PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, hab mich jetzt bischen eingespielt (16h) und das Spiel ist der erwartete Hammer.

Bei der Intro habe ich richtig Gänsehaut bekommen, vor allem wegen der kuwlen Musik. :D

Aber es ist nicht alles so toll, wie erwartet. Die Levelarchitektur wäre für mich bischer das größte Manko. Die Levels unterschieden sich jetzt schon rein optisch, aber ansonsten sind sie total abwechslungsarm und langweilig. Dazu sind sie, zum Teil, doch zu klein. Naja, dort wo ich jetzt bin ist es aber schon deutlich besser.
Außerdem ist die Kamera ziemlich schlecht, aber irgendwann gewöhnt man sich dran und es ist okay.

Außerdem war der Einstig doch recht mühsam, obwohl ich schon sehr ausführlich die Demo gespielt habe, aber inzwischen läufts auch wieder wie geschmiert.

Poisitiv überrascht bin ich vom Itemssystem. Gefällt mir sehr gut. Vor allem das eine neue Waffe auch wirklich deutlich mehr Schaden macht usw.
Außerdem ist der Soundtrack bis jetzt doch überrascht gut. Klar, reicht vorne und hinten nicht an Nobuo Uematsu ran, aber ist dennoch einer der besten dieser Generation imo.

und btw
Wie man das Spiel in 15h durchspielen soll ist mir echt ein Rätsel. Ich mein klar, man kann auf alle Sidquests verzichten und nur stur der Story folgen, aber wer SO ein FF spielt, versteht glaube ich nicht worum es in diesem Spiel überhaupt geht.

DarthSol schrieb:
nasagoal schrieb:
aber dass sowas gerade bei Final Fantasy XII passiert, einem Game auf das ich seit 4 Jahren hinfieber wie auf kein zweites... tragisch :shakehead:

Ach seh's mal so. Du hast jetzt schon so lange auf das Spiel gewartet, da kommts auf die paar Tage auch nicht mehr an! :D
Naja, schlimm ist es schon. Hatte geplant, FFXIIpünktlich zu bekommen, dann durchzuspielen und danach dann gleich mit Zelda weiterzumachen. Jetzt lohnt es sich kaum noch, mit FFXII anzufangen, zumal ich nächsten Freitag schon Gears of War bekomme und es dann ja auch nicht mehr lange bis Zelda TP ist. Naja egal, werde ich halt die Reihenfolge verschieben und Gears of War sowie Zelda als Vorspeise verztilgen und danach dann Final Fantasy XII als Hauptspeise, die über allem steht. :D

@One Winged Angel

also ich fand das level design extrem genial...das wirst du später auch noch feststellen wenn du merkst wieviele versteckte abschnitte in den dungeons es noch gibt(darfst nämlich in jeden dungeon locker 2-3x weil immer neue abschnitte noch freigeschaltet werden)

auch von den rätseln darin fand ichs ganz gut,zwar nicht so fordern wie die späroiden rätsel in ffx,aber dafür sind die aufgaben hier weitaus abwechlungsreicher(sogar nen kleiner stealth abschnitt ist ja vorhanden)

wo bistn grad?

@nasa

meine ce ist auch noch nicht da leider :(
ich glaub ich würde hier sterben hät ichs nicht schon vorher gezockt,wie hälst du das aus?jeden tag die hoffnugn "in den nächsten 5 min kommt der postbote" und dann kommt er doch net...bei mir kam letzte woche 3x der paketfritze,denkst da war mal nen päckchen aus den staaten dabei :D

@nasa: Du willst die also nach 4 Jahren Wartezeit also die FFXII-CE einfach in den Schrank stellen und noch ein paar Wochen warten? Wer´s glaubt :p

McBain schrieb:
@One Winged Angel

also ich fand das level design extrem genial...das wirst du später auch noch feststellen wenn du merkst wieviele versteckte abschnitte in den dungeons es noch gibt(darfst nämlich in jeden dungeon locker 2-3x weil immer neue abschnitte noch freigeschaltet werden)

Hab mich vieleicht unglücklich ausgedrückt. Ich meine im Grunde, dass am Anfang die Level irgendwie nur aus sehr beschränkten "Gängen" bestehen.
Man hat eben keine Freiräume und auch wenig Abwechslung. Damit meine ich aber eigentlich nur die Abwechslung in den einzelnen Leveln selber. Später ist es aber, wie gesagt, ja auch deutlich besser und es gibt richtig, richtig geniale Level.
Aber es fällt einem doch auf, dass sich das Leveldesign irgendwie an der Karte orientiert und nicht umgekehrt.

Noch paar Takte zum Spiel:
Hab vorhin die sehr gelungene englische Synchronisation vergessen zu erwähnen. IMO deutlich besser als bei FFX und gerade was die Glaubwürdigkeit angeht hat die Serie einen extremen Sprung gemacht.
Also Synchro + Dialoge+ Mimik ist absolute Spitzenklasse.

Auch überraschend gut ist die Grafik. Anfangs scheint es so, als sei die PS2 am Limit. Das Spiel läuft mit 30fps (vieleicht noch weniger) und es gibt Pop Ups, doch später haut es einem echt von den Socken. Für mich mit unter, vieleicht sogar das bestaussehndste PS2 Game bischer. Technisch wirklich sehr gut, viel viel besser als in der Demo Version.

Und ich muss sagen, dass Spiel wird immer besser und besser. Die Level werden deutlich besser, das Kampfsystem umfangreicher und die Story nimmt auch langsam fad auf. Nur dieser Star Wars beigeschmack gefällt mir nicht so ganz. Ist stellenweise schon dreist abgekumpfert, imo.
Naja, solange es schön spannend ist kann es mir aber relativ egal sein.

Hab jetzt 22h gespielt und muss jetzt in irgendeine Stadt südlich der Giza Plans (Name fällt mir grad nicht ein). Also das ist dann, wenn das Wetter dort gewechselt hat und es angefangen hat zu regnen. Bin aber noch mitten in den Giza Plans, weil ich noch die Monster für die Monsterhunt dort besiegen will.

Und der Sandsea hat mir bischer am besten gefallen. Hab mich dort etliche Stunde aufgehalten, nur zum Spaß. ^^

Hab das game grad eben durchgespielt und ich weiß nicht was ich von dem Spiel halten soll :neutral: Am Anfang war ich übelst begeistert aber mit der Zeit ging die begeisterung sehr zurück. Es war fast so als hätte ich grad kein FFgame durchgezockt sondern was anderes :-?
Na egal, square soll ff7 remake bringen ich will wieder ein geiles ff game zocken :sorry:

meine CE ist letzte woche auch angekommen
pict3923oy3.jpg

da ich aber meine PS2 mit Okami an mein Schwesterchen verliehen habe muss ich noch nen bisschen warten bis ichs spielen kann :/

Mythos schrieb:
Hab das game grad eben durchgespielt und ich weiß nicht was ich von dem Spiel halten soll :neutral: Am Anfang war ich übelst begeistert aber mit der Zeit ging die begeisterung sehr zurück. Es war fast so als hätte ich grad kein FFgame durchgezockt sondern was anderes :-?
ohje, das hört sich für mich nicht so gut an :neutral:

@S.L.:
die CE sieht einfach nur edel aus, schönste Verpackung des Jahres imo, mit Abstand :o

Mythos schrieb:
Na egal, square soll ff7 remake bringen ich will wieder ein geiles ff game zocken :sorry:

siehste,bei mir wars umgekehrt,das game steigerte sich bei mir von stunde zu stunde,und am ende wollt ich garnicht weiter der story folgen weil ich nicht wollte das es gleich zu ende ist *g*

Mythos schrieb:
Es war fast so als hätte ich grad kein FFgame durchgezockt sondern was anderes :-?

Klingt jetzt für mich gar nicht mal so negativ. Ich will nämlich öfters mal neue Erfahrungen haben, und ein neues Spielgefühl wäre mir bei FF eigentlich gar nicht so Unrecht!

Also ich denke mal ich bin nicht soo weit, aber bis jetzt kann ich mich eigentlich McBain anschließen.

Das Spiel ist ganz klar ein FF, würde man auch ohne den Namen erkennen.
Und die Story erinnert mich von der Art (nicht von Inhalt) irgendwie ziemlich an FFIX, weiß auch nicht warum.
Und wenn das Spiel tatsächlich noch besser wird haben wir mehr als "nur" das beste Spiel dieser Generation.

Ich würde jetzt schon sagen, dass dem Spiel nur noch der Nobuo Uematsu Soundtrack fehlt, um an die PS1 Teile heranzureichen.

@CE

Man, ich will die auch unbedingt haben, aber ich habe in letzter Zeit schon zuviel für Videogames ausgegeben und bald kommt auch noch der Wii. :(

@Nasagoal

Kann es sein, dass der Hype bei dir nachgelassen hat, oder was ist los?

Tha-Rik schrieb:
@Nasagoal

Gab bei mir Probleme mit DHL, habe mein FFXII deshalb immer noch nicht. Werde es deshalb wohl erstmal so machen, dass ich zuerst Gears of War und Zelda als Vorspeise spielen werde, um mir dann in Ruhe Zeit für die Hauptspeise FFXII zu lassen. Lohnt sich jetzt nicht mehr, mit FFXII anzufangen, will das Game ja auch geniessen und nicht möglichst schnell hindurchhetzen.

nasagoal schrieb:
Gab bei mir Probleme mit DHL, habe mein FFXII deshalb immer noch nicht. Werde es deshalb wohl erstmal so machen, dass ich zuerst Gears of War und Zelda als Vorspeise spielen werde, um mir dann in Ruhe Zeit für die Hauptspeise FFXII zu lassen. Lohnt sich jetzt nicht mehr, mit FFXII anzufangen, will das Game ja auch geniessen und nicht möglichst schnell hindurchhetzen.

erst meinst du,du hättest 4 jahre aufs "beste spiel der current gen" warten müssen,und dann willst du vorher noch 2 andere titel durchzocken? kann ich irgendwie nicht nachvollziehen :blushed:

aber ist ja deine sache :)

Wednesday schrieb:
nasagoal schrieb:

erst meinst du,du hättest 4 jahre aufs "beste spiel der current gen" warten müssen,und dann willst du vorher noch 2 andere titel durchzocken? kann ich irgendwie nicht nachvollziehen :blushed:

aber ist ja deine sache :)
ja mein Gott, bin halt momentan etwas durcheinander wegen der DHL-Sache... hatte es ja auch alles ganz anders geplant... und Gears of War und Zelda TP sind/werden ja auch geniale Spiele... zwar kein Final Fantasy, aber trotzdem geniale Spiele, auf die ich auch schon lange hinfiebere :)

nasagoal schrieb:
ja mein Gott, bin halt momentan etwas durcheinander wegen der DHL-Sache... hatte es ja auch alles ganz anders geplant... und Gears of War und Zelda TP sind/werden ja auch geniale Spiele... zwar kein Final Fantasy, aber trotzdem geniale Spiele, auf die ich auch schon lange hinfiebere :)

ja ja ist ja schon gut,hatte mich nur gewundert,weiter nichts ;)

Also ich meinte es nicht negativ oder so aber ich bin etwas durcheinander grad bei dem spiel :neutral: . Die Story ist find ich halt irgendwie so total durcheinander und etwas langweilig, sowas bin ich von FF nicht gewohnt. Bei anderen FF games wollte ich das spiel so schnell wie möglich durchspielen weil es immer so fesselnd was und ichs nicht erwarten könnte das ende zu sehen, bei dem wars eben das ichs bloß hinter mir haben wollte.
Es kann sein das ich bloß zuviel erwartet habe und ich auch mit der Welt von Tactics nichts anfangen kann und dann waren da auch noch die 40 punkten von Famitsu bei denen ich sofort dachte God Game

Und das spiel hat meine liste nicht durcheinander gebracht :lol:
1. FF7
2. FF9
3. FF8
@ One Winged Angel
Ja das hab ich mir auch gedacht dass das game sehr ff9 ähnlich ist also von der Atmo :)

@ nasagoal
beruhig dich^^, es lohnt sich das spiel zu spielen, erwarte bloß nicht das es an ff7 rankommt so wie ich es gemacht habe. FF7 bleibt einfach das beste rpg und ich glaub das nie wieder so was genials kommen wird ausser die machen ein Remake für die PS3 :P

@ McBain
Sicher bei jedem ist das Gefühl anders, ich hab bloß sehr viel auf die Story geachtet und die ist mir so vorgekommen wie misschung aus zwei anderen ff games ;)

nasagoal schrieb:
Tha-Rik schrieb:
@Nasagoal

Tja, shit can happen. :neutral:

Ich warte jetzt lieber auf den PAL Release, damit mir sowas erspart bleibt. Ist ja auch nicht mehr lang hin.

Zurück
Top Bottom