Kann sein, dass die XBox 360 Version dran Schuld ist, ich glaube aber nicht daran, dass es wegen Microsoft ist. Denn zu implizieren, dass M$ die Bösen sind, würde auch gleichzeitig bedeuten, dass Square die Guten sind.
Nur leider ist Square mittlerweile der letzte Drecksverein. Wir können froh sein, dass sie FF13 nicht rauszögern bis auch die DS, Handy und PSP Version fertig sind. Und mit irgendwelchen Lokalisationen brauchen die sich ja sowieso nicht beeilen. Jeder wird das Spiel kaufen, völlig egal ob Square sich beeilt oder nicht, ob es mies übersetzt wird oder dazwischen geportet, Square schert sich da eine Scheiß drum, warum sollten sie auch.
Ich könnte mir aber auch ehrlich gesagt mittlerweile eher vorstellen, dass Square auf M$ zugekommen ist, weil es FF13 porten wollte. Die haben das Potenzial und die Verkaufszahlen von JRPGs auf der XBox wohl auch ernst genommen.
Das die sich die letzte Generation auf die PS2 beschränkt haben is klar, die anderen beiden waren JRPG technisch ein Witz. Aber diese Generation geht es noch mehr um Gewinn, die Konsolenbesitzer sind noch weiter voneinander getrennt, die XBox hat im Vergleich zur letzten einen enormen Aufschwung erlebt, die PS3 einen Abschwung. Square will Geld sehen, und dafür bietet sich der port ZU einfach an.