Final Fantasy 10

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

spike

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
31 Jul 2002
Switch
5475 6122 1625
Eigentlich wollte ich ja in einen vorhandenen Final Fantasy 10 Thread posten, aber den ersten, den ich gefunden habe, war nur einer von MFauli und der war eher negativ zu verstehen. Und selbst die anderen drehten sich nur um FFX ist scheiße, oder FFX ist super.

Ich hoffe die meisten hier haben schon FFX durch, denn ich werde jetzt nicht extra Spoiler-Tags verwenden.

Vor kurzem habe ich Yunalesca besiegt und bin nun auf dem Flugschiff (Spielzeit ca. 37 Stunden) und jetzt möchte ich mich mal an die Arbeit machen in allen Ländern die Monster einzufangen, damit ich alle Monster für die Monsterfarm bekomme.

Habt ihr eigentlich alle schwarzen Bestia besiegt? Oder gar den Richter?

Ich weiß davon, weil ich mit dem Spielberater spiele. Da ich ein ziemlicher RPG-Noob bin und schon große Enttäuschungen mit FF8 (3mal an der gleichen Stelle gescheitert und musste 3mal von vorne beginnen) hatte, habe ich diese Sicherheitsvariante gewählt. An RPGs interessiert mich sowieso hauptsächlich die Story und da möchte ich einfach durch ein paar blöde Gegner nicht aufgehalten werden.

In einem anderen Thread wurde die länge der Zwischensequenzen negativ erwähnt, aber andererseits waren lange Dialoge (dieses Mal halt in FMV-Version) schon immer ein Teil von Final Fantasy Spielen - sie gehören einfach dazu.

spike schrieb:
Eigentlich wollte ich ja in einen vorhandenen Final Fantasy 10 Thread posten, aber den ersten, den ich gefunden habe, war nur einer von MFauli und der war eher negativ zu verstehen. Und selbst die anderen drehten sich nur um FFX ist scheiße, oder FFX ist super.

Ich hoffe die meisten hier haben schon FFX durch, denn ich werde jetzt nicht extra Spoiler-Tags verwenden.

Vor kurzem habe ich Yunalesca besiegt und bin nun auf dem Flugschiff (Spielzeit ca. 37 Stunden) und jetzt möchte ich mich mal an die Arbeit machen in allen Ländern die Monster einzufangen, damit ich alle Monster für die Monsterfarm bekomme.

Habt ihr eigentlich alle schwarzen Bestia besiegt? Oder gar den Richter?

Ich weiß davon, weil ich mit dem Spielberater spiele. Da ich ein ziemlicher RPG-Noob bin und schon große Enttäuschungen mit FF8 (3mal an der gleichen Stelle gescheitert und musste 3mal von vorne beginnen) hatte, habe ich diese Sicherheitsvariante gewählt. An RPGs interessiert mich sowieso hauptsächlich die Story und da möchte ich einfach durch ein paar blöde Gegner nicht aufgehalten werden.

In einem anderen Thread wurde die länge der Zwischensequenzen negativ erwähnt, aber andererseits waren lange Dialoge (dieses Mal halt in FMV-Version) schon immer ein Teil von Final Fantasy Spielen - sie gehören einfach dazu.

dann mal viel spass mit SCHWARZ ZANMATOU :lol:

der ist hammer schwer

@spike
Final Fantasy X ist mein Lieblingsspiel aus dieser Generation.

Ich hab alle Schwarzen Bestias und auch den Richter besiegt.
Meine Reihenvolge in Punkto Schwierigkeitsgrad:
Valfaris --> Ifrit --> Ixion --> Shiva --> Bahamut --> Yojinbo --> Anima --> Magus Trio (wenn man gege alle 3 aufeinmal kämpft) --> Der Richter
Ab Anima wird die Sache richtig schwer. Yojinbo ist sehr nützlich, da man merhmals gegen ihn kämpfen kann. Dadurch kommt man schnelller an Ausrüstung mit Schleife rann.

Hab das Spiel 5 mal Durchgespielt. 2 mal mit Profi-Brett und 3mal mit Standart.
Beim letzten mal Durchspielen, habe ich Dark Valfaris nach 40 Spielstunden locker besiegen können. :D

Fals du eventuell paar Tipps von mir möchtest, die auch nicht im Lösungsbuch stehen, kannst du dich gerne an mich wenden.

One Winged Angel schrieb:
@spike
Final Fantasy X ist mein Lieblingsspiel aus dieser Generation.

Ich hab alle Schwarzen Bestias und auch den Richter besiegt.
Meine Reihenvolge in Punkto Schwierigkeitsgrad:
Valfaris --> Ifrit --> Ixion --> Shiva --> Bahamut --> Yojinbo --> Anima --> Magus Trio (wenn man gege alle 3 aufeinmal kämpft) --> Der Richter
Ab Anima wird die Sache richtig schwer. Yojinbo ist sehr nützlich, da man merhmals gegen ihn kämpfen kann. Dadurch kommt man schnelller an Ausrüstung mit Schleife rann.

Hab das Spiel 5 mal Durchgespielt. 2 mal mit Profi-Brett und 3mal mit Standart.
Beim letzten mal Durchspielen, habe ich Dark Valfaris nach 40 Spielstunden locker besiegen können. :D

Fals du eventuell paar Tipps von mir möchtest, die auch nicht im Lösungsbuch stehen, kannst du dich gerne an mich wenden.

Oh gut, da scheints ja einen richtigen FFX-Profi zu geben.

Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen Standard- und Profi-Brett?

Man soll mehr Freiheiten haben, aber dadurch kann es auch passieren, dass sich die Charaktere zu einseitig entwickeln. Was aber eigentlich bei dem Standard-Brett sowieso der Fall ist. Lulu und Yuna sind hauptsächlich auf Magie und haben so gut wie keine körperlichen Attribute, während Wakka und Auron das genaue Gegenteil sind.

Erst wenn man mit allen Charakteren das gesamte Sphärobrett durch hat, dann würden doch theoretisch fast alle die gleichen Attribute haben? Naja bis dahin ist es sowieso noch ein weiter Weg.

Was bedeutet "Schleife" bei Ausrüstung?

@spike
-Das Standart-Brett hat mehr Felder (belegte und unbelegte)
-Man bekommt wichtige Zauber wie Hast früher

Generell zu dem Sphärobrett:
Jeder Charakter hat seinen eigenen "Weg". Man kann den Weg an den Abiltys erkennen.
Beispiele:
Tidus - Rapidschlag, Hast, Gemach....
Wakka - Blind-Hieb, Stumm-Hieb, Subvita....
Kimhari - Analyse...
Rikku - Rauben, Bestehen....
Yuna - Vita, Vigra, Regena....
Lulu - Blitz, Feuga, Flare...
Auron - Panzerbrecher, Allesbrecher...

Beim Standartbrett sind diese "Wege" viel deutlicher ausgeprägt als beim Profi-Brett. Beim Profi-Brett lohnt es sich z.B. oft von Tidus "Weg" auf Aurons zu wechseln und dann wieder zurück. Er ist daher einen Tick taktischer.
Außerdem ist die Positionierung von wichtigen Zaubern und Abiltys anders (Hades-Magie, Ultima....)
Allgemein lässt sich aber sagen, dass das Standartbrett besser ist.

Hier mal eine Bewertung der verschiedenen "Wege". (Standartbrett)
1 = schlecht 5 = sehr gut

Tidus = 2 (nur das Ende ist gut, da viele STR+4)
Wakka = 3 (viel Treffer, HP und STR+3)
Kimhari = 1 (viele +1 Sache, wenig nützliches)
Rikku = 5 (viel Geschick +4)
Yuna = 4 (viel Magie +4)
Lulu = 4 (viel Magie +4)
Auron = 5 (viel STR+4 und HP)

Man sollte zuerst die Wege beenden, die für die jeweiligien Charaktere bestimmt sind.
Danach würde ich so verfahren.
Tidus --> Aurons Weg --> Rikkus Weg --> Wakkas Weg
Wakka --> Aurons Weg --> Rikkus Weg
Kimhari --> Aurons Weg --> Rikkus Weg --> akkas Weg
Rikku --> Lulus Weg --> Yunas Weg ODER Aurons Weg --> Tidus Weg
Yuna --> Lulus Weg --> Rikkus Weg
Lulu --> Yunas Weg --> Rikkus Weg
Auron --> Wakkas Weg --> Tidus Weg --> Rikkus Weg

Schleife ist eine Abilty, die dich Imun gegen alle Negativen Statusveränderungen macht. Ist am Ende ABSOLUTE Pflicht.
Außerdem ist es die mit Abstand am Schwersten einzubauende Abilty, da man dazu 99 Dunkelkristalle braucht.

also ich persönlich finde wer Yojinbo benutzt und so nen glückskill bekommt kann nicht von skill reden!

richter ist super easy (dark bahamut ist schwerer) wenn man alle super-attacken hat und sich die besten items gemacht hat (schleifen, xx-slots usw)

ich bin dabei mein brett jetzt komplett mit +4 sachen aufzuwerten!

tidus nur ne 2??? kimahri 1??? lol echt! es hängt nicht nur von den statuswerten ab! was bringen dir am ende 3 STR mehr wenn du absolut nix kannst??? kimahri ist schwer zu spielen, da er nicht direkt in eine sparte fällt (melée <-> magier) aber wenn man ihn beherscht (alle fähigkeiten) dann ist er einer der besten kämpfer überhaupt!!!

"In einem anderen Thread wurde die länge der Zwischensequenzen negativ erwähnt, aber andererseits waren lange Dialoge (dieses Mal halt in FMV-Version) schon immer ein Teil von Final Fantasy Spielen - sie gehören einfach dazu."
Die FMVs schaffen einfach die Atmosphäre, die man von einem FF erwartet. Dazu sind einige (z.B. im Macalania-Wald) einfach nur atemberaubend schön. Mich stören die FMVs nicht, im Gegenteil, ich liebe sie. Die Gespräche haben mich auch zu keinem Zeitpunkt gestört
->FFX ist imo ein grandioses Spiel

@OWA: Ist kein GT dein Lieblingsspiel dieser Generation? Hätte ich nicht gedacht :)

Hellfrog schrieb:
tidus nur ne 2??? kimahri 1??? lol echt! es hängt nicht nur von den statuswerten ab! was bringen dir am ende 3 STR mehr wenn du absolut nix kannst??? kimahri ist schwer zu spielen, da er nicht direkt in eine sparte fällt (melée <-> magier) aber wenn man ihn beherscht (alle fähigkeiten) dann ist er einer der besten kämpfer überhaupt!!!

Die Punkte die ich vergeben habe bezihen sich aber NUR auf die Statuswerte.
Darum habe ich auch gesagt, dass man zuerst den für jeden Charaktere bestimmten "Weg" machen soll, damit man deren Abiltys beherscht.

Kimhari bester Kämpfer überhaupt? :-?
Wenn man, so wie ich, mit allen Charakteren das Brett komplett gefüllt hat, haben alle den gleichen Status.
Am Anfang dümbelt er auf einem ähnlichem Niveau mit Wakka herum und später ist Wakkas Weg viel besser, da sich darin viele Treffer+ enthalten.
Am Ende ist das ganze aber eh schnuppe, da man viele Sphöroide ja wegsprengen muss und sich somit eh alles ändert.
Meine Anischt kann ja wohl nicht so verkehrt sein, wenn ich es schaffe Dark Valfaris nach 40 Spielstunden zu besiegen, oder? ;)

Ich weiß jetzt auch nicht, wie du auf Zanmatou kommst? Keiner hat doch erwähnt, dass er Gegner mit Yojinbo besiegt.
:-?

@Ramirez
Falsch gedacht. ;)
Final Fantasy steht bei mir viel höher als Gran Turismo.

Wie siehts eigentlich mit Lvl3 Sphäro-Pässen aus?

Kann man diese vielleicht irgendwo anders herbekommen, außer durch Boss-Kämpfe?

Ich finde, dass es davon irgendwie wenig gibt.

spike schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Lvl3 Sphäro-Pässen aus?

Kann man diese vielleicht irgendwo anders herbekommen, außer durch Boss-Kämpfe?

Ich finde, dass es davon irgendwie wenig gibt.

Da hast du komplett recht.
Lvl3 Sphäropässe sind wirklich selten.

Bekommen kannst du sie, so wie JEDES Item im Spiel durch "Bestechen".
Hier der Gegner von denen du es bestechen kannst:

Dämonolith
sin-daemonolith.jpg

Du kannst ihn in der Omega-Grotte finden.
Du musst ihn mit 900.000Gil bestechen, um 40 lvl3 Sphäropässe zu bekommen.
VORSICHT: Bestechen funktionier nicht immer. Speicher unbedingt vor dem bestechen ab. Am besten ist es, wenn du ihn gleich einfängst. Somit musst du ihn nicht immer suchen gehen.

Außerdem wird das Item von volgenden Gegner noch gedropt:
-Zerstreuer ver. 0 (Yevon-Dom, Omega-Grotte)
- Königs-Behemoth (Sins Inneres)
- Dämonolith (Omega-Grotte, Sins Inneres)
- Meckye (Omega-Grotte)

Sind aber alles seltene drops.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie du auf Zanmatou kommst? Keiner hat doch erwähnt, dass er Gegner mit Yojinbo besiegt.

1. wo steht das? wer lesen kann... :P

2. ich sags ja nur! ein paar freunde haben auf damit geprozzt dark bahamut direkt besiegt zu haben (yojinbo >.<)

Hellfrog schrieb:

1. wo steht das? wer lesen kann... :P

2. ich sags ja nur! ein paar freunde haben auf damit geprozzt dark bahamut direkt besiegt zu haben (yojinbo >.<)

Sorry, habs falsch verstanden. :)

Der Thread kommt mit gerade wie gerufen,da ich gerade vor kurzem erst wieder angefangen habe zusammen mit meiner Freundin FF-10 zu spielen (sie zockt meist,da ihr erstes mal,und ich begleite mit Lösungsbuch um nicht wieder die Hälfte zu übersehen..nervig versteckte Lexika zb.)

Eine Frage die mir momentan ziemlich unter den Nägeln brennt (trotz Lösungsbuch):

Wo bekomm ich genügend Lv.3 und vorallem Lv.4-Sphäropasse her ?
Wirklich nur durch die Abillity "Bestechen" ?
Und wenn ja,wie möglichst schnell an sooooo viel Gils herankommen ?

ich könnte das spiel theoretisch durchhaben
bin in sins innere im kampf gegen seymour omnis, habe jetzt abersonst weitergemacht, habe jetzt 90 spielstunden und es ist noch soviel zu entdecken!

jetzt ein paar fragen an die spezialisten, spike un so lieber nicht lesen wegen spoiler:

-im einen tempel muss man ja die tote mit den aeons bekämpfen, habe jetzt alle besiegt, kann trotzdem nicht in den aeon raum, was muss ich machen?

-brauche geld für yojimbo zu "kaufen", wie kriege ich am schnelsten geld

-wieviele aeons gibts?

-habe diesen spiegel, wo kann ich den aufladen

-ich brauche aussert den spiegel doch sonst noch was für die super waffen, was und wo kriege es her?

danke im voraus

@Klap Trap
Mit Bestehcne gehts am besten, außer man ist sehr stark und kann sich mit den spezialgegner der Monstaranstalt messen.
Fals ja, kann man diese auch von denen kriegen. Muss nur mal nachschauen wie die heißen und wie man sie bekommt?

@DarthGogeta
- Dann hast du noch nicht gegen alle gekämpft.
Es gibt:
Valfaris
Ifrit
Ixion
Shiva
bahamut
Yojinbo
Anima
Magus Trio

Zu den Ultimativen Waffen
Du musst mit den Spiegel zum Makalania Wald und dort einen Quest machen.
Für die Ultimativen Waffen braucht man aber noch eine Marke (z.B. Jupiter-Marke), die man üblicherwiese in einer versteckten Kiste findet UND einen Siegel (z.B. Jupiter-Siegel) für die man meistens ziemlich schwierige Aufgaben lösen muss.
Wenn du mir konkret sagst, auf welche Ultimativen Waffen du es abgesehen hast, kann ich dir weiterhelfen, da ich für alle Waffen viel zu viel schreiben müsste.

Jetzt der Tipp wie man am besten Geld macht:
Tipp1 (für den Anfang): In der Omega-Grotte gegen Mimik kämpfen und hoffen, dass er sich verwandelt. Er lässt dann nach dem Kampf 50.000Gil übrig, wobei er am Anfang nicht gerade ohne ist. Allgemein der beste Trick fürs Geldverdient, wenn man aber Pech hat, kommt er lange Zeit nicht, womit sich das ganze in die länge zieht.

Tipp2: Meister Tombery fangen und immer gegen ihn kämpfen. So kriegt man sehr viel exp und man bekommt häufig Ausrüstung mit Todes-Attacke und Todes-Schutz, welche viel Geld bringen.
Außerdem dropt er noch Teleport-Sphäroide, die sehr nützlich sind.

Tipp3: (für Fortgeschrittenen)
Gegen Ultima-Buster kämpfen. Er dropt Waffen mit Triple-Extase, welche bis zu 75.000 Wert sein können. Leider hat Ultima-Buster 5.000.000HP und man bekommt ihn erst, wenn man aus jeder Region 5 Monster gefangen hat. Er ist also erst gegen Ende zu gebrauchen.

Ich finde Square-Enix sollte ein eigenes Blitzball-Sportspiel rausbringen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hab ich 6 Stunden lang Blitzball gespielt.

Einfach genial. :D

Mein höchster Sieg war 6:0 gegen die Ronso.

Kann man eigentlich irgendwie die Entwicklung eines Blitzball-Spielers beeinflussen? Ich hab nämlich das Problem, dass einer meiner Verteidiger zwar geniale defensive Eigenschaften hat (fast keiner kommt an dem vorbei) aber sehr schlechte Pass- und PH-Werte, wodurch er selbst den Ball auch schnell verliert.

spike schrieb:
Ich finde Square-Enix sollte ein eigenes Blitzball-Sportspiel rausbringen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hab ich 6 Stunden lang Blitzball gespielt.

Einfach genial. :D

Mein höchster Sieg war 6:0 gegen die Ronso.

Kann man eigentlich irgendwie die Entwicklung eines Blitzball-Spielers beeinflussen? Ich hab nämlich das Problem, dass einer meiner Verteidiger zwar geniale defensive Eigenschaften hat (fast keiner kommt an dem vorbei) aber sehr schlechte Pass- und PH-Werte, wodurch er selbst den Ball auch schnell verliert.

ich habe blitzball auch ca. 5-6h am stück gespielt, mein höchster sieg war ebenfals gegen die ronso 10:0, das lustige, jedes tor verlief genau gleich ;)

spike schrieb:

Hab auch schon etliche Stunden Blitzball gespielt (Hab über 50 Siege) und kann mich nicht erinnern, dass man das beeinflussen kann.
btw
Meine höhster Sieg war natürlich auch gegen Ronso und lag auch bei 11:0 oder 12:0.

Anfangs war Blitzball noch recht fordernd, aber nachdem ich die Specials gelernt hatte und Jecht Shot 2 usw. gewann ich jedes Spiel auch schon an die 20 zu 0. Das wurde dann langweilig aber die Schüsse waren schön anzuschauen.

Zurück
Top Bottom