Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

This leads to a content problem, there’s very little outside of the main storyline and monster hunting. Previous FF games (excluding FF12) all have extra content for the player to do and at the same time it builds the worlds. The world is so interesting and pretty in FF13 and you want to see more of it but you simply can’t. There aren’t any towns to at least gawk at (even if they serve no function), no twisty little corners to check for things, no interesting residents to get tangled up with and the like. There aren’t even mini-games to dawdle your time with.

Lastly, linear gets a new definition in this game. While I understand why it was a design choice it doesn’t really excuse it especially with how the end product turned out story-wise. I mean freaking hell, give me some towns along the linear path or something, some houses to enter, some buildings to explore. Maybe toss a monster bounty up or something? BLARGH!

Das ist von einem aus dem NeoGaf der das Spiel durchgespielt hat und ein paar Eindrücke geschrieben hat. Außerdem schreibt er das das Storytelling sich eher an XIII anlehnt also eher Zwischensequenzen und das die Story von der Welt und die Hintergründe der Charactere und so was alles viel zu wenig gezeigt wird. Wenn das wirklich alles stimmen sollte dann gute Nacht.
Das es gar keine Städte geben soll hör ich zum ersten mal. Und das es wirklich extrem linear ist bis zum Ende scheint sich auch langsam zu bestätigen.

einer von denen, die das spiel nur mies machen wollen... lächerlich wie man sich an den negativen punkten aufgeilen kann und das spiel dabei vergisst. das ist einfach nur zum kotzen...
ich habe schon genügend artikel und eindrücke gelesen, die das gegenteil beweisen oder auch zeigen, dass manche designentscheidungen richtig waren...

Ja so ist das, aber es macht doch viel mehr Spaß auf den immer gleichen Themen rumzuhacken! Hey, es ist CW hier. Und negative Aspekte, auch wenn sie mitunter aus der Luft gegriffen sind, sind doch viel interessanter und es ist doch dann wurscht was das Spiel auf der positiven Seite zu bieten hat! ;)
Allerdings muss ich zugeben, dass FFXIII sicherlich kein kritikfreier Sektor ist. Aber ich gebe mein Urteil erst ab wenn es durchgespielt ist und damit meine ich auch Sidequests, optionale Bossgegner etc.

Zuletzt bearbeitet:
An die die das Spiel schon haben....

Wie mache ich eine Preemtive Attack?
Und wisst ihr zufällig was im Ausrüstungmenü die mittlere Option ist bzw. was die drei Unteroptionen bedeuten? Das scheint Auto Ausrüsten zu sein nur nach welchen 3 Kriterien?

Kurz paar Eindrücke...

Zum KS: Ich weiss ja nicht wie der allgemeine Tenor bezgl. des Kampfsystems in FF13 ist, aber ich find das ja mal richtig geil. Optima Change samt Crystallium machen das ganze System richtig stimmig und es wirkt einfach "komplett durchdacht". Vor allem dieser unheimliche Speed in den Kämpfen, man aber immer noch diese Präzision an Sekundenentscheidungen gewahrt hat - super! Es ergibt nun für mich auch absolut Sinn, dass man nur einen Character im Kampf steuert. Bei dem Speed wäre das auch anders gar nicht möglich und das ganze System wäre hinfällig. Ich bin wirklich jemand, der Zufalls- und rundenbasierte Kämpfe mag, wie man sie aus den FF Klassikern, DQ, PS usw. kennt, aber das hier ist echt Sahne geworden. Wirklich positiv herausgestochen ist auch die Tatsache am Ende eines Kampfes wieder komplett geheilt zu sein, obwohl ich das Anfangs distanzierter gesehen habe.

Zur Story: man merkt, dass das Spiel von Japanern stammt - und das nicht zu kurz. Dem einen erscheint dies kitschig, dem anderen wiederum nicht. Mir sagt die Story soweit glücklicherweise zu und ich find die Charaktere allesamt interessant. Ich verstehe auch nicht was die Leute gegen Sazh haben - find den recht ulkig. Ich will nun nicht auf gewisse Punkte eingehen, aber es ist diese typische "hate it or love it"-Geschichte. Muss jeder selbst entscheiden.

Zur Grafik: Das letzte Mal, dass ich das Bild einfach mal so stehengelassen habe ist gar nicht so lange her - Uncharted 2 war das. Aber hier erwische ich mich schon wieder ab und an, dass ich einfach mal das Bild auf mich wirken lasse. Da sind schon paar richtig fette Umgebungen entstanden. Für meinen Geschmack etwas zu viele FMVs, aber mal sehen wie sich das entwickelt.

Zu den Röhrenlevels: Imho nicht störend atm. Ich kenne es bis dato nur so in FF13, also mal sehen was noch so folgt bzw. sich ändert. Erst dann kann ich abwägen und wirklich beurteilen.

Danke für die kleine Zusammenfassung, hmm vielleicht ist es doch nicht so schlecht wie viele meinen. Werd mir wohl erst im März ein Bild machen können.

An die die das Spiel schon haben....

Wie mache ich eine Preemtive Attack?
Und wisst ihr zufällig was im Ausrüstungmenü die mittlere Option ist bzw. was die drei Unteroptionen bedeuten? Das scheint Auto Ausrüsten zu sein nur nach welchen 3 Kriterien?
Um eine Preemtive Attack auszuführen den Gegner einfach von hinten "anlaufen".
Habs jetzt grad nicht an, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Autoausrüsten ist, nur kann ich dir nicht sagen wie sich das verhält, da ich das alles manuell mache.

Um eine Preemtive Attack auszuführen den Gegner einfach von hinten "anlaufen".
Habs jetzt grad nicht an, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Autoausrüsten ist, nur kann ich dir nicht sagen wie sich das verhält, da ich das alles manuell mache.

Sag mal ist es sehr störend das man nur mit einem Chara kämpfen kann?

Gibts hier auch sowas wie Limit Breaks, Trance, Quickenings oder wie man diese Attacken sonst je nach Teil nennt?

Sag mal ist es sehr störend das man nur mit einem Chara kämpfen kann?
Das KS is so schnell und dynamisch aufgebaut, dass man gar keine Zeit hätte einen zweiten, geschweige denn einen dritten und vierten Character zu steuern. Man ist so schon genug beschäftigt mit eigenen Attacken, Optima Changes etc. dass man gar keine Zeit hätte. Zum anderen würde es auch rein KS-technisch keinen Sinn ergeben.

Gibts hier auch sowas wie Limit Breaks, Trance, Quickenings oder wie man diese Attacken sonst je nach Teil nennt?
Ja, den Driving Mode. Mit genügend TP Slots kann man einen Summon herbeirufen und mit Viereck anschliessend in den Driving Mode wechseln. In diesem muss man dann nach und nach Tastenbefehle eingeben (unten+x, danach oben+x, danach links rechts dann x, danach dreieck usw. z.B.). Danach verschwindet der Summon wieder und es braucht ewig bis sich die TP Balken wieder füllen :/.

:rofl3:

Naja, danke für die Antworten.

Eine letzte Sache:

Kann man die Espers denn nicht ausserhalb vom ''Driving Mode'' beschwören?
Hier ist mal ein Video dazu:
Wer nicht wissen will wer Lighnings Summon ist, sollte nicht draufklicken. Anyway, ab 1:15min sieht man den Driving Mode. Davor sieht man die Beschwörung des Summons und wie Lighning mit ihrem Summon die Gegner bekämpft. Der Driving Mode ist wenn man so will der krönende Abschluss.

Hier ist mal ein Video dazu:
Wer nicht wissen will wer Lighnings Summon ist, sollte nicht draufklicken. Anyway, ab 1:15min sieht man den Driving Mode. Davor sieht man die Beschwörung des Summons und wie Lighning mit ihrem Summon die Gegner bekämpft. Der Driving Mode ist wenn man so will der krönende Abschluss.

Sehr nice, und so sexy das mädel ;-) *Hrrrrr*

MFG
Tajela

Kann mir bitte mal wer sagen was diese % zahlen und der Balken bedeutet, bzw was er genau bewirkt...
Der linke Balken vom Pfeil ist sein HP Balken das weiß ich, aber was genau macht der Rechte?!

http://www.abload.de/img/2214fjd.jpg

Vielen dank!

MFG
Tajela

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte mal wer sagen was diese % zahlen und der Balken bedeutet, bzw was er genau bewirkt...
Der linke Balken vom Pfeil ist sein HP Balken das weiß ich, aber was genau macht der Rechte?!

http://www.abload.de/img/2214fjd.jpg

MFG
Tajela
Das ist die Breakleiste des Gegners. Jeder Gegner hat einen gewissen Breakpoint und diesen muss man, je nach Gegner anders, erreichen um den Gegner leichter zu besiegen. Die Prozentzahl steigt mit jedem Schlag und sinkt auch gleich wieder, deswegen muss man Schläge bzw. Magiesprüche so abstimmen, dass die Breakleiste stetig steigt und dann am Limit die "Panzerung" des Gegners bricht und er nun um ein vielfaches verwundbarer ist. Ist dieser Punkt einmal erreicht, hat man limitiert Zeit (gefüllte Leiste nimmt langsam ab) dem Gegner Schaden zuzufügen, bevor die Breakphase endet und die Panzarung wieder intakt ist.

Zurück
Top Bottom