Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FF6 hab ich auf der PS1 auch damals im Laden noch gekauft, GBA-Modul erst kürzlich, aber gebraucht.

Für nen Import war ich damals noch zu klein. :blushed: muss es auch mal endlich durchspielen.

Ich habe von FF6 auch noch nie das Ende gesehen. Angespielt habe ich es, egal welche Version, schon sehr oft. ^^

Nice nice nice, alle drei FF13 games werden bis Frühjahr 2015 auf steam released. Den ersten Teil hab ich grad schon vorbestellt, SE is da sehr nett beim Preis, 12€.
Und freundlicher weise auch noch mit japanischen Stimmen.

bei mir leider nur englische stimmen (NE Version), aber egal, kann man ja vermutlich leicht reinmodden

@rickee: ja, North Europe

und nein, kein 3rd Party DRM, so wie FF3 und 4

Neine, klick mal unter der der Sprachenanzeige auf Zeige Alle Sprachen, da kommen dann noch japanisch koreanisch usw, und bei japanisch gibts Full Voices.

..vielleicht lass ich mir das Schandwerk doch schenken, nur, damit ich's in Japanisch spielen kann. :ugly:

Der letzte Dungeon wird auch plötzlich arschig schwer im Vergleich zu den Stellen kurz davor... Das hat mich auch schon echt ein wenig geschockt, als ich dort ankam xD

ohja, das war selbst bei der GBA-Version die glaube ich schon nen Tick einfacher (oder man hat schneller gelevelt?) so... bin das ganze Spiel relativ locker durchgekommen, dann im Enddungeon haben einen dann plötzlich schon die Standardgegner teils locker weggehauen... kann mich noch erinnern dass ich dann zig Stunden in dem Waldstück mit den Dinosauriern gegrindet hab, ging da recht flott :-D

Ich hab grad eben FF IX beendet und Gott, war das Ende schön :puppy:
Ich weiß grad echt nicht, ob FFX weiterhin mein bisheriges Top-FF bleibt oder IX an die Spitze kommt :)

X war zwar vom Gameplay her besser und spielte sich ein wenig angenehmer (vllt auch ein wenig unfair, das hier zu vergleichen, da ich nur die HD-Fassung kenne), aber ich hab selten eine Fantasy-Spiel mit solch einer einzigartigen Atmosphäre in einem Spiel erlebt. Das war beinahe schon auf Majora's Mask-Level :)

Jetzt erstmal schauen, welchen Teil ich als nächstes nachholen werde... VIII, X-2 oder XIII-2 wären momentan meine Kandidaten. (Wobei ich X-2 eher "der Vollständigkeit halber" spielen würd :ugly:)

FFIX ist "brutaler" und "schöner" als die meisten FFs.

Alleine die Tatsache, dass Vivi sterben muss so jung.

Ja, ich fand es auch echt interessant, dass die Welt in FF IX im Großen und Ganzen ziemlich positiv wirkte, die Story allerdings beinahe genau so viel Leid, Zerstörung und Grausamkeit enthielt wie FF VI.
FF VI war von Beginn an recht düster, aber in FF IX trafen einen die einschneidenden Erlebnisse dann doch noch ein wenig heftiger, weil der Kontrast zum Rest des Spiels einfach so groß war. Und trotzdem passte irgendwie alles zusammen (außer Quina :-P)

Jetzt erstmal schauen, welchen Teil ich als nächstes nachholen werde... VIII, X-2 oder XIII-2 wären momentan meine Kandidaten. (Wobei ich X-2 eher "der Vollständigkeit halber" spielen würd :ugly:)

wenn du 9 gut fandest wird dir 8 bestimmt nicht gefallen, setzt ähnlich wie bald ff15 auf nen reales setting und weniger auf fantasy

ff8-036p3bb4.jpg

13-2 ist super vom gameplay her aber die story ist so schlecht und sinnfrei dass sie das spiel auf mittelmaß runterzieht. das schlimmste ist dass sich die story selbst ernst nimmt aber alles unfreiwillig komisch wirkt

an 10-2 gibts nicht viel auszusetzen, hat immernoch das beste und schnellste kampfsystem der ganzen reihe. die hauptstory ist nicht der rede wert aber alles drum herum was so in spira passiert ist den durchgang auf jeden fall wert. würde damit anfangen

Hm... Dass ich das Setting von IX mochte, schließt ja nicht aus, dass ich das von VIII auch mag.
Im Prinzip find ich das, was ich von dem Spiel bisher gesehen hab sogar recht interessant, nur das Draw-System schreckt mich etwas ab xD

VIII habe ich seit dem Release (und dem damaligen Durchspielen) nicht mehr angefasst und das wird sich auch nicht mehr ändern. Das "Drawing" System finde ich grauenhaft und Squall als Hauptdarsteller fast so schlimm wie Tidus. :ugly:

Aber das Spiel hat auch viele Fans, von daher würde ich dir empfehlen, dich mal ranzuwagen. Und falls dich die Story packt, kannst du dich sicher irgendwie "durchbeißen". ;)

VIII habe ich seit dem Release (und dem damaligen Durchspielen) nicht mehr angefasst und das wird sich auch nicht mehr ändern. Das "Drawing" System finde ich grauenhaft und Squall als Hauptdarsteller fast so schlimm wie Tidus. :ugly:

Aber das Spiel hat auch viele Fans, von daher würde ich dir empfehlen, dich mal ranzuwagen. Und falls dich die Story packt, kannst du dich sicher irgendwie "durchbeißen". ;)

Es ist wohl an der Zeit, dass ich mal wieder für FF8 gegen die Leute rede. Das Spiel ist immer noch wahnsinnig gut, die Story ist sehr mitreißend und das Kopplungssystem ist immer noch - neben dem Job-System aus X-2 - mein absoluter Favorit unter den Auflevel-Systemen. Wenn man da alle Kniffe raus hat kann das Spiel sehr einfach werden, aber das kommt erst mit der Zeit (oder einer führenden Hand). Die Sidequests sind auch neben denen aus X imo die besten. Ich kann verstehen, wenn viele das Spiel nicht mögen, es ist meist eher ein hass-es-oder-lieb-es-Spiel... Gib ihm einfach einmal eine Chance, mein Lieblings-RPG hat es verdient.

X-2 muss man übrigens nicht der "Vollständigkeit halber" durchspielen; Das Kampfsystem hat es wirklich in sich und kann stundenlang begeistern! Leider ist die Story und die Charakter-Entwicklung mies. Wenn man etwas der "Vollständigkeit halber" durchspielen würde, dann eher FF XIII-2. Das ist zwar insgesamt runder als XIII und konnte mich auch für mehrere Stunden unterhalten, aber die Story ist so dermaßen konfus, die Charaktere unnötig und auch wenn es eine Steigerung zu XIII ist, ist das Kampfsystem trotzdem immer noch nicht das, was ich unter Spaß verstehe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom