Nein, habe ich nicht. Das bildest du dir ein, weil du Final Fantasy als Genrestandard siehst – was es schlicht und ergreifend nicht ist.
Was meinst du mit Genrestandard? Ein typischer Vetreter des Genres? Ist das die FF-Reihe nicht?
Und mein Argument mit der Marke hast du genauso wenig verstanden. Aber gut... "so you've come this far and you still understand nothing". Unterscheidet halt den Gamer vom Ludophilen.
Finde es lustig, dass du mir vorwirfst nichts zu verstehen, während du mir bisher in jedem Beitrag Wörter in den Mund legst, die ich nie gesagt habe.

Dir ging es doch darum, dass Narration und Kämpfe zu wenig Zusammenhang haben, zumindest war es der Teil, den ich direkt angesprochen habe. Darum ging es mir nämlich. Korrigier mich also ruhig, wenn ich falsch liege.
Ich habe mir die Videos jetzt übrigens angesehen (will mir ja nichts vorwerfen lassen

), verstehe aber nicht genau, was das mit unserer Diskussion zu tun hat. Hier geht es um den Unterschied zwischen west- und ost-RPGs und das Video soll irgendwie erklären, warum o-rpgs in den letzten 10 Jahren nicht mithalten konnten. Als eines der Hauptgründe nennt er die die Qualität der Story.
Das sind alles Sachen denen ich komplett zustimmen kann und bei denen ich nie das Gegenteil behauptet habe. Wie gesagt, ging es mir nie um den Unterschied west vs ost RPGs.
Bei dem (kurzen) Definitionteil würde ich ihm aber natürlich widersprechen, blendet er das Kampfsystem einfach komplett aus, was ja Grundsätzlich immer mehr als die Hälfte der Spielzeit und überhaupt den
Spiel-Teil dieser Art von Video
spiele ausmacht.
Und bist du der Ludophile in dem Szenario? Da sprach dein Wissen vom Sphärobrett aber nicht unbedingt dafür.
