Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Solange keine Gameplayscreens/movies draussen sind, außer dem uns gut bekannten alten Trailer. Kann man hier nicht wirklich einen Grafikvergleich anstellen.
Auf den werden wir noch lange warten müssen. Es sind mal wieder typisch-Nomura Trailer. Er schaffts mit wenig, bis gar keinen Infos den höchstmöglichen Effekt bei dem Zuschauer zu erzielen. Außerdem gabs heute auf Gamefront folgende Meldung:

- Final Fantasy XIII (PS3) von Square Enix sei im Moment ein ziemliches Durcheinander. Die Lokalisierungsprozess soll wohl ein Jahr dauern, und in Japan soll das Rollenspiel nicht vor Ende 2008 erscheinen.

Naaaaaaaaaaaja....was anderes hab ich auch nicht erwartet.

Offiziel heisst es, das es bei der Tokyo Games Show im September wird neue Infos zum Game geben wird, maybe auch ein paar Gameplayvideos.

und

- Final Fantasy XIII (PS3) von Square Enix sei im Moment ein ziemliches Durcheinander. Die Lokalisierungsprozess soll wohl ein Jahr dauern, und in Japan soll das Rollenspiel nicht vor Ende 2008 erscheinen.

Das ist die Übersetzung eines Gerüchtes, welches ohne Quelle vor ein paar Tagen in einer Zeitung aufgetaucht ist.

Wie gesagt zur TGS soll es neue Infos geben.

Das ist die Übersetzung eines Gerüchtes, welches ohne Quelle vor ein paar Tagen in einer Zeitung aufgetaucht ist.
Was anderes hab ich nicht behauptet. Die Aussage ist im Konjunktiv d.h. etwas, was nicht bestätigt wurde.

Wie gesagt zur TGS soll es neue Infos geben.
Wenn SE auf der TGS nicht krachen wird, lach ich sie aus. So lange die Infos zurückzuhalten ist echt lächerlich. Es gab auf der SE Party nix, auf der E3 ebenfalls. Laaaaaaaaaaame.

Final Fantasy XIII is still a long way off, so can it really be the killer app the Playstation 3 has been waiting for?

By Brent Kampe

In the mythical land of North America, where Final Fantasy sells far better than Dragon Quest, fans of Square Enix's flagship series have been foaming at the mouth for more details on the elusive Final Fantasy XIII, which was originally announced in a teaser trailer at E3 2006. Since then, Squeenix has spoon-fed the masses with merely minuscule morsels of information, which its ravenous fan base has been more than willing to pounce upon, devour, and scour the net in hopes of even more. But, will the game be able to live up to the excellence of its antecedents and deliver on years of media hype by the time of its release? Well, from what's been made known so far, it certainly seems to be following the series' pattern, making just enough changes to be fresh but keeping just enough tradition to be Final Fantasy.
One World, multiple platforms

Final Fantasy XIII is the centerpiece of a triumvirate featuring another PS3 game, Final Fantasy Versus XIII, and a cell phone game, Final Fantasy Agito XIII. All three of these games are set in the same universe with a common mythos, and are collectively titled Fabula Nova Crystallis Final Fantasy, or "new crystal fable". It is not known at this time whether these three games will be the end of the set, as more games under the Fabula label have been rumored to appear, such as the trademarked Square Enix title Final Fantasy Haeresis XIII.

This sales model of releases clustered around a single intellectual property is fairly similar to the company's Compilation of Final Fantasy VII and Ivalice Alliance game groups, which both included related games (and in the case of Final Fantasy VII, even a full-length movie) that stretched across multiple platforms. The key difference here is that Square Enix has announced these satellite games for FF XIII years before it has had a chance to prove its popularity. While this shows a great deal of possibly premature confidence in the title, it is also indicative of the company's new development philosophy of "polymorphic content", which grants gamers perspective of the same game world, only on different gaming platforms.

The setting of FF XIII specifically will take place in a dichotomous world, with an art style that will reflect its Romanesque nomenclature while still allowing the futuristic designs seen in the trailer. Above exists the sealed-off, shelled world named Cocoon, whose inhabitants fear the outsiders of Pulse, the world that exists beneath them. Therein, crystals are used to create powerful machines and an advanced society, but all is not well as a group of mysterious creatures suddenly awaken and begin to threaten the world.

The story then proceeds in epic Final Fantasy fashion, and Square Enix has vaguely hinted at an overall theme, claiming that the game's focus will tell the story of "those who resist the world". Not exactly an alien concept to the series, we think.

Character matters

Witnesses to the E3 trailer have noted that Lightning, the game's svelte heroine, may just represent the first-ever central female character of the main, numbered line of Final Fantasy games. While the protagonist status of Lighting has not yet been confirmed, it would seem to make sense in light of the fact that the game's director also worked on Final Fantasy X-2, which prominently featured three women as the only playable characters.
Mr. 33 cm, *wink wink*

Mr. 33 cm, *wink wink*

Lightning wields a gun sword, similar to Squall of Final Fantasy VIII fame. Few details about other characters have been released since then, but developers have mentioned a rough-and-tumble male that may be the focal character of Final Fantasy Versus XIII. Tetsuya Nomura, a Square Enix character designer, has referred to this character simply as "Mr. 33 cm" (a reference to his shoe size), but it is not known whether he will appear in more than one of the Fabula Nova Crystallis games. Little else is known about him, other than that he has a "cowboy-like" wild personality and employs a humorous combat style.

On the other side of character design, enemies in the game are said to be appropriate to their setting. The idea of limitless, faceless fiends that have pervaded the rest of the series may be chucked, as the developers have claimed that enemies will be distinct, with their own histories.
Engines of war

FF XIII will be built on the company's proprietary White Engine, which is tooled to render animated sequences specifically using the PS3's Cell processor. The result? Nearly pre-rendered quality graphics in real time. There were rumors that Square Enix had abandoned this engine after the company licensed Epic's Unreal Engine 3, which would have most certainly alleviated the rising costs of next-gen game development. However, these rumors have since been fully debunked. In any case, high graphical expectations are set for the game's final release, as the company has had a history of pushing new consoles to new limits with this particular series.

The Active Time Battle system (ATB), a Final Fantasy mainstay, will make a return, though it has been revamped to accommodate a faster-paced style of gameplay. When a player's turn arrives, he will be able to input commands that can be blended together. For example, rather than just slashing, the player can make a stab and slash combination, which will be animated seamlessly.
This game might actually allow you to *cough cough* ride Shiva. Vroom vroom.

This game might actually allow you to *cough cough* ride Shiva. Vroom vroom.

Enemy encounters have also been refined into something yet unseen: again the series eschews the random battles, opting for a smoother process akin to FF XII's map-roaming enemies, but the result will not be quite as free-form. Players will be able to modify the conditions of the battle before engaging, perhaps using a trap system similar to the Xenosaga series. Players will once again be able to encounter and utilize the graphical fanfares known as summons, but they will have a tweaked role this time around. Shiva, for example, will be able to transform into a motorcycle, possibly to be ridden by the protagonists.

With gorgeously refined graphics, a new gameplay slant towards action and speed, and the plot benefits of pre-planned multiple releases, FF XIII is shaping up to continue the series' trend of benchmark-setting games. However, since its release has been pushed back to April 2008 at the earliest, series fans still have a long time before the next-gen fantasy is finalized.

Still, there are plenty of Final Fantasy releases (e.g. Final Fantasy VII: Crisis Core, Final Fantasy XII: Revenant Wings, Final Fantasy Tactics: The Lion War, Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates, etc...) to keep them away from reality's reach in the mean time. Let's just hope that the Fabula Nova Crystallis series will not be subject to the same delays that plagued its predecessor, Final Fantasy XII.

http://www.gamepro.com/sony/ps3/games/previews/123088.shtml

WEnns alt ist, sorry-

Phil Harrison und Co. sollten SE mal in den Hintern treten damit sie das Spiel schneller fertig bekommen. Am besten paar Sony Ninjas hinschicken, hat bei Epic ja auch geklappt :-D

final-fantasy-xiii-20060508032944059.jpg

Wie kann ein Spiel nur so göttlich aussehen - endlich wieder ein Kitase FF :love4:
Jedes J-RPG welches bis zum FF13 Release erscheint ist für mich nur eine Vorspeise - die Hauptmahlzeit gibt es erst zusammen am Esstisch mit Lightning :hehehe:

Es sieht geil aus, keine Frage, ich fürchte nur, wenn das Spiel dann endlich erscheint wird niemand mehr die Grafik als etwas besonders ansehen... :neutral:

Wie kann es einem auch nicht gefallen :-?

Wer gegen die optische Klasse von FF13 trollen würde, den könnte ich nicht mehr Ernst nehmen :-)

Sich selbst auch nicht xD

Es sieht geil aus, keine Frage, ich fürchte nur, wenn das Spiel dann endlich erscheint wird niemand mehr die Grafik als etwas besonders ansehen... :neutral:

Ich glaub weniger das es in dieser Relativ kurzen Zeit zwischen 2007-2009 ein geheimes/neu angekündigtes RPG Spiel schafft das an Grafik zu toppen

Nie im Leben! Das Spiel soll erst Ende 2009 in Japan erscheinen also können wir Europäer mit 2010 sogar vielleicht mit 2011 rechnen :cry:

Nö, das Spiel erscheint nicht mehr dieses Geschäftsjahr in Japan. Sprich es kann jederzeit ab April 08 in Japan erscheinen. Kann mir sogar sehr gut vorstellen das Sony SE dabei unterstützt nen Worldwide Release hinzubekommen.

FF13 End e08 weltweit und falls es je einen War gegeben hat er wäre mit sofortiger Wirkung beendet gewesen. Die Hater haben kapituliert :o

Ich will ja niemanden hier die Laune verderben, aber wenn man sich schon so auf das Game freut - von mir aus auch auf beide- dann müssen sich doch die Herrschaften ebenso Gedanken darum gemacht haben, was wäre wenn FFXIII und FFVsXIII wieder einmal ein nicht so tolles FF werden oder!? Ich meine, jeder hat sich auf FFXII gefreut, hat das Game bis zum Rand der Galaxie gelobt... und dann als es erschien, waren alle enttäuscht. Auch wenn ich nun sage, dass es definitiv keine Enttäuschung war... aber ich rede hier gegen eine Wand, also was soll's.
Nun, was wäre denn wenn das Game denn nun schlechter werden könnte?​
Die neuen FF-Teile sollen alle in einem Zeitraum von gut 10 Jahren das Licht der Videospielewelt erblicken und wenn ich das mal so anmerken darf: zwei Teile brauchen schon knapp 3-5 Jahre bis sie fertiggestellt im PAL-Handel stehen. Also, bevor man also jetzt schon sagt, dass die Zukunft richtig geil wird, sollte man sich Gedanken machen wann es denn einmal anders der Fall war... denn denkt nun ja nicht das es anders werden könnte, wenn man sich schon bei FFXII über das Kampfsystem beschwehrte etc.!

Ich will ja niemanden hier die Laune verderben, aber wenn man sich schon so auf das Game freut - von mir aus auch auf beide- dann müssen sich doch die Herrschaften ebenso Gedanken darum gemacht haben, was wäre wenn FFXIII und FFVsXIII wieder einmal ein nicht so tolles FF werden oder!? Ich meine, jeder hat sich auf FFXII gefreut, hat das Game bis zum Rand der Galaxie gelobt... und dann als es erschien, waren alle enttäuscht. Auch wenn ich nun sage, dass es definitiv keine Enttäuschung war... aber ich rede hier gegen eine Wand, also was soll's.
Nun, was wäre denn wenn das Game denn nun schlechter werden könnte?​
Die neuen FF-Teile sollen alle in einem Zeitraum von gut 10 Jahren das Licht der Videospielewelt erblicken und wenn ich das mal so anmerken darf: zwei Teile brauchen schon knapp 3-5 Jahre bis sie fertiggestellt im PAL-Handel stehen. Also, bevor man also jetzt schon sagt, dass die Zukunft richtig geil wird, sollte man sich Gedanken machen wann es denn einmal anders der Fall war... denn denkt nun ja nicht das es anders werden könnte, wenn man sich schon bei FFXII über das Kampfsystem beschwehrte etc.!

1. Das Spiel kommt von nem anderen Team als FF12 und auch Kitase/Nomura (FF7-9) sind für das Projekt sowie Gamedesign zuständig.

2. Bei FF12 ist während der Entwicklung nach dem Wegfall von Matsuno einiges schiefgegangen und das Spiel musste immer wieder verschoben werden. Trotzdem gibt es sicher genug die mit dem Spiel zufrieden gewesen sind, auch wenn es kein FF7 ist gehört es sicher zu den besten RPGs dieser Gen. Also von wegen ALLE sind enttäuscht, da übertreibst du maßlos...
Jeder hat sich auf Sunshine gefreut, manche waren enttäuscht wird Galaxy deswegen automatisch kein Knaller ?

3. Das FF13 Universum wird in mehreren Titeln genutzt, auf verschiedenen Plattformen und wohl auch von verschiedenen Teams. Sehe also kein Problem das mehre Spiele in dem Zeitraum erscheinen könnten, im Endeffekt teilen sie sich nur den "Mythos" um FF13 - große Story oder Charakterverbundungen wird es zwischen den Teil nicht geben. Also weniger als bei der Ivalice Alliance z.B - vermute ich.
zwei Teile brauchen schon knapp 3-5 Jahre bis sie fertiggestellt im PAL-Handel stehen. Also, bevor man also jetzt schon sagt, dass die Zukunft richtig geil wird, sollte man sich Gedanken machen wann es denn einmal anders der Fall war... denn denkt nun ja nicht das es anders werden könnte, wenn man sich schon bei FFXII über das Kampfsystem beschwehrte etc.

3-5 Jahre ? Gehst eh sehr pessimistisch an die Sache ran. Von daher lasse ich dich mal in dem Glauben :-)

~@Sasuke...~

Nun ja, pessimistisch gehe ich nicht ganz an die Sache heran, eher ein wenig offener. Wenn ich mir zB. die vor ein paar Wochen zur Schau gestellten Angaben zur Fertigstellung FFXIII's anschaue, sehe ich zumindest in diesem Punkt schon jetzt mehr Wartezeit, als angenommen:
Final Fantasy Versus XIII -> 1,30 %
Final Fantasy XIII -> 13,00 %
Was FFXIII (Fabula Nova Crystallis) allgemein angeht, ist mir schon klar das viele Ableger/Teile in der Mache/Planung sind:
- Final Fantasy XIII
- Final Fantasy Versus XIII
- Final Fantasy Agito XIII
- Final Fantasy Haeresis XIII
Was aber FFXII angeht, muss ich dir sagen, dass ich das Game wirklich gut finde. Ich ging von den anderen Usern aus - nicht wirklich aus diesem Forum hier - die sich immer beschwehren weil sie eben FFXII nicht gut fanden... und weil sie eben FFVII und teilweise sogar FFVIII immer noch als das Beste abstellen! Das ich das verallgemeinert habe, liegt daran weil auch die meisten Magazine und Portale wo Spiele gestestet werden, definitiv immer wieder anmerken, dass es sich um kein Werk alla "Final Fantasy VII" handeln mag, und daher schon was anderes ist - ich kann es teilweise echt nicht leiden wie man sich an einem so alten, wenn auch wirklich guten Teil, klammern kann... und daher scho alle "Nachkommen" mieser findet... da ihnen die Perfektion und Wahrheit fehlt. :hmm2:

Na ja, aber zumindest reagierst du in diesem Punkt etwas neutraler als die meisten anderen hier - die man lieber nicht auf ein solches Thema anspricht. Irgendwie ist consolewars.de in manchen Fällen etwas komisch... aber ich will nicht anmaßend sein.

thx...

Prozent-Quelle: finalfantasyxiii.de/cms/

Wie ich sehe, haben die Leute immer noch nicht verstanden, dass die Prozentangaben alle eine "13" beinhalten ( für FF XIII = 13 :D ), wie auch schon vor einem Jahr.

Diese Prozente sollen nur aussagen, dass die Spiele noch Zeit brauchen, mehr nicht.
Vielleicht hat sich S-E ja auch verrechnet, und FF XIII ist schon zu 14,5 % fertiggestellt? :lol:

1. Das Spiel kommt von nem anderen Team als FF12 und auch Kitase/Nomura (FF7-9) sind für das Projekt sowie Gamedesign zuständig.

2. Bei FF12 ist während der Entwicklung nach dem Wegfall von Matsuno einiges schiefgegangen und das Spiel musste immer wieder verschoben werden. Trotzdem gibt es sicher genug die mit dem Spiel zufrieden gewesen sind, auch wenn es kein FF7 ist gehört es sicher zu den besten RPGs dieser Gen. Also von wegen ALLE sind enttäuscht, da übertreibst du maßlos...
Jeder hat sich auf Sunshine gefreut, manche waren enttäuscht wird Galaxy deswegen automatisch kein Knaller ?

3. Das FF13 Universum wird in mehreren Titeln genutzt, auf verschiedenen Plattformen und wohl auch von verschiedenen Teams. Sehe also kein Problem das mehre Spiele in dem Zeitraum erscheinen könnten, im Endeffekt teilen sie sich nur den "Mythos" um FF13 - große Story oder Charakterverbundungen wird es zwischen den Teil nicht geben. Also weniger als bei der Ivalice Alliance z.B - vermute ich.

3-5 Jahre ? Gehst eh sehr pessimistisch an die Sache ran. Von daher lasse ich dich mal in dem Glauben :-)
doch 3-5 Jahre stimmt schon bei solch riesen projekten. Angekündigt wurde FF ja eh schon zusammen mit FFXII. Wer weiß, wie lange sie schon daran arbeiten. Ich denke auch story und gameplay mechanic frisst verdammt viel entwicklungszeit. Die umsetzung nicht mehr wirklich bei einem sehr großen team. Bis Sommer 2008 wird es sicherlich in japan in den Läden stehen und ende 08 vielleicht in den USA. ^^

doch 3-5 Jahre stimmt schon bei solch riesen projekten. Angekündigt wurde FF ja eh schon zusammen mit FFXII. Wer weiß, wie lange sie schon daran arbeiten. Ich denke auch story und gameplay mechanic frisst verdammt viel entwicklungszeit. Die umsetzung nicht mehr wirklich bei einem sehr großen team. Bis Sommer 2008 wird es sicherlich in japan in den Läden stehen und ende 08 vielleicht in den USA. ^^

Nein, es geht um die ganze Fabula Nova Complication. Da werden in den nächsten 5 Jahren mehr als diese 3 Games erscheinen - Wii/DS Spin-Off werden imo spätesten 09 erscheinen und wahrscheinlich noch vor Versus, wenn es wirklich schlimm werden sollte. Und auch von anderen Teams. Versus ist ein Spiel was in 1-2 Jahren entwickelt werden kann, wenn sie es drauf anlegen würden - aber der Titel scheint ja eh zur Zeit nicht wirklich voranzukommen.

@TormentorCIP

Naja die Prozentangaben sind schon etwas älter kann man auch nicht wirklich Ernst nehmen,d er Titel ist ja shcon seit 07 für die Ps2 in Entwicklung gewesen - was Story, Charas etc. angeht sicher shcon weit fortgeschritten muss jetzt halt nur alles der ES3 entsprechend angepasst werden.

Zurück
Top Bottom