Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?


  • Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist nicht der Look, es ist der weibliche Hauptprotagonist, welche noch schlimmer als Colette ist. Ja, noch schlimmer. NOCH schlimmer. :v:

Schick mir mal bitte über PN deinen PSN-Acc Namen, ich adde dich! Finde meinen gerade nicht, obwohl die Konsole gerade an ist.. :v:

Die Tage mal, muss erst einen Account einrichten, habe das Teil gerade erst angestöpselt. Mit Colette konnte ich leben, mal schaun^^
 
Square Enix: "Rundenbasiertes Kampfsystem in zukünftigen Final Fantasy-Spielen hängt vom Team ab"

22.12.14 - Während im Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) erneut ein action-basiertes Kampfsystem zum Einsatz kommt, liegt es in der Hand der Entwickler-Teams, ob ein rundenbasiertes Kampfsystem in kommenden Final Fantasy-Spielen Verwendung finden wird. Das sagte Hajime Tabata, Director von Final Fantasy XV bei Square Enix, im Gespräch mit dem Official Xbox Magazine.

Auf die Frage, ob die Zeiten von rundenbasierten Final Fantasy-Spielen vorbei sind oder Tabata gar gelangweilt von solchen Spielen ist, antwortet er: "Es ist nicht so, dass es uns langweilt, rundenbasierte Spiele zu machen. Die Sache bei Final Fantasy ist die, dass es in Wirklichkeit vom jeweiligen Entwickler-Team abhängt, das für das Spiel verantwortlich ist. Bei Final Fantasy XV wollte das aktuelle Team unbedingt ein action-lastigeres Kampfsystem haben."

Würde das Team ein anderes Spiel mit einer völlig anderen Vision entwickeln, in das die Spiele-Designer unbedingt ein rundenbasiertes Kampfsystem einbauen wollen, dann könnten sie das laut Tabata gerne machen.

Ein Final Fantasy XVI mit einem rundenbasierten System wird es unter der Leitung von Tabata und seinem Team aber nicht geben: "Ich persönlich will überhaupt kein rundenbasiertes Spiel mehr machen... Aber hey, wenn's ein anderes Team als meins ist, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass es passieren wird."

-Quelle Gamefront.de
 
Verkauft sich FF 15 gut kann man rundenbasierte FFs vergessen, verkauft es sich schlecht oder schlechter als erwartet wird es wieder eine Option. :scan:
 
Schaut man sich die FF-Reihe in Gänze an, oder meinetwegen auch nur die vergangenen Teile, scheint das nicht wirklich zuzutreffen.

joa... ff 12 hat sich gut verkauft. hat auch super kritiken bekommen, obwohl bei der entwicklung viel schief ging und dennoch haben wir nun den ff 13 salat...
 
Ich habe es auch mehrfach mit Tales-Spielen versucht - durchgespielt aber nur zwei: Symphonia und Legendia. Wurde von beiden damals gut unterhalten, aber so richtig geflasht haben sie mich auch wieder nicht. Mich stört oft das sehr kindische Gehabe vieler Charas sowie der Klamauk, der immer wieder durchschimmert.
Xillia habe ich mittendrin bei etwa 25 Stunden abgebrochen, ich fand das Spiel aber an sich gut und besser als die aktuellen Final Fantasy Spiele.
Ich werde wohl bald noch mal neu anfangen. Ärgerlich fand ich hier nur die sterilen und eintönigen Gebiete sowie der Copy & Paste Faktor (jeder verdammte Hafen sieht gleich aus...).

Ansonsten hast du recht, eine andere konstante RPG Reihe gibt es derzeit nicht. Vielleicht noch Atelier - aber hier ist mir der Girlie-Faktor zu hoch - genauso wie bei fast allen Gust & Compile Heart Spielen.

Vielleicht muss ich mir auch eingestehen, dass ich generell nicht mehr zur aktuellen JRPG-Zielgrupe gehöre. Ach, Chrono Trigger & Cross, Final Fantasy III, V, VI, VII & IX, Secret of Mana & Evermore, Mystic Quest (für den Gama Boy!), Terranigma, Lufia II, Dragon Quest VIII, Lost Odyssey, Suikoden und Star Ocean was waren das für schöne Zeiten *schnief*. Auch Ni No Kuni und The Last Story behalte ich in sehr schöner Erinnerung wie noch so manch anderes Spiel.
Mit Radiant Historia, Dragon Quest V und Bravely Default habe ich zumindest noch drei Vertreter in meiner Vitrine. Die sollte ich mal in Angriff nehmen bzw. weiter spielen (derzeit bin ich nach 6 Jahren mal wieder bei Eternal Sonata dran).


Aber was würde ich noch mal für ein großes Spiel geben, dass sich an Seiken Densetsu (besonders an Secret of Mana und seinen SNES Nachfolger), Final Fantasy IX oder besonders an Chono Trigger orientiert. Wie gesagt, derzeit traue ich nur Level-5 etwas derartiges zu.

Entschuldige, ich denke wir beide haben in etwa zur selben Zeit begonnen Spiele zu spielen und wir haben anscheinend auch die selben Spiele lieben gelernt und den einzigen Unterschied den ich zwischen uns beiden sehe ist, dass ich mich mit den Spielen mitentwickelt habe während du gerne das "alte" Prinzip fortgeführt sehen willst. Ein Persona oder ein Tales of oder ein FF XIII sind sicherlich andere Ansätze als die von dir genannten Spiele, aber es sind dennoch klasse JRPGs. Ok, die Tales of Spiele weniger :v:

Ich habe dieses Jahr die komplette FF XIII Triologie gespielt und ich finde die Spiele bei weitem nicht so schlecht wie viele User hier tun. Gerade FF XIII 2 macht so viel richtig, was XIII falsch gemacht hat. Hätte man die drei Spiele jeweils anders benannt , dann hätten wohl weit weniger Personen die Nachfolger von XIII zerrissen.
 
Ich habe dieses Jahr die komplette FF XIII Triologie gespielt und ich finde die Spiele bei weitem nicht so schlecht wie viele User hier tun. Gerade FF XIII 2 macht so viel richtig, was XIII falsch gemacht hat. Hätte man die drei Spiele jeweils anders benannt , dann hätten wohl weit weniger Personen die Nachfolger von XIII zerrissen.

Ich könnte dir bestimmt mehrere Gründe nennen, warum die XIII-Spiele - für heutige Verhältnisse - nicht gut sind. :ugly: Aber wir haben Weihnachten. Merry X-Mas euch allen. :awesome:
 
das problem mit tales spielen ist ja sowieso, dass sie eigentlich gar nicht so gut sind, wie sie immer angepriesen werden.
in wahrheit ist es sogar so, dass tales spiele eigentlich sogar schlechter als die ff13 spiele sind. in manchen belangen sogar noch mit viel mehr anime bullshit und noch viel schlimmeren tropes, die sich nicht einmal ein toriyama aus den finger saugen könnte.
aber weil die erwartungen meist so niedrig sind, geht man mit diesen spielen nicht so hart ins gericht, während ein ff13 es schon sehr schwer hat.

Hätte man die drei Spiele jeweils anders benannt , dann hätten wohl weit weniger Personen die Nachfolger von XIII zerrissen.

lightning returns ist gefühlt wie ein jrpg von tri-ace. hätte es einen anderen namen würde man es wahrscheinlich sogar auch noch als eines der besten jrpg des jahres feiern. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit tales spielen ist ja sowieso, dass sie eigentlich gar nicht so gut sind, wie sie immer angepriesen werden.
in wahrheit ist es sogar so, dass tales spiele eigentlich sogar schlechter als die ff13 spiele sind. in manchen belangen sogar noch mit viel mehr anime bullshit und noch viel schlimmeren tropes, die sich nicht einmal ein toriyama aus den finger saugen könnte.
aber weil die erwartungen meist so niedrig sind, geht man mit diesen spielen nicht so hart ins gericht, während ein ff13 es schon sehr schwer hat.

Ja und Nein. Es kommt aufs Spiel an. Ein Abyss, Xillia oder Vesperia würde ich als wirklich gute RPGs bezeichnen mit exzellenten Charakteren, einer interessanten Story und einer schön gestalteten Welt. Es gibt vieles zum entdecken und zu tun. Was will man mehr? Es sind die nächstbesten Spiele, die der goldenen Zeit nahe kommen. Aber ja, die Erwartungen sind generell so niedrig, dass man nach dem XIII-Supergau sowieso alles nur mehr mit Vorsicht genießt.
 
Square Enix hat bei mir total verschissen und dann noch die trolling Aktion mit FF7 schlug dem Fass den Boden total aus. Als ob Handyappgames und die Mikrotransaktion nicht schon traurig genug gewesen wäre. Beim neuesten Ableger zu FF sind die meisten Kritiker noch gut drauf. Ich hingegen finde es absolute sch.... Warum nicht sowas episches wie beim letzten Grafikdemo

[video=youtube;eFd3kX_XX_Y]https://www.youtube.com/watch?v=eFd3kX_XX_Y[/video]

Stadtdessen fahre ich mit einer Gruppe Emu´s mit einem Auto durch die Pampa.
 
gab doch schon nen trailer mit viel epischer action. du wirst schon gluecklich damit. btw bald kommt Gold Saucer fuer FF14. Das beste FF seit 8 :banderas:
 
Square Enix hat bei mir total verschissen und dann noch die trolling Aktion mit FF7 schlug dem Fass den Boden total aus. Als ob Handyappgames und die Mikrotransaktion nicht schon traurig genug gewesen wäre. Beim neuesten Ableger zu FF sind die meisten Kritiker noch gut drauf. Ich hingegen finde es absolute sch.... Warum nicht sowas episches wie beim letzten Grafikdemo

Stadtdessen fahre ich mit einer Gruppe Emu´s mit einem Auto durch die Pampa.

du hörst dich gerade so wie die leute an, die beim ff13 release noch meinten, sie hätten statt ff13 lieber so etwas episches wie ff versus 13.
ersetze einfach deinen agni's philosophy trailer durch die ersten trailer von versus. ist quasi der selbe auf episch getrimmte shit. sollte AP irgendwann mal ein richtiges spiel werden, würde es auch nicht zu 100% nur aus epischen cutscenes bestehen. man müsste es auch mit sowas wie gameplay füllen.

ich finds sowieso ein wenig heuchlerisch, dass eine weltkarte und mehr erkundung gefordert wurde und nun wo man das hier in diesem spiel bekommt, ist man auch wieder nicht zufrieden. wartet doch einfach mal die demo ab und vertraut einfach mal tabata, der das ganze versus disaster nun in die richtige richtung zu wenden scheint.
und der letzte trailer hat nun ja auch bestätigt, dass man an größten teil des alten versus material in irgendeiner form auch weiterhin festhalten wird. also bekommt man wohl sicherlich wieder dieses "epische" final fantasy. dazu brauche ich nun wirklich kein AP.
 
AP kommt vlt irgendwann mal aber persönlich brauch ich es auch nicht, sollen die Technik lieber für FF XV nutzen. Bin guter Dinge das mir FF XV sehr gefallen wird, mir gefällt auch die XIII Trilogie wie bekannt sein sollte also freue ich mich auf das Action Kampfsystem. Type 0 wird sicher auch nicht schlecht. Die PsP Demo damals hatte mich aber nicht so gefesselt, naja hab ja nichts verstanden.
 
Ich habe sogar meinen guten Willen gezeigt. Schandwerk XIII gerade vorhin im Humble Store für 6,50 mitgehen lassen. :cry:

Ich warte auf ne Compilation mit allen drei Spielen, wird dann im Sale für nen 10er gekauft.

Tales of ist halt Geschmackssache, ich mag den bunten Animestil, die Skits etc.. Immer noch besser so stilisiert als Squares inzwischen eher realistische Darstellung von Emoteens und Boygroups :sorry: An sich hatte auch Tales of Symphonia alles was ein gutes JRPG benötigt und die Hauptteile werden auf den größeren Videogamesseiten ohnehin fast alle mit 80-85 %+ bedacht, was ich für gerechtfertigt halte. Sollten Graces, Xillia 1+2, ToV und Zestiria nicht stark abfallen nach ToS und TotA, so werden auch sie für mich zu den besseren J-RPGs gehören. Da ich mit Dungeoncrawlern und Strategiegames nichts/kaum etwas anfangen kann bleibt aber auch nicht mehr viel als Alternative, das stimmt.
 
die firma verschenkt das meisste potential für ein starkes jrpg in den letzten 10 jahren. die teams bekommen mit abstand das grösste budget und viel zeit für ihre projekte verglichen mit anderen jrpg studios. dafür sind die produkte am ende meisstens nur technisch stark, während die games von atlus/namco bandai viele dinge besser machen (charaktere, story, humor z.b) mit viel weniger geld im hintergrund

wenn ich die trailer zu ff15 sehe, sehe ich ff12 reloaded. geile technik, vielleicht gutes kampfsystem, aber warscheinlich langweilige charaktere, langweilige story, keinen oder schlechten humor. einfach das michael bay der jrpgs
 
Achso, du magst FF14 also nicht, jetzt hab ich es verstanden :v:

ergibt keinen sinn :neutral:
jedenfalls witzig dass hier einige immer noch auf ein gutes ff warten waehrend es das schon laengst gibt. schaetze mal hier haben einige angst davor mit anderen zusammen zuspielen :v: aber ff14 ist nicht umsonst so erfolgreich und gilt aktuell als das beste mmo am markt. was SE da regelmaeßig an content raushaut ist einmalig. duerfte auf dauer SEs haupteinnahmequelle werden mit schon jetzt 2.5 mil abonnenten.
 

Doch, sehr sogar, denn FFVIII = shit und FFIX = super

Da FFXIV = FFVIII rechnet sich das von ganz alleine :v:


Ich würde FFXIV ja mehr mit VI oder IX gleichsetzen... :p
(Echt schade das das bessere Dragon Quest X nicht zu uns kommt..)

Abgesehen davon das FFXIV nicht mal so gut ist, wie FFXI damals zum Release..XIV ist halt ne abgespeckte Version von XI (und da sind nichtmal die Addons miteinberechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom