Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hoffe das auf der E3 FF XII HD angekündigt wird, ich werde es mir dann direkt kaufen wenns kommt, sofern die IZJS mit dabei ist. Will diese version endlich spielen, das normale FF XII war schon gut gewesen. Schon wenn ich daran denke FF XII mit Jobs8-)

Bevor ich das FFX/X-2 Remaster gespielt habe, hätte ich ein FFXII- Remaster/Remake blind vorbestellt und eine Unsumme dafür auf den Tisch gelegt, plus noch etliche Peditionen dafür unterschrieben. Doch nach dem Durchspielen von FFX und dem Abklingen der Nostalgie ist mir bewusst geworden, dass ich die alten FF's echt nicht mehr brauche. Zumindest nicht die PS2- Teile.

Es war zwar ganz schön, doch so langsam bewege ich mich wirklich eher in andere Richtungen weiter. Ich mochte Tales of Vesperia und Star Ocean - The Last Hope. Ich mag es actionlastiger, so wie beim Kampf in FFXIII oder FFXIII-2. Ich glaube, ich bin wirklich langsam bereit für ein völlig abgefreaktes Final Fantasy 15 im Devil May Cry- Stil. :uglylol:

Mir fehlt es, wenn man an seinen Charakteren in solchen Spielen nicht tüfteln kann. Sogar ein FF6 hat das in beengtem Maße ermöglicht und Teil 12 ist in der Hinsicht auch ohne Jobsystem sehr nett und macht mir heute noch weit mehr Spaß als viele modernere Dinge.
Wenn sie nun völlig auf den Actiontrip gehen, sollen sie sich vom RPG-Genre imho verabschieden. RPGs haben mal damit angefangen, dass das Geschick des Spielers im Gegensatz zu vielen anderen Genres in den Hintergrund tritt und er eher die Position des Trainers einer Mannschaft einnimmt, die er für ihre Einsätze fit macht und während des "Spiels" strategische Handlungsentscheidungen und Befehle von außerhalb einbringt. Spiele mit diesen Aspekten gibt es ja leider immer seltener :hmm:

@Yuna: Nach dem Ende von FFX ist doch so ziemlich jede ihrer Bürden von ihr abgefallen und hat das Outtro am Ende in einem vollen Blitzballstadion anmoderiert. Wenn nach Jahren dieser Lasten endlich die Ketten bersten und Fesseln reißen, wer würde da nicht total enthemmt an allen Poles der Welt im Wind der Leidenschaft sein Röckchen flattern lassen :v:

Sehe ich ähnlich. Ohne Customization sind RPGs einfach nicht mehr das selbe... in nahezu allen RPGs spielt ja auch "Wachstum" eine große Rolle und besonders im jRPG, wo ja auch das nicht nur im Gameplay, sondern oft auch in der Handlung manifestiert ist. Es reicht – zu einem gewissen Grad – einfach nicht, nur zu leveln.

Sehe ich ähnlich. Ohne Customization sind RPGs einfach nicht mehr das selbe... in nahezu allen RPGs spielt ja auch "Wachstum" eine große Rolle und besonders im jRPG, wo ja auch das nicht nur im Gameplay, sondern oft auch in der Handlung manifestiert ist. Es reicht – zu einem gewissen Grad – einfach nicht, nur zu leveln.

Naja, ein FF4 hatte in diesem Sinne so ziemlich gar keine Möglichkeiten dargeboten, um seine Charaktere zu modifizieren. Auf der anderen Seite finde ich das in dem Spiel gar nicht so schlimm, weil man eben mit ihren festen, vorgegebenen Charakterklassen und den damit verbundenen Stärken sowie Schwächen arbeiten musste. Das ist für mich auch noch in Ordnung.

Ich mag auch vorgefertigte Rollen mehr als dieses jeder kann sich beliebig entwickeln. Deswegen habe ich bei FFX nie das Profibrett benutzt oder bei XII hatte ich meine festen Magier denen ich keine Lizenzen für Schwerter, schwere Rüstungen etc freigeschaltet habe. zurzeit spiele ich ja FF III und dort werde ich versuchen mit meiner momentanen festen Gruppe (Krieger, Weißmagier, Schwarzmagier und Dieb) durch das Spiel zu kommen. :-)

Vorgefertigte Rollen, so sie sich ausreichend unterscheiden, finde ich wie gesagt auch nett. Aber so ein System wie in FF5 finde ich für mich presönlich noch besser. Im Grunde kann auch hier jeder Charakter alles werden, er muss sich aber immer für eine Rolle entscheiden und kann nicht alles gleichzeitig (wobei ich die Freelancer und Mimics bei dieser Überlegung nicht berücksichtige).
Gerade dieses Tüftel-Element (Vielzahl verschiedener Klassen, eine Klasse kann eine Ability einer Fremdklasse übernehmen, Zusammenspiel verschiedener Klassen) finde ich großartig.

In FF12 habe ich zwar auch "künstliche Rollen" an meine Charaktere vergeben, aber ganz reine Magier waren da nicht wirklich bei. Hängt auf der einen Seite damit zusammen, dass es gute Waffen gibt, die stark mit dem Magie-Wert skalieren, andererseits werden reine Magier im Endgame relativ nutzlos, weil die starken Zauber dann in eine Warteschleife wandern.
Für die optionalen Superbosse bin ich dann aber komplett von meinem künstlichen Klassensystem weggegangen, weil mir das System meines Erachtens nach bezüglich des Balancings darauf nicht gepasst hat.

Also für den Storyverlauf von FFXII hat es auf jeden Fall gereicht (und ein paar Nebenquests) aber wie du schon schreibst für das Postgame wohl eher unbrauchbar. Kenne halt auch jemanden der hat allen drei aktiven Partymigliedern ne Franziska in die Hand gedrückt und dann mach mal. Finde ich irgendwie öde. Klar sind Äther am Anfang mal wieder Mangelware aber die Speicherkristalle füllen ja wieder auf.

Ist ja auch irgendwo BS. Aber ich bevorzuge es auch, wenn einem das Spiel große Freiheiten einräumt (und dazu gehört auch, dass man seine Chars nach der Haudrauf–Methode kämpfen lassen kann), statt mich zugunsten einer (meist hanebüchenen) Story einzuschränken. Ich glaub, das einzige Spiel, bei dem ich diesen Umstand ignoriert habe, war Grandia II.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Bei mir kommt es einfach auf meine Laune an, was ich gerade bevorzuge bzw. auf was ich gerade Lust habe (wie eigentlich bei allem).

Eine feste Rollenverteilung bzw. Party wie z.B. in Dragon Quest VIII fand ich super, während auch ein extremes Selbsterstellen einer eigenen Party wie z.B. in FF V auch seinen Reiz hat :).

Imo müssen die einzelnen Charaktere in nem FF ihre besonderen Waffen haben. Also wenn es 'nen Schwertkämpfer (Tidus/Steiner) gibt,einen mit Lanze (Kimahri), einen Martial Arts Kämpfer (Xell/Tifa) usw ist mir das deutlich lieber.
Wenn ich mich recht entsinne war das bei FF12 ja so dass jeder Charakter theoretisch jede Waffe tragen konnte. Fand ich persönlich nicht so gut, da dadurch die Einzigartigkeit der Charaktere verloren ging.
Mir gefiel auch dass in FF IX und FFX nicht alle zaubern konnten sondern es einen oder mehrere Summoner/Zauberer gab (zB Yuna).

Eine feste Rollenverteilung bzw. Party wie z.B. in Dragon Quest VIII fand ich super, während auch ein extremes Selbsterstellen einer eigenen Party wie z.B. in FF V auch seinen Reiz hat :).

DQ8..das einzige Spiel was mir einfällt, was wirklich ein HD Remaster benötigt..denn auf meinem HD TV sieht es einfach nur mies aus. Ich wollte es vor einpaar Jahren mal wieder spielen und hab dann wegen den Schlieren ausgemacht.

Wäre direkt vorbestellt, egal wie teuer.

Wenn ich mich recht entsinne war das bei FF12 ja so dass jeder Charakter theoretisch jede Waffe tragen konnte. Fand ich persönlich nicht so gut, da dadurch die Einzigartigkeit der Charaktere verloren ging.

Dafür gab es ja Charakterboni. Einige waren halt besser in einer Diziplin, als andere. Bzw. mit gleicher Verteilung machen 2 unterschiedliche Charaktere nicht den gleichen Schaden. Das reicht meiner Meinung auch. Vorallem da man so mehr Klassen einbauen kann, als man Charaktere hat.

zurzeit spiele ich ja FF III und dort werde ich versuchen mit meiner momentanen festen Gruppe (Krieger, Weißmagier, Schwarzmagier und Dieb) durch das Spiel zu kommen.
Ich habe damals am anfang fast die selbe Gruppe gehabt, nur der Dieb war bei mir ein Mönch gewesen^^

Oh, damit wirst du echt nicht weit kommen. :ugly:

Challenge accepted ;-)

Ich werde sehen ob ich irgendwann nicht mehr weiterkomme wenn ich an meiner Charakterzusammenstellung festhalte. Aber zurzeit läuft es noch. Weit bin ich aber wohl noch nicht. :-)

@ SuperChaos

Als ich damals FFI auf der PSP gespielt habe hieß es das der Mönch ein wenig OP ist. Deshalb wurde er für mich ein wenig uninteressanter und habe ihn auch dort nicht mit rein genommen. Deshalb auch die Entscheidung gegen den Job hier in Teil III. Außerdem klau ich zu gern was sich aber bei III noch nicht rentiert hat.

Das beste an FFX ist imo das kampfsystem, viel optionen und du hast die ganze bande dabei, was ja auch sinn macht.

Jo, und dass man die Summons wie Charaktere steuern konnte fand ich auch sehr gut.

sowieso, allein die möglichkeit die Summons großzuziehen und attacken beizubringen ist genial, und dann sogar die zwei Summons die aus der Reihe tanzen wie Magus Trio und Yojinbo. Die haben echt ne menge Herzblut reingekippt, vorallem vor/nach Sin hat man soviel zutun, gut einiges ist blöd programmiert wie die Chocobo rennen mit den zufälligen ballons und vögeln sowie steuerung, aber sowas nehme ich gerne in kauf, besser als wie bei FF13 wo man nichts hat außer diese zig Fights, was einfach armseelig war

Challenge accepted ;-)

Ich werde sehen ob ich irgendwann nicht mehr weiterkomme wenn ich an meiner Charakterzusammenstellung festhalte. Aber zurzeit läuft es noch. Weit bin ich aber wohl noch nicht. :-)

Das verfrachten wir doch jetzt nicht etwa direkt ins Wettbüro, oder? :angst2: Ich will meinen Ava nicht verlieren. :uglylol:

Obwohl... ich bin mir so ziemlich sicher, allein der Attacken wegen (wenn ich mich jetzt recht entsinne), dass du da echt bald an deine Grenzen stoßen wirst. Wenn du es allerdings schaffst, Hut ab! :aehja: Dann hast du meinen größten Respekt, allein deswegen weil das Spiel nicht darauf ausgelegt ist die festen Stammberufe zu benutzen.

Habe mal eben an der Umfrage teilgenommen und Teil VI gewählt. Der ist für mich mit Abstand der beste Teil. Was mich sehr freut ist, dass FF VII die meisten Stimmen hat. Ich verstehe nicht warum der Teil im Netz relativ verpönt ist. Immer wieder meinen die Leute, dass sie mit ihrem hipster-Gehabe und dem damit verbundenen Schlechtreden von FF VII... ja, was denn eigentlich? Die offensichtlichen Qualitäten des games aberkennen und damit... gegen den Strom schwimmen? Lächerlich!
Habe ich schon einmal erwähnt, dass es mir hier im Forum Spaß macht? :D
Daumen hoch für FF VII. Das hat es sich verdient!

hängt sehr viel auch mit dem alter zusammen welchen teil man am besten findet. mit VII hat squaresoft 1997 die welt verändert und jrpgs im westen etabliert. das wichtigste jrpg aller zeiten da gibt es nunmal keine diskussionen. keiner verlangt das es jeder lieben soll aber anerkennen das es das wichtigste teil der reihe ist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom