen.

Fazit: Bombastisch!!!!

GENIAL: Location

Scheisse, die Location ist einfach nur genial gewählt. Mein Herz pocht

Hammer: Grafik ist wirklich genial. Die CS sehen super aus und das Ingame so wieso.

Übel: Dieser Wakka - Verschnitt kotzt mich an. Sieht einfach nur dämlich aus. Ist auch das einzig negative am Trailer.

Mit "Wakka" hast du recht, sieht im Vergleich zu den anderen billig aus.

Aber bei der Location muss ich Einspruch erheben, nix mehr Fantasy, das ist Sci Fi und passt imo nicht. Auch die Soldaten mit den leuchtenden Augen (KZ2?) gefallen mir nicht in einem FF Spiel. SE klaut sich wirklich zu viele Ideen, als wenn Star Wars nicht reichen würde....

Aber es ist nur ein Trailer, mal sehen, was es sonst noch von den Umgebungen anzubieten hat, wenn solche wie diese überwiegen sollte man die Serie in Final Sci-Fi umbenennen ;)

Überhaupt geht es mir zuviel in Richtung der FF Filme :(

Gegen das rundenbasierte Kampfsystem habe ich nichts :)

Nur wie das mit mehreren Charakteren funktioniert hab ich nicht raussehen können. Womöglich wird der Rest von AI kontrolliert.

Wenn das der Fall wäre, wäre das Spiel für mich gestorben. Wenn ich keine Kontrolle über alle Chars habe, hab ich 0 Spaß an dem ganzen.

Wenn das der Fall wäre, wäre das Spiel für mich gestorben. Wenn ich keine Kontrolle über alle Chars habe, hab ich 0 Spaß an dem ganzen.

bei sonem schnellen ks wärs imo garnet sooo schlimm wenn man die andern net steuern muss und sich nur auf lightning konzentrieren kann...also bei ff12 wärs viel zu hektisch gewesen wenn man da jeden hätte steuern müssen

Ich darf mir kein Material mehr ansehen, das ist einfach eine Qual......:shakehead:

Wenn der Release nicht so weit entfernt wäre!:bang:

Hat mich jetzt irgendwie nicht so richtig geflasht. In einem Moment dachte ich "boah, geil", dann aber wieder nur "hmm.....". Trotzdem bin ich gespannt. Der Cifer/Xell Hybrid scheint aber besser zu sein, als erwartet. Gefällt mir.:-)

Sci Fi ist also kein Fantasy?
Richtig (:
Fantasy (von engl. fantasy „Phantasie“) ist ein Subgenre der Phantastik, dessen Wurzeln sich in der Mythologie und den Sagen finden. Fantasy hat sich als eigenes Genre in Literatur, Filmkunst und bildender Kunst etabliert sowie zunehmend auch andere kulturelle Formen wie Musik und Gesellschaftsspiele beeinflusst, sie gehört heute zu einer der beliebtesten Gattungen der Jugendliteratur.
Als modernes Subgenre der Phantastik stellt die Fantasy übernatürliche, märchenhafte und magische Elemente in den Vordergrund. Oft bedient sie sich der Motive alter Mythen, Volksmärchen oder Sagen. So tauchen Sagengestalten wie Zwerge oder Zauberer auf, aber auch eigens erfundene Wesen oder anthropomorphe Tiere. Häufig wird die Handlung in eine fiktive Welt verlagert, die sich deutlich von der irdischen Realität unterscheidet. Das Fiktionale gilt innerhalb des imaginären Hintergrundes als real.

Als Hintergrund der Fantasyerzählung dient für gewöhnlich eine fiktive Welt, die sich in ihren Gesellschaftsstrukturen jedoch meist an historischen Epochen orientiert. Besonders beliebt ist dabei das europäische Mittelalter, auch Eisenzeit und Renaissance können als Vorlage dienen. Technologisch wie kulturell befindet sich die phantastische Welt deshalb fast immer auf einem Stand, der nach heutigen Maßstäben rückständig bis archaisch wirkt. Gelegentlich wird dies zu einem Dualismus erweitert, in dem sich eine dekadente Zivilisation und eine edle, aber barbarische Kultur gegenüberstehen.

Mit "Wakka" hast du recht, sieht im Vergleich zu den anderen billig aus.

Aber bei der Location muss ich Einspruch erheben, nix mehr Fantasy, das ist Sci Fi und passt imo nicht. Auch die Soldaten mit den leuchtenden Augen (KZ2?) gefallen mir nicht in einem FF Spiel. SE klaut sich wirklich zu viele Ideen, als wenn Star Wars nicht reichen würde....

Aber es ist nur ein Trailer, mal sehen, was es sonst noch von den Umgebungen anzubieten hat, wenn solche wie diese überwiegen sollte man die Serie in Final Sci-Fi umbenennen ;)

Überhaupt geht es mir zuviel in Richtung der FF Filme :(

Gegen das rundenbasierte Kampfsystem habe ich nichts :)
dann müßtest du Star ocean 4 ja hassen^^

Und leute wir kennen doch schon ganz andere gebiete.....

Wald, Eiswüste, Stadt, Canyon etc....

Was ist so schlimm an Sci-Fi? Das hat FF7 auch nicht geschadet.

bei sonem schnellen ks wärs imo garnet sooo schlimm wenn man die andern net steuern muss und sich nur auf lightning konzentrieren kann...also bei ff12 wärs viel zu hektisch gewesen wenn man da jeden hätte steuern müssen

Ich HABE bei FF12 jeden gesteuert :)
Und ja es war hektisch jeden zu steuern, weshalb ich es auf die lange Sicht nicht mochte. Auch wenn ich Gegnerdesign und vor allem den MMOPRG artigen Aufbau der Welt sehr mochte, mit nem vernünftigen Kampfsystem hätte ich das Spiel warscheinlich geliebt.

Also ich find es gut, das es Sci Fi ist. Ich mochte ja auch am liebsten FF8 und besonders FF7. Diesen Space Sci Fi wie in Star Ocean mag ich dagegen eingentlich nicht so (Phantasy Star auf dem Mega Drive war da schon besser imo).

Ich weis garnicht warum sich da so aufgekoffert wird. Es gibt doch X RPGs im Fantasy Bereich, eigentlich fast alle. Jetzt kommt mal eins was ordentlich Cyberpunk oder Sci Fi (oder was auch immer, halt modern mit strom und metall usw. :ugly: ) hat und dann wird einem das auch schon abspenstig gemacht. Mir als liebhaber solcher Szenarios, bleibt ja nur Final Fantasy ^^ .

Euer Gerede über FF12 bringt mich fast dazu den 12 Teil nochmal einzuschmeißen und ihm eine 2. Chance zu geben! Im Nachgang fand ichs eigentlich ziemlich cool ... leider ist die Grafik heutzutage kaum genießbar auf einem HD Screen :/ .

Also wie gesagt, FF13 Trailer find ich klasse, ich hoffe Squaresoft bastelt auch ein richtig geiles Rollenspiel um die Grafik drum rum. Wird natürlich auf der Edelbox gezockt, mit stabilerer Framerate und besseren Texturen ;) .

EDIT:

Immer diese sinnlosen "Der hat von dem Geklaut und die dort haben das zuerst gemacht" Vergleiche ...
Total Panne! OK, FF12 hat von Star Wars geklaut und Star Wars von den Gebrüdern Grimm und die haben geklaut von ... blablaurks

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Rei
Ich versteh sowieso nicht, warum hier auf irgendwelchen Definitionen herumgeritten wird und wieso einige glauben, dass Sci-Fi und Fantasy sich gegenseitig ausschließen. :-?

Ich versteh sowieso nicht, warum hier auf irgendwelchen Definitionen herumgeritten wird und wieso einige glauben, dass Sci-Fi und Fantasy sich gegenseitig ausschließen. :-?

Final Sci Fi -,- nee, ganz ehrlich, du hast recht. Ich denk es gibt wirklich nichts nerdigeres als sich darüber aufzuregen :P

Ich finde den Trailer cool und bin und bin auch grafisch alles andere als enttaeuscht. Liegt erstens daran dass ich Squenix den Traiker von 2006 ohnehin nie ganz abgekauft habe.
Zweitens sollte man mal bedenken dass es sich bei FF13 um ein RPG mit 50h Spielzeit minimum (hoffe ich) handelt!
Ist doch ganz klar dass man da nicht Genreuebergreifend eine Grafikreferenz sein kann. Deswegen verstehe ich einfach nicht warum gleich welche von wegen "aber aber Killzone" ankommen muessen.
Fuer ein JRPG siehts Bombe aus, und ich bin mir fast sicher dass FF13 hier Grafireferenz werden wird. Das heisst, bis FF vs. XIII erscheint...

Den Stil finde ich im uebrigen auch klasse. Endlich geht man mal weg von diesem imo abgelutschten Burgendesign. Die Zeit war mal wieder reif fuer ein Spiel in der Tradition von FF8.
FFXIV kann dann ja von mir aus wieder einen auf FFIX machen.

P.S: Auch ein Zukunftssetting kann Fantasy sein. Star Wars beispielsweise wird auch eher als Fantasy als als Sci-Fi gehandelt, weil es einfach viel mehr Fantasy Elemente enthaelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom