PS1 Final Fantasy IX Hilfe

Sardello

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
2 März 2004
Beiträge
3.240
Hallo,

könnt ihr mir vielleicht bei dem Spiel weiterhelfen?

Ich lese im Internet immer nur vergessener Kontinent, äußerer Kontinent etc... kein Plan welche Kontinente gemeint sind. (Eindeutig eines der schlechtesten SE-Spiele :mad: )
 
Sardello schrieb:
(Eindeutig eines der schlechtesten SE-Spiele :mad: )

Alleine wegen diesem Spruch sollte man dir eigentlich nicht helfen. :p

Also im Grunde verstehe ich garnicht wo dein Problem nun liegt. Wo hängst du gerade fest?

btw
http://www.finalcraft.com/ff9/bilder/9-map.jpg

Nördlich vom Kontinent des Nebels (Alexandria, Lindblum, Dali etc) Äußerer Kontinent, im Westen Vergessener Kontinent.

und btw
Im Internet nachgucken wie man weiterkommt ist lame. :p
 
One Winged Angel schrieb:
Sardello schrieb:
(Eindeutig eines der schlechtesten SE-Spiele :mad: )

Alleine wegen diesem Spruch sollte man dir eigentlich nicht helfen. :p
naja, ist nur so das mich einige Sachen ziemlich nerven.
- verschiedene Zustände wo ich doch nur einfach allemöglichen Items anwende bis mal eins dabei ist das den Zustand aufhebt weil sich eh keiner merken kann was was heilt.
- ein sehr schlechtes offizielles Lösungsbuch
- warum ist der Hauptcharakter Zidane der schwächste Charakter im Spiel?
 
Sardello schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Sardello schrieb:
(Eindeutig eines der schlechtesten SE-Spiele :mad: )

Alleine wegen diesem Spruch sollte man dir eigentlich nicht helfen. :p
naja, ist nur so das mich einige Sachen ziemlich nerven.
- verschiedene Zustände wo ich doch nur einfach allemöglichen Items anwende bis mal eins dabei ist das den Zustand aufhebt weil sich eh keiner merken kann was was heilt.
Als FF Kenner, weß man aber was was heilt. Und alle Nicht FF Kenner drücken einfach die "Select" Taste. Dann sagt einem das Moogle, welches Item was bewirkt, auch im Kampf.

- ein sehr schlechtes offizielles Lösungsbuch
Mag sein, hab es nie benutzt. Dennoch macht ein schlechtes Lösungsbuch nicht das Spiel selber schlechter.

- warum ist der Hauptcharakter Zidane der schwächste Charakter im Spiel?
Nunja, spätestens wenn man seine Dolche schmieden kann, macht er sehr guten Schaden, außerdem ist er extrem wichtig, weil er als einziger klauen kann. Aber im Grunde ist er vom Schaden nicht weit hinter Steiner, hängt halt immer von der Waffe ab.

Und gegen Ende vom Spiel macht er im Grunde auch sehr guten Schaden, ganz zu schweigen von seiner sehr starken Trance.
 
schlechtes lösungsbuch?ist doch gewohnt hohe piggyback qualität...abgesehn davon das man für die ganzen geheimen sachen auf playonline erst den code eingeben muss,find ichs sehr gut

ich weiss auch nicht wie man sich bei ff9 verlaufen kann,das game ist bis kurz vor ende der dritten CD praktisch genauso geradlinig wie ffx
 
das Lösungsbuch hat nichtmal ne Karte! Und die Monster kommen an Orten vor die ich niemals finden könnte.
Einfach weil man mit den Ortsnamen NULL assoziieren kann.
Im Grunde trifft das auch auf die Zig Gegenstände zu. Die Namen sagen mir garnichts! Da hilft mir auch Moogle nicht, jedenfalls nicht schneller alsdurch rumprobieren. Ich hab mir sicherlich schon 100mal durchgelesen was welcher Gegenstand bewirkt. Nützt nix, kanns mir nicht merken weil die Namen zu sehr aus der Luft gegriffen sind.

Wie schön die Zeiten doch waren als man Gegner sofort am Namen als auch am Aussehen ihre Schwäche erkannt hat. Wo Begriffe für Gegenstände, Zaubersprüche, Waffen, Rüstungen etc. selbsterklärend waren und keine explizite Erklärung nötig hatten.
Wo man Ortsnamen auch sofort mit dem richtigen Ort assoziieren konnte.

Das nächste was ich sage soll kein Bash sein aber Nintendo hat schon irgendwie recht wenn sie sagen das Spiele zu kompliziert geworden sind!

Ich werde das Spiel trotzdem durchspielen. Habe Yadis gestern besiegt und stehe somit kurz vor Ende des Spiels.
 
Sardello schrieb:
Das nächste was ich sage soll kein Bash sein aber Nintendo hat schon irgendwie recht wenn sie sagen das Spiele zu kompliziert geworden sind!

Du erwähnst sowas im zusammenhang mit einem Game das vorletzte Gen erschienen ist? Wenn das schon zu kompliziert ist, dann könnten wir gleich auf jeglichen Fortschritt verzichten. Spiele sind nicht kompliziert, sie sind entweder gut gemacht oder nicht - that's it!

(falls es als bash rüberkommt, war es nicht so gemeint. Ist nur meine Meinung, was sowas angeht)
 
was hat das bitteschön mit Fortschritt zu tun?
Und irgendwie wiederspricht sich deine Aussage, Kompliziert ungleich Gut gemacht!
Ein Spiel kann doch trotzdem schwer sein, eine komplexe und mitreißende Story beinhalten, muss aber deshalb noch lange nicht kompliziert sein
 
Wie kann man nur bei einem solchen Meisterwerk von Spiel hängen? Es ist einfach perfekt :blushed: :hmpf: :evil:


Es gibt doch auch gute Seiten im Internet (z.b. Finalcraft.com (soll keine Schleichwerbung sein), wo man einfach alles darüber findet.



Und für die "Schlechtes Spiel"-Aussage hast du mal ordentlich Minuspunkte bei mir gesammelt :mad: ;)
 
Sardello schrieb:
das Lösungsbuch hat nichtmal ne Karte!
Das kann man vielleicht dem Lösungsbuch vorhalten, aber was hat das Spiel damit zu tun? Das Problem liegt nicht an der fehlenden Karte, sondern daran, dass dich richtigen Geheimnisse nur auf PlayOnline zu finden sind, über die Codes die im Buch angegeben sind. Da sind dann auch Karten dabei, wenn es darum geht bestimmte Orte aufzusuchen. Find ich auch blöd, aber wie gesagt, durch's Spiel kommt man auch ohne Lösungsbuch, da finde ich auch die Orientierung nicht verwirrend... Man muss halt auf die Story achten, dann weiß man auch wo man ist. Am Anfang sieht man ja auch nur den Kontinent des Nebels, nach und nach kommt dann erst der Rest, sollte nicht so schwer sein das mitzuverfolgen...

Sardello schrieb:
Und die Monster kommen an Orten vor die ich niemals finden könnte.
Einfach weil man mit den Ortsnamen NULL assoziieren kann.
Was haben denn die Orstnamen mit den Monsternamen zu tun? Es gibt vielleicht eine Handvoll Monster die auch wegen ihrer Region einen Namenszusatz haben, aber wieso sollte ein Monster nach dem Ort benannt sein an dem es vorkommt? :neutral: (In FFVII gab's z.B. den Midgar Zolom, aber sonst... ) Sind die Spieler so blöde? Muss man denn jeden Schritt dokumentiert und mit Pfeilen und Schildern ausgezeichnet haben? FFIX war da noch das freundlichste FF, weil es wirklich fast alles erklärt hat, wenn man wollte... Noch mehr und man würde wie auf Schienen spielen, wo liegt denn da der Reiz in der Sache? Es ist ein Rollenspiel, kein Geschicklichkeitstest...

Sardello schrieb:
Im Grunde trifft das auch auf die Zig Gegenstände zu. Die Namen sagen mir garnichts! Da hilft mir auch Moogle nicht, jedenfalls nicht schneller alsdurch rumprobieren. Ich hab mir sicherlich schon 100mal durchgelesen was welcher Gegenstand bewirkt. Nützt nix, kanns mir nicht merken weil die Namen zu sehr aus der Luft gegriffen sind.
...Sorry, nichts gegen Dich, wirklich, aber das ist echt dumm.
Man kann die Namen nicht mit den Effekten und Wirkungen assoziieren?
Na dann schauen wir mal...
Blind wird geheilt durch Augentropfen. (no comment...)
Frost durch Feuer-Zauber. (da kommt man vielleicht nicht so schnell drauf)
Gemach durch Anti-Z. (Anti-Zauber, wirkt auch gegen Hast, Reflek oder Protes, wenn Gegner sie anwenden.)
Gift durch Antidot. (auch nicht wirklich schwer zu durchschauen...)
Gips durch Perseus oder Goldnadel. (hier haben wir das erste was man sich vielleicht wiklich merken muss)
Glut durch Eis-Zauber. (siehe Frost)
Infektion durch Vakzin. (selbsterklärend...)
Kampfunfähigkeit (Tod) durch Phönixfeder. (was zeichnet so 'nen Phönix aus, hm?)
Konfus durch physischen Angriff. (ähnlich wie bei Frost und Glut, wenn man das einmal weiß...)
Neurose durch Baldrian. (das ist wieder nicht gleich ersichtlich)
Schlaf durch physischen Angriff. (aufwecken halt, wie geht's besser als mit dem kräftigen Schlag?)
Schweigen durch Echokraut. (vielleicht nicht ganz eindeutig, aber naja)
Stein durch Goldnadel. (siehe Gips)
Tobsucht durch Gizarkraut. (siehe Schweigen)
Toxitus durch Antidot. (siehe Gift)
Wicht durch Allheilmittel. (wenn nix mehr geht, Allheilmittel)
Und Zombie durch Talisman. (hier kommt man auch nicht von allein drauf)

So, ich hab' nur die Gegenstände aufgelistet, viele Zustandsveränderungen lassen sich auch durch Zauber wie Medica heilen, für Versteinerungen gibt's noch Perseus und zum Wiederbeleben Engel und Erzengel. Außerdem wirken Allheilmittlel bei so fast allem. Wie viele der aufgelisteten Gegenstände sind jetzt nicht herleitbar und aus der Luft gegriffen? Nicht viele... Und bei der langen Spielzeit sollte man schon erwarten können, dass sich der Spieler das bisschen noch merken kann...

Sardello schrieb:
Wie schön die Zeiten doch waren als man Gegner sofort am Namen als auch am Aussehen ihre Schwäche erkannt hat. Wo Begriffe für Gegenstände, Zaubersprüche, Waffen, Rüstungen etc. selbsterklärend waren und keine explizite Erklärung nötig hatten.
Wo man Ortsnamen auch sofort mit dem richtigen Ort assoziieren konnte.
Hach ja, die gute alt Zeit, wo man so überhaupt nicht nachdenken musste. Herrlich. Orstnamen mit dem richtigen Ort assoziieren? Nenn mir mal ein Beispiel... Norddorf, Süddorf und Südwest-Stadt-gleich-hinterm-in-der-Mitte-der-Karte-Berg? Ich bitte dich...


Sardello schrieb:
Das nächste was ich sage soll kein Bash sein aber Nintendo hat schon irgendwie recht wenn sie sagen das Spiele zu kompliziert geworden sind!
Komplexität ist wie alles relativ, Rollenspiele verlangen nunmal eine gewisse Einarbeitungszeit, das sollte man wissen bevor man damit anfängt.
Ich könnte jetzt auch behaupten Nintendos Zielgruppe war 'ne ganze Weile lang viel jünger, und deren Spiele sind nur deswegen so wenig fordernd was die Hirnzellen anbelangt, aber das wäre der gleiche Quatsch. Nintendo mag ja eine Firma mit viel Tradition sein, aber auch sie vertreten nur EINE Meinung, es gibt noch andere, und Nintedos muss nicht zwangsläufig die einzig richtige sein. Nur so viel dazu.

Rollenspiele verlangen nun mal vom Spieler seinen Grips dann und wann ein bisschen anzustrengen...
 
Sardello schrieb:
das Lösungsbuch hat nichtmal ne Karte! Und die Monster kommen an Orten vor die ich niemals finden könnte.
Einfach weil man mit den Ortsnamen NULL assoziieren kann.
Und warum muss man es assoziieren können? Verstehe das Problem garnicht. Besser du nennst mal Beispiele.

Im Grunde trifft das auch auf die Zig Gegenstände zu. Die Namen sagen mir garnichts! Da hilft mir auch Moogle nicht, jedenfalls nicht schneller alsdurch rumprobieren.
Ähm, das kann doch nciht dein ernst sein oder? Das Moogle sagt dir doch währen der Cursor auf dem Item ist, was es bewirkt, der Effekt ist dann sogar in roter Schrift damit man es auf den ersten Blick sieht.
Also wenn dich DAS überfordert....

Ich hab mir sicherlich schon 100mal durchgelesen was welcher Gegenstand bewirkt. Nützt nix, kanns mir nicht merken weil die Namen zu sehr aus der Luft gegriffen sind.
Dann erweitere deinen Wortschatz, denn Wörter wie Baldrian bzw Antidote sind geläüfig. Das Einzige wo man sich wirklich merken muss sind vieleicht Talisman bzw Vakzin oder von mir aus Goldnadel, aber das wars auch, der Rest erklärt sich praktisch von alleine.

Wie schön die Zeiten doch waren als man Gegner sofort am Namen als auch am Aussehen ihre Schwäche erkannt hat. Wo Begriffe für Gegenstände, Zaubersprüche, Waffen, Rüstungen etc. selbsterklärend waren und keine explizite Erklärung nötig hatten.
Wo man Ortsnamen auch sofort mit dem richtigen Ort assoziieren konnte.
Auch hier Beispiele bitte. Kann das Problem nicht mal im Ansatz verstehen.

Das nächste was ich sage soll kein Bash sein aber Nintendo hat schon irgendwie recht wenn sie sagen das Spiele zu kompliziert geworden sind!
Final Fantasy IX ist dir zu kompliziert. :o
und btw Rollenspiele MÜSSEN komplex sein, denn das zeichnet Rollenspiele aus und es gibt weitaus komplizierter Rollenspiele als FFIX.
 
Sardello schrieb:
was hat das bitteschön mit Fortschritt zu tun?
Und irgendwie wiederspricht sich deine Aussage, Kompliziert ungleich Gut gemacht!
Ein Spiel kann doch trotzdem schwer sein, eine komplexe und mitreißende Story beinhalten, muss aber deshalb noch lange nicht kompliziert sein

ganz einfach: Ich versteh nicht was du an FF9 kompliziert findest. Sorry, aber im zusammenhang mit diesem Game klingt deine Aussage imo fehlplaziert und nach propaganda für nintendos Worte.
 
ha, gleich soviele "mich-in-der-Luft-zereiß"-Antworten :)

Ich antworte jetzt mal nur auf akikaze weil er mein Problem wohl am besten verstanden hat.

Also zu den ersten 2 von dir beantworteten Punkten. Die haben nur mit dem Lösungsbuch zu tun und nichts mit dem eigentlichem Spiel zu tun.
Daher auch das Monster-Ort-Problem. Wenn ich ins Lösungsbuch schau und dort lese das und das Monster kommt in "Bebabu-Plateau" vor dann hilft mir das reichlich wenig!

Aber nun zum eigentlichen Spiel. Vakzin, Antidot, Baldrian, Talisman, Goldnadel sind also selbsterklärend?!?
Und es geht mir nicht nur um die Begriffe sondern die Symbolik.
Charakter hat irgendwas dargestellt durch eine weiße Wolke und irgendein gekritzel darin!
Und kommt mir nicht mit Moogle. Kann doch nicht Sinn der Sache sein jedesmal nachzuschauen was mein Charakter eigentlich hat?

so, nach 2 Jahren Spielzeit steh ich jetzt endlich kurz vorm Finale. Gott sei dank :hmpf:
Hoffe FF10 wird besser
 
Die Symbole für die Statuszustände sind doch in jedem Final Fantasy gleich, oder nicht? Sonst hilft auch ein kurzer Blick in die Anleitung.
 
WaLn schrieb:
Die Symbole für die Statuszustände sind doch in jedem Final Fantasy gleich, oder nicht? Sonst hilft auch ein kurzer Blick in die Anleitung.
wenn die Symbole ein wenig größer wären so das man sie auch unterscheiden kann würde mir das schon helfen.

Ok, ich gestehe ein das wenn ich das Spiel ein wenig zügiger durchgespielt hätte und nicht 2 Jahre schon daran "arbeite" dann hätte ich sicherlich weniger Verständnis-Probleme. Waren immerhin auch große Zeiträume dazwischen wo ich das Spiel überhaupt nicht angerührt habe.
Dann kommt noch dazu das ich das Spiel nicht alleine spiele sondern mit meiner Freundin und ihr die ersten 2 CD´s das Konfigurieren der Charaktere überlassen habe.

Aber trotzdem bleib ich der Meinung das "weniger" "mehr" gewesen wäre. Wozu hunderte von Gegenständen, Waffen, Rüstungen, Zauber etc... das endet dann darin das man manchmal ne halbe Stunde nur mit Ausrüsten beschäftigt ist *laaaangweilig*
 
Das Lösungsbuch ist wirklich sehr schlecht gemacht. Schwächstes Buch von Piggyback könnte man sagen.

Das Spiel allerdings ist erste Sahne. Es ist mein Lieblings Final Fantasy und ich finde es auch deutlich besser als FF7!
 
Leon schrieb:
Das Lösungsbuch ist wirklich sehr schlecht gemacht. Schwächstes Buch von Piggyback könnte man sagen.

Das Spiel allerdings ist erste Sahne. Es ist mein Lieblings Final Fantasy und ich finde es auch deutlich besser als FF7!
Pff, jetzt kommen diese Sprüche wieder :p

FFVII, VIII und X ---> IX, Punkt :D

Aber FFIX ist trotzdem ein Godgame, wie Leon gesagt hat, erste Sahne.
Bzw:
Ich möchte auch ein FFIX Lösungsbuch :blushed:
 
Ein Wunder, FF7 findest du auf einmal besser als FF8 :p

Und, hör mein, mein FF9 zu beleidigen in dem du es hinter FF10 hinstellst ;)

Ach ja, das Lösungsbuch ist wirklich grauenhaft, da wird einem so gut wie nicht geholfen. Einfachstes Beispiel ist zum Beispiel, dass es da überhaupt nicht erklärt wird, zu welchen Mogrys man die Briefe überreichen muss. Aber die Mängel sind generell zu groß bei diesem Lösungsbuch, mein Freund hat es, daher kenne ich es gut.
 
Leon schrieb:
Ein Wunder, FF7 findest du auf einmal besser als FF8 :p
Hab ich gar ned gesagt, sondern nur, das ich die anderen besser finde, und hab einfach beim tiesten anfefangen, aber dann halt noch mal:

FFVIII, FFVII, FFX ---> FFFIX

Jetzt ist es der Qualität nach :p

Leon schrieb:
Und, hör mein, mein FF9 zu beleidigen in dem du es hinter FF10 hinstellst ;)

Ach ja, das Lösungsbuch ist wirklich grauenhaft, da wird einem so gut wie nicht geholfen. Einfachstes Beispiel ist zum Beispiel, dass es da überhaupt nicht erklärt wird, zu welchen Mogrys man die Briefe überreichen muss. Aber die Mängel sind generell zu groß bei diesem Lösungsbuch, mein Freund hat es, daher kenne ich es gut.
Ok, lassen wir das, du weisst genau was ich von FFIX halte ;) (Und ich weis genau was du von FFX hälst, pöser Leon^^)
 
Zurück
Top Bottom