Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir wäre lieber, sie würden alle paar Jahre ein richtig gutes FF bringen (ohne Verwurstung durch Ableger) und zusätzlich andere RPGs. Aber da SE anscheinend nicht mehr im Stande dazu ist, ein wirklich gutes FF zu erschaffen, gebe ich dir Recht. Wobei das nicht passieren wird. SE wird die Marke solange melken, bis es sich nicht mehr rentiert. Und wenn sie die Spiele anders nennen würden, sie wären dadurch auch nicht besser. Imo ist das Problem der Reihe auch nicht, dass sie stehen geblieben ist. Sie ist einfach nur schlechter geworden und teils für mich nicht mehr als FF anerkennbar.

Das hört sich sehr nach der Absatzpolitik Capcoms mit Mega Man an. :v:

Kann dazu echt nix mehr sagen, weil ich schon produktivere Diskussionen mit Vogelscheuchen hatte. Wenn du dir nicht einmal die Videos ansehen willst, in denen sogar erklärt wird, warum überhaupt zwischen wRPG und jRPG unterschieden wird, dann... naja, lassen wir es, bevor es noch weiter in ad hominem abdriftet. :shakehead:
Das Video war doch nur eine Randnotiz in deinem Beitrag...
Und seit wann geht es mir denn um den Unterschied zwischen west-RPGs und ost-RPGs?

Natürlich ist es besser, wenn die Kämpfe mehr mit der Mythologie der Spielwelt zu tun haben und natürlich ist ein wichtiger Bestandteil von ost-RPGs, dass die Charaktere und die Handlung "gut" sind, ändert alles nichts an der Tatsache, dass sich das Genre nicht dadurch definiert und du scheinst mir ein Problem mit dem Genre zu haben, nicht mit den Spielen.

Nein, habe ich nicht. Das bildest du dir ein, weil du Final Fantasy als Genrestandard siehst – was es schlicht und ergreifend nicht ist. :nix:

Und mein Argument mit der Marke hast du genauso wenig verstanden. Aber gut... "so you've come this far and you still understand nothing". Unterscheidet halt den Gamer vom Ludophilen. :nix:

Nein, habe ich nicht. Das bildest du dir ein, weil du Final Fantasy als Genrestandard siehst – was es schlicht und ergreifend nicht ist. :nix:

Es ist einer der erfolgreichsten RPG-Marken neben DQ und Tales of, dementsprechend SIND die Erwartungen hoch (gewesen). :ugly: Sie haben ihren ganz persönlichen und eigenen Sonic Cyle durchgesetzt. :ugly:

"Erfolgreich" bedeutet nicht immer "Qualität". Die Bayformers–Filme sind auch erfolgreich. :v:

btw. aniki, können wir mal irgendwo talken? Dampf ist leider grad nicht.

"Erfolgreich" bedeutet nicht immer "Qualität". Die Bayformers–Filme sind auch erfolgreich. :v:

btw. aniki, können wir mal irgendwo talken? Dampf ist leider grad nicht.

Bay-Formers hat es NIEMALS gegeben. NIEMALS.

Talken ja, notfalls tut's auch PN. Skype-ID kann ich dir notfalls geben auch geben.

Was meinst du mit Genrestandard? Ein typischer Vetreter des Genres? Ist das die FF-Reihe nicht?

Und mein Argument mit der Marke hast du genauso wenig verstanden. Aber gut... "so you've come this far and you still understand nothing". Unterscheidet halt den Gamer vom Ludophilen. :nix:
Finde es lustig, dass du mir vorwirfst nichts zu verstehen, während du mir bisher in jedem Beitrag Wörter in den Mund legst, die ich nie gesagt habe. :)
Dir ging es doch darum, dass Narration und Kämpfe zu wenig Zusammenhang haben, zumindest war es der Teil, den ich direkt angesprochen habe. Darum ging es mir nämlich. Korrigier mich also ruhig, wenn ich falsch liege.

Ich habe mir die Videos jetzt übrigens angesehen (will mir ja nichts vorwerfen lassen :)), verstehe aber nicht genau, was das mit unserer Diskussion zu tun hat. Hier geht es um den Unterschied zwischen west- und ost-RPGs und das Video soll irgendwie erklären, warum o-rpgs in den letzten 10 Jahren nicht mithalten konnten. Als eines der Hauptgründe nennt er die die Qualität der Story.
Das sind alles Sachen denen ich komplett zustimmen kann und bei denen ich nie das Gegenteil behauptet habe. Wie gesagt, ging es mir nie um den Unterschied west vs ost RPGs.
Bei dem (kurzen) Definitionteil würde ich ihm aber natürlich widersprechen, blendet er das Kampfsystem einfach komplett aus, was ja Grundsätzlich immer mehr als die Hälfte der Spielzeit und überhaupt den Spiel-Teil dieser Art von Videospiele ausmacht.

Und bist du der Ludophile in dem Szenario? Da sprach dein Wissen vom Sphärobrett aber nicht unbedingt dafür. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ludophil? Mag an meiner schlechten Bildung liegen, aber was heißt das? Finde es auch in meinem Duden nicht.
Von der Herleitung würde ich jetzt Spielliebhaber vermuten, aber was soll dann der Unterschied zum Gamer sein? Dass auch nicht-digitale Spiele in Betracht gezogen werden? Ich bin verwirrt :ugly:

Ludophil? Mag an meiner schlechten Bildung liegen, aber was heißt das? Finde es auch in meinem Duden nicht.
Von der Herleitung würde ich jetzt Spielliebhaber vermuten, aber was soll dann der Unterschied zum Gamer sein? Dass auch nicht-digitale Spiele in Betracht gezogen werden? Ich bin verwirrt :ugly:
Wikipedia schrieb:
a person who loves games and puzzles
*zehneichen*

FF6 für iOS ist erschienen.

screen480x480.jpeg
screen480x480.jpeg

screen480x480.jpeg
screen480x480.jpeg

0bFYKoV.jpg

VnmnxWU.jpg

:kotz:

Die Hauptfiguren sind doch wohl nen Witz? Warum hat man da z.B. nicht den FF4-Remake Style genommen :sad:

Die Effekte mögen ja vielleicht noch ganz gut aussehen, aber der Rest? Die Charakter-Sprites sehen schrecklich aus und der Fanatics Tower wirkt auf der Weltkarte wie ein Fremdkörper.

Ansonsten frage ich mich, ob Locke im untersten Bild ordentlich zugelegt hat, oder unter seinem Shirt Diebes... äh ... Schatzjägergut verbirgt :D

Sieht absolut fürchterlich aus. Echt schlimm, dass die nicht mal selber merken, wie grässlich das ist.

Zum Glück gibt's ja noch die Originalversionen. Die kann man uns nicht wegnehmen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom