Wo lagen denn deiner Meinung nach die Schwächen im KS bei Teil 1? Imo sollen sie es nur weiter verfeinern! Gab genug zum Taktieren und Micromanagement war auch nice. Hatte irgendwann einen Build der alles zerstört hat während er sich ständig heilte.
Uff... das hab ich inzwischen so oft irgendwo geschrieben, dass ich dazu kaum noch Muße hab
- Limits die zu langsam aufladen und dann im falschen Moment angewandt entweder verfehlen oder von gegnerischen Attacken abgebrochen werden können
- Geblockte Lebensbalken bei Bossen bei der Hälfte des Kampfes -> kurz vorher ist fast regelmäßig die Staggerleiste voll und kann dann quasi überhaupt nicht genutzt werden und damit ist der Effekt in Bosskämpfen quasi sinnfrei gewesen (und in normalen Kämpfen auch, weil man da die Gegner in der Regel lange vorher ohnehin besiegt)
- ähnlich bei Beschwörungen. Nur leicht schlecht getimt und der Hauptangriff macht quasi nichts an Schaden, weil die Boss HP Leiste bei der Hälfte gelockt ist
- verbrauchte ATB Balken bei Aktionen, die unterbrochen werden
- Ausweichrolle gefühlt relativ sinnfrei
- teilweise total random überstarke Minigegner auf dem Feld bei denen man auf einmal total Probleme hat, während man den letzten oder darauffolgenden Boss easy wegklatscht (Ein Extrembeispiel war da bei mir ein Hund in Intermission auf dem Weg zum Shinra HQ)
- oft ist es mir passiert, dass ich quasi gar nicht kontern/heilen/agieren konnte kurz vor dem Besiegt werden, weil ständig Angriff auf mich einprasselten und weder Blocken und Ausweichen triggern wollten
Und ich persönlich bin generell kein Freund von Blockmechaniken. Das ist nicht mein Spielstil, war hier aber - glaube ich jedenfalls - oft theoretisch wirklich nötig, da das Ausweichen eher bedingt funktionierte.
Ein Stück weit war es mir auch zu viel Gewusel mit den drei Chars. Da empfand ich Intermission als angenehmer, wo ich mich nur auf Yuffie konzentrieren musste.
/Nachtrag
Ganz vergessen, aber auch super nervig:
Die Zielerfassung bei mehreren Gegnern. Ständig wechselt das Ziel, wenn man die Kamera dreht, um den Gegner zu sehen. Bei Crisis Core ist das viel besser geregelt gewesen, weil man dazu den rechten Stick + ne Schultertaste drücken musste, damit man die Zeile wechselt. Beim Remake hast du das aber ständig ungewollt, sodass man total ineffektiv kämpft und irgendwie ständig alle Gegner mal angreift, statt einzelne Feinde erstmal gezielt zu töten und aus dem Kampf zu nehmen.