Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

hab grad auch bissl in den stream reingeschaut
die kämpfe scheinen ziemlich lang zu sein
sieht aber alles ziemlich goil aus
auch wenn ich noch nicht ganz gepeilt hab wie das ks funzt
 
Also das mit deiner ATB-Leiste stimmt schon. Aber wegen den Optimas ist das Kampfsystem halt komplett anders als bisher.

Im Kampf isses dann so dass eine Leiste aufgeladen wird. Sobald die Leiste voll ist wird ein/eine Angriff/Angriffskette gestartet die eben dem Optima des Charakters entspricht.
Attacker machen halt Nahkampf, von Defender weiß ich die Spezielsierung nicht und Healer heilt halt.
Über dieser ATB-Leiste sind die jeweiligen Attacken die gerade geladen werden. Man muss die Leiste nicht ganz laden lassen. Wenn die Leiste die gewünschte Attacke überschreitet kann man auch schon vorab diese Attacke ausführen. Die Leiste wird dann natürlich wieder resettet und läd sich von vorne auf.

Das Kampfsystem ist nun Klassenbasierend, diese Klassen sind die Optimas. Es gibt 6 Optimas. Attacker, Defender, Healer, Blaster, Jammer und Enhancer.

Im Menü kann man sich bis zu sechs verschiedenen Optima-Zusammensetzungen für die 3 aktiven Charaktere vorab zusammenstellen.

Beispiel:

Man hat Lightning, Snow und Vanilla in der Gruppe.

1. Variante: Lightning - Attacker, Snow - Defender, Vanilla - Healer
2. Variante: Lightning - Attacker, Snow - Defender, Vanilla - Jammer
3. Variante: Lightning - Blaster, Snow - Blaster, - Vanilla - Blaster
4. Variante: Lightning - Healer, Snow - Defender - Vanilla - Blaster
5. Variante: Lightning - Attacker - Snow - Attacker, Vanilla - Attacker
6. Variante: Lightning - Blaster - Snow - Defender, Vanilla - Attacker

Diese 6 Varianten können dann während dem Kampf beliebig gewechselt werden.

Wobei jeder Charakter im Fähigkeitenbaum halt bei einem anderen Optima anfängt bzw. von Haus aus für ein bestimmtes Optima besser geeinget. Snow hab ich jetzt als Beispiel fast nur als Defender gesehen.

Also kann ich nur grob beschreiben. Mögliche Details im Kampfsystem erschließen sich mir dank Sprachbarriere noch nicht. Aber das zusammenreimen bockt sich schon^^

Edit: Nein ich weiß noch nicht wie lange es geht.

http://www.justin.tv/hamatea

Dort ist man bei 30-35 Stunden.
 
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jao da hab ich auch geschaut.
im chat meinen die , dass der spieler kurz vor dem ende ist evtl 1 std noch
und bei mir war die spielzeit ca 33 std

fähigkeiten ausbilden scheint ähnlich dem sphärobrett in ffX zu sein
zumindest vom optischen machts so den anschein :D
fuck ich muss japanisch lernen -_-
aber bei uns an der fh bietet das keiner an
 
Mit den Fähigkeiten hab ich es so verstanden:

Charaktere steigen selber nicht mehr auf. Die bekommen nur noch CP (Crystal Points soll das glaub ich heißen). Diese CP werden dann in diesem Sphärobrett was eigentlich auch irgendwas mit Crystal heißt benutzt. Ich nenn es mal weiterhin Sphärobrett^^
Das Sphärobrett ist bei jedem Charakter in die sechs Optima-Kategorien unterteilt. Jede Kategorie kann einzeln angewählt und aufgewertet werden. Das funktioniert genauso wie beim Sphärobrett. Nur das hier die CP für die Verbindung von Punkt A nach B gebraucht werden. Wenn man von A nach B 8000 CP braucht, man hat aber nur 7500 dann kommt man nicht ganz an Punkt B hin, sondern bleibt auf dem Verbindungsweg kurz vor B stehen.

Also levelt man folglich nur die Optimas jedes Charakters.
 
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Naja unter rushen versteh ich was anderes. Die nimmt schon fast jeden Gegner auf ihrem Weg mit und muss bei den Bosskämpfen immer rumprobieren.
Abseits des Hauptweges gab es schon länger nichts mehr zu sehen. Was soll man denn dann machen um nicht zu "rushen"?
 
Naja unter rushen versteh ich was anderes. Die nimmt schon fast jeden Gegner auf ihrem Weg mit und muss bei den Bosskämpfen immer rumprobieren.
Abseits des Hauptweges gab es schon länger nichts mehr zu sehen. Was soll man denn dann machen um nicht zu "rushen"?

kp, Sidequests? Und wenn ich sehe wie oft da gestorben wird, kann es wohl sooo viel schneller nicht vorangehen. :blushed:
 
Wieso sagen alle Vanilla? Sie heißt Vanille.. Ich meine sogar im englischen Trailer Vanilla gehört zu haben, zum Kotzen :/
 
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Sankakucomplex hat mal wieder zugeschlagen :ugly:

''Why Final Fantasy XIII is a Bad Game''

The whole game is completely linear until halfway through [approximately 20 hours].

There are hardly any towns.

The party is always fixed. The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over [In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle…].

There are rather a lot of movies.

Moving around is like a long marathon.

The whole game system is just a clone of FF10.

You can’t flee battles [You can’t avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones].

Your party is completely healed after each battle.

If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].

The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.

The summons’ transformation scenes are a joke [i.e. Odin turning into a horse].

The story is rubbish… [Spoilers omitted, but complaints centre on Snow’s constant and cringe inducing insistence that he is a hero and will “protect” whatever it is the antagonists are menacing this time]

Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.

However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].

There have been next to no changes from the demo.

The status screen displays no real information.

There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the “crafting” system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats].

There are no levels.

With all their advertising money, just how was it they failed even to get Famitsu to give full points?
 
I want ma Captain Basch Fon Ronsenburg of Dalmasca and Ondore's lies back. ;_;

Naja, jetzt mal im Ernst, Schuld daran, dass sich Squenix wieder am zehnten Teil orientiert und dabei viele nervige Elemente davon reinbringt sind doch die ganzen FFXII Hater, obwohl genau der Teil wieder in die richtige Richtung ging, zumindest ist es der einzige, der mir neben FFVI und IX richtig gut gefallen hat.
 
I want ma Captain Basch Fon Ronsenburg of Dalmasca and Ondore's lies back. ;_;

Naja, jetzt mal im Ernst, Schuld daran, dass sich Squenix wieder am zehnten Teil orientiert und dabei viele nervige Elemente davon reinbringt sind doch die ganzen FFXII Hater, obwohl genau der Teil wieder in die richtige Richtung ging, zumindest ist es der einzige, der mir neben FFVI und IX richtig gut gefallen hat.

Wenn es um den Beliebtheitsgrad geht, hätte sich S-E gleich an FFVII orientieren sollen. Naja, immerhin gibt es diesmal kein Tidus oder Yuna. :neutral:

Also IMO sind einige Punkte, die da aufgeführt werden, vernichtend für ein RPG, was zur Hölle hat sich S-E dabei gedacht oder besser, was haben sie die letzten 4 jahre entwickelt? Irgendwas muss da schiefgelaufen sein. :fp:

Das Spiel ist zwar nach wie vor mein MW, aber je mehr ich darüber erfahre, umso mehr macht sich Ernüchterung breit. :sad:
 
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Ganz ehrlich ? Das hört sich gar nicht gut an.


lol @

There are hardly any towns.

You can’t flee battles [You can’t avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones].

Your party is completely healed after each battle.

Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.

[and you can never buy anything more powerful than what you already looted].

The story is rubbish… [ Fucking hell ?!]
 
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ich werd mir FF13 nicht antun - klingt imo alles zu mies. Klar, möglicherweise geh ich zu konservativ, aber die scheinen echt alles mögliche entfernt zu haben, was mir an RPG gefallen hat.
 
Mir ist das scheiss egal, ich versuche ok das ist nicht möglich aber ich versuche mich davon nicht beeinflussen lassen. Bestes Beispiel ist ja bei mir mein zufälliger kauf von FF7 und die erst totale Enttäuschung und dann totale begesiterung, das war noch (zwar unfreiwillig) aber es war noch richtig unbeeinflusst eigende Meinung bilden. Das Glück hatte ich damals auch mit Resident Evil, hab erst viel später erfahren das diese Spiele so beliebt waren/sind.

Man müsste prinzipiell alles selbst spielen. Das geht nur leider extremst ins Geld. xD
 
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