PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Hochzeitsszene kommt aber doch ganz am Anfang im Intro, also ist das ganze nicht so tragisch imo, zumal weniger später wirklich geniale Schlachtenszenen kommen (Star Wars ftw!). Ich kann bisher nur sagen dass die Videosequenzen sehr gut präsentiert und die Stadt Dalmaska sehr stimmungsvoll präsentiert ist. Zur Story selbst kann ich nicht viel sagen..ist halt scheiße wenn die alle nur japanisch reden und man zwei Stunden braucht um herauszufinden was man als nächstes machen muss! :( ;)

DarthSol schrieb:
Mal eine Frage an die Kritiker des Kampfsystems: Bemängelt ihr jetzt nur ein Fehlen des ATB Balkens bzw. das Gambitsystems oder aber das Fehlen eines eigenen Kampfbildschirmes? Letzteres kann ich persönlich nämlich nicht nachvollziehen, da ich nichts segenreichenderes finde als den Abschied von den Zufallskämpfen.

Naja, ich persönlich habe das Spiel (Japan - Version) bei einem Kumpel ca. drei Stunden gezockt, und mir kam das KS ziemlich spaßig vor - auch wenn wir anfangs oft verloren haben...

Mein Problem mit dem Kampfsystem:

Man wird nicht ermutigt sich eine entsprechende Strategie für eine Gegnergruppe zu erstellen. In den anderen FF Teilen war es immer so, das man auf bestimmte Feind-Konstellationen getroffen ist. Also Sprich 1 Kaktor und 2 Wölfe oder so ähnlich. In FF12 trifft man immerzu auf andere Biester und irgendwann lässt man die eigene Figur einfach nur "einklopfen". Ich verwende bei den normalen Kämpfen sogut wie NIE irgendeinen Zauber, da es schlicht zu einfach ist und es sich nicht lohnt für einen Kampf den man sowieso gewinnt groß aufzuzaubern. Bei den Endgegner sieht das GANZ anders aus, hier sieht man ohne absolute Planung keinen Stich. Das das Kampfsystem natürlich viel unübersichtlicher als in den alten Teilen ist, das ist eben die Natur der Sache. Schade das die Schwertkämpfe nicht so schön Choreographiert sind wie in KOTOR. Dafür kann man jeder Figur alle Waffen geben. Alles in allem finde ich das Kampfsystem immernoch gelungen, aber die gepflegte Planung und Übersicht geht mir zu sehr ab - ich finde klassische Rundenkämpfe besser.

kojima schrieb:
Was sagt Ihr, die die es schon durch haben denn zur Story, ist sie besser schlechter als die der Vorgänger...
Ich hatte n bißchen "bauchweh" als ich die Szene mit der hochzeit sah, hat micht "etwas" an FF X erinnert.
Also von der Story her isses auf JEDEN Fall mal besser als FFX (Merke: FFX ist für mich das schlechteste FF überhaupt).
Die Charaktere sind sehr tiefgründig und es macht eigentlich auch noch recht viel Spaß, sie immer näher kennen zu lernen.
Auch die Story selbst überzeugt auf ganzer Linie, wie ich finde. Es läuft zwar schon etwas arg nach dem (wie ich es nenne) "Kingdom Hearts-Prinzip" (sprich: Gehe von einem Cutscene-Point zum nächsten. Bekämpfe die Gegner auf dem Weg. Oder nicht. Zerhackstücke den dort auftauchenden Boss. Repeat.), aber die Story fließen zu sehen ist einfach herrlich, insbesondere deshalb, weil sie absolut genial inszeniert und gestrickt ist.

Auf jeden Fall mal kein Fehlkauf, wenn du mich fragst ;)

Ich verwende bei den normalen Kämpfen sogut wie NIE irgendeinen Zauber, da es schlicht zu einfach ist und es sich nicht lohnt für einen Kampf den man sowieso gewinnt groß aufzuzaubern.
Außerdem sind die Zauber im Gegensatz zu den physischen Attacken irgendwie unglaublich lasch oô

sponk schrieb:
Mein Problem mit dem Kampfsystem:

Man wird nicht ermutigt sich eine entsprechende Strategie für eine Gegnergruppe zu erstellen. In den anderen FF Teilen war es immer so, das man auf bestimmte Feind-Konstellationen getroffen ist. Also Sprich 1 Kaktor und 2 Wölfe oder so ähnlich. In FF12 trifft man immerzu auf andere Biester und irgendwann lässt man die eigene Figur einfach nur "einklopfen". Ich verwende bei den normalen Kämpfen sogut wie NIE irgendeinen Zauber, da es schlicht zu einfach ist und es sich nicht lohnt für einen Kampf den man sowieso gewinnt groß aufzuzaubern.
Och, das ging mir in den PSone Teilen und bei FFX auch so. Wenn nicht grad mal 'ne Gruppe Gegner komfortabel mit einem flächendeckenden Zauber zu erledigen war hab' ich eigendlich irgendwann auch nurnoch draufgeklopf. Das funktionierte natürlich nicht immer, aber doch schon die meiste Zeit.

DarthSol schrieb:
Die Hochzeitsszene kommt aber doch ganz am Anfang im Intro, also ist das ganze nicht so tragisch imo, zumal weniger später wirklich geniale Schlachtenszenen kommen (Star Wars ftw!). Ich kann bisher nur sagen dass die Videosequenzen sehr gut präsentiert und die Stadt Dalmaska sehr stimmungsvoll präsentiert ist. Zur Story selbst kann ich nicht viel sagen..ist halt scheiße wenn die alle nur japanisch reden und man zwei Stunden braucht um herauszufinden was man als nächstes machen muss! :( ;)
Ich persönlich bemängle das Fehlen des ATB-Balkens IN VERBINDUNG MIT dem Gambit-System.
Das Spiel spielt sich so quasi von selbst und das ist nunmal Dreck.
Und wenn man das Gambit-System nicht verwendet, hätte man wenigstens das ATB-System an sich verwenden können. Wenigstens in so einer Weise, wie ich es in FFX-2-Videos gesehen habe, dass es nach bestimmten Aktionen unterschiedlich lange gebraucht hat, bis sich der ATB-Balken wieder gefüllt hat.
In dieser Weise wäre es recht viel sinnvoller gewesen, als wenn man ERST die Aktion eingibt und sich dann der Balken auflädt und die Aktion dann erst ausgeführt wird.
Und vor allem wird ja, sollte man das Gambit-System abschalten, keine weitere Aktion ausgeführt. Wenigstens Auto-Angriff hätte man bei diesem doch recht blöden Prinzip einstellen können, aber so ist das Kampfsystem halt nur halbgar. Schade eigentlich.

Ich sage ja auch nicht das das Kampfsystem schlecht ist. Es gibt - wie in den anderen FF teilen auch - aber auch Schattenseiten. Ich steh' eben auf den Kampfbildschirm, weil es mir einfach geordneter und übersichtlicher vorkam/vorkommt. Ich mag es gepflegt nacheinander auszuteilen, in dicken kameraschwenks um die gegner zu segeln und immer zu wissen wo die guten und wo die bösen stehen. Die nachteile des FF12 Kampfsystems kenn ich ja alle schon aus KOTOR und KOTOR 2 - insofern beeinträchtigen sie kaum mein Spielgefühl. Sicherlich ist FF12 gegen den imo total vermurksten 10. Teil ein Lichtblick - auch wegen dem Kampfsystem. Übrigens kannst du doch einen Auto-Angriff mit einem Gambit basteln :D - einfach nearest foe -> attack :) .

Mal eine Frage hierzu:

V-King schrieb:
Ich verwende bei den normalen Kämpfen sogut wie NIE irgendeinen Zauber, da es schlicht zu einfach ist und es sich nicht lohnt für einen Kampf den man sowieso gewinnt groß aufzuzaubern.
Außerdem sind die Zauber im Gegensatz zu den physischen Attacken irgendwie unglaublich lasch oô

Habt ihr früher etwa bei einem Kampf in Final Fantasy einen Angriffszauber benutzt? Ich eigentlich noch nie, wenn man mit einem Schlag 10000 bzw. 100000 Schaden macht braucht man einen popeligen Zauber doch gar nicht..von daher find ich das nicht überraschend wenn es nun heißt dass man bei FF12 beim normalen Kampf auch keinen Zauber braucht.

dito

hab eigentlich bei keinem ff stark auf zauber gesetzt,ausser bei gegnern wo es praktisch zwang ist(diese elementar puddinge oder so)

aber ff12 ist irgendwie das erste ff wo ich es als erforderlich finde mit dispel(anti-z)die positiven statusse von gegnern aufzu heben,oder wenn es sie anbietet sie zu blenden oder zu verstummen...grade bei mobhunts ist das unerlässich,und das hab ich bei alten ff teilen nie gemacht ;)

Sehe ich das richtig, dass hier einige durch ihre Eindrücke offen und schamlos zugeben, das Spiel gezogen zu haben...?

Ich habe das Spiel nicht gezogen..ich habe nur einen Japan - Freak als Kumpel, der sich das Spiel bereits im März hat aus Japan importieren lassen.

Naja, dann muss es nichts desto trotz ja schon so was wie 'ne Demo geben. Ich hoffe die OPM2 veröffentlicht noch dieses Jahr endlich mal die Demo, die's in Amerika schon seit Ewigkeiten gibt.

DarthSol schrieb:
Naja, dann muss es nichts desto trotz ja schon so was wie 'ne Demo geben. Ich hoffe die OPM2 veröffentlicht noch dieses Jahr endlich mal die Demo, die's in Amerika schon seit Ewigkeiten gibt.

vielleicht ist bei dirge of cerberus ja eine dabei,erscheint am 15.11. in palien

McBain schrieb:
DarthSol schrieb:

vielleicht ist bei dirge of cerberus ja eine dabei,erscheint am 15.11. in palien

Dann stellt sich mir aber die Frage wie ich an die Demo herankomme ohne das Spiel zu kaufen. DOC interessiert mich nämlich gar nicht..scheint ja richtig schlecht zu sein.. :shakehead:

Warum kriegen wir in Palien eigentlich so wenig Demos?
Damals gab es in den USA zum Hauptspiel "Zone of the Enders" gratis die Demo zu MGS2, die OPM2 hat dagegen die Demo erst eine Woche oder so vor dem Release des Spiels bei uns veröffentlicht!
Und drüben kann man schon seit einem Jahr die Demo zu FF12 spielen, wir haben dagegen immer noch nichts davon gesehen.

Find ich echt unfair, Gott sei dank wird die Zeit dank Download - Service bald endgültig vorbei sein.

es ist einfach immer schön, wenn ein most-have spiel übersetzt wird. gibt es nun endlich mal einen definitiven PAL termin? würde mich freuen, wenn dieses spiel direkt zum PS3 PAL launch erscheinen würde^^

Nein, der PAL Termin steht noch nicht fest. Ich hoffe aber spätestens März, damit ich an meinem Geburtstag endlich FFXII spielen kann.

Zurück
Top Bottom