PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja, nasa...hab gelevelt und eben die Wand geschafft ;-)
Und ne besondere Taktik gabs da nicht. Anyway, hab gespeichert, sondern verpass ich wieder southpark, wenn ich ins Spiel vertieft bin. Eben die Karte von Raithwall bekommen...sieht das nur so groß aus oder ist das wirklich son ewig großer Tempel? :-/ Mag irgendwie die Oberwelt bei FF12 lieber.

Miluaf schrieb:
Naja, nasa...hab gelevelt und eben die Wand geschafft ;-)
jo, sag ich ja... entweder man studiert Stärken/Schwächen des Gegners und richtet seine Taktik darauf aus (dann braucht man ncht gross leveln, hat meine langjährige FF-Erfahrung gezeigt ^^)... oder man levelt eben solange bis es auch ohne grosse Planung reicht ;)

Nasa, geht bei meinem niedrigen Level nicht ;-)
Selbst wenn man im Vorraus gewusst hätte, dass ein Gegner kommt, bei dem es ratsam wäre, nen Verschnellungs-Zauber zu haben...mit meinem Level hab ich noch gar nicht genug Lizenz-Punkte gehabt, um den Zauber zu bekommen, ohne andernfalls alles andere zu vernachlässigen. Ich bin nunmal kein Weichei-FF-Spieler, der erst mit Level 20 oder höher in Raithwall hineingeht :P

@Fauli:
(ich mag deinen neuen Namen nicht, sorry)

jo, ist doch das tolle... wenn du ne Herausfroderung willst, levelst du nicht viel und marschierst munter durch das Game (klar, dass es ganz ohne Leveln nicht geht, würde ich niemals behaupten)

die wie du sagst "Weichei-FF-Spieler" habens in den Kämpfen einfacher, müssen dafür aber auch schuften, indem sie stundenlang aufleveln, um es dann einfach zu haben

Ja, nur Aufleveln ist keine Leistung ^^ Kanns z.B.nicht nachvollziehen, wenn die Maniac im Test das Leveln lobt xD
Wirklich gute RPGs kommen imo ohne Leveln aus. FF12 hat aber wenigstens den Vorteil, dass das Leveln nicht sooo blöd ist wie in früheren FF-Spielen, sondern man aktiver eingreifen kann.

Miluaf schrieb:
dass das Leveln nicht sooo blöd ist wie in früheren FF-Spielen, sondern man aktiver eingreifen kann.
was meinst du damit genau?

eigentlich isses imo doch eher umgekehrt, dass man bei FFXII nicht mehr so viel eingreifen muss, wenn man die Gambits richtig programmiert... die Befehle ansich sind doch dieselben wie in den alten Teilen

nasagoal schrieb:
was meinst du damit genau?

eigentlich isses imo doch eher umgekehrt, dass man bei FFXII nicht mehr so viel eingreifen muss, wenn man die Gambits richtig programmiert... die Befehle ansich sind doch dieselben wie in den alten Teilen

Na, das, was man jetzt nicht mehr machen MUSS, war in früheren FF-Spielen eh stupides Befehl-Eingeben. Das wurde lediglich bequem-isiert.
Dafür kann man jetzt in den Kämpfen frei herum, den Gegner jederzeit auswählen, weglaufen, etc.. Selbst wenn es faktisch nicht aktiver ist, ist es doch aktiver designt und spricht mich dadurch mehr an. Wenn man jetzt noch selbst das Schwert steuern dürfte a la ToS, wäre es perfekt ^^

@ Fauli
Versuch doch mal, die neusten Waffen zu kaufen, dann wird auch alles gleich viel einfacher ;)

Edit:
Nasa
Mir fehlt Fanfare :cry:
Aber irgendwie finde ich das neue Kampfsystem grossartig, es ist weniger "nervig". Ich weiss noch, wie ich oft geflucht habe, als alle 3 Sek. ein neuer Kampf anstand in FFVII-X und ich eigentlich möglichst schnell in die nächste Stadt wollte :lol:

So. Hab FF 12 durch. Monsterhunts bissl nachgeholt. Hab nochmal von vorne angefangen heute morgen. Das witzige ist, ich hab euren Tip befolgt und die Monsterhunts direkt mal gemacht. Gut. Die ersten 3 etc. gingen recht zügig. Im moment in der Lhusu Mine oder wie sie heisst. Wo man flüchtet später.

Mach grad das dicke Viech in Flöz 2. War der erste Gegner der mir schon beim ersten mal etwas genervt hat, aber ich recht gut besiegt habe. Nur...

...irgendwie versteh ichs nicht. Die gleiche Taktik wie beim ersten mal, ich schaff das Vieh nicht. Hab in der Mine mittlerweile Level 20 mit allen 4 Charakteren, das Licence Brett fast soweit ausgebaut wie bei meinem ersten Speicher kurz vor Bur-Omisacre.

Das Vieh haut mich in einem Zug weg. Jetzt frag ich mich, ist die Stärke der Hunt Monster random verfahren oder was macht Square da?

Desweiteren lauf ich durch die Mine, hau die Monster mittlerweile schon fast mit 1-2 Schlägen um. Absolut keine Gefahren mehr. Die Skelette waren mal zwischenzeitig bissl schwerer als ich ne 200+ Monster Chain in der Lhusu Mine gemacht habe.

Wo ich vielleicht anfangs hier mit Level 14 vertreten war bin ich jetzt fast bei Level 21. Heisst das jetzt das ich nochmal ca. 5-10 Level höher sein werde, wenn ich bei Bur Omnisacre wieder ankomme?

Ich mein es ist das typische FF, nur hat meiner Meinung nach Square Enix ziemlich Mist gebaut, was die Level Grenzen angeht in den einzelnden Bereichen. Ich mein klar, wie Dimi sagte, du konntest das früher auch in nem Anfänger Gebiet weit über den Levelbereich rausleveln... aber früher hab ich dafür mehrer Stunden bzw. Tage geopfert. In FF 12 brauchst du vielleicht ne 1 Stunde.

Ausserdem geben die Monster (LVL 11? rum) immer noch genug EXP um sicher noch ca. 3 Level zu machen in kurzer Zeit.

EDIT:

Ich mach jetzt nochmal alle Monster Hunts bis zum Ende, hab beim ersten mal nicht alle gemacht. Mal sehen ob man dann richtig gefordert ist trotz der hohen Level.

Meine Monster Chain in der Mine lag bei 232... oder so.

Naja ich geh jetzt erstmal weiter und mach den Hunt später nochmal.

ich glaub du hast den das letzte mal leichter weggeputzt weil du schon stärkere rüstungen hattest(da kann man auch 5 level schwächer sein und gegner kriegen einen trotzdem net tot)die hunts werden garantiert net zufallsgeneriert stärker oder schwächer,haben auch im lösungsbuch nen fest definierten level,hp,stärke,defense etc

hab gestern meinen zweiten trupp charas aufgelevelt,in den tchita-hochlanden...sind level 15 & mit ner maximilian rüstung aus nabudis ausgerüstet und die gegner machen 0 (null!) schaden wo man mit schwächerer rüstung in der mitte des spiels selbst mit level 30 charas noch mit den dortigen gegnern zu kämpfen hatte

aber schön das es dir anscheindend so gefällt das du gleich noch mal von vorn gespielt hast ;)
macht imo beim zweiten durchgang sogar noch mehr spass

edit:

wegen der hunts,hattest du fabunil,herr x & könig behemoth schon?

Hi,

nun bin ich das erste Mal auf einem Luftschiff, wo man die Prinzessin retten soll aus dem Gefängnis. Ich habe das Problem, dass ich in der Kammer in der 2 Richter (A und B) ein Magnus und noch paar Soldaten sind, nicht weiter komme. Habe meine Leute auf etwa Lv. 13 und 2 haben jeweils MystTek. Doch ich werd gekillt.

Die MystTeks bringen da auch gar nix. Entweder ich mach das falsch oder sollte doch erstmal meine Leute weiter hochpusshen

Kann mal jmd Tipps geben?

Gruß

Manuel

mysth teks musst du kombinieren damit sie effektiv werden,du brauchst mindestens ne 3er combo damit die dinger auch flächenschaden machen(also mehr als einen gegner treffen!)...mit 2 leuten ists natürlich schwerer als wenn 3 leute es können...flächenschaden bringt aber auch nur was wenn die gegner nah bei einander stehen

7-8er combo schafft man aber sicher auch mit 2 leuten,aber bring es trotzdem nem nem dritten bei das erhöht die chancen das die kombo länger wird(spielt das glück auch n bissel ne rolle)

Ok, nun brauch ich echt eine Erklärung wie ich vorgehen muss.

Ich habe Bash und Fran je einen Mysttek. Sobald der Kampf beginnt gehe ich das Angriffsmenü und wähle z.B. Bash aus und aktiviere den Mysttek (da läuft eine Zeit ab während diese Animation läuft)

Muss man noch etwas machen oder wars das?

die attacke erst einsetzen wenn die gegner nah bei einander sind,sonst kannst du ne 10er combo machen und es fällt nur 1 gegner um

was ihr euch alle so happig mit den mysth teks habt,einfach die taste drücken die vor dem chara aufleuchtet(gibt ja nur viereck,dreieck oder x zur auswahl)

und wenn mal keine taste mehr leuchtet solang R2 drücken (= neu mischen) bis eben wieder ne taste aufleuchtet die es dann scnell zu drücken gilt

wenn 3 charas es können steigt die chance natürlich enorm das du net neu mischen musst nach 2-3 combos

@Giant enemy crab
Ja, Tobuscht hat man dort schon 100%ig. Bekommt man schon etwas früher.
Armor bekommt man sicherlich später.

@Milauf
Ähm, ich verstehe nicht wieso du den Taktikaspekt dauernd runterredest.
Taktik spiel eine SEHR entscheidene Rolle in FFXII. Und das "richtige" Aufleveln bzw Lizenzbrett-nutzen gehört auch zu Taktik.

Dort wo du jetzt bist und dein Balthier mit einen Schuss 150 Schaden macht (Schusswaffen sind übrigens die mit abstand langsamsten/schlechtesten Waffen im Spiel) habe ich 1500 Schaden gemacht und das bei über 60% schnellerer Angriffszeit und ich habe nicht stundenlang extra gelevelt.

@Duncan
Von welchem Hunt sprichst du eigentlich. Lhusu Minen gibt es zu dem Zeitpunkt nur 2 Stück und beide sind eigentlich sehr einfach.

Ähm, kurze Frage, spiel zwar schon einige Stunden, aber was sind MystTeks? :-? Und wie komme ich an Geld? Und wie werden meine Charas stärker? Bin zig mal gestorben als ich gegen den Judge kämpfen musste, nachdem ich Ashe befreit habe. Bisher hatte ich noch bei keinem FF solche Probs. :(

Miluaf schrieb:
Na, das, was man jetzt nicht mehr machen MUSS, war in früheren FF-Spielen eh stupides Befehl-Eingeben.. Das wurde lediglich bequem-isiert.

One Winged Angel schrieb:
@Milauf
Ähm, ich verstehe nicht wieso du den Taktikaspekt dauernd runterredest.
Taktik spiel eine SEHR entscheidene Rolle in FFXII.

ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was er sich vorstellt :-?
Taktik ist imo das A und O in den Kämpfen bei Final Fantasy... mit "stupidem" Attack-Mashen kommt man nicht sonderlich weit ^^

und die actionreicheren Games wie ToS oder Zelda TP etc., die er so liebt, sind im Kampfsystem ja auch nicht gerade sonderlich taktisch...

nasagoal schrieb:
ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was er sich vorstellt :-?
Taktik ist imo das A und O in den Kämpfen bei Final Fantasy... mit "stupidem" Attack-Mashen kommt man nicht sonderlich weit ^^
und die actionreicheren Games wie ToS oder Zelda TP etc., die er so liebt, sind im Kampfsystem ja auch nicht gerade sonderlich taktisch...

Also habe FF XII jetzt für ca. 5 Stunden gespielt ... und muss sagen, dass es hervorragend ist :)

Und man merkt IMO den Vagrant Story-Einfluss (Setting, Charaktere) ... manchmal will ich wie bei VS per Buttonmashing blocken, aber das Kampfsystem ist ja bei FF XII anders (ich glaube, sogar der "Block"-Sound und der Sound vom Waffen-Geklirre ist der selbe wie bei VS ) ;)

Also FF XII ist bis jetzt mehr als topp (nur das Flimmern ist mir zu extrem ... aber da muss man durch :)).

Zurück
Top Bottom