PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Arikado schrieb:
Oh Mann das Spiel wird ja so geil. Ich freue mich mittlerweile mehr auf FFXII als auf's neue Zelda. :)
das sowieso :)

Arikado schrieb:
Anfangs hatte ich noch Bange wegen dem Kampfsystem. Aber nach dem Preview hat sich diese in Luft aufgelöst.
Jepp, Vincent hat mir über ICQ auch nur Gutes berichtet. Soll absolut klasse sein. Kann kaum noch was schiefgehen auf dem Weg zum RPG-Olymp dieser Gen :)

DarthSol schrieb:
Ich hab mal eine Zwischenfrage (bin zu faul, um das nachzulesen):

Wird man eigentlich diese bunten Bögen und das "Einfrieren" des Bildschirms, wenn man einen Befehl eingibt, abstellen können?
Das sind nämlich die einzigen Dinge, die mich ein bisschen an der Demo gestört haben.

Und wo krieg ich die Demo her, ich würd die auch gern spielen!

Die bunten Bögen kann man in der Demo nicht ausschalten. Mal gucken wie es in der Vollverson ist. Das Einfrieren gibt es nur im Wait Modus und die Demo bekommt man mit Dragon Quest VIII US mit.

Ich ergänz mal noch schnell paar Dinge:
Summons:
-Bis jetzt gibt es nur 2 Summons die nur ein Charakter vond den 3 beschwören kann.

-Um sie zu beschwören, muss der Charakter seine maximale MP aufladen

-Nach der beschwörung nimmt die Bestia denn Platz 2er Charaktere ein. Es sind also nur noch 2 Kämpfer, der Beschwörer und die Bestia.

-Die Summons bleiben nur eine bestimmte zeitlang.

-Es gibt einen coolen Effekt, wenn man mit der Bestia unterwegs ist.

-Die Bestias sind extrem stark.

-Sie sind nicht steuerbar. Sie greifen an, wenn ihr mit eurem Charakter (Den Beschwörer) angreift.

Noch etwas zum Kampfsystem
Man hat noch die möglichkeit, die KI auszuschalten. Somit müsst ihr jeden Charakter persönlich die befehle geben.
Das Spiel lässt sich nach viele individuelen Vorlieben spielen.

DarthSol schrieb:
Ich hab mal eine Zwischenfrage (bin zu faul, um das nachzulesen):

Und wo krieg ich die Demo her, ich würd die auch gern spielen!

nirgentswo ;)

nee,ich denke mal die bekommst du in der US-packung von Dragon Quest 8,ist halt so ein bonus oder so.

naja,den rewiev werd ich mir nicht lesen,ist doch folter sonst :hmpf:

Ich finds gut, dass man wieder Bestias beschwören kann. Juhu - ich liebe Bestias. :blushed:

Ausserdem finde ich es toll, dass noch Kämpfer auf dem Feld bleiben, wenn ne Bestia beschworen wird. 8-)

Nach 4h Demo habe ich noch immer meinen Spaß. ^^

Ich habe jetzt zuerst beide Level komplett gesäubert, was ca 1h pro Level dauert. Also bis keine Gegner mehr nachkommen. Leider ist das im ersten Level (Wait Modus) viel schneller der Fall, weshalb ich dort nichtmal auf Level 22 komme (start ist bei beiden Level 20)
Beim zweiten komme ich mit allen auf 23. Nur Ashe kommt noch auf 24, wenn ich paar Kämpfe mit den Summon mache. Denn dann bekommt nur sie die exp.

Und ich ergänze mal wieder etwas:
Die MP regenriert sich ja beim laufen. Jetzt habe ich festegestellt, dass sie sich jeh nach maximal MP schneller oder langsamer regeneriert. Das heißt, dass ein Charakter mit viel MP schneller die MP regeneriert als einer mit weniger. Es ist übrigens auch möglich seine eigenen Teammitgleider anzugreifen. Zwar total sinnlos, aber es geht. ^^

Das sind alles so Dinge wo man merkt, wie gut durchdacht das neue Kampfsystem ist. Es wirkt überhauptnicht erzwungen. Das war ja eine große sorge bei mir, dass SE einfach ein neues Spielgefühl erzwingen will und sich dabei zu sehr von den Traditionen entfernen. Aber dies ist nicht der Fall.
IMO vermischt es moderne und tradition sehr gut. Es wirkt alles frischer und es behalt so ein Final Fantasy feeling.

Es ist irgendwie schwer zu erklären, warum es soooooo viel Spaß macht. Es ist einfach so. ^^

Noch mal etwas zur Grafik:
Ich wollte net sagen, dass sie schlecht ist. Sie ist nämlich echt gut. Super Weitsicht und null Ruckler. Dennoch habe ich das Gefühl, dass es noch besser ginge. Mal gucken wie es bei der Vollversion wird. :)

OMG!

In dem Game Trailers Video sieht das Kampfsystem wie bei KotOR aus, ich finde das klasse :o

Und die anderen Charaktere werden komplett eigenständig von der KI gesteuert.

@ owa...
war es nicht auch bei ff7 so, dass man eigene teammitglieder angreifen konnte?
also mir sind da auch schon so einige ungeschicke passiert ;)

Pfanne schrieb:
@ owa...

Ja, das konnte man bischer in jedem FF. Außer FFXI.
Und naja, irgendwie siehts halt ulkig aus, wenn man plötzlich seinen eigenen Kumpel angreift. ^^

@Arikado
Beide!
Der Wait Mode gefällt mir, weil er taktischer ist und ich dort auch sinnvoll die ganze Zeit alle Partymitgleider steuern kann.
Der Aktiv Modus ist dagegen dynamischer und actionreicher.
Da gefällt mir vor allem, dass man schnell handeln muss. Man wählt z.B. schon bevor man zum Gegner läuft die gewünschte Attacke. Leider ist dieser Modus nicht so geigent, um alle Charaktere gleichzeitig zu übernehmen, da man dazu einfach nicht die nötige Zeit hat.
Hier gefällt mir auch, dass jeder Charakter in eine Art Rolle schlüpft.
Wenn ich z.B zwei von diesen Kopflosen Gegner sehe, wechseln ich die Führung zu jemanden, der den passenden Zauber hat. Wenn ich dann andere Gegner sehe wechsel ich die Führung wieder zu einem Charakter, der besser für sie geignet ist. Ich teile mir so die MP meiner Partymitgleider auf, und habe so nie MP knappheit.

Beide kampfarten sind aber sehr sehr gut durchdacht.

Ich sehe es darum so: Wenn ich mit einem Charakter spielen will, nehme ich den Activ Mode und wenn ich alle steuern will nehem ich den Wait Mode.

Ich habe mir vorgenommen jetzt einmal richtig ins Detail zugehen: (sry für den Doppelpost)

Nun kommt eine ausführliche Beschreibung aller Charaktere und Zauber:

Die Zauber: (Name / MP Verbrauch / Schaden /Besonderheit)
Black Magic:
- Fire | 6MP | 60-300 | Einzelvisier
- Thunder | 6MP | 60-300 | Einzelvisier
- Blizzad | 6MP | 60-300 | Einzelvisier
- Water | 12MP | 120-500 | Enzelvisier
- Aero | 14MP | 150-800 | Flächenschaden
- Fira | 16MP | 200-1000 | Flächenschaden
- Thundara | 16MP | 200-1000 | Flächenschaden
- Blzzara | 16MP | 200-1000 | Flächenschaden
- Flare | 48MP | 1000-1500 | Einzelvisier

White Magic: (Name | MP Verbrauch | Wirkung)
- Cure | 6MP | Heilt einen Charakter um ~150HP
- Cura | 16MP | Heilt alle Charaktere um ~400HP
- Life | 22MP | Wiederbelebung
- Blindna | 6MP | Kuriert Blind
- Stona | 12MP | Hebt versteinerung auf
- Silena | 6MP | Kuriert Stumm
- Posiona | 6MP | Kuriert Gift
- Holy | 44MP | 900-1100 Schaden (Einzelvisier)

Time Magic:
- Slow | 6MP | verlangsamt einen Gegner
- Imobilize | 8MP | Macht die Gegner Bewegungsunfähig, aber sie können trotzdem angreifen (Fläche)

Green Magic:
- Protect | 6MP | Steigert Abwehrkraft
- Shell | 6MP | Steigert Magieabwehr

Espers:
- Hashmal
HP: 1707
Attacke: Roxxor (Erdangriff)
Schaden: 950-1200 (extrem schnell)
Spezialangriff: --

- Belias
HP: 1341
Attacke: Painflare (Nonelementar)
Schaden: 950-110 (extrem schnell)
Spezialangriff: 2200-2500

Charaktere:
- Vaan
HP: 670
MP: 72
Waffe: Ein-Hand Schwert
Schaden: 330-350
Zauber: wenig weiße Magie, hohe Schwarzmagie, grüne Magie
Vergleichbar mit Jobklasse: Red Mage

- Basch
HP: 705
MP: 57
Waffe: Zwei-Hand Schwert
Schaden: 420-450 (etwas langsamer)
Zauber: wenig schwarze Magie, Zeit-Magie
Vergleichbar mit Jobklasse: Dark Knight

- Penelo
HP: 569
MP: 90
Waffe: Bogen
Schaden: 320-330
Zauber: viel weiße Magie, Zeit-Magie
Vergleichbar mit Jobklasse: White Mage

- Ashe
HP: 605
MP: 82
Waffe: Zwei-Hand Schwert
Schaden: 380-420
Zauber: wenig weiße Magie, viel Schwarzmagie, grüne Magie
Vergleichbar mit Jobklasse: Red Mage / Black Mage

- Fran
HP: 628
MP: 74
Waffe: Zwei-Hand Staab
Schaden: 340-390
Zauber: viel weiße Magie, Zeit-Magie
Vergleichbar mit Jobklasse: White Mage

- Balthier
HP: 648
MP: 62
Waffe: Zwei-Hand Schusswaffe
Schaden: (50-)450
Zauber: wenig schwarze Magie, Zeit-Magie
Vergleichbar mit Jobklasse: Dark Knight

Gegner:
- Mandragora
Level: 18
HP: 434
Schwächen: Wind
Gemüht: friedlich
Exp: 187

- Piranha
Level 20
HP: 1189
Schwächen: Lightning
Gemüht: feindlich
Exp: 254

- Water Wyrd (kommt nur ein mal vor)
Level: 26
HP: 1724
Schwächen: Lightning
Exp: 2334

- Sleipnir C/B
Level: 20/23
HP: 1953/2070
Schwächen: Eis/Wind
Exp: 433

- Headless
Level: 21
HP: 1929
Schwäche: Eis
Exp: 520

- Seeq
Level: 21
HP: 1559
Schwäche: Feuer
Exp: 321

- Rockeater (Boss)
Level: 22
HP: 6750
Schwäche: Wind

- Gazer (taucht aus dem Nix auf)
Level: 24
HP: 1470
Schwäche: Feuer, Holy
Exp: 200

- Bomb D
Level: 16
HP: 964
Exp: 183

- Adamantiose (maximal einer auf einmal)
Level: 22
HP: 3240
Exp: 921

- Ring Wyrm (Boss)
Level: 20
HP: 6700
Schwäche: Holy

One Winged Angel schrieb:
Pfanne schrieb:
@ owa...

Ja, das konnte man bischer in jedem FF. Außer FFXI.
Und naja, irgendwie siehts halt ulkig aus, wenn man plötzlich seinen eigenen Kumpel angreift. ^^

@Arikado
Beide!
Der Wait Mode gefällt mir, weil er taktischer ist und ich dort auch sinnvoll die ganze Zeit alle Partymitgleider steuern kann.
Der Aktiv Modus ist dagegen dynamischer und actionreicher.
Da gefällt mir vor allem, dass man schnell handeln muss. Man wählt z.B. schon bevor man zum Gegner läuft die gewünschte Attacke. Leider ist dieser Modus nicht so geigent, um alle Charaktere gleichzeitig zu übernehmen, da man dazu einfach nicht die nötige Zeit hat.
Hier gefällt mir auch, dass jeder Charakter in eine Art Rolle schlüpft.
Wenn ich z.B zwei von diesen Kopflosen Gegner sehe, wechseln ich die Führung zu jemanden, der den passenden Zauber hat. Wenn ich dann andere Gegner sehe wechsel ich die Führung wieder zu einem Charakter, der besser für sie geignet ist. Ich teile mir so die MP meiner Partymitgleider auf, und habe so nie MP knappheit.

Beide kampfarten sind aber sehr sehr gut durchdacht.

Ich sehe es darum so: Wenn ich mit einem Charakter spielen will, nehme ich den Activ Mode und wenn ich alle steuern will nehem ich den Wait Mode.
Ist es zu vergleichen mit kotor das kampf system? :-?

sehr genial OWA :goodwork: bist'n wahrer Final Fantasy-Freak :)

wegen euren ganzen Lobeshymnen (und Kingdom Hearts 2 usw.) überlege ich jetzt, ob ich mir nicht doch noch einen Chip in die PS2 einbaue :-?

Was willst du denn jetzt hören, lies dir doch seine letzten comments zu s-e oder sotc durch, ständig nur gemeckere nix produktives. Wenn OWA kein RPG-Freak ist wer dann?

Zurück
Top Bottom