Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sprich: Es soll mehr wie Bravely Default mit der Encounter Rate werden? :ugly:

Ein rundenbasiertes Kampfsystem bedeutet doch noch gleichzeitig auch Zufallskämpfe. Da gab es schon auf dem SNES mit Lufia 2 ein Spiel, welches zumindest in Dungeons keine Zufallskämpfe hatte und die Gegnergruppen in den Fluren und Kerkern so herumgelaufen sind.

Nur fürchte ich, dass die Zeit der rundenbasierten Kampfsysteme bei großen jRPGs auf den Konsolen einfach vorbei ist. Offenbar wollen sowas nicht mehr genug Leute zocken und das Angebot an entsprechenden Spielen findet man mittlerweile fast nur noch auf Handhelds oder in Form irgendwelcher Remakes im Appstore.

Ein rundenbasiertes Kampfsystem bedeutet doch noch gleichzeitig auch Zufallskämpfe. Da gab es schon auf dem SNES mit Lufia 2 ein Spiel, welches zumindest in Dungeons keine Zufallskämpfe hatte und die Gegnergruppen in den Fluren und Kerkern so herumgelaufen sind.

Nur fürchte ich, dass die Zeit der rundenbasierten Kampfsysteme bei großen jRPGs auf den Konsolen einfach vorbei ist. Offenbar wollen sowas nicht mehr genug Leute zocken und das Angebot an entsprechenden Spielen findet man mittlerweile fast nur noch auf Handhelds oder in Form irgendwelcher Remakes im Appstore.

Es ist ein Generationswechsel. Wir alten Spieler können damit umgehen, aber die meisten jüngeren Leute sind dazu nicht geschaffen in dieser schnelllebenden Welt. Zudem fehlt ihnen das Verständnis und die Geduld, die sie sich erst antrainieren müssten.

Es ist ein Generationswechsel. Wir alten Spieler können damit umgehen, aber die meisten jüngeren Leute sind dazu nicht geschaffen in dieser schnelllebenden Welt. Zudem fehlt ihnen das Verständnis und die Geduld, die sie sich erst antrainieren müssten.

Ja Geduld ist eine nette Sache. Wenn ich daran denke wie anstrengend der Kampf gegen Ruby Weapon damals in der Wüste war (FF7). Mit tonnenweise Vorbereitung im Sinne von Substanzen Mastern und Sockeln, ATB auf warten stellen, das ganze Leveln davor um noch den einen oder anderen Level mitzunehmen....das war so schön...

Leider konnte man nach dem Nordkrater und Sephiroth nicht mehr raus klettern und weiterspielen, so bielb einem immer der fade Nachgeschmack, entweder alles außer den Endkampf erreichen oder nur den Endkampf, weil für den waren Dinge wie Ritter der Runde oder Omnischlag nicht notwendig...

Diese Dinge vermisse ich an den aktuelleren Final Fantasy Teilen. Selbst das Riesenteil im 13er war zwar hart aber lösbar.

Aber man konnte doch alles machen und dann anschließend den Endkampf bestreiten ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sprich: Es soll mehr wie Bravely Default mit der Encounter Rate werden? :ugly:

DAS fand ich richtig gut. Hab ja FF IV und BD parallel gezockt und man hat den Unterschied schon extrem gemerkt; während bei BD alles sehr portioniert und gut getimet war, konnte man bei FFIV nach dem letzten Zufallskampf nur einen halben Schritt machen und schon kam der nächste Kampf.
Bei BD musste ich dann, als ich leveln wollte, zwar ein bisschen länger im Kreis laufen, dennoch fand ich das um einiges besser als die wirklich ständigen Zufallskämpfe.
Auch das System in BD brachte frischen Wind, zwar war alles noch ziemlich Oldschool mit rundenbasierten Kämpfen, dafür konnte man ähnlich wie in FF X die Reihenfolge der Runden bestimmen, nur eben auf seine ganz eigene Weise. Da war dann auch mal wieder etwas mehr Taktik gefragt, da Kämpfe auch wieder etwas gefährlicher waren, selbst die normalen Encounters (ich hab auf Normal gespielt).

Es gibt nichts nervigeres als in einem Dungeon den Ausgang zu suchen und alle paar Meter kommt ein Zufallskampf.
Besonders schlimm wenn man eigentlich aufhören möchte, aber nirgends ein Speicherpunkt zu finden ist.

Das hat nichts mit irgendeinem Generationenwechsel zu tun, denn in den 90gern hat mich das genauso genervt wie heute.
Immerhin gab's in Teil 8 und 10 später die Ability das ganze abzuschalten, während man in anderen Teilen damit leben musste.

zufalls encounter sind nen Relikt. Ich stör mich jetzt niiicht soo sehr darüber aber praktischen oder "Spaßigen" nutzen hatte das ganze nie. Das gabs doch nur weil man damals auf der OW die Gegner nicht darstellen wollte, genau die selbe Geschichte mit dem Kisten in Höhlen

Und die Spielzeit wurde dadurch um mindestens 100% erhöht ;-)

Ich hab letztens direkt nach Tales of Symphonia (keine Zufallskämpfe) FFX gespielt und obwohl ich erst etwas skeptisch gegenüber den Zufallskämpfen bei nem Konsolenspiel war (aufm Handheld geht sowas eher klar, weil man da imo eh anders an die Spiele rangeht), haben mir die Zufallskämpfe dann doch besser gefallen, als die herumlaufenden Gegner in ToS, bei denen man nach ein zwei Stunden Spielen auch jedes Mal dachte "äääh, eigentlich habe ich gar keinen Bock auf diesen Gegner, aber ich fighte ihn trotzdem, wegen EXP."

Im Moment spiele ich Bravely Default und da finde ich das Ganze noch wesentlich besser gelöst. Wenn ich nach nem Bossfight aus nem Dungeon raus möchte, stelle ich einfach kurz die Zufallskämpfe aus. Und wenn man sich zwischendurch mal in ner Stadt heilen möchte, ist das auch ganz nett (vor allem machen die Kämpfe dadurch auch mehr Spaß, da man seine MP nicht mehr gaaanz so sehr sparen muss).

Bei älteren Spielen wie FFIV kommen zwar wesentlich mehr Zufallskämpfe, aber grad in der PSP Version gehen diese so flott von der Hand, dass es mich eigentlich auch nie gestört hat :)

Und @DarthSol: Die Zufallskämpfe in Lost Odyssey waren auf Dauer wirklich absolut schrecklich, obwohl das Kampfsystem an sich nicht schlecht war. Hab trotzdem aus diesem Grund irgendwo auf der vierten Disc aufgehört damals xD

Ich würde es begrüßen. Leveln muss man in den games sowieso. Da ist ein auf dem screen Hin- und Herlaufen bis zum nächsten Monsterkampf eigentlich relativ komfortabel. Doof ist es immer bei Spielen, die ein erneutes Betreten des Areals verlangen, damit die Gegner wieder auftauchen. Ist unnötig umständlich.
Zufallskämpfe gepaart mit der Möglichkeit der Gegnerreduzierung (wie beispielsweise die skills der G.F. Diabolos aus FF VIII) sind da meiner Meinung nach die beste Option.
Klar, die Areale wirken ohne die Monsterbevölkerung relativ trist und steril. Aber dass man Kämpfen ausweichen und diese umgehen kann halte ich immer für ziemliche Augenwischerei. Wie gesagt... um das Kämpfen und Leveln kommt man ohnehin nicht herum.

Es hat einfach beides Vor- und -Nachteile und deswegen würde mich weder das eine, noch das andere stören. Fand Zufallskämpfe nie so nervig oder störend wie andere.

Die nervigen Dinge an Zufallskämpfen ließen sich imo auch leicht beheben.

1. Man sollte diese Intro-Einspieler, bei denen die Kamera um die "Arena" schwenkt und die Monster "vorgestellt" werden, skippen können
2. Die Ladezeiten müssen drastisch kürzer werden
3. Mehr als ein Kampf-Thema bitte. Selbst der beste OST hängt einem irgendwann zum Hals raus wenn man dasselbe Stück 500 mal hört. Hier bitte mehr Abwechslung und lieber mal drei, vier Themes machen die sich mit jedem Kampf abwechseln.
4. Volle Kontrolle über Random Encounters. Wenn ich keine will sollte ich die abschalten können. Muss dann eventuell nur mit der Konsequenz leben nen Boss nicht zu schaffen weil meine Charaktere nicht genug gelevelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer drauf an wies gemacht ist, imo. Bei den ganz alten FFs nervt mich das mittlerweile auch sehr. Aber damals waren die Dungeons auch nach diesem Konzept aufgebaut. Ein Labyrinth, und man muss sich überlegen, ob man es "überlebt" wenn man die Truhe, die rechts oben am Bildschirm sich andeutet noch erreichen will, oder ob man nicht doch lieber den Safepoint sucht. Dass das auch damals schon anders ging hat ja Lufia2 gezeigt.

Beim FFX-Remaster stören sie mich jetzt nicht sooo sehr, da die Labyrinthe weggefallen sind, und die Ladezeiten wirklich kurz sind.

Aber FFIX kann ich heute z.B. nicht mehr Spielen.

Die nervigen Dinge an Zufallskämpfen ließen sich imo auch leicht beheben.

1. Man sollte diese Intro-Einspieler, bei denen die Kamera um die "Arena" schwenkt und die Monster "vorgestellt" werden, skippen können
2. Die Ladezeiten müssen drastisch kürzer werden
3. Mehr als ein Kampf-Thema bitte. Selbst der beste OST hängt einem irgendwann zum Hals raus wenn man dasselbe Stück 500 mal hört. Hier bitte mehr Abwechslung und lieber mal drei, vier Themes machen die sich mit jedem Kampf abwechseln.
4. Volle Kontrolle über Random Encounters. Wenn ich keine will sollte ich die abschalten können. Muss dann eventuell nur mit der Konsequenz leben nen Boss nicht zu schaffen weil meine Charaktere nicht genug gelevelt haben.

Also zu 3. fällt mir grad das Final Fantasy X Battle Theme (remasterte Variante) ein, bei dem ich selbst nach 50 Stunden Spielzeit noch jedes Mal nen Ohrgasmus bekommen hab, sobald es anlief :awesome: Hab die meiste Zeit sogar mitgesungen, wenn ich mir sicher sein konnte, dass mich niemand hört xD
Das von XIII war auch extrem gut, einfach weil es erst nach 30 Sekunden so richtig loslegte und man sich dann auch gefreut hat, wenn die Kämpfe mal länger dauerten :)

Trotzdem muss ich dir in allen vier Punkten recht geben... Das Ladezeiten-Problem gibts ja bei modernen Spielen mittlerweile eher selten und auch Punkt 4 wird nach dem großen Lob dafür in Bravely Default sicher jetzt öfter benutzt werden, auch in anderen Spielen.
Und zu Punkt 1 fällt mir als extremstes Negativbeispiel sofort die gesamte Pokemon-Reihe ein... Ich weiß nicht, wie viele Tage meiner Lebenszeit ich zusammengerechnet seit meinem 6. Lebensjahr an diese bescheuerten "Ein wildes Karpador! ... XYZ schickt Barschwa in den Kampf. ... Los, Barschwa! *Ball schmeiß*"-Intros vergeudet hab :lol:

Allerdings hat auch gerade Pokemon durch das Wechselspiel von wilden Pokemon und Trainerkämpfen, sowie dem ziemlich einfachen Umgehen der Zufallskämpfe durch günstige Schutz-Items schon seit der ersten Generation viel richtig gemacht. Noch dazu konnte man die Spiele auch schon immer durchspielen, ohne auch nur ein Mal in einem Zufallskampf zu leveln, solange man nur genug gegen die Trainer kämpfte. Und trotzdem hatten die Zufallskämpfe ihre Daseinsberechtigung, da man nur dort Pokemon fangen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollte SE mal nen Port der PC Version machen von FF7. Will das Teil mal wieder spielen, aber ohne Ladezeiten. Ich kann sowas heute nicht mehr ertragen.

Immerhin gab's in Teil 8 und 10 später die Ability das ganze abzuschalten, während man in anderen Teilen damit leben musste.

mindestens in 6 gabs das auch schon wenn man mog in der party hatte (aber gut das ist eh nach 90% des spiels, aber immerhin konnte man so in einem der final dungeon pfade alle zufallskämpfe vermeiden :P)

Also zu 3. fällt mir grad das Final Fantasy X Battle Theme (remasterte Variante) ein, bei dem ich selbst nach 50 Stunden Spielzeit noch jedes Mal nen Ohrgasmus bekommen hab, sobald es anlief :awesome: Hab die meiste Zeit sogar mitgesungen, wenn ich mir sicher sein konnte, dass mich niemand hört xD
Ich hab ca 220h verbracht und glaub mir, irgendwann hängt es einem zum Hals raus. Ging am Ende soweit dass ich bei den ganzen Monsterfarm-Aufgaben und beim leveln irgend'ne Musik oder gar ein Hörspiel aus dem CD Player hab nebenbei laufen lassen, damit es nicht ganz so eintönig wird. xD
Die Musik ist auch der Hauptgrund warum ich noch vorm FFX Remake zurückschrecke. Das Spiel ist gut, keine Frage. Aber als ich damals alle Aufgaben erledigt hatte (inklusive Dark Aeons und Richter) hatte ich echt genug davon. :neutral:

Ich hatte, glaub ich, in keinem FF den Bedarf andere Musik zu hören. Mit gefallen in jedem FF manche Stücke nicht, aber die sind dann meist gebietsabhängige oder einmalige Stücke. Ansonsten Battle Theme all the way.

Mein Wecker hat die VI-Prelude seit Jahren drin und irgendwie ist das von alle den Musikstücken, die ich je als Weckton probiert habe, die Musik die NIE nervig wird. Normal kann ich eine Musik nach paar Monaten nicht mehr hören, selbst wenn es vorher zu meinen Lieblingen gezählt haben.

Der einzige wirklich nervige Song aus nem FF, der mir grad einfällt, ist der, der in FF VII spielt, während man diese "Cloud wird zur Frau"-Quest erledigen muss. Der kommt auch so noch öfters im Spiel, aber nachdem ich den während besagter Quest in Midgar knapp anderthalb Stunden ertragen musste, hatte ich echt genug davon für ein Menschenleben xD

Mein Wecker hat die VI-Prelude seit Jahren drin und irgendwie ist das von alle den Musikstücken, die ich je als Weckton probiert habe, die Musik die NIE nervig wird. Normal kann ich eine Musik nach paar Monaten nicht mehr hören, selbst wenn es vorher zu meinen Lieblingen gezählt haben.

Kenn ich, ich hab im Moment das Unterwasser Theme aus Super Mario Bros. als Weckton drin und das ist der erste, den ich jetzt schon seit mehreren Monaten ertragen kann. Und selbst wenn ich das Spiel nochmal spiele, merke ich nichts von irgendeiner Konditionierung, sobald der Song auftritt :lol:
Bei anderen Songs hatte ich sowas eigentlich immer... Ich weiß nicht, wie viele schöne Folk-Songs ich mir schon dadurch versaut hab, dass ich sie wochenlang als quälenden Weckton eingestellt hatte :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom