Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist ja nicht nur bei FF so. Kingdom Hearts hat eigentlich das gleiche Problem, dass die Bosse gegen Ende immer schwerer werden und der allerletzte Boss dann ein Joke ist.

Ausgenommen FF IX. Necron ist einfach grauenhaft stark.

Sooo IV ist nach ein wenig grinden fertig. Jetzt hab ich mich nochmal an XIII drangesetzt nach knapp einer Woche Pause und was soll ich sagen... Ab Kapitel 7 (da, wo man in Palompolum ankommt), zieht das Spiel einfach mal unglaublich an, was den Spaß und die Motivation angeht.

Zum ersten Mal seit knapp 6 Stunden geht die Story wirklich aktiv weiter und auch die Szenerie ist deutlich interessanter und wirkt wesentlich "relevanter" für das eigentliche Spiel.
Ich versteh gar nicht, wie man sowas wie die ersten paar Stunden nachdem man zu L'Cies verwandelt wurde in das Spiel einbauen kann. Das ist doch sowohl Story-, als auch Gameplay-technisch (sofern man das Ganze nicht als riesiges Tutorial ansieht) ziemlich irrelevant :eek:

Ich bin jetzt in Kapitel 9 und mittlerweile ziemlich begeistert (und überrascht). Sogar die Kämpfe machen mittlerweile Spaß, seitdem man endlich mal etwas Auswahl in seinen Fähigkeiten (vor allem Manipulator und Augmentor) hat. Es fühlt sich sogar mittlerweile wirklich an, wie ein Final Fantasy, falls man das so sagen kann xD

Die Story ist mittlerweile auch ziemlich packend, bin mal gespannt, wie es weitergeht :)

was ist denn mit iFrames und gimmickkämpfen gemeint?

iFrames wurde ja erklärt. Im Prinzip alles was (den Gegner) unverwunderbar macht um den Kampf "schwieriger" zu gestalter als er wirklich sein muss. Geht auch in beide Richtung, wo "verteidigen" keine gute Methode mehr ist, um eine gute Abwehr zu haben und alles was zählt sind die Unverwundbarkeits-Perioden wenn du gut ausweichst, aber ansonsten tot bist.

Gimmickkämpf ist alles, wo es egal ist, wie stark du bist und musst durch alternative Angriffe gewinnen. z.B.: Hochhäuser oder andere Gegenstände gegen Bosse werden, QTE-Finisher, teilweise auch eingeschränkte Bewegung durch QTE-Events. Also alles wo die Inszenierung gewinnt, aber Gameplay-mäßig alles fallen gelassen wird bzw. auf "Press X zu Win"-runterbrochen wird, wo vorher aber noch ein ansehnliches KS/Gameplay vorhanden war.

So. Nachdem ich FF XIII-2 zwei Jahre lang hab verstauben lassen - obwohl ich die schnieke CE besitze - habe ich es nun gestern und heute ausgiebig gezockt. Bin, glaube ich, kurz vor Kapitel 5.

Ganz kurz: Das Spiel ist besser als erwartet.

Mir war schon vorher bewusst, dass es eher ein kurzweiliges RPG wird mit ca. 20-30 Stunden für die Mainstory. Über Serah kann ich mittlerweile erfolgreich hinwegsehen (mir gefällt sie einfach absolut gar nicht) und Lightning gibt es zum Glück nur alle Jubeljahre zu bestaunen. Noel ist okay.

Die Story mit den Zeitreisen ist zunächst einmal spannender und reizt mehr als die Story von XIII. Das Kampfsystem hat entscheidende Verbesserungen (man hat keine Blockaden im Kristarium mehr, Entwicklung frei bestimmbar, aber leider nur auf Schienen, Anführer während des Kampfes frei wählbar, Paradigmenshift ist sinnvoll und Schwierigkeitsgrad nun wählbar), aber dennoch nicht zu vergleichen mit beispielsweise XII (Charakter im Kampf frei steuerbar, Monster direkt auf der Karte bekämpfbar, KI der nicht gesteuerten Charaktere anpassbar).

Über Logik bei dem ganzen Zeitwirrwarr möchte ich gar nicht erst anfangen nachzudenken, da es mir eventuell Kopfschmerzen bereiten wird.

Der Soundtrack ist wie gewohnt ziemlich gut, auch wenn die Hälfte scheinbar gecopypasted wurde.

Ich sah das ähnlich als ich es gespielt habe. Nachdem ich mich durch den, für mich, schwachen XIIIer durchkämpfen musste war ich doch positiv überrascht bei XIII-2. Habe ich auf jeden Fall schneller durchgehabt als XIII. :goodwork:

Square Enix’s Shinji Hashimoto talks Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (& other FF titles)
....
—Producer Yoshinori Kitase has previously expressed interest in releasing an HD remastered version of Final Fantasy XII for the PS3 and PS Vita, if Final Fantasy X/X-2 HD Remaster did well in sales.

From the looks of it, the game is doing very well in sales over in Japan where it was released back in December. And it’s likely to do well too in the rest of the world when it comes out later this year.

Do you think we can expect some good news in the near future for an HD release of Final Fantasy XII?

Hashimoto: At this moment, we do not have any plans [to release a HD remastered version of Final Fantasy XII]. But as Kitase-san has mentioned, if there are a lot of requests from the fans for a HD remastered version of Final Fantasy XII, we might consider it.

But with that said, at this moment there are no plans to do so.

...
In Final Fantasy X/X-2 HD Remaster, there is a 30-minute-long audio episode included in which Auron’s daughter meets Tidus. What was the intention with including this audio episode, and might it possibly lead to a Final Fantasy X-3?

Hashimoto: That’s not really our intentions with including the audio episode.

Since we’re revisiting Final Fantasy X and X-2, which were released about 10 years ago, the series’ scenario writer Kazushige Nojima and character designer Tetsuya Nomura had a discussion and thought that the HD Remaster release would be a good opportunity for them to include this additional story episode [and expand upon the univese a little further].

But the audio episode’s inclusion wasn’t because we have any plans to develop a Final Fantasy X-3.
....

10mikos...

Also bleibt Tidus dann hoffentlich tot.

Hey, er war ja nicht so schlimm!

Tidus.jpg

:v:

hauptsache ff XII nicht für smarpthones/tablets nachdem square enix so versagt hat mit dragon quest 8 für ios/android mit dieser technischen diashow vergewaltigung

Wer zur Hölle hat eigentlich diese out of place Zeitenrätsel in Final Fantasy XIII-2 sich ausgedacht? War das Satan persönlich? Wie kann man dann noch Spaß am Spiel haben? Ich hätte gerne alle Fragmente und dass ohne so einen Witz von Lückenfüller.

Wer zur Hölle hat eigentlich diese out of place Zeitenrätsel in Final Fantasy XIII-2 sich ausgedacht? War das Satan persönlich? Wie kann man dann noch Spaß am Spiel haben? Ich hätte gerne alle Fragmente und dass ohne so einen Witz von Lückenfüller.

Fand di auch grausam, haben gar nichts zum Gameplay beigetragen und nervten nur besoners doe späteren. Daher habe ich auch keine Lust es nochmal durchzuspielen, di nochmal zu machen zu müssen graut mir.

Hab einige beim ersten mal mit Lösungsbuch gemacht wobei das auch nicht wirklich hilft.

Oh ja. Ich erinner mich das ich da ziemlich entnervt bei einem aufgegeben habe im letzten Oerba. Leider hatte ich nicht gespeichert und aus Frust das Spiel beendet. Dadurch darf ich eins der Rätsel, das ich davor schon kaum geschafft habe, noch mal machen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom