Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wegen dem meist interessanten Cast, gute Mechaniken, genialer OST usw. und sicher nicht weil Sin ist Tidus Vater "oh noooez" oder sowas ~

Mist, hättest du das "gute Mechaniken" nicht eingebaut, hätte ich gesagt "warum spielst du dann FF überhaupt noch?"

Menno :v:

wegen cooler charaktere wie balthier :yeah2:

Wenn ich Star Wars spielen will, spiele ich Star Wars.. FFXII war in fast allem gut, außer bei den meisten Charakteren..echt Schade das jeder irgendwie ein Abziehbild oder aus Star Wars war..

lieber 12. aber auch nur wenn man wieder matsuno ins boot holt und ihm seine freiheiten lässt.
oh das wäre so gut :lick: ivalice > all

oh ja, 12 ganz vergessen.

da würde ich auch eher nen neuen teil der sich vom gameplay daran orientiert.

Um Himmels Willen, bloß kein Crap wie FF9. Aber ich hatte Spaß mit 7, 8 und 13 :nix: Mir eigentlich egal. Mal schauen wie 15 wird. KH-KS fand ich eigentlich ziemlich mistig, wirkte aber in den Videos von 15 nicht so schwerfällig, könnte also brauchbar werden.

was war an 9 crap im vergleich mit 7 und 8?

Ich glaub, Dingo spricht hinterlistig darauf an, dass Bravely Default quasi das neue FF ist, in seiner Trollhaftigkeit.
Muss gestehen, dass ich es noch nicht gespielt habe.

eig gar nicht.

frage entstand daraus, dass ja viele sehr viel spass mit 13 hatte und es nicht mögen, wenn man von den viel besseren ps1 teilen spricht.
was die lieber spielen wollen, interessiert mich.

Wie du in meiner Gunst gestiegen bist.

Yay

:v:

Aber Land Stalker solltest du nachholen, einer der damals großen "Zelda Killer" für den Mega Drive. Ist zwar nicht so gut wie ein Zelda, aber es ist mir definitiv als einer der besten Mega Drive Games in Erinnerung geblieben. :ugly:

Und der OST..

Werde mal angucken, hab allgemein sehr wenige Spiele von Genesis/Megadrive nachgeholt

Welches Live-A-Live Ende hattest du? Normal?

Joa hatte das normale, den Oersted hab ich glaub ich nie selber gespielt aber gesehen.

Wenn ich Star Wars spielen will, spiele ich Star Wars.. FFXII war in fast allem gut, außer bei den meisten Charakteren..echt Schade das jeder irgendwie ein Abziehbild oder aus Star Wars war..

ändert nichts daran, dass balthier problemlos einer der top charaktere der gesamten reihe ist.
(imo auch in den top 5)

frage entstand daraus, dass ja viele sehr viel spass mit 13 hatte und es nicht mögen, wenn man von den viel besseren ps1 teilen spricht.
was die lieber spielen wollen, interessiert mich.

Ich hab vorhin schon gesagt, dass mir FFXIII (vor allem gegen Ende) echt gut gefallen hat.
Ich finde den Ansatz interessant und sobald man über die ersten 10-15 Stunden hinweg ist, taugt sogar das Kampfsystem was (allerdings natürlich nicht so viel, wie z.B. das ATB).
Ich finds auch nicht schlimm, dass das Spiel Final Fantasy heißt, nur mal so nebenbei ;)

Aber natürlich hätte ich schon lieber einen weiteren Main Teil, der sich eher an den Klassikern orientiert. Das wäre vermutlich auf einen Schlag mein absolutes Most Wanted.
Ob es jetzt etwas linearer wird, wie X oder ob man eine World Map hat, ist mir eigentlich relativ egal, solange man bei der World Map die Option hat, sich das nächste Ziel anzeigen zu lassen und die Zufallskämpfe auszustellen (sie Bravely Default).

Optimal wärs natürlich, wenn man Städte, Dungeons, etc. hätte, die dann durch weitläufigere Areale (ähnlich wie z.B. in Xenoblade Chronicles) miteinander verbunden sind. So würden vermutlich auch am ehesten alle auf ihre Kosten kommen.

Aber solange das ATB wiederkommt, können die von mir aus auch alles außer die Kämpfe und Cutscenes streichen - damit wär ich fürs erste zufrieden, bei dem, was man momentan so erwarten kann xD

was war an 9 crap im vergleich mit 7 und 8?

Im Vergleich keine Ahnung, da 7 und 8 zu lange her ist.

9 hat crappige Charaktere ohne Entwicklung (Steiner) und dumme Dialoge (alles von Zidane, Quina usw.), bescheidenes Gameplay. Story ist vorhersehbar. Hatte ja letztes Jahr danach Xenogears gezockt und das ist um Universen besser in allen Belangen.

Btw spiele ich gerade Lufia, gefällt mir auch um Welten besser FF9. Davor hatte ich Secret of Mana gespielt, was genauso Schund wie FF9 ist :ol: Als ARPG fand ich wohl dann Terranigma wohl am besten. Ist also nicht so, dass ich mit Klassikern nichts anfangen kann, aber viele haben hier die Nostalgiebrille auf und erkennen den Crap nicht :kruemel:

Im Vergleich keine Ahnung, da 7 und 8 zu lange her ist.

9 hat crappige Charaktere ohne Entwicklung (Steiner) und dumme Dialoge (alles von Zidane, Quina usw.), bescheidenes Gameplay. Story ist vorhersehbar. Hatte ja letztes Jahr danach Xenogears gezockt und das ist um Universen besser in allen Belangen.

Das hab ich jetzt zur Seite geschoben, weil die Ladezeiten katastrophal sind! Und dabei hab ich mich so sehr darauf gefreut. X_x Ich hab derweil keine Geduld für so lange Ladezeiten.

Das hab ich jetzt zur Seite geschoben, weil die Ladezeiten katastrophal sind! Und dabei hab ich mich so sehr darauf gefreut. X_x Ich hab derweil keine Geduld für so lange Ladezeiten.

Wollte es letztes Jahr auch wieder weiter spielen. Immer diese dramatischen Kamerafahrten am Anfang der Zufallskämpfe + Ladezeiten haben mir den Spielspaß verdorben, auch wenn ich das Spiel ziemlich gut finde...

EDIT: ich meine FF ix :kruemel:

9 hat crappige Charaktere ohne Entwicklung (Steiner)

Bullshit. Steiner hat eine Entwicklung, alleine darin, dass der seine Hörigkeit gegenüber Brane irgendwann wirklich infrage stellt und den Weg Zidanes akzeptiert straft dich Lügen.

und dumme Dialoge (alles von Zidane, Quina usw.), bescheidenes Gameplay.

Teil 8 könnte man da eher bescheideneres Gameplay attestieren. Es gibt diverse humorvolle Dialoge, aber auch genügend Qualitatives. Von der besten Narration unter den PSX FFs muss ich gar nicht erst anfangen.

Story ist vorhersehbar. Hatte ja letztes Jahr danach Xenogears gezockt und das ist um Universen besser in allen Belangen.

Sorry, wieder Bullshit. Xenogears ist NICHT in allen Belangen besser. Die Story ist erhaben und vernichtet im jRPG-Bereich alles, was ich sonst so gespielt habe. Aber die Gameplaymechaniken und das Level-/Dungeondesing sind doch mittlerer bis unterer Durchschnitt. Das KS hat zwar gute Ansätze, aber letztendlich läuft es immer darauf hinaus, dass man seine Combo mit dem stärksten Finisher spamt und das ganze recht eintönig wird. Die Gearkämpfe haben mit der Treibstoff-Mechanik auch gute Ansätze, aber aufgrund der Undurchsichtigkeit der Hindernisse (wie lange dauert der Dungeon, wie viel hält der Boss aus, wie viele Gegner muss ich nun hintereinander ohne Regenerationsmöglichkeit besiegen?) kann damit kaum planen und seine Möglichkeiten ausnutzen, ohne am Ende hilflos ohne Treibstoff dazustehen - es sei denn, man kennt das Spiel.

Also, ich bin jetzt zwar erst 12h im Spiel, aber bisher ist Quina so ziemlich der nervigste FF-Charakter neben Hope in XIII :ugly:
Kommt da echt noch was oder war das n Joke? xD

Wer weisch dasch schon scho genau :v: (Aber wenn man die "Story" und Erkenntnisse von Quina nicht nur auf das bezieht wie es im Spiel direkt gesagt wird, sondern als "Abbild" eines allgemeineren Prinzips sieht, ist hinter Quina schon mehr bzw. kann man auch was von "mitnehmen", finde ich)

Quina empfinde ich sonst aber vorallem in der Party ziemlich nervig, da er bei Kämpfen einfach nicht stillstehen kann und immer rumhüpft :x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom