Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ein rundenbasiertes Kampfsystem bedeutet doch noch gleichzeitig auch Zufallskämpfe. Da gab es schon auf dem SNES mit Lufia 2 ein Spiel, welches zumindest in Dungeons keine Zufallskämpfe hatte und die Gegnergruppen in den Fluren und Kerkern so herumgelaufen sind.
Nur fürchte ich, dass die Zeit der rundenbasierten Kampfsysteme bei großen jRPGs auf den Konsolen einfach vorbei ist. Offenbar wollen sowas nicht mehr genug Leute zocken und das Angebot an entsprechenden Spielen findet man mittlerweile fast nur noch auf Handhelds oder in Form irgendwelcher Remakes im Appstore.
Es ist ein Generationswechsel. Wir alten Spieler können damit umgehen, aber die meisten jüngeren Leute sind dazu nicht geschaffen in dieser schnelllebenden Welt. Zudem fehlt ihnen das Verständnis und die Geduld, die sie sich erst antrainieren müssten.
Sprich: Es soll mehr wie Bravely Default mit der Encounter Rate werden?![]()
Es ist ein Generationswechsel. Wir alten Spieler können damit umgehen, aber die meisten jüngeren Leute sind dazu nicht geschaffen in dieser schnelllebenden Welt. Zudem fehlt ihnen das Verständnis und die Geduld, die sie sich erst antrainieren müssten.

Ich würde es begrüßen. Leveln muss man in den games sowieso. Da ist ein auf dem screen Hin- und Herlaufen bis zum nächsten Monsterkampf eigentlich relativ komfortabel. Doof ist es immer bei Spielen, die ein erneutes Betreten des Areals verlangen, damit die Gegner wieder auftauchen. Ist unnötig umständlich.
Zufallskämpfe gepaart mit der Möglichkeit der Gegnerreduzierung (wie beispielsweise die skills der G.F. Diabolos aus FF VIII) sind da meiner Meinung nach die beste Option.
Klar, die Areale wirken ohne die Monsterbevölkerung relativ trist und steril. Aber dass man Kämpfen ausweichen und diese umgehen kann halte ich immer für ziemliche Augenwischerei. Wie gesagt... um das Kämpfen und Leveln kommt man ohnehin nicht herum.
Die nervigen Dinge an Zufallskämpfen ließen sich imo auch leicht beheben.
1. Man sollte diese Intro-Einspieler, bei denen die Kamera um die "Arena" schwenkt und die Monster "vorgestellt" werden, skippen können
2. Die Ladezeiten müssen drastisch kürzer werden
3. Mehr als ein Kampf-Thema bitte. Selbst der beste OST hängt einem irgendwann zum Hals raus wenn man dasselbe Stück 500 mal hört. Hier bitte mehr Abwechslung und lieber mal drei, vier Themes machen die sich mit jedem Kampf abwechseln.
4. Volle Kontrolle über Random Encounters. Wenn ich keine will sollte ich die abschalten können. Muss dann eventuell nur mit der Konsequenz leben nen Boss nicht zu schaffen weil meine Charaktere nicht genug gelevelt haben.
Hab die meiste Zeit sogar mitgesungen, wenn ich mir sicher sein konnte, dass mich niemand hört 

Immerhin gab's in Teil 8 und 10 später die Ability das ganze abzuschalten, während man in anderen Teilen damit leben musste.
)Ich hab ca 220h verbracht und glaub mir, irgendwann hängt es einem zum Hals raus. Ging am Ende soweit dass ich bei den ganzen Monsterfarm-Aufgaben und beim leveln irgend'ne Musik oder gar ein Hörspiel aus dem CD Player hab nebenbei laufen lassen, damit es nicht ganz so eintönig wird.Also zu 3. fällt mir grad das Final Fantasy X Battle Theme (remasterte Variante) ein, bei dem ich selbst nach 50 Stunden Spielzeit noch jedes Mal nen Ohrgasmus bekommen hab, sobald es anliefHab die meiste Zeit sogar mitgesungen, wenn ich mir sicher sein konnte, dass mich niemand hört
![]()

Mein Wecker hat die VI-Prelude seit Jahren drin und irgendwie ist das von alle den Musikstücken, die ich je als Weckton probiert habe, die Musik die NIE nervig wird. Normal kann ich eine Musik nach paar Monaten nicht mehr hören, selbst wenn es vorher zu meinen Lieblingen gezählt haben.