Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin kein FF13-HATER aber in 90% der Kämpfe benötigt man nur einen Knopf. XD bei Boss Fights und später auf Pulse zum Glück nicht. Da wurde es dann schön.anspruchsvoll und motivierend.

Knopf und Köpfchen. :ol: Bei FF8 habe ich auch nur den X- Knopf gedrückt, um meine Befehle einzugeben, von daher. :nix:

Das ist aber kein FF13 Phänomen, das gilt für so ziemlich jedes FF. Also meiner Meinung nach hat FF13 nach X-2 das beste KS der Reihe.

This :knufel:

Das Kampfsystem war nunmal die einzig gute Sache (neben der damals guten Grafik), wo das Spiel nicht versagt hat... Naja, zumindest wenn mal ein Gegner (sorry, ich meinte Boss) kam, wo man das KS richtig anwenden konnte. Gab ja insgesamt nur 5 Stück oder so..und das, war nicht nur ein richtig großes Problem, es zeigte auch welche Zielgruppe FF13 ansprach..

Ich finde das KS immer noch extrem doof, was wohl neben ein paar zu verargumentierenden Gründen maßgeblich an meinem Geschmack gelegen hat.
Auf der einen Seite hasse ich es, wenn man sich unter Zeitdruck durch Menüs klickern muss. Das kann ich einfach nicht gut. Die Menüs waren zwar klein, aber einem stetigen Wandel unterzogen, wenn neue Fertigkeiten dazu kamen oder man die Rollen wechseln mussten. Ni No Kuni haben ich wegen des gleichen Umstandes "gehasst". Naja, wenn man stattdessen auf den Auto-Kampf ausweicht, wird dieser Aspekt des Kampfsystems wiederum "braindead". Negativ halte ich auch die höhere Effizienz des Auto-Battles gegenüber der manuellen Eingabe, bis auf spezielle Kämpfe oder ab späteren Zeitpunkten ausgenommen, wenn man Sachen wie One Man Army nur manuell einsetzen kann.
Weiterhin hatte Pfirsischadel schon einen anderen Punkt angesprochen. Wenn es AoE-Fähigkeiten mit begrenzter Reichweite gibt und sich Charaktere irgendwie auch mal so aufteilen können, dass nicht alle gleichzeitig getroffen werden, finde ich es sehr schade/einschränkend, wenn man das Stellungsspiel als Komponente nicht wirklich beeinflussen kann.
Ansonsten bin ich persönlich kein Freund vom Paradigmensystem ;). Es fühlt sich mehr danach an, als würde man damit hauptsächlich auf seinen Gegner reagieren als selbst zu agieren. Darüber hinaus hebelt es sehr stark den Begrenzungsfaktor aus, den ich beispielsweise bei einem FF4 sehr geliebt habe. Und zwar mit dem begrenzten Fertigkeitssprektrum pro Charakter auskommen, welches dieser hat und mit dem der restlichen Partymitglieder zu kombinieren, sodass man die vorliegenden Herausforderungen überwinden kann. Sicherlich hat Teil 13 keine omnipotenten Charaktere, jeder hat seine Spezialitäten und sämtliche Rollen werden auch erst sehr spät pro Charakter verfügbar. Darüber hinaus kann man "nur" sechs (?) Paradigmen definieren. Dennoch sind dadurch viele Fähigkeiten vielfach verfügbar, ich muss weniger planen/haushalten.

Gerade das KS war für mich persönlich ein großer Downer. In FF12 hat selbige Komponente für mich das Spiel getragen, weil mir die Charaktere und die Story nicht gefallen haben (wobei die Dialoge richtig gut waren, zum Großteil). Aber das ist meine Sicht der Dinge, wer mit FF13 Spaß hat, hat damit halt Spaß. Ich mag es in solchen Spielen eben eher auch planerisch tätig sein zu können, quasi als Coach, der seine Mannschaft gezielt entwickeln kann und dann noch auf ihr Vorgehen im Kampf einwirken kann. Rollenspiele waren schon immer für mich das Genre, welches den Erfolg einer Aktion von den Werten von Charakter und Widersacher abhängig macht, nicht vom Spielgeschick/der Reaktionszeit des Spielers. Ein Genre, in dem ich aber dafür sorgen muss, dass eine Taktik vorgegeben ist und die Werte meines Charakters stimmen, damit seine Aktion gegen seinen Widersacher auch mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich ist ;).

Es ist vielleicht oft durchgekaut worden, aber was sind die Aspekte, die euch am KS in 13 so sehr gefallen haben?

es wird sowieso zu viel gewicht in die qualität/komplexität des ks eines jrpgs gelegt. das macht nur nen bruchteil aus wenn man am ende ein fazit zum spiel zieht

sagen wir das z.b ffx-2 immer noch das beste ks der gesamten reihe hat (wird in den nerdforen immer mit am meissten genannt wenn top listen aufgestellt werden von erfahrern ff spielern). bevor ich mir aber drei engel für charlie nochmal antue muss man mir schon ne pistole an die schläfe halten

Das ist aber kein FF13 Phänomen, das gilt für so ziemlich jedes FF. Also meiner Meinung nach hat FF13 nach X-2 das beste KS der Reihe.

Das macht mich traurig

:v:

Nee, Spaß beiseite. Im Grunde stimmt es schon, dass man früher auch oft nur X-Knopf drückend durch die Gegend gerannt ist. Wie es bei FF7 oder 8 ist, kann ich so nicht sagen, aber ich habe in den letzten Jahren die alten Teile nochmal gespielt und dabei bewusst auf Grinding verzichtet. Und da kannst du auch recht schnell nicht nur noch X/A/B-drückend durchrennen.

Ansonsten fand ich es in FF13 einfach auch zu anstrengend. Die Standardkämpfe dauern dann auch schon recht lange, bei den meisten Konfrontationen dann auch immer nach dem Schema: Stagger-Leiste füllen, richtig Schaden machen, töten, auf den nächsten losgehen und wiederholen. Bei dem hohen Aufkommen an Standardkämpfen (das Spiel hat darüber hinaus ja auch nicht wirklich viel zu bieten) fand ich das nach den ersten Gebieten eher anstrengend. Meine Kritikpunkte aus dem vorherigen Posting kommen auch noch dazu.

Es ist vielleicht oft durchgekaut worden, aber was sind die Aspekte, die euch am KS in 13 so sehr gefallen haben?

Eben die von dir schmerzlich vermisste Taktik. :ugly: Das Zusammenstellen der Paradigmen ist imo sehr motivierend. Ich liebe es mich auf die Gegner einzustellen und die beste Taktik herauszufinden. Was war ich froh als ich z.B. die Behemots endlich knacken konnte, und zwar bevor sie sich aufrichten und komplett heilen. Es gibt am Ende eines jeden Kampfes eine Sternebewertung, und das nicht ohne Grund. Kann man mit den Paradigmen gut haushalten, so dauern die Kämpfe, auch gegen harte Brocken, nur ein paar Sekunden. Ist es nicht so, weiß man das man etwas falsch gemacht hat. Also galt es herauszufinden welche Taktik die Beste ist.

Etwas derart Motivierendes bot das Substanzsystem von FF7 oder gar auch eines meiner Lieblings KS aus FF8 leider nicht. Und Teil 9 bringt mich gerade (von der "Geschwindigkeit" her) zum Einschlafen. :ugly:

Ich find auch das KS von IV neben dem von X am besten.
In IV geht alles extrem flott von der Hand, es ist afaik das einzige FF, in dem fünf Charaktere gleichzeitig am Kampf teilnehmen und vor allem finde ich es gut, dass nicht jeder Char alles beherrschen kann.
Ich fands schon in FFVII doof, dass alle Charaktere sich bis auf ihre Limits praktisch identisch angefühlt haben, wenn man dieselben Materias ausrüsten konnte.

In X sind die Charaktere ja auch noch wesentlich länger spezialisiert, bis man dann irgendwann im Post-Game alle immer weiter angleicht.
Aber in X hat mir besonders gut gefallen, dass man in einigen Kämpfen wirklich extrem taktisch kämpfen konnte, da das Zeitlimit weggefallen ist, man die Charaktere jederzeit wechseln konnte und es immer eine Übersicht der nächsten Züge gab, die sich in Echtzeit verändert hat.
Allgemein find ich das ATB auch saucool, aber das in X war mal ne nette Abwechslung :)

Wie auch immer direkt das Wort "Hater" rausgeholt wird. Ich für meinen Teil habe hier schon viel fundierte Kritik gelesen, warum einem XIII nicht gefällt. Wenn es anderen Spaß macht: Hey, das freut mich wirklich. :) Aber blindes "Gehate" sieht anders aus.

Wie auch immer direkt das Wort "Hater" rausgeholt wird. Ich für meinen Teil habe hier schon viel fundierte Kritik gelesen, warum einem XIII nicht gefällt. Wenn es anderen Spaß macht: Hey, das freut mich wirklich. :) Aber blindes "Gehate" sieht anders aus.

Hater deswegen, weil es eben auch User gibt, welche Final Fantasy 13 eben einfach nur scheiße finden, weil sie es scheiße finden. :ugly:

Knopf und Köpfchen. :ol: Bei FF8 habe ich auch nur den X- Knopf gedrückt, um meine Befehle einzugeben, von daher. :nix:

und glücklicherweise konnte man die Kampfgeschwinidgkeit bei 8 erhöhen, mit den ganzen Summons wäre mir das zu öde gewesen ^^

und bei Final Fantasy 4 habe ich durchgehend auto battle aktiviert :ugly:

Knopf und Köpfchen. :ol: Bei FF8 habe ich auch nur den X- Knopf gedrückt, um meine Befehle einzugeben, von daher. :nix:[...]

Das tut mir Leid für dich... :shakehead:

Hättest du nur die R1-Taste für dich entdeckt, dann wären Squalls Angriffe und Limits deutlich stärker ausgefallen :kruemel:

Gamestar Fazit zur PC Version von FF XIII

Jan Knoop: Final Fantasy 13 bleibt ein großes Spiel - auch auf dem PC. Wenngleich die Meinungen über die Ausrichtung der Serie unter Fans auseinandergingen, sticht das Spiel auch nach über vier Jahren aus der Masse der Japano-Rollenspiele hervor.

Allerdings spricht die Qualität der Umsetzung eine ganz andere Sprache: Bis auf die gelungene Kampfsteuerung ist die Bedienung eher umständlich als funktional, die Kamera ist ein (frustrierendes) Kapitel für sich. Größtes Unverständnis habe ich für die weltenzerstörende Funktion der Escape-Taste - wie so ein Fiasko bei der Qualitätssicherung durchgerutscht sein kann, ist mir ein Rätsel. Gleiches gilt auch für die fragwürdigen technischen Entscheidungen - kaum ein PC-Spieler möchte sich mit 720p-Auflösung ohne Anpassungsmöglichkeiten abzuspeisen lassen.

Bei all den Abzügen für Grafik und Bedienung sollte man sich aber nicht täuschen lassen: Unter der katastrophalen Portierungshülle verbirgt sich ein großartiger Rollenspielkern, der mit verworrener, aber motivierender Geschichte und tollen Charakteren protzt.

Guter Mann :)

Ja ist auch gut so aber Gamestar testet ja die Verkaufsverson und da müssen sie die Mängel ansprechen^^

ja, ich sage ja nur dass du die Kritikpunkte mit dem Tool ignorieren kannst ^^

aber auf Gamestar Berichterstattungen gebe ich schon lange nichts mehr, seitdem alle guten leute weg sind geht es da den Bach runter. Erstaunlicherweise sind die immer noch das beste Spielemagazin in Deutschland, erschreckend :ugly:

ja, ich sage ja nur dass du die Kritikpunkte mit dem Tool ignorieren kannst ^^

aber auf Gamestar Berichterstattungen gebe ich schon lange nichts mehr, seitdem alle guten leute weg sind geht es da den Bach runter. Erstaunlicherweise sind die immer noch das beste Spielemagazin in Deutschland, erschreckend :ugly:

Am besten finde ich immer diese willkürlichen Bewertungen. Jeder Shooter z.B. der länger als 10h geht, bekommt 10/10 Umfang Punkten, ein 40h RPG aber nur 8/10.

Abgesehen davon würde ich das Spiel, auch wenns mir sehr viel Spaß macht, mittlerweile durchaus zwischen 7-8 ansiedeln. Dazu macht es doch ein paar Sachen wirklich nicht gut.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom