PS1 Final Fantasy IX Hilfe

Sardello schrieb:
Also zu den ersten 2 von dir beantworteten Punkten.
Daher auch das Monster-Ort-Problem. Wenn ich ins Lösungsbuch schau und dort lese das und das Monster kommt in "Bebabu-Plateau" vor dann hilft mir das reichlich wenig!
Stimmt schon, aber dann, wenn ich es wirklich gebraucht hab' steht's ja auch in den Dateien die man sich mit den Codes aus dem Buch bei PlayOnline runterladen kann. Find ich auch bescheuert, aber naja...

Sardello schrieb:
Aber nun zum eigentlichen Spiel. Vakzin, Antidot, Baldrian, Talisman, Goldnadel sind also selbsterklärend?!?
Man kann sie wenigstens nachvollziehen. Nach fünf Anwendungen sollte man sich die spätestens auch gemerkt haben. Bei 2 Jahren Spielzeit sieht das natürlich anders aus, aber was kann das Spiel daran ändern? (Und ich sagte nicht Goldnadel und Talisman seien selbsterklärend. ^^ )

Sardello schrieb:
Und es geht mir nicht nur um die Begriffe sondern die Symbolik.
Charakter hat irgendwas dargestellt durch eine weiße Wolke und irgendein gekritzel darin!
Hier gilt das selbe wie für die Items. Man kann es sich merken, und manche sind doch recht eindeutig. Bei Blind vernebelt dem Chara z.B. 'ne schwarze Wolke die sicht usw.

Sardello schrieb:
Und kommt mir nicht mit Moogle. Kann doch nicht Sinn der Sache sein jedesmal nachzuschauen was mein Charakter eigentlich hat?
Ist es auch nicht, aber FFIX tut das wenigstens, wenn man will. Bei anderen Spielen musst du erst die Anleitung rauskramen oder ins Menü in die Hilfe schauen. Nochmal, man kann es sich merken, das ist wirklich kein Ding, aber bei 2 Jahren Spielzeit ist das natürlich was anderes, das hättest Du gleich sagen sollen. (Kommt auch drauf an wie regelmäßig Du gespielt hast, dass man nach 'nem Monat Pause was vergisst ist doch klar.) Auch hier muss ich aber sagen, dass da das Spiel recht wenig besser machen kann. Auf diese vielen kleinen Symbole achte ich auch nicht, die 'lerne' ich auch nicht, hab' ich nie getan. Ich weiß aber welcher Effekt im Kampf wie aussieht (Gift, Stein, Gemach, Hast, Blind usw.) und die sind doch auch recht eindeutig und wenn man durch die Items stöbert bekommt man nochmal schriftlich unter was der Chara leidet.

Sardello schrieb:
Aber trotzdem bleib ich der Meinung das "weniger" "mehr" gewesen wäre. Wozu hunderte von Gegenständen, Waffen, Rüstungen, Zauber etc... das endet dann darin das man manchmal ne halbe Stunde nur mit Ausrüsten beschäftigt ist *laaaangweilig*
So sind nunmal Rollenspiele. Die verlangen mehr vom Spieler als ein Rennspiel oder Jump'n'Run. Das Sammeln von Ausrüstungsgegenständen, das Optimieren der Charas und ihrer Ausrüstung, die Entdeckungstouren, das Vorantreiben der Story, sind alles Dinge die ein Rollenspiel überhaupt ausmachen. Das macht RPGs aus, und aus diesem Grund spiele ich sie auch.
Ich nehme an Du hast noch nie ein West-RPG gespielt, denn gegen die sind viele J-RPGs geradezu verwässert.
Ich weiß nicht was ich sonst dazu noch sagen soll, es sind halt RPGs! XD Ist als würde man sich bei 'nem Rennspiel über enge Kurven beschweren. :grin2:

Sardello schrieb:
ha, gleich soviele "mich-in-der-Luft-zereiß"-Antworten :-)
Nunja, deine Kritik lässt es irgendwie nicht anders zu. ^^

Ich antworte jetzt mal nur auf akikaze weil er mein Problem wohl am besten verstanden hat.
Gut, dennoch würde ich sehr gerne Beispiele für gute Orts und Monsternamen hören, weil ich einfach nicht verstehe was damit gemeint ist.

Also zu den ersten 2 von dir beantworteten Punkten. Die haben nur mit dem Lösungsbuch zu tun und nichts mit dem eigentlichem Spiel zu tun.
Daher auch das Monster-Ort-Problem. Wenn ich ins Lösungsbuch schau und dort lese das und das Monster kommt in "Bebabu-Plateau" vor dann hilft mir das reichlich wenig!
Im Internet gibt es mehr als genug Karten, mit Ortsbezeichnungen.
Ich frage mich aber wozu man überhaupt wissen muss, wo welches Monster lebt?

Aber nun zum eigentlichen Spiel. Vakzin, Antidot, Baldrian, Talisman, Goldnadel sind also selbsterklärend?!?
Hat niemand behauptet.

Und es geht mir nicht nur um die Begriffe sondern die Symbolik.
Charakter hat irgendwas dargestellt durch eine weiße Wolke und irgendein gekritzel darin!
Jetzt verstehe ich erst das eigentliche Problem. Nunja, akikaze hats da auch schon richtig gesagt, eine Wolke vor den Augen bzw eine Sprechblase mit "..." machen mir und anscheinend allen anderen deutlich klar, was gemeint ist.

So, nach 2 Jahren Spielzeit steh ich jetzt endlich kurz vorm Finale. Gott sei dank :hmpf:
Hoffe FF10 wird besser
Bei deiner Einstellung zu Rollenspielen kann ich dir jetzt schon sagen. Nein! :)

Ok, ich gestehe ein das wenn ich das Spiel ein wenig zügiger durchgespielt hätte und nicht 2 Jahre schon daran "arbeite" dann hätte ich sicherlich weniger Verständnis-Probleme. Waren immerhin auch große Zeiträume dazwischen wo ich das Spiel überhaupt nicht angerührt habe.
Dann kommt noch dazu das ich das Spiel nicht alleine spiele sondern mit meiner Freundin und ihr die ersten 2 CD´s das Konfigurieren der Charaktere überlassen habe.
Jetzt wird einem alles klar. ;)
Witzig finde ich jetzt nur, dass du die Schuld dem Spiel gibst.
Naja, überraschen tut es mich nicht wirklich.

Aber trotzdem bleib ich der Meinung das "weniger" "mehr" gewesen wäre. Wozu hunderte von Gegenständen, Waffen, Rüstungen, Zauber etc... das endet dann darin das man manchmal ne halbe Stunde nur mit Ausrüsten beschäftigt ist *laaaangweilig*
Kann es sein, dass FFIX dein erstes Rollenspiel ist? Denn Rollenspiele leben von gerade solchen Dingen, die du kritisierst.
Und FFIX ist definitiv eines der unkompliziertesten und unkomplexesten Rollenspielen, die ich jeh gespielt habe.

ne hab schon FF8 gespielt. Auch mit Freundin zusammen. Dort war die Spielzeit etwa 3-4 Jahre :blushed: .
Aber fand den Teil um einiges besser als FF9.

Vielleicht habe ich zuviele gute Erinnerungen an den SNES-Hack and Slay-RPG´s.
Vielleicht habt ihr recht und RPG´s wie FF sind nicht mein Ding. Aber es kam seit gut 10 Jahren kein gutes HacknSlay-Spiel (oder Action-RPG wie ich sie nenne) auf den Markt und ganz auf RPG möchte ich dann doch nicht verzichten. Dafür liebe ich diese japanischen Epos-Geschichten zu sehr :)

BTT und FF IX = FF VII = FF X-2 und FF VII > FF X

Und Perseus ist extrem selbsterklärend. Etwas mehr Bildung in Sachen griechischer Mythologie schadet da nicht.

Und ich habe das Spiel jetzt nur der Story nach durch. Will aber nochmal einen 2. Durchgang mit allen Geheimnissen u. Items wagen.

Sardello schrieb:
Hallo,

könnt ihr mir vielleicht bei dem Spiel weiterhelfen?

Ich lese im Internet immer nur vergessener Kontinent, äußerer Kontinent etc... kein Plan welche Kontinente gemeint sind. (Eindeutig eines der schlechtesten SE-Spiele :x )
Dann höre auf zu spielen, wenn du dieses geile Game schon so billig bashst. Dir helfe ich ganz bestimmt nicht! :x

LOL :lol:

das erinnert mich an einen alten bekannten "fauligen" N00b, der bei Final Fantasy VII nicht weitergekommen ist, weil er aufgrund der angeblich zu pixeligen Grafik den richtigen Ausgang zum nächsten Screen nicht gefunden hat :rofl: :rofl3:

Zurück
Top Bottom