PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
es ging ihm um den vergleich und im vergleich ist die WoW story trotz den ganzen büchern und allem drum herum sehr seicht ;)

im gegensatz zu FFXI ?
quatsch

WoW lebt von Warcraft 1-3

wer vorgänger nicht spielt sieht auch die story nicht so einfach ist das
aber das man WoW mit dem eher mässigen FFXI ist schon sehr fragwürdig
denn es ist allen belangen wow unterlegen das ist nunmal so
und das sag ich als riesen FF fan und ehemaliger FFXI user

im gegensatz zu FFXI ?
quatsch

WoW lebt von Warcraft 1-3

wer vorgänger nicht spielt sieht auch die story nicht so einfach ist das
aber das man WoW mit dem eher mässigen FFXI ist schon sehr fragwürdig
denn es ist allen belangen wow unterlegen das ist nunmal so
und das sag ich als riesen FF fan und ehemaliger FFXI user

naja ich hab WC1-2 gespielt WC3 war ziemlich schlecht! kein vergleich zu WC2 oder starcraft! und die story ist... wie auch nicht anders zu erwarten von einem strategiespiel seicht!

naja ich hab WC1-2 gespielt WC3 war ziemlich schlecht! kein vergleich zu WC2 oder starcraft! und die story ist... wie auch nicht anders zu erwarten von einem strategiespiel seicht!

btt will nicht darüber diskutieren doch ich bin da im punkto wow ganz anderer meinung

BTW: hier gehts nich um FFXI, geschweige denn WC.

...ähm ja?
da hast du glaub ich etwas verpasst
das ganze getue um die drachenbruten den titanen, sargaras
ist eine sehr gelungene story
Gut, formulieren wirs anders: es hat mir nicht so zugesagt wie FFXI. Es fehlte einfach nur etwas.

Mal was anderes: hat jemand schon die FFXII Zodiac International Version? Würde mich interessieren wie es sich so spielt. Rein von Extras her hats sich interessant angehört, aber ich bin immer noch am zweifeln.

edit:
es ging ihm um den vergleich
Ihr...wenn ich bitten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand weiterhelfen um das FFXII System zu checken?
Bin momentan in so einem Tempel wo ich gegen Steinköpfe, Statuen, Zombies und allerlei kämpfe. Habe aber richtig Probleme mit den Standartgegnern.
Hat jemand Tipps wie ich Gambits auswählen soll, welche Rüstungen ich anlegen soll und wie ich mich am besten in Kämpfen zu verhalten habe.
Kann ich eigendlich jetzt nochmal zurück nach Rabanashre?

Kann mir jemand weiterhelfen um das FFXII System zu checken?
Bin momentan in so einem Tempel wo ich gegen Steinköpfe, Statuen, Zombies und allerlei kämpfe. Habe aber richtig Probleme mit den Standartgegnern.
Hat jemand Tipps wie ich Gambits auswählen soll, welche Rüstungen ich anlegen soll und wie ich mich am besten in Kämpfen zu verhalten habe.
Kann ich eigendlich jetzt nochmal zurück nach Rabanashre?
Rüstungen und Waffen wohl immer die stärksten. :) Bei Gambit wäre es sinnvoll auf die erste Stelle Leben zu setzen, wenn einer stirbt und dann gleich Heilen, wenn HP < x %. Dann natürlich noch angreifen. Der Rest ist ziemlich frei jedem überlassen. Und ich glaube man kommt immer zurück.

K, fangen wir erst mal mit deiner Rüstung an:
Hol dir am Mnt. Bur-Omisace jeweils 2 Blitzspeere für die Damage Dealer. Da in dem (leicht komischem) Elementeverhältnis von FFXII Blitz über Eis siegt, wirst du mit ihnen im Stillshrine of Miriam viel mehr Schaden machen können, was vor allem bei den Dracovis, die zu 3t im Ort des Wiedersehen spawnen und einen sogar auf höheren lvln fertig machen können, sehr vorteilhaft ist. Das gilt ebenfalls fürs Blitzra-Zauber. Es ist nahezu unersetzlich in diesem Spielabschnitt (vor allem beim Bosskampf). Der dritte Chara, Kampfmagier, bekommt eine Flamenzunge und einen Eisschild in die Hände gedrückt (beides ebenfalls bei Bur-Omisace erhältlich). Er, bzw lieber sie (also Ashe) sollte möglichst die Magische Rüstung anhaben, die ihr nen ordentlichen Magie-Boost gibt. Wenn sie im Kampf ausnahmsweise mal nix zutun hat, kann sie angreifen => die Heilungs- und Wiederbelebungsgambits müssen bei ihr ganz oben sein und die höchste Priorität besitzen. Anderen Charas würde "eigene HP 50% => Vitra/ga" Gambit ebenfalls nicht schaden. Wiederbeleben solltest du nicht mit Engel, sondern mit Phönixfedern. Dauert um einiges weniger, verbraucht keine MP, die man für was besseres aufsparen könnte.
Und wo wir schon beim lvln sind: die akzeptabele Lvl-Anforderung im Shrine wäre so um die 30 herum. Mehr schadet natürlich auch nicht, vor allem, wenn du mit dem System nich klar kommst.
Falls es dir an Geld mangelt, dann geh zurück in den Golmore Jungle und chaine dort am Eingang die Panther. Sie hinterlassen dir Skins, die man ganz gut verticken kann. Wichtig ist dabei, dass du die ersten 20 - 25 Drops nich aufheben darfst. Es spiegelt sich in dem Chainlvl wieder, der dann immer langsamer steigt. Wenn dein Chainlvl erst mal auf 4 ist und die Monster große leuchtende Münzen fallen lassen, dann kannst du anfangen sie aufzuheben. Die Panther haben eine recht gute respawn Zeit, daher wirst du nich so oft nach Ozmone Plaines zonen müssen, damit sie neuerscheinen. Wichtig is dabei, dass du den Speicherkristall nich anrührst, sonst wird der Chainlvl wieder auf 0 gesetzt.
*gruml* hab ich nix vergessen? *gruml*

Ach ja, versuche in diesem Spielabschnitt möglichst keinem der Charas schwere Rüstung anzulegen....oder zumindest bis zu dem Venuskara - Bosskampf. Wegen dem zusätzlichem Magnet-Feldmanus in diesem Kampf landet jeder Chara mit der schweren Rüstung automatisch im Gemachtzustand. Wenn Venuskara allerdings schon erledigt ist, spielts keine Rolle was du trägst....vorausgesetzt die Rüstung is gut.

Kann man sich nicht zurückteleportieren?
Mit Teleposteinen?
Wo finde ich diese?
Sicherlich kann man das.
Die Steine werden hin und wieder von Monstern gedroppt und in jedem Luftschiffladen verkauft.

BTW: Mal ne ganz simple Frage: wie siehts eig mit deinen Passivskills aus (also HP+, Mp+, Schild-Bonus etc.)? In wie weit hast du sie freigeschaltet?

PS: überlass nicht alles den Gambits. Mindestens den Party-Leader musst du immer selber kontrolieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine Tipps.

Bin jetzt ertmal dabei alle meine Partymitglieder Vigla beizubringen, damit das Heilen kein Problem darstellt. Rüstungen habe ich stark vernachlässigt. Werde mir einiges Kaufen (Wenn die Lizenzen frei sind).
Blitzspeere sind bestimmt ne gute Sache.

btw: Sollte ich alle Partymember gleich Leveln oder soll ich mich auf einige beschränken?
Braucht man denn andere noch späte im Spiel (Zwecks Partyaufteilung usw.?)

Lass die Finger von den restlichen 3. Man kommt besser mit einer gut durchgelevelten Party klar, als mit einem halbherzig durchgezogenem Sechser. Ich kenns aus Erfahrung, irgendwann hat man erstens kein Bock mehr auf das monotone Monsterdraufkloppen und zweitens will endlich mal weiter in der Story kommen. Später wird man eh viel bessere Möglichkeiten bekommen die restliche Leute hochzupushen. Wovon ich allerdings nicht abrate ist ein Chara in einem angenehmen Lvl-Bereich, der im Notfall einspringen könnte und länger überlebt als die Truppe, die im 12-15 Bereich rumgurkt.

Werde mir einiges Kaufen (Wenn die Lizenzen frei sind).
Dazu übrigens noch was:
Kauf dir von den Moogles im Eryut Village bei den Vieras die Gold Amuletts. Sie verdoppeln deine erhaltene AP. Wenn du zurück in Rabanastre bist, laufe von den Easter Sands aus, quer über die Giza Plains nach Wester Sands. Schlachte unterwegs alles ab, was dir in den Weg kommt und du bekommst innerhalb einer gesunden Stunde (+-20 min) Unmengen von AP.

Kauf am besten gleich 6 Gold Amullets und Rüste deine zweite Truppe damit aus.

Die Ap der nichtaktiven Mitglieder steigen damit automatisch schneller mit.Ist ganz praktisch, so hast du das License Board recht schnell mit der zweiten gruppe voll.

So habe nun eure Tipps befolgt und es war ganz einfach.
Habe alle meine Member mt Charakter <50% + Vigla, autom. Protes und Blitzspeere ausgerüstet. Balthier, Ashe und Basch haben so alle Monster in der Höhle zerstückelt und die Endbosse lächerlich gemacht. Habe sogar beim 2. Boss nicht den Controller in der Hand gehabt sondern nur alles die Gambits machen lassen. War gar kein Thema.

Den Richter dannach habe ich ebenfalls sehr schnell gekillt. War schon überrascht als er mir trotz Protes und starker Rüstung knapp 400HP abzog. Aber am Ende war es eher einseitig. Habe jetzt einige nützliche Lizenzen frei. Auf was soll ich mich eher konzentrieren? Fähigkeiten, Abilities oder Rüsung/Waffen?

Den Richter dannach habe ich ebenfalls sehr schnell gekillt. War schon überrascht als er mir trotz Protes und starker Rüstung knapp 400HP abzog.
Das liegt an den sog. Steigerungen. Diese stellen gewisse Boni dar, die nur auf bestimmte Situationen reagieren. Judge Bergan besitzt Angriff ABO, Low HP - ATK +, Ignore Reglex, um einige wenige Beispiele zu nennen. Ab einer bestimmten Anzahl an HP beginnen diese zu wirken und erschweren den Kampf.

Habe jetzt einige nützliche Lizenzen frei. Auf was soll ich mich eher konzentrieren? Fähigkeiten, Abilities oder Rüsung/Waffen?
Passivskills.
Also HP-Boni, eigene Steigerungen (z.B. low HP - DEF/ATK/MAG up), Potion/Remedy/ Phenix Down Lore etc.
Schalte möglichst die komplette obere linke Seite auf den Boards frei (hat grüne Farbe). Möglichst parallel dazu sollten die Magics freigeschaltet werden, Rüstung und Waffen kommen direkt danach.
Was du absolut nicht brauchst sind die Technics. Für einen Low Level Run sind diese zwar wie geschaffen, aber sonst bringen die einem nicht viel. Versuche ebenfalls die Schilde zu meiden. Während des normalen Gameplay mögen diese vll. noch nützlich sein, aber spätestens ab Mt. Bur Omisace und Judge Bergan bringen die einem nix, weil die kommenden Bosse mit ihren Steigerungen die Schilde ganz einfach ignorieren. Accessoirs sollte man ebenfalls mehr nach Bedarf freischalten. Solche Sachen wie Gold Amulett, Bubble Belt und Cat Ear Hood sind natürlich ein Muss (bis dahin dauerts aber noch ne Weile), aber sonst gibts da nich sonderlich viele Sachen, die überdimensional viel bringen würden. Ein Sage's Ring wäre für den Magier vll. nicht schlecht (halbiert den MP-Verbrauch), aber das kommt ebenfalls etwas später ins Spiel.
Informier dich einfach ein wenig bei gamefaqs.com. Die Jungs da haben Ahnung.

Überigens: falls du dich bis jetzt nicht sonderlich mit den Hunts beschäftigt hast, dann wirds höchste Zeit. Is n netter Trick. Es gibt ein Accessoir, welches man im Clan-Shop kaufen kann und welches einem unglaubliche Vorteile in späteren Bosskämpfen bringen kann. Das Spielzeug heißt Nihopaloa und kehrt die Wirkung aller Items um. D.h. ein Potion wird dem nach 200 Hp Schaden anrichten, aber das interessiert niemanden. Der wichtigste Bestandteil des Tricks ist ein Remedy (Allheilmittel). Wenn ein Chara, der Nihopaloa ausgerüstet trägt, ein Remedy auf den Gegner wirft, wird dieser mit 100%ger Sicherheit von allen negativen Zustandsveränderungen befallen, gegen die er nicht immun ist und die auf dem Board des Charas freigeschaltet sind. Es erspart einem jede Menge Zeit und Ärger in kommenden Kämpfen.
Es ist allgemein ratsam sich mit den Hunts zu beschäftigen, da mit dem steigenden Clan-Rank in dem Shop einige nützliche Sachen erscheinen, die es nirgendwo sonst gibt.

Zurück
Top Bottom