Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

1. Weil FFXIII ein absolut schweinemäßiges Geld gekostet hat und sie sich auch nicht alles erlauben können^^
2. 'Weil sie ihre marketing Kamapgne und medienblowout schon gestartet haben. Spätestens Ende 09 ist sicher^^

Ok, da hab ich wieder zuviel erwartet von dir ;-)

Medienblowout ? Nur weil nach 3 Jahren Ingame Kampfszenen gezeigt wurden ?
 
Ok, da hab ich wieder zuviel erwartet von dir ;-)

Medienblowout ? Nur weil nach 3 Jahren Ingame Kampfszenen gezeigt wurden ?
Ich sagte begonnen. Du wirst in den nächsten paar monaten sicherlich mehr und mehr über dieses Spiel erfahren. Und wie gesagt slebst SE kann sich nicht alles erlauben. Und Versus wäre dann halt perfekt fürs nächste Finanzjahr.
 
Ich sagte begonnen. Du wirst in den nächsten paar monaten sicherlich mehr und mehr über dieses Spiel erfahren. Und wie gesagt slebst SE kann sich nicht alles erlauben. Und Versus wäre dann halt perfekt fürs nächste Finanzjahr.

Als ob Versus so ein großer Titel für SE wäre, das man nur Versus als Knaller in einem Fiskaljahr releasen könnte. Übertreiben wir mal nicht.

Da DQ9 im Juli erscheint, halte ich es ausgeschlossen das FF13 noch 09 erscheint.
 
Als ob Versus so ein großer Titel für SE wäre, das man nur Versus als Knaller in einem Fiskaljahr releasen könnte. Übertreiben wir mal nicht.

Da DQ9 im Juli erscheint, halte ich es ausgeschlossen das FF13 noch 09 erscheint.
Zum einen ist Versus sicherlich ein Knallertitel der FFXIII in nichts unterliegen wird und 2. Könnte 2010 auch schon DQ10 released werden. Kommt halt drauf an, wann mit der Entwicklung begonnen wurde^^
 
Nur das linke Bild:

n54i12.png



Was aus dem Projekt hätte werden können, wenn man nur die ersten Artworks beurteilt...
Ich hoffe FFXIII verspricht echt was besseres.
 
aber auch nur weil die ps2 mehr als am limit war.

wenn man ff12 ins verhältnis zur systemleistung der ps2 setzt, dann wirkt das ergebnis zumindest auf mich sehr korrekt und bemüht.

ein ff12 auf der 360 dagegen stelle ich mir überragend vor :blushed:
 
wenn man ff12 ins verhältnis zur systemleistung der ps2 setzt, dann wirkt das ergebnis zumindest auf mich sehr korrekt und bemüht.

Ich mein ja nicht grafisch gesehen, sondern storytechnisch. Irgendwie wurde die Welt viel zu wenig eingebunden, wenn mans mit vorherigen FFs vergleicht z.B. FF8...
 
Final Fantasy XIII On Track for 2009


Director speaks out on development progress, characters, and more.


by IGN Staff

US, February 25, 2009 - Were you concerned when Square Enix president Yoichi Wada told investors that Dragon Quest IX's Japanese delay to July might have an effect on the release of FFXIII? If not, what's wrong with you? Any delay in the Japanese release of the game almost assuredly means a delay outside of Japan as well!

All is not lost, though. FFXIII director Motomu Toriyama had some calming words in an interview in this week's Famitsu. Development on FFXIII is still progressing towards a 2009 release and is going smoothly, he told the magazine. He also noted that that the the game's demo version, which will be included with the Japanese release of Final Fantasy Advent Children Complete in April, was finished in December.

Of course, Wada and the other Squenix suits will likely have the final say on when FFXIII gets released, but it's certainly good to hear that the game is coming along.

Famitsu also got Toriyama to spill a bit about the demo. Players will be able to play for about an hour, he said, confirming past reports at a sizable play experience. There may actually be a multi-faceted side to the demo, as Toriyama revealed that Snow and Lightning will not meet during the course of the demo. Players will be able to enjoy the stories for the two characters separately.

Furthermore, because the full battle system is included in the demo, Toriyama expects players to find a lot of replay value. Despite the inclusion of the full battle system, though, he assured that the battles we see in the final version of the game will be evolved even further.

Joining Toriyama in the interview session was FFXIII character designer Nao Ikeda. The two shared a few details on some of the recently announced characters and story elements.

First off, afro guy, Sazh. This character is like nothing ever seen in the series and appears to have caused quite the impact, said Toriyama. He admitted to being a bit worried. In Toriyama's mind, Sazh is bright and full of expression, and also has a comical element about him.

Don't like Sazh? Well, you'd better get used to him, because Toriyama also revealed that Sazh has the most lines in the game! For his voice actor (presumably the Japanese version), Square Enix made use of a veteran who was given freedom to ad-lib.

Sazh and Lightning come to know one another at the outset of the game's story following some big happening, explained Toriyama. They did not know each other prior to that.

One of the reasons Sazh's unveiling caused quite the stir was due to the baby Chocobo he keeps in his afro. The Chocobo caused a big reaction, explained Toriyama, and the development staff is now considering giving it more time in the game. He joked that while the Chocobo does not appear in battle, he's currently in negotiations with the battle team about this.

Our latest update on FFXIII detailed Nora, a group comprised in part by four members: Snow, Lebreau, Maqui, and Gadot (these are the official Romanized names, as listed in Famitsu). Famitsu confirms that Snow is the leader of this group, whose name comes from the Japanese word for stray dog (nora-inu). There's actually a hidden meaning in the name, Toriyama explained, but players will not learn it until events that take place after the demo.

Ikeda shared some background on Nora, explaining that it was formed by youths who do not like being controlled by the holy government. Their major activity involves fighting off monsters, but they consider their role of protecting the city as somewhat of an enjoyable sport. The residents of the city place great trust in them.

Monsters? Yes, Cocoon has monsters, and one of the holy government army's jobs is to deal with them. The "PSICOM" soldiers, mentioned in the last trailer, deal primarily with fighting monsters and rarely face off against human foes.

The members of Nora have made it their business to save people who are being force migrated to Pulse because it turns out that their city, which is located by the shore, is believed to have taken influence from Pulse and is being purged. The members of Nora hope to stop that.

Those four members mentioned above will be encountered in the demo version of FFXIII. But when playing the final version, players will encounter a fifth member, whom Toriyama joked was too cool to be revealed just yet.

We can do without the fifth character as long as we get to at long last get our hands on FFXIII. The April Japanese demo can't come soon enough!
http://uk.ps3.ign.com/articles/957/957010p1.html

ich finde es klasse, der Sazh sehr viel mit der story in FF zutun hat^^
 
ign schrieb:
Those four members mentioned above will be encountered in the demo version of FFXIII. But when playing the final version, players will encounter a fifth member, whom Toriyama joked was too cool to be revealed just yet.

Yeah, also gibt's doch noch einen richtigen Badass-Chara, der dann auch der Schönling zugleich sein muss. Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben.
 
Dengeki Interview^^
DengekiPS: Can you explain the keywords of this game, "l'Cie" and "fal'Cie"?

Toriyama: "fal'Cie" is beyond humanity and associated with the crystal. fal'Cie is not only one being but many, and one of them stepped up to created Cocoon. "l'Cie" are people chosen by fal'Cie to take on a Focus and a marking of their identity. Lightning and the others become chosen as "l'Cie" and each of them must take on their destiny and fight. While peaceful everyday lives are shattered at every corner, they must fight, and move forward no matter what the cost is. That is how the story will go. The reason of existence of fal'Cie is only because the crystal desires them, so the explanations given from the human point of view in the story might not be completely true. fal'Cie and l'Cie might exist in "Versus XIII" and "Agito XIII" also, but their purposes will definitely differ in each game.

DengekiPS: Cocoon is the main setting of the beginning of the game, but how large will it be if it existed in real life?

Toriyama: If brought into this world, Cocoon will be about the size of North America. The underworld Pulse is about as large as Earth itself. The shape of Cocoon is close if we describe it as a massive circular object surrounded by a circular shield. The futuristic cities and nature within the shield is the world fal'Cie created as its' technological world. On the border of the outside world and Cocoon exists a sun-like fal'Cie, so a blue sky can be seen from inside. Thanks to fal'Cie's power, Cocoon is able to stay aloft. Cocoon's fal'Cie's purpose is to enrich people's lives, so it influences many unique features of Cocoon. Please look forward to the journey in Cocoon to find out what the other fal'Cie are.



DengekiPS: Ms. Ikeda, we've heard you are the character designer of Snow.

Ikeda: Right after I finished work for Dawn of Mana, I was given the opportunity to design characters for FFXIII. All of these are completely different from what I've done before, so in the beginning I threw in everything I could to find a comfortable spot to start off at. Since this is on a next-gen console, I've designed every little detail possible.

DegekiPS: Please let us know a bit more about the members of Nora.

Ikeda: First of all Maqui, he has a history where he was an introvert and always stayed home until Snow came to pull him out. Since then he started to respect Snow greatly. That's why his outfit is styled like Snow more than other members. For example Maqui has a brassard on to copy how Snow's left sleeve is like, and his gloves are similar also. He is seen in many layers because he wants to hide his slim body that he finds embarrassing, compared to Snow's powerful and muscular body. His pair of headphones are used for radio transmissions between Nora members, and his goggles and tool satchel is his identification as the proud Nora mechanic.
Lebreau's colors and other motifs are inspired from the images of butterflies flying along an asian beach resort. Since the town where Nora's headquarters are located is along the beach, I've designed her to wear a swimsuit with short-shorts and a cardigan-like top. She talks and acts much more mature for her age, and sometimes acts as if she's the mother of Nora (laughs). Gadot was required to be "shorter than Snow, but more macho. On the young side for age, and not as big as FFVII's Barret" and I had a lot of trouble with that. In the end he became in-between the two, and has a reverse-traingle type body. Also like his hair and his tattoo represents, his motif is "fire", and he is supposed to be opposite of Snow who has a motif of ice. They both are hot-blooded, so I can't really say they're truly opposite though... (laughs)



DengekiPS: How much of the game will we enjoy with the demo?

Toriyama: If played normally from the opening of the story, you can enjoy it for a little over an hour. We've included a system where a battle rank is shown after every battle, and if you want to complete that, you would have to play it through a couple times. Also, the field system's concept is "live", so if you don't spin the free camera to look around, you might miss some cutscenes. We'd be happy to have you take time to search through the corners of the field for them.

Dengeki PS: Do we get the basic parts of the battle system?

Toriyama: Yes, and the battles will be at the same speed as shown in recent trailers. Of course we'll include more features in the final product, but you will be able to enjoy the basic but fun mechanics. Magic actually takes some progression into the game until they become available, but in the demo, we wanted you to see how cool the battle system is, so we included them from the start. We want you to see the new battle system where thinking strategically will lead to more cool-looking visuals and actions. Right now we are thinking that including Sazh's baby chocobo in combat somehow in the final product will make it more interesting. That baby chocobo is in many recollection scenes, and interacts and gets along with many other characters, so it actually is one of the important characters in the game. It's one of the characters you'd want to look out for.

Degeki PS: Please give out a message to those waiting for the demo.

Toriyama: Everyone has waited for so long, but we'll finally be able to release something playable. With "FF7ACC". Please wait a bit more for the April 16th release. The development of the product version is going very well also!

(Dengeki comment: In the next issue we'll have more interviews from Mr. Toriyama and Ms. Ikeda! We'll also have more information on the demo and characters.)
 
Und hier nochmal für alle, die nicht so gut Englisch können.


Dengeki PS: Können Sie uns die Schlüsselwörter des Spiels "l'Cie" und "fal'Cie" erklären?

Toriyama: Die "fal'Cie" sind den Menschen weit überlegen und stehen in Verbindung mit dem Kristall. Die "fal'Cie" sind nicht nur einer, sondern viele und einer von ihnen erschuf Cocoon. Die "l'Cie" sind Menschen, die von den "fal'Cie" auserwählt wurden. Auch, um ihre Identität weiterzutragen [Anmerkung: und außerdem, um Cocoon zu beschützen]. Lightning und die anderen wurden als "l'Cie" auserwählt und jeder von ihnen muss sein Schicksal annehmen und kämpfen. Auch wenn sie am Ende ihrer Kräfte sind, müssen sie weiterkämpfen, um jeden Preis. So wird die Geschichte aussehen. Der Grund, warum es die "fal'Cie" gibt, liegt einzig im Begehren des Kristalls. Die Gründe, die sich die Menschen selbst zu den "fal'Cie" einfallen lassen, müssen also nicht stimmen. "fal'Cie" und "l'Cie" könnten auch in Final Fantasy Versus XIII und Final Fantasy Agito XIII, aber ihr Zweck wird in allen Spielen unterschiedlich sein.

Dengeki PS: Cocoon ist der Ausgangspunkt und wohl auch Hauptort des Spiels. Aber wie groß wird es sein, gemessen an der Realität?

Toriyama: Wenn man Cocoon in diese Welt übertragen würde, wäre es wohl so groß wie Nordamerika. Die untere Welt Pulse ist hingegen in etwa so groß wie unser Planet. Die Form von Cocoon beschreibt man wohl am besten mit einem riesigen Runden Teil, um das ein riesiges rundes Schild schwebt. Die futuristischen Städte und die Natur innerhalb dieses Schilds ist die Welt, welche die "fal'Cie" als ihre technologische Welt erschaffen haben. Außerhalb von Cocoon und am Rande von Pulse existriert eine sonnenähnliche "fal'Cie", so erscheint der Himmel von Cocoon aus immer blau. Dank der Kraft der "fal'Cie" kann Cocoon immer in der Luft schweben. Mit Cocoon wollen die "fal'Cie" das Leben der Menschen anreichern. Es gibt viele einzigartige Dinge in Cocoon. Seid gespannt darauf, Cocoon un erforschen und herauszufinden, was die anderen "fal'Cie" machen und wer sie sind.

Dengeki PS: Frau Ikeda, wir haben gehört, sie sind Designerin von Snow.

Ikeda: Gleich nachdem ich die Arbeiten an Dawn of Mana erledigt hatte, gab man mir die Möglichkeit, Charaktere in Final Fantasy XIII zu designen. Das war ganz anders als alles, was ich vorher gemacht habe. Zu Beginn habe ich alles darauf verwendet, einen Einstieg zu finden. Weil Final Fantasy XII für eine Next-Gen-Konsole erscheint, habe ich jedes Detail so genau wie möglich designed.

Dengeki PS: Sagen Sie uns unbedingt mehr zu Team Nora!

Ikeda: Zuerst ist da Maqui. Früher war er eher introvertiert und ein Stubenhocker, bis Snow ihn aus der Reserve lockte. Seitdem bringt er Snow großen Respekt entgegen. Deshalb ähnelt sein Outfit auch Snow mehr als das aller anderen, er macht ihn ein wenig nach. Maqui hat beispielsweise eine Armbinde, die der von Snow sehr ähnlich sieht. Er kopiert ihn! Auch seine Handschuhe sind ähnlich. Der Grund, warum er soviele Kleidungsschichten an hat ist, dass er sich für seinen im Vergleich zu Snow eher schmächtigen Körper schämt. Seine Kopfhörer nutzt er für Funkkontakt zwischen den Mitgliedern von Team Nora. Seine Schutzbrille und Werkzeugtasche weisen ihn als stolzen Mitglied des Teams aus, seine Funktion ist Mechaniker.

Lebreau's Farben und Motive wurden von Schmetterlingen inspiriert, die man an asiatischen Stränden findet. Da der Ort, an dem sich das Hauptquartier von Team Nora befindet, ein Strand ist, habe ich ihr ein Outfit erstellt, dass einem Badeanzug ähnelt. Kurze Shorts und ein Strickjacken-ähnliches Top. Sie spricht und handelt für ihr Alter ausgesprochen reif, manchmal handelt sie sogar, als wäre sie die Mutter des Teams (lacht).

Gadot musste kleiner als Snow sein, aber mehr wie ein Macho. Auch sollte er jünger und kleiner sein als Barret aus Final Fantasy VII. Damit hatte ich viel Arbeit. Letztlich ist er ein Zwischending aus beiden geworden. Wie sein Haar und seine Tattoos vermuten lassen, ist sein "Motiv" das Feuer und das macht ihm zum Gegenteil von Snow, dessen Motiv das Eis ist [Anmerkung: da Snow Shiva beschwört, könnte dies bedeuten, dass Gadot Ifrit beschwören kann - allerdings wurde bereits bestätigt, dass er nur Nebencharakter ist, was wiederum nicht passen würde]. Allerdings sind sie beide sehr heißblütig. Einen echten Gegensatz kann ich so gar nicht erkennen (lacht).

Dengeki PS: Wieviel vom Spiel werden wir in der Demo erleben?

Toriyama: Wenn man vom Opening an ganz normal durch die Story spielt, dauert es wohl ein bisschen mehr als eine Stunde. Wir haben aber ein Kampfrang-System implementiert, und wenn man dieses vollständig gestalten will, muss man mehrere Male die Demo durchspielen. Das Konzept auf dem freien Feld lautet außerdem "LIVE". Wenn man also die Kamera nicht nutzt, um sich umzuschauen, könnte man etwas übersehen. Wir wären froh, wenn Sie sich die Zeit nehmen würden, jede Ecke zu erkunden!

Dengeki PS: Erfahren wir die wesentlichen Merkmale des Kampfsystems?

Toriyama: Ja, die Kämpfe werden auch die selbe Intensität haben wie in den Trailern. Natürlich werden im fertigen Produkt noch mehr Features sein, aber das Grundlegende kann man bereits in der Demo erfahren. Magie wird im fertigen Produkt nicht gleich verfügbar sein, da es natürlich ein wenig braucht, bis man sie im Spiel erhält. In der Demo wollen wir den Spielern aber zeigen, wie cool das Kampfsystem ist, und haben deshalb Zauber eingebaut. Wer strategischer handelt, wird coolere Aktionen und Zauber sehen. Momentan denken wir, dass es das Spiel noch interessanter machen würde, wenn man Sazhs Baby Chocobo in das Kampfsystem intregriert [Anmerkung: Yay!]. Der kleine Chocobo taucht in vielen Erinnerungsszenen auf und interagiert mit vielen anderen Charakteren, er ist tatsächlich einer der wichtigen und interessanten Wesen im Spiel. Auf ihn kann man sich wirklich freuen!

Dengeki PS: Gebt bitte eine Nachricht an alle, die auf die Demo warten!

Toriyama: Ihr habt solange gewartet, aber endlich werden wir etwas Spielbares bringen. Mit Final Fantasy VII Advent Children Complete. Wartet noch ei wenig auf den 16. April 2009. Auch die Entwicklung des Spiels selbst läuft übrigens sehr gut!
 
ehrlich gesagt, freu ich mich auf FF13 - besonders Snow wirkt nach einem sympathischen Charakter
 
Jetzt bin ich doch fast der Versuchung erlegen, das Interview zu lesen. Nachdems aber so oder so ein Fixkauf ist (auch nach FFXII noch FF-Fanboy) genehmige ich mir aber lieber weniger Informationen als zu viele
 
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