Stimmt schon, aber dann, wenn ich es wirklich gebraucht hab' steht's ja auch in den Dateien die man sich mit den Codes aus dem Buch bei PlayOnline runterladen kann. Find ich auch bescheuert, aber naja...Sardello schrieb:Also zu den ersten 2 von dir beantworteten Punkten.
Daher auch das Monster-Ort-Problem. Wenn ich ins Lösungsbuch schau und dort lese das und das Monster kommt in "Bebabu-Plateau" vor dann hilft mir das reichlich wenig!
Man kann sie wenigstens nachvollziehen. Nach fünf Anwendungen sollte man sich die spätestens auch gemerkt haben. Bei 2 Jahren Spielzeit sieht das natürlich anders aus, aber was kann das Spiel daran ändern? (Und ich sagte nicht Goldnadel und Talisman seien selbsterklärend. ^^ )Sardello schrieb:Aber nun zum eigentlichen Spiel. Vakzin, Antidot, Baldrian, Talisman, Goldnadel sind also selbsterklärend?!?
Hier gilt das selbe wie für die Items. Man kann es sich merken, und manche sind doch recht eindeutig. Bei Blind vernebelt dem Chara z.B. 'ne schwarze Wolke die sicht usw.Sardello schrieb:Und es geht mir nicht nur um die Begriffe sondern die Symbolik.
Charakter hat irgendwas dargestellt durch eine weiße Wolke und irgendein gekritzel darin!
Ist es auch nicht, aber FFIX tut das wenigstens, wenn man will. Bei anderen Spielen musst du erst die Anleitung rauskramen oder ins Menü in die Hilfe schauen. Nochmal, man kann es sich merken, das ist wirklich kein Ding, aber bei 2 Jahren Spielzeit ist das natürlich was anderes, das hättest Du gleich sagen sollen. (Kommt auch drauf an wie regelmäßig Du gespielt hast, dass man nach 'nem Monat Pause was vergisst ist doch klar.) Auch hier muss ich aber sagen, dass da das Spiel recht wenig besser machen kann. Auf diese vielen kleinen Symbole achte ich auch nicht, die 'lerne' ich auch nicht, hab' ich nie getan. Ich weiß aber welcher Effekt im Kampf wie aussieht (Gift, Stein, Gemach, Hast, Blind usw.) und die sind doch auch recht eindeutig und wenn man durch die Items stöbert bekommt man nochmal schriftlich unter was der Chara leidet.Sardello schrieb:Und kommt mir nicht mit Moogle. Kann doch nicht Sinn der Sache sein jedesmal nachzuschauen was mein Charakter eigentlich hat?
So sind nunmal Rollenspiele. Die verlangen mehr vom Spieler als ein Rennspiel oder Jump'n'Run. Das Sammeln von Ausrüstungsgegenständen, das Optimieren der Charas und ihrer Ausrüstung, die Entdeckungstouren, das Vorantreiben der Story, sind alles Dinge die ein Rollenspiel überhaupt ausmachen. Das macht RPGs aus, und aus diesem Grund spiele ich sie auch.Sardello schrieb:Aber trotzdem bleib ich der Meinung das "weniger" "mehr" gewesen wäre. Wozu hunderte von Gegenständen, Waffen, Rüstungen, Zauber etc... das endet dann darin das man manchmal ne halbe Stunde nur mit Ausrüsten beschäftigt ist *laaaangweilig*
Ich nehme an Du hast noch nie ein West-RPG gespielt, denn gegen die sind viele J-RPGs geradezu verwässert.
Ich weiß nicht was ich sonst dazu noch sagen soll, es sind halt RPGs! XD Ist als würde man sich bei 'nem Rennspiel über enge Kurven beschweren. :grin2: