Also das mit deiner ATB-Leiste stimmt schon. Aber wegen den Optimas ist das Kampfsystem halt komplett anders als bisher.
Im Kampf isses dann so dass eine Leiste aufgeladen wird. Sobald die Leiste voll ist wird ein/eine Angriff/Angriffskette gestartet die eben dem Optima des Charakters entspricht.
Attacker machen halt Nahkampf, von Defender weiß ich die Spezielsierung nicht und Healer heilt halt.
Über dieser ATB-Leiste sind die jeweiligen Attacken die gerade geladen werden. Man muss die Leiste nicht ganz laden lassen. Wenn die Leiste die gewünschte Attacke überschreitet kann man auch schon vorab diese Attacke ausführen. Die Leiste wird dann natürlich wieder resettet und läd sich von vorne auf.
Das Kampfsystem ist nun Klassenbasierend, diese Klassen sind die Optimas. Es gibt 6 Optimas. Attacker, Defender, Healer, Blaster, Jammer und Enhancer.
Im Menü kann man sich bis zu sechs verschiedenen Optima-Zusammensetzungen für die 3 aktiven Charaktere vorab zusammenstellen.
Beispiel:
Man hat Lightning, Snow und Vanilla in der Gruppe.
1. Variante: Lightning - Attacker, Snow - Defender, Vanilla - Healer
2. Variante: Lightning - Attacker, Snow - Defender, Vanilla - Jammer
3. Variante: Lightning - Blaster, Snow - Blaster, - Vanilla - Blaster
4. Variante: Lightning - Healer, Snow - Defender - Vanilla - Blaster
5. Variante: Lightning - Attacker - Snow - Attacker, Vanilla - Attacker
6. Variante: Lightning - Blaster - Snow - Defender, Vanilla - Attacker
Diese 6 Varianten können dann während dem Kampf beliebig gewechselt werden.
Wobei jeder Charakter im Fähigkeitenbaum halt bei einem anderen Optima anfängt bzw. von Haus aus für ein bestimmtes Optima besser geeinget. Snow hab ich jetzt als Beispiel fast nur als Defender gesehen.
Also kann ich nur grob beschreiben. Mögliche Details im Kampfsystem erschließen sich mir dank Sprachbarriere noch nicht. Aber das zusammenreimen bockt sich schon^^
Edit: Nein ich weiß noch nicht wie lange es geht.
http://www.justin.tv/hamatea
Dort ist man bei 30-35 Stunden.